Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm?

Eröffnet am: 17.02.2007 12:54
Letzte Reaktion: 16.01.2016 17:10
Beiträge: 216
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Oodomo 20.10.2009 20:55
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> nicht mal jhingekriegt nen Strich
- Genau , Striche. Wie zieht man bei GIMP einfache gearade Linien.
Ich find kein Linienwerkzeug. Bin ich böd oder blind?
Viva la gendervolution!
Forum für Transgender und GenderRebellen: es-rebellion.forumieren.com
zum AnimexxZirkel: hier!
Zuletzt geändert: 08.12.2009 14:45:53



Von:   abgemeldet 23.10.2009 21:54
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Also...nachdem ich mich jetzt durch 5 Seiten hochtrabenden Computerquatsch gequält habe, hätt ich jetzt auch mal ne Frage...

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Wacom Bamboo und GIMP und bin damit nicht wirklich zufrieden (also mit GIMP^^). Ich habe zum Beispiel keine Druckempfindlichkeit bei meinem Pinsel, obwohl ich schon an allen möglichen Kästchen, an denen es etwas zu klicken gab, rumgeklickt habe. Außerdem hätte ich gern eine größere Auswahl an Brushes.
Deshalb (und weil bald Weihnachten ist) möchte ich mir entweder Photoshop oder Painter zulegen. Ich habe von beiden Programmen schon gute Ergebnisse gesehen und wollte einfach wissen, welches von beiden ihr besser findet (mehr Informantionen: ich mal noch nicht wirklich viel am Computer, bin Schülerin und meine Familie ist nicht gerade arm, aber ich würd trotzdem nicht über 500€ für ein Malprogramm zahlen).

Vielleicht ist hier ja jemand der beide Programme mal getestet hat...



Von:    Amandola 24.10.2009 16:02
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin kein GIMP-Experte, darum kann ich leider nicht erklären warum es nicht läuft obwohl du schon alles ausprobiert hast. Aber bei mir hat GIMP direkt nachdem ich unter "Pinseldynamik" bei "Druck" ein Häkchen gesetzt habe mit Druckempfindlichkeit umgehen können.

Wenn es bei dir trotz der dort gesetzten Häkchen nicht klappt, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass GIMP fehlerhaft installiert wurde (hast du schon mal versucht es neu zu installieren?) oder es vielleicht Probleme mit dem Grafiktablett Treiber gab. Auch da würde eventuell eine Neuinstallation helfen.

Zusätzliche Werkzeugspitzen für GIMP kann man sich übrigens im Internet herunterladen, z.B. auf Deviantart.
Ich denke grade wenn man noch Anfänger ist, ist es nicht wirklich nötig sich teure Profiprogramme anzuschaffen (selbst als günstige Schülerversion kostet das aktuelle Photoshop noch mehrere hundert Euro). GIMP liefert, wenn es denn dann richtig läuft, auf jeden Fall für den Anfang erst einmal genug Funktionen. Umsteigen auf kostenpflichtige Software kann man später ja immer noch, dann weiß man vielleicht auch schon in welche Richtung es gehen soll und kann besser entscheiden ob man z.B. Painter oder Photoshop braucht.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 24.10.2009 16:14:06



Von:   abgemeldet 02.11.2009 23:12
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man nicht weiß welches besser ist kann man sich die programme einfach runterladen und die Testversionen benutzen
innerhalb eines Monats kann man sich immerhin schon mal ein ungefähres Bild von den programmen machen
"Welche 7 Fehler Sie nicht machen sollten, wenn Sie sich ein Kind wünschen."
Fehler 1: Seien Sie ein Vampir.



Von:   abgemeldet 13.11.2009 16:03
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Danke für die Antworten :)))
Inzwischen hab ich die Möglichkeit Adobe Photoshop (weiß nicht welche Version) oder Adobe Illustrator (weiß auch nicht welche Version)von nem Freund kostenlos zu bekommen. Leider hab ich noch nie was von Illustrator gehört...was macht man damit? Kann man damit auch zeichnen?
und vor allen Dingen:
Welches von beiden findet ihr besser? (Okay, schon wieder die gleiche Frage wie vorhin -.-)

Ach ja, und wenn ich dann damit arbeite, muss ich immer die CD einlegen, oder? (alles andere wär ja recht bescheuert, sonst könnt mans ja einmal installieren und dann weitergeben)

lg
PumpkinPie



Von:    Amandola 13.11.2009 16:40
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Welches von beiden findet ihr besser?

