Zum Inhalt der Seite

Thread: Airbrush?

Eröffnet am: 15.06.2007 16:40
Letzte Reaktion: 22.09.2007 17:51
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Airbrush? 15.06.2007, 19:49
 Culumon Airbrush? 15.06.2007, 19:59
 Ramses Airbrush? 15.06.2007, 20:04
 Culumon Airbrush? 15.06.2007, 20:08
 Ramses Airbrush? 15.06.2007, 20:15
 Culumon Airbrush? 15.06.2007, 20:18
 Ramses Airbrush? 15.06.2007, 20:43
 Culumon Airbrush? 15.06.2007, 20:44
 Ramses Airbrush? 15.06.2007, 20:46
 Culumon Airbrush? 15.06.2007, 20:56
 Culumon Airbrush? 16.06.2007, 16:45
Airbrush? 16.06.2007, 20:34
 Culumon Airbrush? 16.06.2007, 21:13
Airbrush? 16.06.2007, 22:23
Airbrush? 09.07.2007, 23:00
Airbrush? 17.07.2007, 20:24
Airbrush? 14.08.2007, 10:47
 Lieni Airbrush? 19.08.2007, 13:59
Airbrush? 21.09.2007, 14:38
Airbrush? 21.09.2007, 15:28
Airbrush? 22.09.2007, 17:51
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 15.06.2007 19:49
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
ich hab Airbrush auch schon getestet und finde es vom Prinzip her recht einfach, sind nur die Feinheiten, die größere Probleme machen können und sehr viel Übung erfordern (wie immer eben xD)
Und wir haben nichtmal 40 000 Einwohner, du solltest dich vielleicht mal genauer umsehen, ob ihr nicht doch eine VHS habt. Wir haben zumindest eine und einige Nachbarorte mit noch weniger Einwohnern bieten auch VHS Kurse an.
An der VHS lernst du auch am ehesten, wie man Schablonen selbst macht und damit arbeitet, ohne die geht eigentlich kaum was (zumindest bei mir nicht XD)
Deine Oma wird ja denke ich auch nicht jeden Tag nur zu Hause sitzen, wenn du unbedingt drinnen Arbeiten musst dann kannst du das ja machen, wenn sie nicht zu Hause ist und anschließend musst du sowieso gut durchlüften. Du solltest dann nur darauf verzichten Farbverdünner wie Terpentin zu benutzen, die liegen recht lange in der Luft und sind für Astmathikerlungen extrem reizend

Allerdings würde ich sagen, wenn dir 30 Euro schon zu viel sind, dann schnappt dir Papier und Bleistift, evtl ein paar Buntstifte und arbeite damit. Ich hab mir letztens einen Aquarellkasten für 140 Euro gekauft, ich geh auch noch zur Schule und meine Mutter verdient auch nicht unbedingt so wahnsinnig viel, hab dementsprechend nicht viel Geld und trotzdem auch noch monatlich anfallende Kosten, für die ich selbst aufkommen muss (Handy etc). Was denkst du, wie lange ich auf den Kasten gespart habe?

Copics usw kommen auch nicht viel billiger, wenn du ein entsprechend gutes und abwechslungsreiches Farbsortiment willst muss man da auch mindestens um die 50-100 Euro einplanen, die 30 Euro für das Airbrush Starterset sind wirklich billig, ich hatte damals zum ausprobieren nichtmal ein eigenes sondern musste es mir leihen + Farben selbst kaufen, hab für 2 Wochen mehr als 30 Euro allein an Leigebühren hingelegt.
Entweder, du lernst zu sparen oder du musst dich mit billigeren Sachen wie Bleistiften und Buntstiften zufrieden geben, zeichnen ist definitv kein billiges Hobby, zumindest wird es mit der Zeit recht teuer. Wie gesagt - 30 Euro sind nix.
Wenn du sehr sparsam bist und 2 Monate nichts ausgibst hast du dein Set in 2 Monaten, ansonsten einfach alle unnötigen Ausgaben wie zb auch mal den neu erschienenen Manga wegstreichen (kann man später immer noch kaufen), sonst hast du's eben erst in 3-4 Monaten.

Ansonsten würde ich sagen, einfach mal bei den Eltern nachfragen. Meine Mutter ist froh, dass ich ein anständiges Hobby habe und nicht wie andere nur vor dem Fernseher sitze oder dummes Zeug anstelle, deshalb zahlt sie mir ab und zu auch mal ein bisschen was dazu, damit ich mir mein Zeichenzeug finanzieren kann, wenn mal wieder eine Bestellung ansteht.
Ich an deiner Stelle würde sparen und wenn es dir liegt, kannst du dir eine komplette Ausrüstung auch irgendwo gebraucht kaufen (es muss ja nicht immer ebay sein, es gibt noch andere Seiten und in Zeitungen kann man auch inserieren), das kommt oft billiger und hat den Vorteil, dass gebrauchte Geräte oft nicht solche Zicken machen wie komplett neue und meistens auch gut zusammenpassen, das erspart dir die Suche nach Arbeitsmaterial, das so zusammen passt, dass du beim Arbeiten keinen Stilbruch hast.
Beware! You're dealing with a colorfetishist!



