Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm?

Eröffnet am: 17.02.2007 12:54
Letzte Reaktion: 16.01.2016 17:10
Beiträge: 216
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 31.01.2009 18:59
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> > Wie findet ihr Corel painter oder Draw??? Mit PSP kenne ich mich nicht aus und als ich die Testversion hatte kam ich estmal überhaupt nicht klar.

> was ist draw? free ware oder zum kaufen?
>
> corel painter ist schon cool... n bissel lahm, manche brushs
> aber zum rumschmieren bestens geeignet... ^^

Da Corel proprietär ist, wird Corel Draw auch nicht kostenlos sein. Bei manchen PCs ist es aber (als Essentials-Version) mitinstalliert.

Corel Draw ist ein Vektorprogramm, also eher für Linearts und flächige Grafiken geeignet.
Corel Painter ist ein Malprogramm, das sich auf die Imitation von traditionellen Medien spezialisiert.

Beide sind ziemliche Extreme, was die Funktionen angeht. Ein Corel-Produkt, das ähnlich wie Photshop funktionieren soll, ist Corel Photo-Paint.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 05.02.2009 22:44
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Ich habe gestern ein bisschen im I-net gestöbert und bin über you Tube auf Neko Paint gestoßen. Da gibt es ein Tool wo man nur die eine Hälfte zeichnen muss und die andere Seite geht von alleine. Voll Cool. Wie eine Spiegelung. Kennt das jemand?? Wollte das instal. geht aber bei mir nicht. Oder Kennt jemand noch so ein Programm wo das geht???

VLG
Zuletzt geändert: 05.02.2009 22:45:21



Von:   abgemeldet 06.02.2009 16:22
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe gestern ein bisschen im I-net gestöbert und bin über you Tube auf Neko Paint gestoßen. Da gibt es ein Tool wo man nur die eine Hälfte zeichnen muss und die andere Seite geht von alleine. Voll Cool. Wie eine Spiegelung. Kennt das jemand?? Wollte das instal. geht aber bei mir nicht. Oder Kennt jemand noch so ein Programm wo das geht???
>
> VLG


^^ witziges gimmick, kenn ich aber nicht
ich weiß lediglich, dass neko paint ne freeware ist, und es das sogar auf englisch gibt :)
wer interesse hal solls mal schreiben, dann kram ich mal den link zum download raus ;)
Two rules for success:
1. never tell people everything you know



Von:   abgemeldet 12.02.2009 19:55
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ich sach nur "PaintTool SAI" und "Photoshop" :D

Kostenlos sind "Paint.NET", "PhotoFiltre" und "Gimp" wunderbar :)



Von:    satake 16.02.2009 18:57
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
meine meining:
photoshop ist immer noch das beste~

aber:
es spielt keine rolle welches programm ....im endeffekt......mal von MS-paint abgesehen XD

ich zum beispiel war durch einen virus dazu gezwungen bei meinen letzten paar bildern auf open canvas zurückzusteigen(vorher ps-cs3) und es gab auch keine größeren probleme (außer dass ich ps vermisse T___T)
die bilder die ohne meine brushes gemacht wurden(da man in oc keine besonderen brushes machen kann) haben mir sogar dabei geholfen, mich etwas mehr auf das wesentliche zu konzentrieren~