Keins von beidem ist besser, diese Programme miteinander zu vergleichen wäre in etwa so wie zu fragen, ob ein Hammer ein besseres Werkzeug als ein Schraubenzieher ist.

Die Programme sind für ganz unterschiedliche Benutzungen ausgelegt, es kommt also immer darauf an was man machen möchte. Illustrator ist ein Vektorprogramm, wohingegen Photoshop weitgehend pixelbasiert arbeitet. Den Unterschied gibts u.a. hier erklärt: http://www.werle.com/foto/format2.htm

> Ach ja, und wenn ich dann damit arbeite, muss ich immer die CD einlegen, oder?

Nein, muss man nicht. Die Mehrfachnutzung wird in der Regel dadurch ausgeschlossen, dass man jede Installation online registrieren muss.
Natürlich gibt es Wege die Registrierung auszutricksen, aber wirklich legal ist das dann natürlich nicht mehr.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage




Von:    izaruu 15.11.2009 12:48
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Hey =)

Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier jemanden gibt,
der aus Erfahrung was über Paint Tool SAI sagen kann

und ob es irgendwo eine Testversion davon gibt?

lg



Von:    lupcha 30.11.2009 17:22
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Deine Frage ist zwar schon bissl her, aba vill. hilft dir meine Antwort trotzdem noch weita. oo

Jedenfalls, bin auch vor Kurzem auf SAI umgestiegen (davor Open Canvas) und find's einfach nur toll. x3
Colorieren geht supa, Outlines auch (wenn ich die nur könnte xD'). Ist allerdings wirklich komplett auf Grafiktabletts fixiert; so musst du nicht doppelklicken, wenn du einen neuen Layer erstellst etc., wie bei anderen Progs, sondern kannst alles ganz gemütlich mit dem GT Stift machen. ^__^

Hier kannst du es zB. downloaden und antesten! O:
-> http://sai.detstwo.com/sai/

Außerdem gibt es auf youtube ziemlich viele Speedpaints mit SAI, die ich auf jeden Fall empfehlen würde. x) Schon durch's Zuschauen lernt man ziemlich viel dazu XD!
~ Schweigen ist wie Sterben - ganz leise ungehört ~
Zuletzt geändert: 30.11.2009 17:23:24



Von:    Glasfluegelchen 07.12.2009 20:46
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
2ter Versuch xD

soooo, nachdem ich in dem anderen Forum falsch gelandet bin, dachte ich, ich stelle meine Frage mal hier. Hier geistern ja ganz offensichtlich ein paar Leute rum die sich mit diesen Grafikprogrammen recht gut auskennen ^^

Ich hatte gestern ein Wettbewerbsbild hochgeladen das ich mit Mühe und Not mit PhotoFiltre und nur mit ner einfachen Maus coloriert habe. Allerdings wurde es heute morgen abgelehnt mit der Begründung das Pixelränder zu sehen wären. Hat irgendjemand hier drin eine Ahnung wie ich mit diesem Program und OHNE Grafiktablett das noch ausbügeln kann? Ich bin Ewigkeiten an dieser Bearbeitung gesessen und wäre wirklich geknickt wenn ichs nich irgendwie so beheben könnte :'(



Von:    CF 17.12.2009 13:52
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ganz einfach du öffnest das Bild, ziehst mit der linken Maustaste den Bildausschnitt so hin wie du ihn haben willst (das die Pixelränder weg sind), dann rechte Maustaste drücken und Freistellen anklicken. Schon sollten die Pixelränder weg sein^^

Photo Filtre kann ich auch nur empfehlen^^ sehr tolles Programm, das viel kann (bis auf mehrere Ebenen.. leider) und nichts kostet^^
"Ich brauche von niemandem Hilfe. Ich kann alles selber machen und auch alleine leben. Denn ich bin die Beste von allen. Ich muß die Beste sein." Asuka
(The End of Evangelion)

NFAN, der Nintendo Fan Zirkel
Meine Homepage



Von:    LintuSotaRauha 17.12.2009 14:37
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du dir es beim nächsten Mal einfacher machen möchtest und Outlines auch per Maus colorieren möchtest, dann nimm Gimp.
Gimp kann mehrere Ebenen verwalten und du kannst die Outline Ebene auf "Multiplikation stellen. Und in einer Ebene da drunter legst du deine Farbebenen an. Das Schöne ist ja, dass man die Schluselfehler unter den Outlines nicht sieht, man hat selbst bei dünnen Outlines eine sehr große Toleranzgrenze.

So brauchst du dann nicht zunächst aufwändig auswählen und dann löschen, du kannst gleich mit Farben loslegen. ;}
Und übe Click&Fill-Ränder braucht man gar nicht erst nach zu denken.

Ein kleiner Tipps für mit Maus colorieren:
Benutze die Umschalttaste zum Malen. Das erspart dir ein wenig Kraft und Anstrengung bei der Führung der Maus. Und zudem erspart es Zeit.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 17.12.2009 14:39:24



Von:    Glasfluegelchen 17.12.2009 21:15
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
waaaah *___* super lieb von euch, danke ^^ jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :D



Von:    Katschusa 22.12.2009 17:16
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal ne frage zu manga studoi debut 4

das gibts im mom im angebot. allerdings wollt ich demnächst meinen pc auf win 7 aufrüsten. und da steht nur win xp und vista und ich bin mir nicht so sicher, ob es dann auf win 7 noch funktioniert..

einige programme sollen damit ja noch nciht kompatibel sein..

welche programme funktionieren denn noch nciht mit win 7? weiß das jemand? also so speziell natürlich bildbearbeitungsprogramme.

danke im voraus



Von:    LintuSotaRauha 22.12.2009 17:19
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Also hier steht, dass es auf Win 7 funzt
http://my.smithmicro.com/mac/manga/index.html
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Katschusa 22.12.2009 17:38
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
omg danke X333

dann werd ich mir das demnächst ohne schlechtes gewissen zulegen :D



Von:   abgemeldet 28.12.2009 07:33
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch Manga Studio empfählen, aber nicht Debut sondern die EX, denn man kann sie auch für Preis von Debut kaufen(wobei, dann Debut aber fast geschenkt ist(13€). Die Vorteile gegenüber Debut aber teilweise recht groß sind und sehr nützlich, sodass man nicht darauf verzichen will.
Avatar in Bearbeitung(wenn ich Zeit dazu auch noch hätte...)
Anmerkung an mich: nicht mit Maus zeichnen (^_^)
3,2,1 - meins! Tablet unterwegs!




Von:   abgemeldet 30.12.2009 01:17
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe Photoshop Elements 6 und habe mir jetzt auch ein Grafiktablett mit Manga Studio Debut 4 gekauft.

An ich würde auch auf jedenfall auch eher Manga Studio empfehlen, da es einfach viel mehr auf Manga abgepasst ist.

Aber ich weiß nicht wie man dort koloriert und ich finde auch kein Tutorial. Kann mir hier bitte einer helfen ?
Vorallem bei dem Problem, dass wenn ich zeichnen möchte die Farben nur grau malen, egal was ich für eine Farbe wähle.
Ich weiß zwar,dass ich bei Photoshop auf RGB-Farben umstellen muss, aber wie geht das bei Manga Studio ?

Vielen Dank^^
ワンピース 4-ever ^^

愛してるモンキー・D・ルフィ ~♥





Von:   abgemeldet 30.12.2009 10:54
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 

> Ich weiß zwar,dass ich bei Photoshop auf RGB-Farben umstellen muss, aber wie geht das bei Manga Studio ?

Da wird es schwirig. So weit ich es verstanden habe gibt es dort nur 2 Farben pro Ebene, also z.b. Schwarz und Weiß. Um zu färben muss du neue ebene anlegen, ich die Ebeneanstellungen gehen und dort für Schwarz und weiß eine andere Farbe wählen, dann färben. D.h. wenn man viele Farben braucht, wird man auch viele ebenen mit je 2 Farben anlegen müssen. Ich habe es selbst noch nicht probiert, habe nur in internet gelesen und mit einer Ebene ausprobiert, da mein Tablet noch nicht da ist und sich mit Maus eben nicht zeichnet lässt.

Avatar in Bearbeitung(wenn ich Zeit dazu auch noch hätte...)
Anmerkung an mich: nicht mit Maus zeichnen (^_^)
3,2,1 - meins! Tablet unterwegs!




Von:   abgemeldet 30.12.2009 17:57
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Da wird es schwirig. So weit ich es verstanden habe gibt es dort nur 2 Farben pro Ebene, also z.b. Schwarz und Weiß. Um zu färben muss du neue ebene anlegen, ich die Ebeneanstellungen gehen und dort für Schwarz und weiß eine andere Farbe wählen, dann färben. D.h. wenn man viele Farben braucht, wird man auch viele ebenen mit je 2 Farben anlegen müssen. Ich habe es selbst noch nicht probiert, habe nur in internet gelesen und mit einer Ebene ausprobiert, da mein Tablet noch nicht da ist und sich mit Maus eben nicht zeichnet lässt.



Ohje, ich habe gehofft, dass das nicht sein muss ~ nyaaaaa....
*dröppel*

Aber vielen Dank für deine Hilfe ^^
*knuddel*
Jetzt weiß ich wenigstens bescheid, dann mach ich eben ein paar mehr ebenen :3

Daaaaankö =^.^=
ワンピース 4-ever ^^

愛してるモンキー・D・ルフィ ~♥





Von:   abgemeldet 13.01.2010 21:00
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Aloha :D

Ich hab mal eine Frage...

Also ich suche so ein Bearbeitungsprogramm mit dem man Augenfarben ändern kann
also wenn es zum Beispiel schwarz weiß bilder sind oder eben in Farbe, das man seine Augenfarbe einfach mal ändert xD
in Orange oder was weiß ich

vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen ^^
¢нℓσє-¢нαη ѕυммα ∂єα мєα єѕт ♥

→ ×♥× ←

abgemeldet



Von:    Niemandstochter 14.01.2010 19:02
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Aloha :D
>
> Ich hab mal eine Frage...
>
> Also ich suche so ein Bearbeitungsprogramm mit dem man Augenfarben ändern kann
> also wenn es zum Beispiel schwarz weiß bilder sind oder eben in Farbe, das man seine Augenfarbe einfach mal ändert xD
> in Orange oder was weiß ich
>
> vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen ^^


Mit Photoshop/PS Elements geht das auf jeden Fall, mit Gimp sollte es meines wissens auch möglich sein.

Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.
------------
Visit me on dA!



Von:    xXSimcaXx 05.02.2010 13:18
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
>Mit Photoshop/PS Elements geht das auf jeden Fall, mit Gimp sollte es meines wissens auch möglich sein.


Stimmt mit gimp geht es auch.
Ich arbeite fast nur damit das einzige Problem ist nur dass es die nervige Angewohnheit hat sich in den ungünstgsten Momenten aufzuhängen
Zuletzt geändert: 05.02.2010 13:18:45



Von:    Pfefferminze 10.02.2010 15:18
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Okeh, ich stell mal hier die Frage, da es genau genommen hier drunter fällt:

Ich bin seit einigen Monaten Mac-User und auch wenn ich noch einen Laptop mit Windows besitze, funktioniert mein dort installiertes PSCS3 eher bis gar nciht auf meinem mac. mit Gimp hatte ich irgendwann mal meine (schlechten) Erfahrungen gemacht und wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand vielleicht etwas auf PS, Sai oder Painter-Niveau empfehlen könnte bzw ob es vllt doch eine Möglichkeit für PS auf Mac-System gibt.



Von:    larvl 10.02.2010 16:13
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Also seltsam, eigentlich soll PS ganz wunderbar auf mac laufen Ö_Ö hast du vielleicht ne falsche version (also für microsoft)? musst darauf achten, dass das Programm auch MACisch ist. Sonst läufts logischerweise nicht gut auf dem Mac.
Ansonsten kann ich dir auch Painter empfehlen. Da gibt es auch ne Mac-version von. Painter find ich persönlich zwar etwas schwierig, weil ich mich so an PS gewöhnt habe, aber es ist ein sehr gutes Programm.



Von:    Pfefferminze 20.02.2010 13:53
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ne, ich habs letztens nochmal genauer geguckt, ist keine Macversion *sigh* aber ich guck mal, vllt krieg ich ja 200€ für die Schülervs zusammen >o>"
Danke trotzdem <3
Ich verkaufe einige meiner Mangas.
Zuletzt geändert: 20.02.2010 13:53:59



Von:    Katschusa 22.02.2010 20:02
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
so wieder ne programm frage öö

was gibt es für unterschiede zwischen photoshop CS4 und elements 7?

so von der handhabung, den funktionen, der stabilität?
weil cs bei mir öfter etwas langsam ist. oder nimmt sich das da nichts?



