Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao

Eröffnet am: 24.07.2007 22:55
Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47
Beiträge: 1389
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...47]
/ 47


Von:   abgemeldet 16.10.2007 17:17
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
wo genau wie soll man denn die spitze abziehen?ich hab da nirgends sowas verschlussartiges gesehen.
muss man dann unten an der pinselspitze ziehen oder unten an dem grauen teil(an der brush-spitze)?
kann man beide spitzen abnehmen?
Delphine sind schwule Haie.



Von:    Zeitwolf 16.10.2007 17:58
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> wo genau wie soll man denn die spitze abziehen?ich hab da nirgends sowas verschlussartiges gesehen.
> muss man dann unten an der pinselspitze ziehen oder unten an dem grauen teil(an der brush-spitze)?
> kann man beide spitzen abnehmen?


brush-spitze = pinsel-spitze (= super brush)

Ziehe bitte nicht an dieser spitze, sondern fasse mit spitzen fingern (es gibt auch eine spezialpinzette) die medium broad spitze an und ziehe daran - nur an der Spitze, nicht an dem Plastik - da sowoahl ciao also auch sketch und die klassichen Marker diese Spitze haben, sollte es da nicht zu verwechslungen kommen.
Es geht teilweise etwas schwer und man saut sich - vor allem bei dunklen farben - total ein, wenn noch ordentlich tinte in der spitze ist.



Von:    enjiru 17.10.2007 00:05
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
ähm... ich habe so das gefühl, das man mit horizontal liegenden Stiften anders arbeitet als mit vertikalen Stiften ö.ö
ich weiß, das hört sich blöd an, aber welche Lagerung ist besser... <<° welch überschüßige Frage *hust*

andere Frage, habe sie ehrlich schon vielen gestellt, aber wenn man Haare colorieren möchte, die im Wasser teilweise schwimmen... womit fängt man am besten an, mit einer hellen grundierung der Haare und dann, wo wasser ist drüber gehen und wo das Haar an der Luft ist, mit der normalen Haarfarbe?! oder wie erziehlt man solche effekte, auch mit der Haut, was für eine Farbe sollte man nehmen, damit es zwar nach Wasser aussieht, aber auch noch die hautfarbe rausschaut ö.ö
えんぢる
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~

enjiru



Von:    Zeitwolf 17.10.2007 14:27
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> ähm... ich habe so das gefühl, das man mit horizontal liegenden Stiften anders arbeitet als mit vertikalen Stiften ö.ö
> ich weiß, das hört sich blöd an, aber welche Lagerung ist besser... <<° welch überschüßige Frage *hust*

Natürlich macht es einen Unterschied - auch Filzstifte sind den Gesetzen der Physik unterworfen. Die Tinte wird sich selbst im besten Filz (oder Watte, oder Gewebe oder Schaumstoff, je nach dem) immer nach unten bewegen - nicht nach Stunden, aber nach Tagen... im horizontalen Stift sammelt es sich also gleichmäßig über den Stift verteilt, ich vertikalen Stift auf einer Seite.

Also ich persönlich lagere die Stifte stehend mit der weichen Spitze nach unten - so bekommt die medium broad spitze zwar weniger Tinte, aber diese benutze ich eh seltener.
Im Acryldisplay stehen sie ja auch vertikal.

Insgesamt scheint es aber eine Tendenz dazu zu geben, Stifte mit flüssiger Tinte lieber horizontal zu lagern, also nicht, dass die Tinte die ganze Zeit in der Spitze steht - vor allem bei Stiften mit empfindlicher Spitze wie Multiliner oder anderer Pigmentliner.

Persönliche Meinung dazu: das ist totale Übervorsicht - jeder normale Stifteuser hat seine Stifte im Display oder in einer Tasse stehen... so nehmen sie den wenigsten Platz weg und sind leicht zu verstauen.


>
> andere Frage, habe sie ehrlich schon vielen gestellt, aber wenn man Haare colorieren möchte, die im Wasser teilweise schwimmen... womit fängt man am besten an, mit einer hellen grundierung der Haare und dann, wo wasser ist drüber gehen und wo das Haar an der Luft ist, mit der normalen Haarfarbe?! oder wie erziehlt man solche effekte, auch mit der Haut, was für eine Farbe sollte man nehmen, damit es zwar nach Wasser aussieht, aber auch noch die hautfarbe rausschaut ö.ö


Das ist ja eher ne Frage generell zur Koloration als zu Copics. Am besten guckst du dir erst mal ne Menge Bilder an, bei denen Haut und Haare sich halb unter und halb über Wasser befinden.

Ohne das jetzt mal gemacht zu haben, denn Verwenden von Referenz ist selbst meine große Schwäche, sag ich mal: bei Copics koloriere ich generell von der hellen zur dunklen Farbe. Um die Frage zu beantworten.
Was du machen kannst, erst mal die Grundfarbe kolorieren und dann die Schatten setzen in zwei Verschiedenen Farben für Über und Unterwasser - kommt natürlich auf deinen Vorrat an verschiedenen Farben an.

Unter Wasser sollten die Haare etwas dunkler sein - da Wasser Licht schluckt, egal wie klar es ist.

Das sind jetzt eher generelle Tipps und wahrscheinlich nichts neues für dich. Ich rate dir nur - sieh dir Bilder an!



Von:    enjiru 17.10.2007 15:35
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
danke für die Tipps ^.~ ... sollte man eventuell die Hautfarbe mit dem hellsten grau dann bearbeiten, also für stelle, wo das Wasser ist, damit es dunkler wird??? Oder verstehen sich diese Farben nicht und eventuell wird das grau zu kräftig ö.ö
えんぢる
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~

enjiru



Von:    Zeitwolf 17.10.2007 16:09
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> danke für die Tipps ^.~ ... sollte man eventuell die Hautfarbe mit dem hellsten grau dann bearbeiten, also für stelle, wo das Wasser ist, damit es dunkler wird??? Oder verstehen sich diese Farben nicht und eventuell wird das grau zu kräftig ö.ö


Wie viele Farben hast du denn?
Wenn du statt eines Graus zB einen dunkleren Erdton hast, dann verträgt sich das besser.

Und wenn du sagst, hellstes Grau. Beachte folgendes! Wenn du mit einer helleren Farbe, gerade einem helleren Grau, über eine dunklere (in dem Fall warme) Farbe drübermalst, multiplizieren sich die Farben an der Stelle nicht, sondern das helle Grau wird die evtl dunklere oder gleichhelle Hautfarbe verdrängen, sodass du am ende einen schmutzigen grauen Fleck dort hast.

Wenn du nur seicht dunkler werden willst, kannst du mit ein und derselben Farbe mehrmals über eine Stelle gehen.

Boah, hier spricht der Copicexperte aus mir, der ich nicht bin...



Von:    enjiru 17.10.2007 16:27
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
ich habe so ca. 110 Stifte, viele verschiedene auch hautfarben... gut, danke für den tipp mit dem grau und Fleck-dingens weiter oben, das habe ich mir schon gedacht, das es dann eventuell zu schmutzig aussehen könnte, könnte man nicht auch mit z.B. "jade green" drüber gehen für die Haut im Wasser... ö.ö naja... kann ich ja testen auf´nem Blatt xDDD

dann kann ich ja bald mit dem nachziehen und colorn beginnen ;3
えんぢる
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~

enjiru



Von:    Ara 17.10.2007 22:12
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich würd dir empfehlen alles normal zu colorieren und dann mit Buntstift leichte blau Schattierungen zu setzen. So würde ich es in hellem Wasser machen. In Tiefsee und Sümpfen eher dunkle Blau und Grüntöne |D
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:   abgemeldet 21.10.2007 11:03
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Man kann es wie Ara machen.Es ist die einfachste Möglichkeit. Mann muss aber bedencken, dass Copics und Buntstifte nicht immer gut aussehen, wenn man sie mischt.
Am besten ist es, wenn man von Anfang an die Outlines nicht in Schwarz sondern in blaugrau macht. Manche Stellen könen gar keine Outlines besitzen. Dann kannst du das Bild nach belieben ausmalen und schattieren. Die dunkelen Schatteirungen werden dann mit hellblau oder blaugrün nachgezogen. Manche Stellen sollten aber weiß bleiben. Darfst aber kein Rot, Rosa, Braun,Gelb... lieber gar keine warme Farben nehmen.
Zuletzt geändert: 21.10.2007 11:05:45



Von:    Ara 22.10.2007 15:52
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Es kommt darauf an,wie man die Buntstifte verwendet.
Absolutes no go ist z.B. anstatt Copic direkt Buntstifte zu verwenden (wenn ich die bestimmte Farbe nunmal nicht habe).
Buntstifte sind aber sehr gut um die Farbübergänge so weich wie möglich zu machen. Irgendwann geht das bei den Copics nämlich nicht mehr und dann sollte man mithilfe eines Buntsiftes in der gleichen Farbe die Schattierung fortsetzen. Natürlich sollte man demnach genauso viele Buntstifte wie Copics besitzen (was sehr kostspielig sein kann)

Und Sphinks: Es gibt Leute die tuschen nicht, sondern benutzen die Multiliner von Copic. Und die gibt es nur in zwei Farben: Schwarz und braun. Da klappt das nicht wirklich mit blauen Outlines :/
Und zu tuschen, am PC umzufärben und auszudrucken ist auch nicht immer das Wahre.
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:   abgemeldet 22.10.2007 17:04
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Na ja, ich mit meinen 84 Copics... Aber Buntstifte benutze ich auch. Damit kann man super Hintergründe zeichnen. Ich male nur nie mit den Buntstiften über Copics. Das ergibt meistens Sauerei^^

ps: für die Outlines kann man auch Stabilo- fineliners nehmen. Leider sind sie nicht ganz wasserfest...
Zuletzt geändert: 22.10.2007 17:05:06



Von:    Ara 22.10.2007 17:11
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Na ja, ich mit meinen 84 Copics... Aber Buntstifte benutze ich auch. Damit kann man super Hintergründe zeichnen. Ich male nur nie mit den Buntstiften über Copics. Das ergibt meistens Sauerei^^
>

Das klappt bei mir meistens wunderbar, ich frag mich wie du das machst O_o Natürlich sollte der Stift nicht zu Spitz sein.

> ps: für die Outlines kann man auch Stabilo- fineliners nehmen. Leider sind sie nicht ganz wasserfest...
Was soviel heißt wie: Kann man eben nicht verwenden ;)

"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:   abgemeldet 22.10.2007 17:32
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe viel zu harte Buntstifte. Sie zerkratzen das Papier. Die anderen sind zwar gut, aber zu weich...

Es ist seltsam, aber Stabilo-fineliner vertragen sich prima mit Copics. Aber ich habe ein Mal mit Aquarell darüber gemalt. Das Ergebnis kann nicht mal Autor eines Horrorthrillers beschreiben.

(Armes Bild, dabei hat es Anfangs so schön ausgesehen)
Zuletzt geändert: 22.10.2007 17:34:41



Von:    Ara 22.10.2007 17:38
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe viel zu harte Buntstifte. Sie zerkratzen das Papier. Die anderen sind zwar gut, aber zu weich...

Humm,ich benutz Polychromos. Einige beschweren sich bei denen gerade über die weiche, aber das macht es gerade leicht nur wenig Farbe auf die Copic Flächen zu brngen. Wenn man das falsche Material hat...tja,dann ist es nicht verwunderlich,wenn es nicht klappt :/

>
> Es ist seltsam, aber Stabilo-fineliner vertragen sich prima mit Copics. Aber ich habe ein Mal mit Aquarell darüber gemalt. Das Ergebnis kann nicht mal Autor eines Horrorthrillers beschreiben.

Das kommt auch darauf an,wie oft man mit dem Copic über die Outlines fährt. Ja,bei einmal geht das noch. Aber wenn man es öfters macht, spaltet sich die Farbe nunmal auf und breitet sich schwammig aus. Und viele benutzen auch noch kein Copic Papier,da wird es nur noch schlimmer :/
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:   abgemeldet 22.10.2007 17:48
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze anstelle von speziellen Papier sehr glates Zeichenkarton. Verträgt sich mit fast allen Zeichensachen.




Von:    Shaggai 22.10.2007 17:53
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Und Sphinks: Es gibt Leute die tuschen nicht, sondern benutzen die Multiliner von Copic. Und die gibt es nur in zwei Farben: Schwarz und braun. Da klappt das nicht wirklich mit blauen Outlines :/
> Und zu tuschen, am PC umzufärben und auszudrucken ist auch nicht immer das Wahre.

Nicht ganz richtig.
Die Multiliner von Copic gibt es auch in einer etwas besseren Version und die gibt es dann in einer großen Auswahl an Farben.
Zeichen-Center Ebeling
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.
Zuletzt geändert: 22.10.2007 17:54:33



Von:    Ara 22.10.2007 17:58
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 

> Nicht ganz richtig.
> Die Multiliner von Copic gibt es auch in einer etwas besseren Version und die gibt es dann in einer großen Auswahl an Farben.
> Zeichen-Center Ebeling

Hey, das wusst ich gar nicht, danke Shaggai :D Wieder um einiges schlauer <3
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:    Shaggai 22.10.2007 18:18
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Hey, das wusst ich gar nicht, danke Shaggai :D Wieder um einiges schlauer <3

Freut mich, dann gibt es jetzt noch einen Tipp^^
Von Deleter gibt es auch Art Multiliner, die heißen dann Neopiko-Line-2 und sind in vielen Farben zu bekommen.
Die sind billiger als die Copics, aber nicht ganz so überzeugend.
Sie sind wasser- und copicfest, bei meinem Test überstanden sie den Blender aber nicht ohne Farbverlust. Für Aquarell sind sie aber auch super geeignet.
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:   abgemeldet 25.10.2007 22:26
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
hallo, ich möchte mir neue copics bei boesner bestellen und frage mich gerade, ob es ratsam ist, bei boesner auch das entsprechende papier (layoutpapier?!) zu bestellen oder lieber im netz copicpapier...?! ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dieses layoutpapier wirklich das ist, was ich brauche. es gibt auch ein sog. markerpapier ?___?
danke für antworten... ^^
They made me do it



Von:    enjiru 25.10.2007 23:08
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würd dir empfehlen alles normal zu colorieren und dann mit Buntstift leichte blau Schattierungen zu setzen. So würde ich es in hellem Wasser machen. In Tiefsee und Sümpfen eher dunkle Blau und Grüntöne |D


ich find dein House mit Lutscher toll :D *grinstbreit*

hab jetzt nur mit Copics gearbeitet und zum schluss am PC, das wollte ich zwar vermeiden, aber da kann man noch so schön verschieben *lacht*

naja, das Bild ist jetzt fertig, kann es zwar noch nicht hochladen, sondern nur frühestens am 24. Dezember- aber das nächste Bild ist in bearbeitung, nur zeichne ich gleich am PC ^^°
えんぢる
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~

enjiru



Von:    Zeitwolf 25.10.2007 23:13
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Mal davon abgesehen, dass du auch ganz normales Kopierpapier nehmen kannst, Copicpapier ist extra für Copics gemacht (eine Seite davon) - Markerpapier ist einfach etwas dicker und versucht Ausbluten zu verhindern.

Ich möchte jetzt nichts gegen boesner sagen, aber dir den einen Tipp geben: die sind nicht billig ;)

Billiger (auch Rabatt ab 11 Stiften oder so) ist es zB beim Zeichne Center Ebeling.... http://www.zc77.de/



Von:   abgemeldet 26.10.2007 10:14
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
> Mal davon abgesehen, dass du auch ganz normales Kopierpapier nehmen kannst,

ich weiß schon, aber das taugt mir nicht. y_y (ich habe ja auch schon erfahrungen mit copics, aber ich hab das gefühl, dass sie zu stark ausbluten).

> Copicpapier ist extra für Copics gemacht (eine Seite davon)
> Markerpapier ist einfach etwas dicker und versucht Ausbluten zu verhindern.

also markerpapier ist so ähnlich wie aquarellpapier?

> Ich möchte jetzt nichts gegen boesner sagen, aber dir den einen Tipp geben: die sind nicht billig ;)

Danke für den Link :)
They made me do it



Von:    Vanea 26.10.2007 22:17
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Was du auch nutzen könntest ist, *so mach ich das zumindest immer* color copy papier, daß ist glatter wie normales papier und ein bißerl beschichtet. ;) was mich betrifft, bei mir klappt das ganz gut. =)



Von:   abgemeldet 01.11.2007 21:36
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
ich hab noch mal ne frage ^_^
wie verträgt sich denn copicpapier mit pastellkreiden, hat da jemand erfahrung? (ich möchte natürlich zuerst mit copics und dann mit pastellkreide colorieren, nicht andersrum!) bin dankbar für alle antworten :D
They made me do it



Von:   abgemeldet 03.11.2007 11:46
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
soft pastell oder oil pastell?
also mit soft pastell hab ich einmal gearbeitet, das ging recht gut, das papier nahms bei mir gut auf un man kann damit schöne effekte erzielen, falls man damit umgehen kann ^^''
probiers doch einfach mal auf nem testblatt aus, wenn dir persönlich das ergebnis gefällt dann weißt du ja was zu tun ist..
Enigma



Von:    naochan 03.11.2007 14:38
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir verträgt sihc das blendend, ich arbeite gern mit der Kombi^^
"Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest."
aus: Armand, der Vampier von Anne Rice

konstruktive Kritik erwünscht =^-^=
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055



Von:   abgemeldet 04.11.2007 14:47
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
mh hab auch mal n paar ganz blöde fragen,
also ich hab nen multiliner sp in 0,05; 0,1 und in 0,25
beim 0,1 is irgendwie die spitze kaputt, die verbiegt sich die ganze zeit und so..
beim 0,05 hatte ich extra ersatzmienen gekauft, auch diese gibt leicht nach..
wieviel druck darf man denn auf die ausüben? ich hab schon immer etwas mehr aufgedrückt (füller ect.) da ich so mehr stabilität erhaöte, wenn ich mit weniger druck arbeite werden meine linien noch krakliger als sie jez scho sind..

und wie lange hält eig ungefähr so eine patrone?..

und zum letzten punkt, was habt ihr für erfahrungen gemacht wenn ihr copics bei architekturbedarf.de bestellt habt? falls das hier einer getan haben sollte..

danke im vorraus
Enigma



Von:    Ara 04.11.2007 19:00
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 

> wieviel druck darf man denn auf die ausüben? ich hab schon immer etwas mehr aufgedrückt (füller ect.) da ich so mehr stabilität erhaöte, wenn ich mit weniger druck arbeite werden meine linien noch krakliger als sie jez scho sind..

Du musst bedenken: Diese Spitzen sind ja extremst dünn, da muss man schon aufpassen. Wenn du schon so dünne Outlines willst, solltest du versuchen langsam zu ziehen. Wieso werden die bei dir so krakelig? Zittern deine Hände?:/

>
> und wie lange hält eig ungefähr so eine patrone?..
Pfft....meine hat ziemlich lange gehalten. Und ich Outline meine Bilder immer zweimal. Für den Notfall habe ich aber eh immer zwei Outliner jeder Sorte.

>
> und zum letzten punkt, was habt ihr für erfahrungen gemacht wenn ihr copics bei architekturbedarf.de bestellt habt? falls das hier einer getan haben sollte..
Da kann ich dir leider nicht helfen.
That's absurd...

I like it.




Von:   abgemeldet 05.11.2007 14:01
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
danke für die fixe antwort, un ja ich hab iwie ne leicht zittrige hand =(
nunja kann man nichts machen =)

jez hätt ich noch ne bidde x)
könntet ihr mir vielleicht ein paar farbvorschläge machen?
ich wollte morgen neue farben kaufen, ich post hier mal meine farben:

Y17 golden yellow
Y38 honey

YR00 Powder Pink

B12 Ice Blue
B32 pale Blue

G16 Malachite
G21 Lime Green

YG Grass Green
YG67 Moss

E00 Skin White
E11 Barely Beige
E13 Light Suntan
E07 Light Mahagoni

W2
W5

100 Black

dazu noch 24 Prismamarker ausn Staaten
rosatöne, hässliche lilatöne

nja danke schonmal im vorraus =)
Enigma



Von:    Ara 05.11.2007 16:29
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich verlink dir mal meine Liste, müssten nicht so viele Farben neu dazugekommen sein:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=176575&posting=128619

Da ist von allen Bereichen Farben dabei, nur rosa und lila Töne besitze ich kaum. Aber die hast du ja bereits als Prisma Colors :)

PS: Der kleine Vortrag an sasami19 könnte dir eventuell auch helfen.
That's absurd...

I like it.

Zuletzt geändert: 05.11.2007 16:30:37


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...47]
/ 47



Zurück