Von:    Culumon 15.06.2007 19:59
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
bei meinen eltern kann ich nicht nachfragen aus gewissen gründen.aber das mit dem gebraucht ist ne gute idee danke.ich werd mich mal umsehen



Von:    Ramses 15.06.2007 20:04
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
also ich arbeite seit 2 jahren mit airbrusch, ich hab unterricht genommen,für 5 stunden an einem tag hab ich 10€ bezahlt, mein lehrer stellte farbe,papier, airbrushpistole also alles^^...
ich hatte glück dabei einen profi als lehrer zu haben.
schau dich in der nachbarschaft um ob du nicht dort fündig wirst.

schablonen und verdünner? Oo...
also meine airbrushfarben sind wie aquarell...keine dämpfe oder sonst was Oo...mein ex-lehrer stellt sie selbst her...und die sind klasse.
bei den schablonen, ähm na ja sowas ist für den anfag und selbst da,braucht man die nicht wirklich Oo...man zeichnet einfach ein motiv aufs blatt und klebt es ab,wenn man farbig arbeitet...wie auch immer...

schade das du nicht in meiner nähe wohnst^^...könnte dir ein schnupperkurs anbieten..

wie gesagt,schau dich um...internet und umgebung!
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    Culumon 15.06.2007 20:08
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
Ramses das problem ist das ich keine zeichner kenne und auch keinen der generell mit airbrush arbeitet.



Von:    Ramses 15.06.2007 20:15
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
> Ramses das problem ist das ich keine zeichner kenne und auch keinen der generell mit airbrush arbeitet.


kannte ich vorher ja auch nicht, ich wollte das mal unbedingt ausprobieren und hab überall nachgefragt. und per zufall hab ich im netz was gefunden und der war auch günstig^^...
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    Culumon 15.06.2007 20:18
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab was in babdeb-baden gefunden allerdings ohne adresse*depri*T_T

Edit:ich hab zwar einpaar vhs bei uns gefunden hab aber keine ahnung. muss ich nach einer speziellen kunst vhs suchen oder wie*doof is*
Zuletzt geändert: 15.06.2007 20:44:09



Von:    Ramses 15.06.2007 20:43
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
> also ich hab was in babdeb-baden gefunden allerdings ohne adresse*depri*T_T
>
> Edit:ich hab zwar einpaar vhs bei uns gefunden hab aber keine ahnung. muss ich nach einer speziellen kunst vhs suchen oder wie*doof is*


schreib emails an die und frag einfach nach...ich drück dir aufjedenfall die daumen^^
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    Culumon 15.06.2007 20:44
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
danke ramses.


P.S:ramses wollt mal fragen wo du herkonmmst
Zuletzt geändert: 15.06.2007 20:56:31



Von:    Ramses 15.06.2007 20:46
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
> danke ramses.wollt mal fragen wo du herkonmmst


bitte bitte^^

steht in meinem stecki,soweit ich das weiß xDD

aus essen..
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    Culumon 15.06.2007 20:56
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
was soll eigentlich ungefähr in der e-mail stehn? also ich verlange nicht das mir jemand ne komplette e-mail abtippt sondern nur ein paar tips was in die e-mail soll.


und noch ne frage: kann man das set hier : http://www.harder-airbrush.de/sets_01.html kaufen oder ist es nur zum gucken?
Zuletzt geändert: 15.06.2007 21:14:28



Von:    Culumon 16.06.2007 16:45
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
was soll in der e-mail sein?



Von:   abgemeldet 16.06.2007 20:34
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
>und noch ne frage: kann man das set hier : http://www.harder-airbrush.de/sets_01.html kaufen oder ist es nur zum gucken?

wenn du den Namen des Sets mal bei google eingibst, dann spuckt das eigentlich 'ne Menge dazu aus ;P (incl. der Tatsache, dass das Set neu um die 170€ kostet)
Falls hier noch jemand in den Thread stolpert, der dieses Set kennt: wäre das empfehlenswert? (Preis/Leistung?).

Zur E-mail: es geht doch einfach erstmal um die Frage, ob die dort überhaupt was in der Richtung anbieten. Nach spezielleren Infos kannst du dann immernoch nachträglich fragen, denk ich ö_ö wenn die Leute dort richtige Kurse anbieten, gibt's dazu dann sicher auch Infomaterial, was sie dir mal zuschicken können.

kiss the Llama!

WIP-Zirkel: "zu Tipps und Konstruktiv-kritik fressen sie die Packungsbeila- äh...nein...fragen sie die Zirkelmitglieder oder lernen sie von bereits 'abgeschlossenen' Projekten!"



Von:    Culumon 16.06.2007 21:13
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
wie heist das set eigentlich?



Von:   abgemeldet 16.06.2007 22:23
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab' einfach "Harder Steenbeck airbrush ultra-set" eingegeben ö__ö keine Ahnung, wie das jetzt richtig heisst, aber für jemanden, der lesen und google benutzen kann, sollte das ja nicht so schwer sein, trotzdem was zu finden xD~
kiss the Llama!

WIP-Zirkel: "zu Tipps und Konstruktiv-kritik fressen sie die Packungsbeila- äh...nein...fragen sie die Zirkelmitglieder oder lernen sie von bereits 'abgeschlossenen' Projekten!"



Von:   abgemeldet 09.07.2007 23:00
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
Ruloc meinte eben, dass Kompressoren ab 150 aufwärts kosten würden... aber was ist dann mit den Kompressoren bei ebay, die es schon ab 60€ gibt? Ist sowas eigentlich sein Geld wert (zumindest für den Anfang?) ^^; Da ist dann meist auch eine Spritzpistole mit Schlauch bei.

Ich will Airbrush nämlich auch ausprobieren, und soviel ich verstanden habe, braucht man folgende Teile:
- Kompressor (oder Druckluft aus der Flasche)
- Farben
- Spritzpistole
- Schlauch zum verbinden von Spritzpistole und Kompressor
- Reinigungsflüssigkeit zum saubermachen der Spritzpistole
- Schablonen/Maskierfolie

Ich gehe mal davon aus, dass eine Spritzpistole nicht wie die andere ist... aber kann man eigentlich auch mit den billigeren im Grunde alles machen, wie feine Details und größere Verläufe? ^^;




Von:   abgemeldet 17.07.2007 20:24
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
Am Anfang würde ich das Billiger empfehlen. Wenn man merkt, Airbrushen liegt einem gar nicht, wäre so ein schöner Kompressor umsonst.
Ich habe das Glück, mein Freund hat ein Set. Und ich finde das Saubermachen so nervig.

Und Übung macht den Meister! Wirklich wahr. Das Fingerspitzengefühl, das man hier entwickeln muss, habe ich noch lange nicht.

Für eine Anleitung kannste auchin der Bibliothek nachsehen oder ein Buch kaufen (kriegt man ja auch günstig).
Manchmal gibt's in Bastelläden Workshops.

Selber suchen und dann nichts wie ran.

Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter. (R. Lembke)



Von:   abgemeldet 14.08.2007 10:47
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde jedem empfehlen einen billigen Kompressor zu kaufen. Das Geld was man daran spart steckt man in die Pistole und Farbe. Ein "ach so toller 200 Euro Kompressor" presst die Luft nicht besser zusammen als ein billiger.

Wie bereits oben angesprochen ist das Putzen der Pistole das A und O. habe es am Anfang auch nicht so ordentlich gemacht. Eine gute Double-Action Pistole hat aber einige feine empfindliche Teile die zu gern verkleben. Auch die Viskosität der Farbe ist eine Sache für sich. Das dauert bis man den Dreh raus hat. Wer Geld hat kauft sich die Aerocolor von Schmincke. Die braucht man nur in die Pistole kippen. Die haben auch praktische Pipetten im Drehverschluß!



Von:    Lieni 19.08.2007 13:59
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
hat inzwischen mal jemand dieses ultra-set von harder&steenbeck
ausprobiert?
ich finde nämlich,dass das ganz interessant aussieht und eine überlegung wäre es allemal wert

++blog-chama++ www.myblog.de/linei
++homepage++ www.graphyt.de.tc




Von:   abgemeldet 21.09.2007 14:38
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
darf ich auch mal was einwerfen? ^__~

hat schonmal wer diesen "aufsatz" für die copics verwendet?
ich hab das mal in nem katalog gesehen und mich gefragt ob das eine annehmbare leistung bringt...
KittiCat
Das Forum für alle Katzenbesitzer und Katzenverrückten!!!



Von:   abgemeldet 21.09.2007 15:28
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
Na das würde ich gern mal wissen... Kann es mir irgendwie nicht wiklich vorstellen wie das funktionieren soll.



Von:   abgemeldet 22.09.2007 17:51
Betreff: Airbrush? [Antworten]
Avatar
 
> Na das würde ich gern mal wissen... Kann es mir irgendwie nicht wiklich vorstellen wie das funktionieren soll.

Ich habe es zwar nicht, aber ich denke, es nutzt einfach die Tinte vom eingestecktem Copic und lässt sich dementsprechend ähnlich wie Copic verarbeiten (Übermalen, Blendereinsatz, was weiß ich).

Hm. Irgendwie habe ich wieder Lust, BlowPens zu benutzen XD

Tyra
GIMP rules!


[1] [2]
/ 2



Zurück