für mich arbeitet photoshop aber immer noch am besten, und vorallem am SAUBERSTEN....(OC punktet da nicht so sehr -__-)
meine sig:
~~~~~~~~~~[http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=270704&ordner=5437]~~~~~~~~~~personal favorites(meine gallerie)~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~saubersten



Von:   abgemeldet 03.03.2009 17:14
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
ich hab hier mal paar einträge gelesen und merke... alle benutzen nur photoshop 7.0 etc... o__O gibs vllt. ein einer der photoshop element 6 hat?! >__<
ich bin zu dumm um das zu verstehen *sniff*
kann sich eine/r bei mir dann per ens melden?! >____<
währ echt lüp ~♥



Von:    sinistersundown 03.03.2009 18:22
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Nya, ich benutz' Photoshop Elements 5 O.o
Macht doch keinen großen Unterschied, oder? Pc-Colouration ist schon echt klasse *Daumen hoch* Aber ich kapiere nicht, wie manche Leute es schaffen, ein Bild KOMPLETT am PC zu machen (also von den Lines bis zur Colo). Finde ich persönlich echt schwer.
~ Meine Freiheit fängt dort an, wo deine aufhört! ~
Clouds darken the sky



Von:    Amandola 03.03.2009 18:30
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
@ LiinG:
Wie schon zuvor hier im Thread erwähnt hat Photoshop Elements gegenüber dem normalen Photoshop zwar etwas weniger Funktionen, die Grundlagen sind aber gleich. Das heißt die meisten Tipps die hier im Forum für Photoshop genannt werden sind auch für Elements 6 verwendbar, das gilt ebenfalls für Tutorials zu dem Thema.

Von daher ist gar keine Extraberatung nötig, du kannst die Tipps und Tutorials nehmen die schon vorhanden sind.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 ab März erhältlich!

Zuletzt geändert: 03.03.2009 18:39:18



Von:   Arcturus 03.03.2009 18:56
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Nya, ich benutz' Photoshop Elements 5 O.o
> Macht doch keinen großen Unterschied, oder? Pc-Colouration ist schon echt klasse *Daumen hoch* Aber ich kapiere nicht, wie manche Leute es schaffen, ein Bild KOMPLETT am PC zu machen (also von den Lines bis zur Colo). Finde ich persönlich echt schwer.

Alles eine Frage der Übung und der Ausrüstung.
(N ganzes Bild per Maus zu machen, will ich persönlich z.B. nicht und das Touchpad von nem Notebook kann man oft erst recht vergessen...)



Von:    Art Smoker Toy 04.03.2009 10:54
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Also ich benutze fürs Color nund outlines ziehen nur PaintToolSai (hab dabei nur 33eus bezahlt XD) für einsteiger find ich SAI eigendlich noch am besten, hat natürlich keine sonderliche grosse funktionen aber fürs outen und colorn reicht es (*_*)

Gimp ist in meinen augen eine zumutung >-< ich komm damit so garnet klar..

fürn anfang würd ich immer auf einfache programme zugreifen Photoshop Elements, Open Canvas 1.1 und SAI

später kann man dann auch auf Photoshop 7/cs2/cs3 ,OpenCanvas und gimp wechseln...

ein Grafiktablett ist wenn man ernsthaft auf PC colos/outlines umsteigen möchte ein muss....
Wacom ist eigendlich das beste was aufm markt gibt, und geht bei 40eus los bis 3000euronen*hust* XD
Ich benutze aber ein Genius G-Pen F-610 (A4) hab dafür knapp 100eus bezahlt, verträgt sich eigendlich recht gut mit den anderen programmen...aber wacom ist da wesendlich besser :)

Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos...
Zuletzt geändert: 04.03.2009 11:16:29



Von:   abgemeldet 12.03.2009 18:04
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
gibt es ein kostenloses programm, mit dem man gut rastern kann ?



Von:    Art Smoker Toy 12.03.2009 18:27
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
> gibt es ein kostenloses programm, mit dem man gut rastern kann ?

zuviel ich weiss nicht...gute programme zum rastern sind eigendlich nur meines wissens ComicWorks, Phontoshop, Manga studio, und zuviel ich weiss auch Open canvas...aber alles kostet was...
Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos...



Von:   abgemeldet 13.03.2009 14:24
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
ok, danke, ich kann es ja erstmal mit einer testversion versuchen :)



Von:   Arcturus 13.03.2009 14:32
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> > gibt es ein kostenloses programm, mit dem man gut rastern kann ?
>
> zuviel ich weiss nicht...gute programme zum rastern sind eigendlich nur meines wissens ComicWorks, Phontoshop, Manga studio, und zuviel ich weiss auch Open canvas...aber alles kostet was...

Man kann mit The Gimp rastern, das ist kostenlos.
Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings davon abraten. O_<




Von:    Art Smoker Toy 13.03.2009 16:26
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
> Man kann mit The Gimp rastern, das ist kostenlos.
> Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings davon abraten. O_<
>

thahahaaha...;3 weisste wieso ich das net genannt hab hrhrhrhrh...

@cinn
naja testversion ist immer eine gute idee.....

aaaber solltes du Vista besitzen kannst du schon mal ComicWorks abschreiben >_< das funzt leider net...
Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos...
Zuletzt geändert: 13.03.2009 16:26:28



Von:   abgemeldet 13.03.2009 20:40
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
ok, ich hab vista, mm..dann nehm ich eben manga studio =)



Von:   abgemeldet 15.03.2009 15:10
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
ich hab gehört, dass man bei den testversionen nichts speichern kann, stimmt das ?



Von:    Kassia 16.03.2009 09:36
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe mir vor gut zwei Jahren die Testversion von Comicworks heruntergeladen und die funktioniert immer noch.
Wenn ich das Programm öffnen will, werde ich zwar mit Fehlermeldungen erschlagen, aber wenn man die geduldig alle wegklickt, kann man das Programm benutzen.
Die normalen Speicherfunktionen (Speichern; Speichern als) stehen in der Testversion tatsächlich nicht zur Verfügung, aber das macht nicht, weil du deine Raster ganz einfach unter "save for web" als jpg., png. oder bmp-Datei speichern kannst, die sich auch in jedem Grafikprogramm öffnen lassen müsste.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir das Raster in Comicworks erstellt, es dann gespeichert und in meinem Grafikprogramm geöffnet und mein Bild damit gerastert habe.

Wie das mit mangastudio läuft, weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert: 16.03.2009 09:38:17



Von:    Art Smoker Toy 16.03.2009 10:08
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
> Also ich habe mir vor gut zwei Jahren die Testversion von Comicworks heruntergeladen und die funktioniert immer noch.

auf Vista?
also ich hab arge probleme damit, also starten wills da garnicht, fehler meldungen kommen zwar, aber sonst passiert nichts...

Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos...



Von:    Kassia 16.03.2009 19:02
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
>auf Vista?
>also ich hab arge probleme damit, also starten wills da >garnicht, fehler meldungen kommen zwar, aber sonst passiert nichts...

Nein, auf XP. Aber auf Vista habe ich es mir gerade testweise auch mal installiert. Wie gehabt viele Fehlermeldungen, aber wenn ich die alle mit "OK" bestätige, öffnet sich das Programm auch hier; genauso wie auf XP (bei mir).

Das ganze sah dann so aus (mit vielen lustigen Fragezeichen):
http://i11.photobucket.com/albums/a199/Cesi00/fanart/screenshot-comicworks.jpg

Doch trotz der Fragezeichen konnte ich dennoch ein Raster damit erstellen, abspeichern (unter Web???????(W)) und mit Photoshop öffnen.
Kurioserweise waren beim zweiten (und dritten) Mal, als ich das Programm geöffnet habe, die Fragezeichen alle weg:
http://i11.photobucket.com/albums/a199/Cesi00/fanart/screenshot-comicworks2.jpg

Mal schauen, wie lange es funktioniert.
Zuletzt geändert: 16.03.2009 19:05:21



Von:   abgemeldet 16.03.2009 19:47
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Was ist eine Demo Version ?



Von:    Espa-cha 09.04.2009 08:46
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Huhu,
alsooo...

Ich suche ein Programm, dass sich gut für's Lettering eignet, normal arbeite ich ja mit Gimp, aber die Möglichkeiten, die das für's Lettering bietet sind ja eher lächerlich... Wenn man nicht grad auf ebenem HG (d.h. ganz schwarz oder weiß) arbeitet geht die Schrift verloren, da man keine Umrandung einstellen kann...

Jetzt wollt ich fragen ob da jemand ein besseres Prog kennt?
Gut wäre eine Freeware oder ein günstiges Programm, weil mit illegal hab ich's net so und ich bin knapp bei Kasse XD

Oder gibt es eine Schriftart, die den weißen/schwarzen Umriss mitbringt? XD

(Ne ENS wär nett, danke~)

lG,
Espa
Zuletzt geändert: 09.04.2009 08:47:15



Von:   abgemeldet 09.04.2009 09:50
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Ich suche ein Programm, dass sich gut für's Lettering eignet, normal arbeite ich ja mit Gimp, aber die Möglichkeiten, die das für's Lettering bietet sind ja eher lächerlich... Wenn man nicht grad auf ebenem HG (d.h. ganz schwarz oder weiß) arbeitet geht die Schrift verloren, da man keine Umrandung einstellen kann...

http://cooltext.com/Fonts-Outline
http://www.myfont.de/schriftarten/outline/index.html

Die sind aber nicht unbedingt als Comic-Font geeignet.

Ein Weg, der mir für GIMP 2.6 spontan einfällt, ist den Text in einen Pfad zu verwandeln (Button in den Werkzeugoptionen ganz unten), eine Ebene unter die Textebene erstellen, (eventuell alle vorhandenen Pfade zusammenfassen) und diesen dann nachfahren lassen (vorletzter Button im Pfadefenster).

Falls sich die Nachfahrung überlappt und du die Linienstärke nicht verändern willst, kannst du den Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bei den Werkzeugoptionen vom Texttool einstellen. (Auswahlmöglichkeit neben so einem Bildchen, auf dem ein a und ein b zu sehen sind) Natürlich geht das nur mit dem Text und wirkt sich nicht auf bereits erstellte Pfade/Umrandungen aus.

Sorry, keine ENS. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er hier eine Antwort vorfinden, wenn er sucht.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard



Von:    gedankenreiter 18.07.2009 09:46
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Für den Fall, dass sich jemand noch für Paint Shop Pro interessiert:
Corel bietet die 10er Version offenbar zum freien Download an (in verschiedenen Sprachversionen, darunter auch eine deutsche).

http://apps.corel.com/lp/lexar/4157/index.html?trkid=lexarstarterpspx

Zwar hat sich Paint Shop Pro inzwischen eher zu einer Software zum Bearbeiten von Fotos entwickelt. Vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas mit dem Programm anfangen.

Wie lange der Download kostenfrei ist, weiß ich nicht. Ca. 170 MB.
I suppose if we couldn't laugh at things that don't make sense, we couldn't react to a lot of life. - Hobbes



Von:   abgemeldet 11.10.2009 14:30
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
wie kann ich den stiftdruck bei photoshop 7 einstellen?
ich hatte das zwar mal vor langer zeit mal hinbekommen bin jetzt aber ratlos
"hilfe" von ps selbst is voll fürn a****
ist der Schmerz nicht schön? da weis man das man noch lebt...

http://KuroisStore.dawanda.com



Von:    Laolyth 11.10.2009 22:22
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> wie kann ich den stiftdruck bei photoshop 7 einstellen?
> ich hatte das zwar mal vor langer zeit mal hinbekommen bin jetzt aber ratlos
> "hilfe" von ps selbst is voll fürn a****

Wenn du das Brush- bzw. Pinsel-Tool ausgewählt hast, gibt es oben in der Leiste ein Icon, über das du zur "Werkzeugspitzen-Palette" kommst. Dort musst du ein Häkchen bei "andere Einstellungen" setzen und beim Deckraft- und/oder Fluss-Jitter die Steuerung auf "Zeichenstift-Druck" setzen. Bei einigen Brushs ist das auch schon vorausgewählt.

Edit:
Bei mir funktionierte manchmal allgemein der Stiftdruck nicht, wenn ich zwischen dem Öffnen von Photoshop und den ersten Strichen noch im Internet gesurft bin oder was auch immer außerhalb des Programms gemacht habe. Wenns bei dir trotz Einstellung nicht klappt, versuchs mal mit:
Photoshop schließen, eventuell PC neu starten, Photoshop öffnen, brav abwarten, bis es fertig geladen ist und dann eine leere/unfertige Datei öffnen und sofort drauf los kritzeln. Bei mir hat das geholfen, dass mit Stifterkennung und Druck immer alles sofort funktioniert hat...
Zuletzt geändert: 11.10.2009 22:32:25



Von:   abgemeldet 13.10.2009 00:00
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Also ich werde Painter zum kolorieren und Photoshop / Mange Debut 3.0 EX / Illustrator benutzen für Outlines und zusammenstellung. Mal sehen. Werde mir dir tuts mal reinziehen und je nachdem wie ich die progs einschätze dann dementsprechend selektieren ;D



Von:   abgemeldet 20.10.2009 00:13
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Tut mir Leid, falls diese Frage schon gestellt wurde:
Also auf meinem neuen PC kann ich nach abgelaufener Testversionszeit in SAI GAR NICHT mehr speichern, geschweige denn Bilder laden
deshalb muss ich jetzt auf ein neues Programm (ich brauch eins für umsonst...:c) umsteigen
falls jemand SAI kennt, kann der/die mir eins empfehlen das so ähnlich ist?
"Welche 7 Fehler Sie nicht machen sollten, wenn Sie sich ein Kind wünschen."
Fehler 1: Seien Sie ein Vampir.



Von:   abgemeldet 20.10.2009 08:32
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> Tut mir Leid, falls diese Frage schon gestellt wurde:
> Also auf meinem neuen PC kann ich nach abgelaufener Testversionszeit in SAI GAR NICHT mehr speichern, geschweige denn Bilder laden
> deshalb muss ich jetzt auf ein neues Programm (ich brauch eins für umsonst...:c) umsteigen
> falls jemand SAI kennt, kann der/die mir eins empfehlen das so ähnlich ist?

eigentlich gibt es kein programm was so ähnlich ist, irgendwie sind sie alle anders ^^
aber ich kann dir als freeware nur Gimp nennen... oder die erste version von openCanvas (http://wistinga.online.fr/opencanvas/)
mit Gimp kam ich persönlich nicht so gut zurecht, was auch grund war, weshalb ich auf SAI umgesattelt hatte, als ersatz für Sai würde ich aber eher OC statt Gimp bevorzugen ^^
Two rules for success:
1. never tell people everything you know



Von:   abgemeldet 20.10.2009 12:48
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
wir hatten irgendeine komische GIMP Version in der Schule. Da wusste ich ech GAR nicht was ich damit machen soll
ich hab's nicht mal jhingekriegt nen Strich zu zeichnen o_o
vielen Dank
"Welche 7 Fehler Sie nicht machen sollten, wenn Sie sich ein Kind wünschen."
Fehler 1: Seien Sie ein Vampir.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück