Zum Inhalt der Seite

Thread: leuchtpult ôO

Eröffnet am: 10.07.2007 22:46
Letzte Reaktion: 17.09.2014 19:37
Beiträge: 54
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Gisolde leuchtpult ôO 10.09.2007, 00:03
 LintuSotaRauha leuchtpult ôO 10.09.2007, 10:40
leuchtpult ôO 10.09.2007, 06:57
leuchtpult ôO 10.09.2007, 13:17
leuchtpult ôO 10.09.2007, 13:52
leuchtpult ôO 16.09.2007, 04:14
leuchtpult ôO 22.09.2007, 17:45
 Xarukas leuchtpult ôO 23.09.2007, 12:08
 Drow leuchtpult ôO 26.09.2007, 08:29
 das_phoe leuchtpult ôO 15.10.2007, 20:25
 LintuSotaRauha Wie sieht das denn aus? oO 16.10.2007, 02:52
leuchtpult ôO 25.12.2007, 23:11
 DukeTeNebris leuchtpult ôO 05.01.2008, 06:28
 Mana leuchtpult ôO 05.01.2008, 10:38
leuchtpult ôO 13.01.2008, 16:08
leuchtpult ôO 13.01.2008, 16:16
leuchtpult ôO 13.01.2008, 14:55
leuchtpult ôO 17.01.2008, 15:32
 Eve_ leuchtpult ôO 27.04.2008, 21:21
 Eve_ leuchtpult ôO 27.04.2008, 21:47
leuchtpult ôO 28.04.2008, 20:27
 Mana leuchtpult ôO 28.04.2008, 21:09
 Anko0x0 leuchtpult ôO 07.03.2014, 12:17
 Sissley leuchtpult ôO 17.09.2014, 19:37
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Gisolde 10.09.2007 00:03
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Interessanter Thread. :)
Ich habe auch eine do-it-yourself Variante eines Leuchtpultes. ^^v

Die schaut so aus:
mein Leucht-"Kasten" xD
Das Teil besteht aus:
- einer alten Schublade -> ca. 55 x 38 cm (ca. 9 cm hoch) (aus einem ausgedienten Schreibtisch ;D)
- einer Plexiglasscheibe (zugeschnitten im Baumarkt oder so und dann mit Schrauben am Rand befestigt)
- eine Leuchte(?) aus dem Baumarkt.

Leider ist der Kasten nicht so stabil, wie ich ihn gern gehabt hätte - Das Plexiglas hängt wegen der einen offenen Seite (links im Bild) etwas durch..


Die Idee mit dem Bilderrahmen finde ich sehr platzsparend und ich probiere das auf jeden Fall mal aus. :)
***

.oO Das Leben ist ein Schaukelpferd Oo.



Von:    LintuSotaRauha 10.09.2007 10:40
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
mein Leucht-"Kasten" xD

Hah, fast so habe ich es auch und es reicht mir schon völlig aus.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 10.09.2007 06:57
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Naja, die Idee lässt zu wünschen übrig wie ich finde...
Ich habe es so gelöst:

Eine etwas dickere Plexiglasscheibe von hinten mit Schleifpapier anschleifen. So entsteht die milchige Trübung und man erblindet nicht sofort wenn man zufällig in die Lichtquelle guckt.
Dann nimmt man eine 100Watt Energiesparlampe, da eine normale viel zu warm würde und die Scheibe u.U. schmelzen ließe. Ähnlich verhält es sich mit Leuchtröhren. Beides zu heiß, was auch unangenehm zum arbeiten ist.
Zusätzlich kann man den Boden und die Seiten mit Alufolie auskleiden sodass noch mehr Licht gen Scheibe reflektiert wird. Hier zeigt sich nochmal der Vorteil der Energielampe da bei einer gewöhnlichen auch die große Hitze mitreflektiert würde.
Am besten an den Seiten noch ein wenig offen lassen, sodass Luft rein und raus kann. Et voilá.
Damit lassen sich locker Blätter bis 350g/qm durchleuchten und zum Pausen verwenden.



Von:   abgemeldet 10.09.2007 13:17
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Glaubt ihr es reicht auch wenn man anstelle von der Lampe eine Lichterkette im Kasten anbringt? Ich denke nicht dass sie allzu heiß wird und wenn man eine längere Kette spiralförmig anordnet ist es vielleicht sogar hell genug...
Das muss gefeiert werden, Käse für alle!
...
Nein, Kommando zurück, KEIN Käse für alle. Für diejenigen, die keinen Käse mögen ist das doch schon wie ein Fest, oder?



Von:   abgemeldet 10.09.2007 13:52
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Kommt halt einfach darauf an was für Papier Du durchleuchten willst.



Von:   abgemeldet 16.09.2007 04:14
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Wir haben zu Haus nen OHP den ich als Leuchtpult umfunktionieren werde... da ich aber sowieso nur PC zeichne, brauchte ich ihn bis jetzt noch net^^



Von:   abgemeldet 22.09.2007 17:45
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
> Wir haben zu Haus nen OHP den ich als Leuchtpult umfunktionieren werde... da ich aber sowieso nur PC zeichne, brauchte ich ihn bis jetzt noch net^^

Ah, Overhead Projektoren. Da fällt mir dazu ein, dass die sehr nützlich sind, um Vorzeichnungen auf ein großes Format zu übertragen (z.B. Türgröße). Einfach eine Zeichnung auf Transparentfolie auf das Großformat projezieren und nachzeichnen, das haben wir in der Schule oft gemacht und ist praktischer als Rasterskalierung. Nachteil ist wohl eine leichte Verzerrung, je nachdem, wie gut der Projektor ist und wie Gerade die Fläche ist, auf die man projeziert.

Aber pass auf, die können sich sehr erhitzen und ein Zimmer ganz schön einheizen...

Tyra
GIMP rules!



Von:    Xarukas 23.09.2007 12:08
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Zum glück hab ich einen vater der mir das macht xD
Naja...aber wenn man das halt nicht kann
ist es wirkllich schwierig
man brauch ja dann die materialien erst .__.'




Von:    Drow 26.09.2007 08:29
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Mal ein kleiner Tipp, bei ebay bekommt man die Dinger gebraucht extrem günstig, wenn man einfach mal n paar Tage beobachtet und vergleicht, auch wenn sie nicht immer DIN A 4 sind.
Ich leide nicht an Realitästverlust... ich genieße ihn!

komm und schau: www.dear-yaoi.de
komm und spiel: www.homaf.de



Von:    das_phoe 15.10.2007 20:25
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Ich bevorzuge einen in DIN A3 selbstgebaut. Mit einer Neonröhre (wobei ich nich ne zweite einsetzen werde)

Lohnt sich sehr, weil man damit auch große Bilder gut umsetzen kann.

Wenn man einen selbst Baut ist vll drauf zu achten, dass man ihn möglichst flach hält. Meiner ist ca 15cm hoch, ein bischen viel, aber ich glaube das ist Geschmackssache.

Mfg. phoe



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 02:52
Betreff: Wie sieht das denn aus? oO [Antworten]
Avatar
 
Ich will Euch das hier zeigen: -->
In diesem Moment habe ich mein Leuchttisch zu einem Bleistift-Foto-Studio umgewandelt.
XD
Aber man erkennt, aus welchen Komponenten es besteht: Ein Schrank mit Glasplatte (recht günstig ergattert) und einer ... Lampe.

*g* (<- wann habe ich das zum letzten Mal benutzt? oO)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 16.10.2007 02:53:59



Von:   abgemeldet 25.12.2007 23:11
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
das ist meiner KLICK
Den habe ich zu weihnachten gekriegt. Hat mein Schatz für mich gemacht ^^
Ich habe mich riesig gefreut...

Die Glasplatte auf meinen oberschängeln zu halten und darunter eine lampe zu plazieren, war/ist nicht sonderlich vorteilhaft >.<
Ausserdem habe ich sie vor kurzem aus versehen kaputt gemacht (bin drauf geträten)

Ich finde den Tisch toll, mein freund stellt schon theorien an wie er einen flacheren bauen kann...
mit leuchtdioden... >.< ^^
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."
Zuletzt geändert: 25.12.2007 23:16:26



Von:    DukeTeNebris 05.01.2008 06:28
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Bei mir ist es ein altes entkerntes Scannergehäuse,
in das ich eine Floureszenzleuchte mit Röhre
und Reflektor einschiebe, wenn nötig.

Die Leuchte dient sonst anderen Zwecken.
Scannergehäuse bekommt man zB
im städtischen Recycling-Center.

GGf. lege ich, im diffuseres Licht zu erzeugen,
oder die Lichtstärke zu reduzieren,
eine Lage Transparentpapier oder zB einfach
eine Kunststoffblatthülle unter das Zeichenblatt.

Für die vielleicht zweimal im Jahr,
die ich so etwas brauche, reicht das.
„Ich kann mich nicht davon überzeugen, dass ein gütiger, allmächtiger Gott planvoll die Ichneumonidae erschaffen hat, wobei seine Absicht ausdrücklich darin bestand, dass sie sich durch den Körper lebender Raupen fressen.“ (Charles Darwin) -- Ava-Chibi by MG




Von:    Mana 05.01.2008 10:38
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein zusammengebastelte Leuchtplatte von meinem Pa bekommen.

Vorteil:
- A3
- schön dünn

Nachteil:
- zu dunkel (weil nur so kleine Lampen von ner Lichterkette drin waren. =/)

Seit 3 Monaten etwa hab ich nen Artograph "Light Tracer" auch Größe A3
Er ist zwar etwas dick und nimmt viel Platz weg, aber dafür ist das Licht schön hell. Und wird vor allem nich warm. x3
Visit my Page: www.panda-chan.de



Von:   abgemeldet 13.01.2008 16:08
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
> Seit 3 Monaten etwa hab ich nen Artograph "Light Tracer" auch Größe A3
> Er ist zwar etwas dick und nimmt viel Platz weg, aber dafür ist das Licht schön hell. Und wird vor allem nich warm. x3

Ich hab die A4 Version davon^^ Aber es heizt schon ein (nicht unter der Platte, aber bei der Plastikabdeckung)

@-nicci-
Es gibt bei IKEA schon einen Tisch mit eingelassener Glasplatte (Vika Artur), vielleicht wäre das was für dich.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 13.01.2008 16:16
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
neeee, dann isset ja nich selbstgemacht unbd er sieht auch nicht so toll aus... neneneneeeeeeeeee ich werd ihn lieber selbst herstellen ^^
aber danke für den vorschlag =3
mein Colo-Wettbewerb BITTE MITMACHEN !!!
habe erst EINE Einsendung, brauche mehr ... Einsendeschluss der 18.02.08 BITTE nehmt doch teil!
Link:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27049



Von:   abgemeldet 13.01.2008 14:55
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
ich habe zwar noch keinen aber ich habe einen Plan wie ich ihn machen will^^
da ich eh noch einen Schreibtisch brauche und ich ihn mir selber baue, dachte ich mir bastel ich mir darin eine Leutfläche ein, so das ich ein DinA4 Platte einmal in alle Richtungen drehen kann und trotzdem alles beleuchtet ist ^^
ich kaufe mir eine Milchglasplatte und setze sie genau so in die Tischplatte ein, das es eine Ebene ergibt und drunter kommt eine Shublade wo drin sich eine Lampe verbirgt! =3
Aber ich will den tisch sowieso richtig toll machen, Animestylo und so ^^
ich werde den Tisch auch unter Bastelei online stellen, wenn er fertig ist, es haben sich nämlich schon viele Interessenten gemeltet XD
Das Thema des Tischen wird denk ich mal, wie ich mich kenne "One Piece" sein ^^
es gibt ja auch schon Bilder an meinen Wänden von One Piece ^^ (http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=52900)

joa jetzt hab ich euch zugetextet sry ... aber das musste mal raus XD

mein Colo-Wettbewerb BITTE MITMACHEN !!!
habe erst EINE Einsendung, brauche mehr ... Einsendeschluss der 18.02.08 BITTE nehmt doch teil!
Link:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27049
Zuletzt geändert: 13.01.2008 14:55:25



Von:   abgemeldet 17.01.2008 15:32
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
Das ist meine:

http://www.scandig.de/leuchtplatten/reflecta-leuchtplatte-l600-ultraflach-5000k.html

Größe ist ungefähr DinA4.
Da sie nur 2,5 cm dick ist, kann ich sie einfach so ins Regal legen, unter mein Grafiktablett.
"Be water, my friend."



Von:    Eve_ 27.04.2008 21:21
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
oda sone weinachts sternschnuppe aus kleinen leuchtketten lämpchen xD
LG! xXHinaXx



Von:    Eve_ 27.04.2008 21:47
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
wo bekommt man den sone glassplatte am billigsten her?


LG! xXHinaXx



Von:   abgemeldet 28.04.2008 20:27
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
> wo bekommt man den sone glassplatte am billigsten her?
>
>

Wie weiter oben gepostet, gibt es mehrere Möglichkeiten. Bilderrahmen, Glastische, Sperrmüllsammlungen...

Ob eine Weihnachstkette so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Die Lampen müssen dann recht hell sein und gleichmäßig leuchten, aber da diese Ketten aus vielen Lämpchen bestehen...

Tyra
GIMP rules!



Von:    Mana 28.04.2008 21:09
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
> Ob eine Weihnachstkette so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Die Lampen müssen dann recht hell sein und gleichmäßig leuchten, aber da diese Ketten aus vielen Lämpchen bestehen...

Ich hatte es mal mit so einer Kette versucht. Die Lämpchen sind zu dunkel. X__x
Funktioniert nur etwas, wenn es im Raum sonst stockdunkel ist. ^^°
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:    Anko0x0 07.03.2014 12:17
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
Avatar
 
für die von euch die noch immer nach einer günstigen alternative suchen, und einen laptop besitzen.

bei meinen bildern benutze ich einfach meinen laptop:
ich stelle die bildschirmhelligkeit auf sehr hoch, öffne eine leere worddatei, damit der bildschirm weiß ist und dann drehe ich ihn nurnoch so, dass der bildschirm auf dem tisch aufliegt und fange an.

bei dickerem papier ist es schon schwieriger im hellen zu arbeiten, da muss ich die umgebung abdunkeln oder auf den abend warten. aber da klappts auch mit 250g/m² papier :3



Von:    Sissley 17.09.2014 19:37
Betreff: leuchtpult ôO [Antworten]
hat jemand von euch den Copic Comic Master Leuchttisch und hat vielleicht auch schon Erfahrung mit dem Artograph LightTracer II gesammelt?

Ich besitze einen LightTracer II und bin eigentlich auch relativ zufrieden, das Problem ist nur, dass er so verdammt viel Platz braucht, den ich einfach nicht mehr habe. Den Comic Master kann man ja total bequem in ein Regal stellen, aber die 180€ dafür sind trotzdem verdammt viel Geld...

Meine Frage ist jetzt: lohnt sich der Umstieg bzw wie hell ist der Comic Master, wie viel Leistung bringt er im Vergleich zum LightTracer? Der LightTracer ist schon lange auf dem Markt, mich stört z.B. dass er nicht durch Aquarellpapier 300g/m² durchkommt, mich würde daher auch interessieren, ob der Copic Leuchttisch das kann. Bei einem Copic Produkt hab ich irgendwie Angst, dass es gerade reicht um durch Copicpapier durchzuleuchten, damit arbeite ich allerdings nicht, er muss mindestens Canson Illustrationpaper 250g/m² mit guter Sicht auf die darunterliegenden Lines schaffen XD"


[1] [2]
/ 2



Zurück