Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_160892/-1/13328575229416/
http://desu.de/RFYzCcn




Von:    LintuSotaRauha 27.03.2012 16:12
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Avatar
 
Tharalin:
> Wer mischt denn bitte farben mit dem Wischfinger D:.
> Den ich sowieso nicht benutze weils einfach unschön aussieht.

Es gibt tatsächlich Leute, die mir das stets vorschlagen. Photoshop-Wischfinger.
Ich denke da immer, ich könnte doch gleich der Wirbelfilter+Blur-Filter benutzen. Haha.

> Du meinst also wirklich ein programm, dass wirklich das mischen der Farben wie auf der Palette simuliert ?
> Da fragst du was, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Es gibt ´ne ganze Menge dazu. Ein sehr schönes Programm für Windows ist eben das Painttool Sai. Es gibt hier auf Animexx sogar Tutorials dazu, auf Youtube auch Videotutorials. Es ist nicht teuer. Es ist leider nur nicht für den Mac verfügbar.
Corel Painter, die neueste Version kostet gleich mehr als 400 Euro.
Es gibt aber auch kostenlos Varianten, wie Artrage usw.
Nur, ich finde halt Sai am besten und suche eine Mac-Alternative, die mindestens die oben aufgeführten Funktionen hat.

> Ich mische meine Farben bei Photoshop immer in dem ich sie mit transparenten Pinseln ineinander arbeite, aber das ist ja anscheinend nicht was du meinst.
Ne. Du musst es mit dem Mischen von Öl- und Acrylfarben vergleichen. Du hast da auch eine Farbpalette. Aber es gibt auch die Möglichkeit, die Farbe einfach auf den Pinsel aufzunehmen und diese beiden Farben auf das Canvas aufzutragen und erst da zu vermischen. Das gibt sehr tolle Effekte.
Das kann man gut sehen, wenn man auf Youtube nach einem Acryltutorial zum Rosenblätter malen sucht. Hehe.

Nebenbei gesagt ist das das die schnellere Variante ein Bild zu kolorieren, weil du nicht stundenlang damit beschäftigt bist mit halbtransparenten Pinseln einen möglichst perfekten Farbübergang zu erarbeiten. ;)
Oder wenigstens einen, der etwas nach Art aussieht.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Art and business: ► Lintus Blog

Zurück zum Thread