Von:    MSAnneTicket 01.03.2010 12:47
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
> was gibt es für unterschiede zwischen photoshop CS4 und elements 7?

In erster Linie der Preis.;) Dann die Handhabung: mir ist in Elements 6 aufgefallen, dass es einen Startbildschirm gibt, wo du gefragt wirst, was du gedenkst zu tun. Ob ein Bild erstellen, nur bearbeiten oder die Dateifunktion aufrufen (Wofür braucht man die? Das ist mir bis heute ein Rätsel..)
Was Performance angeht: ich hab bei Elements 6 gegenüber CS3 bemerkt, dass E6 auf demselben Rechner langsamer gestartet hat und um Filter anzuwenden länger gebrauchte.
Ansonsten fehlen in Elements die vielfälltigen Pinseleinstellungen, weniger Filter, Bilder lassen sich "nur" in 8 bit Farbtiefe erstellen und nicht in 16 bit.. Ich bin auf dem Stand, dass Aktionen und Stapelverarbeitung auch nicht möglich sind. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat. Das sind die gröbsten Sachen, die mir aufgefallen sind.:) (gibt natürlich noch mehr)

Es kommt drauf an, was du mit Photoshop machen willst. Ich würde sagen für Bildbearbeitung und reines malen reicht Elements vollkommen aus. Das Einzige, was ich wirklich an Elements vermisse sind die Pinseleinstellung.:-/

Achja, nur so am Rande: ich kann Photoshop Elements 2 nur wärmstens empfehlen ;) Schnell, übersichtlich und auf ebay sehr günstig zu haben. Ich hab damals meins für 5 euro gekauft.:)


So und ich hätte da auch noch eine Frage: Weiß jemand, wo man die Trial von Photoshop 7 herbekommt? Am besten ohne Viren, Spyware etc. ;) Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

mein Sketchblog




Von:    Katschusa 01.03.2010 14:06
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
hey danke für deine ausführliche antwort :D

Also ich will mit PSE(7) dann halt selbst zeichnen und sowas.. eher weniger bilder bearbeiten. Am liebsten würd' ich das ja gegen Painter version schieß-mich-tot eintauschen. Also beim bamboo sind artrage und PSE dabei. und an sich würd ich noch lieber artrage gegen painter eintauschen XD aber ich glaub das machen die nicht, oder? und wenn gegen bestimmt ewig aufpreis Xx

wozu genau brauchst du PS7? Also ich hatte, bzw habs halt immernoch. Und es läuft halt deutlich stabiler, als zb CS4 (obwohl das auf win 7 auh ganz gut läuft). Aber ich mag die benutzeroberfläche von CS4 am liebsten.
Aber PS7 is so alt.. da findest du keine saubere version mehr von..





Von:    MSAnneTicket 01.03.2010 15:26
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Keine Ursache!:D
Soweit ich das seh ist nur beim Bamboo Pen & Touch Medium Painter E. mit dabei. Nur bei der US-Version gibts (wie immer *seufz*) mehr Auswahlmöglichkeiten. Ob sies eintauschen würden weiß ich nicht.Oo Vielleicht einfach mal anfragen und eine Absage riskieren?
Wenns nicht gehen sollte, ists mMn billiger es einzeln dazu zu kaufen, als das größte Bamboo zu nehmen.(->ebay)

Ok, die Sache ist die.. ich hab letztens recht günstig PS 7 auf ebay ersteigert. Leider wurde es mir erst geschickt, als ich schon im Ausland war und nachschicken ist mir zu unsicher. Also gammelt es jetzt bei mir zu Hause rum ohne, dass ichs nutzen kann. Deswegen war meine Idee die Trial zu installieren, da ich die Seriennummer ja habe.:)
Kurzum, weil ich keine 3 Monate warten will bis ich endlich damit rumspielen kann...*g*

Aber gut, wenns eher unwahrscheinlich ist, schaff ich die Zeit auch noch mit Elements zu überbrücken :)
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

mein Sketchblog




Von:   abgemeldet 28.03.2010 01:25
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
ehm ich würde mir gerne ein grafikprogramm holen ..
ist paint shop pro x3 gut zum colorieren?
weil als ich die beiträge überflogen hab hab ich bei den meisten gelesen,dass sie photoshop empfehlen und mit 16 kann ich nicht mal eben 1000 euro fürn programm ausgeben :D
und 80 euro für paint sop pro könnte ich noch verkraften ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück