Zum Inhalt der Seite

Thread: Problem beim Grafiktablett

Eröffnet am: 05.01.2007 08:39
Letzte Reaktion: 19.08.2020 05:40
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Yoko-Kasuke 22.12.2009 13:32
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
wie meinst du das genau der Kurser springt von der linken zur rechten Bildschirmseite. Es ist nämlich normal das der Kurser springt, je nach Stelle die du berührst, Bsp. wenn der Kurser in der Mitte ist und du berührst auf dem GT die obere Ecke so springt das PFeilchen dort hin. GT's funktionieren anders als die normale Maus.



Von:    Katschusa 22.12.2009 17:40
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
zumindest wenn man sie so einstellt :o man kann für gewöhnlich einstellen, dass sie auch wie ne normale maus funktionieren.



Von:   abgemeldet 28.12.2009 15:18
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Ich habe ein Bamboo Fun (s) Touch & Pen ._. ich liebe es ( bis auf die tasten am stift, auf die komm ich immer drauf <_<'), ich dachte zwar jetz auch es wäre kaputt weil ich keine geraden linien ziehen konnte aber mit einem linial klappts; also denke ich - das es mir liegt; da es so ungewohnt ist; da ich sonst immer mein Blatt drehe zum zeichnen XD ..
hat jmd. villeicht noch Tips, das es besser wird ?
Zuletzt geändert: 28.12.2009 15:18:28



Von:    LintuSotaRauha 28.12.2009 17:12
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Wirklich gerade Linien, das ist schwierig bei einem GT, da entweder die Auflösung doof ist, oder das Tablett schon sehr zerkratzt ist (bei mir springt der Zeiger oft hin und her und zittert), oder die Technik dafür ist nicht richtig ausgereift.

Aber man kann es anders machen. Viele Programme haben Tools, womit du gerade Linien ziehen kannst.
Mit anderen kannst du mit einer Tastenkomi+Stiftdruck ganz bequem gerade Linien ziehen. Zum Beispiel in Photoshop bei dem du die Umschalttaste drückst, nach dem du einmal abgesetzt hast. Die Umschalttaste hältst du gedrückt und setzt den Stift ein zweites Mal auf. Damit hast du deine gerade Linie bequem gezogen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    malupa 29.12.2009 17:33
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich hab seit ca. 1 Jahr auch ein Problem mit den geraden Linien.

Mein Tablett (Wacom Intous 2 A5) ist mittlerweile aber auch nicht mehr das allerjüngste. Ich glaube ich müsste es jetzt bald 7 Jahre haben.
Ich hab bisher schon die Stiftspitzen getauscht, mit den Einstellungen rumgetestet, und verschiedene Programme genutzt.
Aber das grundsätzliche Problem geht nie ganz weg. Die beste Abhilfe hat bei mir das Wechseln der Stiftspitze gebracht, allerdings auch nur beim 1. Mal.

Ich kann insbesondere bei diagonalen Linien kaum noch gerade Striche zeichnen, ich bekomme auch bei gerader Stiftführung übelste Schlangenlinien.

Da ich das Problem ja grundsätzlich habe, muss ich wahrscheinlich von einem Fehler der Hardware ausgehen...
Hat jemand von euch vielleicht ne Idee, wo genau das Problem liegen könnte? eher Stift oder Tablett? denkt ihr das könnte noch reparabel sein?
Ich würd mir ungern ein neues Tablett leisten^^



Von:    EmmaLouiseLightning 26.01.2010 22:59
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein Media Tablet 14000U von Aiptek für ca.100€, das im Internet ziemlich gute Kritiken hatte, seit etwa einem Jahr und es fuktioniert nicht mehr.
Ich hatte es eine Weile nicht benutzt und als ich dann wieder ein Bild colorieren wollte (bzw. üben xD") ist immer wieder der selbe Fehler aufgetreten:
Ich kann den Stift genau einmal aufsetzen und benutzen (also ohne Absetzen) und sobald ich absetze, reagiert der Stift nicht mehr, oder das Tablett oder der PC, ich hab keine Ahnung.
weil an dem Grafiktablett so ein kleines Lämpchen ist, das leuchtet (oder ausgeht, weiß ich grad nicht), wenn man den stift aufsetzt/benutzt. Das Tablett zeigt also an, dass es benutzt wird, am Pc reagiert bewegt sich aber nichts mehr. Ich hab erst gedacht, es liegt an der Verbindung Tablett zum Pc, aber das verrückte ist, dass wenn ich die Knöpfe zum Scrollen oder Zoomen benutze, das noch einwandfrei geht O____O

Bitte, kann mir jemand helfen? T_T



Von:    Bitsubachi 29.01.2010 20:58
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hallohallo
ich hab ein Prob, das mich ends frisst -.-

Hab das schwarze Bamboo von Wacom.
Nen neuen Laptop mit Photoshop und Windows 7
Auch den entsprechenden Treiber von der wacom seite geladen und installiert .___.

Aber der Stift reagiert bei Druckempfindlichkeit nicht wie überall sonst D:
Wüsste zu gern woran das liegt, dass er nicht beim leichterem aufdrücken schmaler und bei stärkem die Linien dicker werden.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

ich mein das so wie hier bei den unteren 4 Bildern das erste:
http://www.webszenario.de/hardware/grafiktabletts-im-webdesign.html

bitte, wäre so toll, wenn ich das endlich wüsste >__<

danke schonmal
----
OoOC - JOIN NOW!!

レン♥



Von:    Katschusa 29.01.2010 22:15
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
hast du beim photoshop selber eingestellt, dass es mit stiftdruck zeichnen soll?



Von:    Bitsubachi 29.01.2010 23:01
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> hast du beim photoshop selber eingestellt, dass es mit stiftdruck zeichnen soll?

Ja eigentlich schon.
Hab grad eben mit ner Freundin nochmal alles x mal rumprobiert und rund 4mal neu installiert, und nun gehts...
Hoffma bloß, dass das nicht nur vorrübergehend, wie bei meinem altem PC is .___.

danke ^^
----
OoOC - JOIN NOW!!

レン♥



Von:    BaronessBea 11.03.2010 14:48
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
zuerst mal
sorry @admin fürs doppelpost.
und hier nochmals zu meinem grafiktablett-problem.


für mein aiptek 12000U finde ich keine treiber für win7+adobe cs4.
trotz der alten (und leider wohl auch "akutellsten") treiber:-für vista & cs2,
hat es bis vor kurzer zeit noch funktioniert.
bis ich mir jetzt einen ersatzstift fürs gt gekauft hab, weil ich meinen alten kaputt gemacht hab.
und jetzt spinnt das ganze. er lässt sich zwar über den monitor führen, aber ich hab jetzt 2 mauszeiger/stiftspitze im abstand von 5 cm übereinander, die beide synchron arbeiten und der stift reagiert auf keinen druck, bzw der druckschalter reagiert auch nicht.
hab gestern nochmal getetstet und der stift reagiert zwar so gesehen auf jede kleinste bewegung, aber er lässt sich nur bis zum untersten drittel des monitors ziehn. dann steht und ruckelt er.
der kundendienst von aiptek hat mir geraten, die treiber vom 14000u zu benützen (die sind mit win7 kompatibel), aber mit denen geht garnix.

ich versteh nur nicht, wies vorher funktionieren konnte und jetzt einfach nicht mehr geht. am stift kanns ja nicht liegen, der ist frisch aus der verpackung entnommen. und die einstellungen des penpads hab ich auch schon xmal durchprobiert.




hat sich erübrigt,

nach telefon/mailverkehr, gibts jetz auch win7 treiber fürs tablet :-)

Zuletzt geändert: 20.03.2010 16:04:56



Von:   abgemeldet 21.03.2010 11:29
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Ich habe HyperPen 12000 U und auch Windows 7 und nun macht mein Stift zwei Mauszeiger. Im Internet hab ich auch schon nach einen Treiber gesucht, bin nur nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand helfen?



Von:    BaronessBea 21.03.2010 14:04
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
@ -_Yoko_-
hab auf deine ens geantwortet :-)



Von:    Eve_ 16.04.2010 19:00
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hallo =D

Ich habe ein problem mit meinem GT (A4 von ODYS).
Ich habe jetzt Gimp auf dem PC weil PS nicht mehr richtig funktionieren will, ich habe auch einen neuen PC mit windows 7 aber jetzt funktioniert die druckstärke nicht. Und bei Gimp werden die brushes so blöd angezeigt das man nicht siht ob es jetzt auch diese verwischten brushes für gt gibt. was soll ich tun??

Zu meinem GT habe ich damals auch "Photoimpact XL se" bekommen, mein bruder sagte allerdings das das programm scheiße ist, also habe ich einfach mit ps weitergemacht, was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert: 16.04.2010 19:53:35



Von:    Engelszorn 17.04.2010 20:39
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne mich mit dem GT und Gimp nicht aus, aber so auf den ersten Anschein hin würde ich sagen, dass weder der Treiber des GTs noch Gimp mit Windows 7 funktioniert. Vielleicht schaust du mal nach Updates, die das Betriebssystem unterstützen.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:    lilienwolf 08.05.2010 19:12
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen,

ich hatte bisher nie Probleme mit meinem Tablett, aber heute ist mal eins mit meinem Stift aufgetaucht. Ich benutze schon eine ganze Weile das Wacom Bamboo Fun an meinem Mac (OS 10.6) und nun funktioniert plötzlich der Stift nicht mehr. Die Radierer-Seite funktioniert noch wunderbar, aber die Stift-Seite gar nicht. Es wird nichts am Bildschirm angezeigt und nicht mal das Tablett reagiert auf den Stift. Weiß irgendjemand, was ich machen kann, damit er wieder funktioniert?

Danke im Voraus!

yuri_ookami
Zuletzt geändert: 09.05.2010 19:29:10



Von:    Astral 09.05.2010 23:24
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe es kann mir einer helfen. Mein GT Hyper Pen 8000u
Bild: http://cn1.kaboodle.com/hi/img/a/0/0/d/9/AAAACtlh_RgAAAAAAA2Qww.jpg

reagiert gar nicht. Ich hab alles normal eingestellt und bin das nochmal mit einer Freundin durch gegangen die das Selbe Menu hat wie ich. Trotzdem reagiert mein Stift auf gar nichts. Neue Batterien sind drinnen. Bin mir extra welche kaufen gegangen. Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte.

Lebe nicht ohne zu lächeln,
denn es gibt jemanden,
der von deinem Lächeln lebt!



Von:    YamiPanther 10.05.2010 14:22
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ah, das hübsche gerät aber in blau/transparent hab ich auch.
welches bestriebssytem hast du und welches deine freundin? sind die treiber aus dem internet?



Von:    Astral 12.05.2010 18:16
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Windows XP Home Edition Service Pack 3
Meine Freundin hat glaub ich schon Vista
Aber für Vista glaub ich wäre das sowieso nicht geeignet gewesen, da stand zumindest am Schluss nur noch XP dabei
Lebe nicht ohne zu lächeln,
denn es gibt jemanden,
der von deinem Lächeln lebt!



Von:    YamiPanther 12.05.2010 21:37
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
*nick* schon mal gut, hab auch XP SP3. woher sind deine treiber? von cd oder internet?

unter vista läufts aber mit den treibern ausm internet prima, hab meins auch auf einem vista-laptop laufen.



Von:    Astral 20.05.2010 00:51
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Meine Treiber sind von der CD
Aber meine Freundin hat mir jetzt ihr altes GT geschickt das mit dem selben Menü wie meins, aber selbst diesen funkst hier nicht
Wir nehmen an das es nur ein Einstellung am PC selbst sein kann, aber nur wo das ist die Frage >/////<
Lebe nicht ohne zu lächeln,
denn es gibt jemanden,
der von deinem Lächeln lebt!



Von:   abgemeldet 20.05.2010 01:18
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Wenn deine Treiber von CD sind, solltest du vllt. mal die aus dem Internet runterladen. Möglicherweise gabs ein paar Updates, sodass die CD-Treiber veraltet sind und deswegen nicht mehr alles so funktioniert wie es soll
Treiberupdate kann im Normalfall zumindest nichts schaden



Von:    YamiPanther 20.05.2010 02:45
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Wenn deine Treiber von CD sind, solltest du vllt. mal die aus dem Internet runterladen.

genau das. die alten von der cd sind nur für alte betriebssysteme. wenn du die treiber online nicht finden solltest, schreib mich direkt per ens an. aber eigentlich sind sie leicht zu finden.



Von:    Astral 20.05.2010 11:21
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Kann ich machen, aber ich finds halt nur komisch, das GT funkst bei ihr normal und sie hat dasselbe Betriebssystem wie ich und brauch auch nur die Treiber CD o___O
Lebe nicht ohne zu lächeln,
denn es gibt jemanden,
der von deinem Lächeln lebt!



Von:    YamiPanther 21.05.2010 14:38
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Kann ich machen, aber ich finds halt nur komisch, das GT funkst bei ihr normal und sie hat dasselbe Betriebssystem wie ich und brauch auch nur die Treiber CD o___O
trotz dem, dass ihr das selbe betriebsystem habt, habt ihr nicht den identischen computer, nicht die identische hardware und so weiter. ich kann es nich gut erklären, aber ich kann nur sagen: "mach doch einfach mal".



Von:    Kamikaye 23.05.2010 21:01
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich geselle mich mal zur Fraktion Windows 7 + HyperPen 12000U.
Mit den Standarttreibern ging natürlich garnichts.

Ich habe es aber zum Laufen gebracht mit den Windows 2000/ME Treibern.
Dazu muss man die Tablet PC Funktion von Win 7 deaktivieren.
Es gibt nur einen Haken.
Sobald man den Stift einmal absetzt werden keine Bewegungen mehr erkannt ,mn muss dann das Tablet PC Programm einmal starten ,im Menü Druck einen Strich machen dann gehts wieder, bis man das nächste Mal absetzt.
Ich habe nicht die geringste Vermutung wie so ein komisches Verhalten zustande kommen kann. Der Aiptek-support riet mir ganz uneigennützig einfach ein neues GT zu kaufen da es keine Treiber zum 12k U und Win 7 gibt.
Ich hab alle Kombinationen von Treibern durchprobiert und bis auf den 2000er ging keiner.



Von:    BaronessBea 25.05.2010 21:22
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
@Kamikaye
hab dir auf deine ens (etwas verspätet) geantwortet.


aber für andere mexxler,
die das selbe grafiktablett-problem fürs aiptek 12000u haben:

hier ist der direktlink zum aktuellsten win7 treiber.
entpacken, installieren, evtl mehrere male den pc neustarten,
dann funktionierts wieder.

edit
hoffe, der link funzt
http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=ftp%3A%2F%2Fftp.aiptek.de%2FFTP_HMP%2FMacrokeyManager_V350_Win7.zip
Zuletzt geändert: 25.05.2010 21:25:23



Von:    Kuronekohime 04.06.2010 22:50
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ich hoffe ich bin hier richtig im thread =.=
habe ein schwarzes bamboo in A6, welches genau weiß ich nicht, ist das von meinem freund ...
und ich versuche es grade aufm eeepc 901 zum laufen zu bringen, aber irgendwie installiert er den treiber nicht richtig ...
das tablett reagiert überhaupt nicht und wenn ich die tablett einstellungen öffnen will passiert auch nichts
mit nem älteren treiber (511) bekomm ich immerhin ne fehlermeldung dass der treiber nicht gefunden wurde ... ich soll dann neustarten und wenn der fehler immernoch bleibt neu installieren oder aktualisieren ...
dann hab ich den aktuellen nochmal installiert (521 6a) und es passiert wieder nix -.-

komischerweise hat das ganze anfang des jahre noch geklappt, keine ahnung wieso jetzt nichtmehr ...



Von:   abgemeldet 09.07.2010 07:46
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 

Ich hab jetzt auch mal ne Frage.
( Allerdings zwei Seiten übersprungen, weil ich immer nur Wacom gelesen habe. O___< )

Mein Problem ist, mein GT reagiert zu gut. :'D
Ich brauch den Stift nicht mal aufsetzen und es zieht Kästchen aufm Desktop. Neuinstallieren bringt nichts, genauso wie Druckempfindlichkeit einstellen.
Mein GT trägt den wundervollen Namen 'Spydee Painter' - kennt sicher keine Sau, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen - und ich bin gezwungener Nutzer von WinVista. O_____<
Ich hab's letztes Jahr nur kurz missbraucht, danach kam's Kreatief und des GT wurde artig weggepackt, damit's mich auch weiterhin lieb hat.
Und letzte Woche war's dann soweit, Yunie wollte mal malen und GT will nicht.

Kurz: Dringend Hilfe gesucht! D|




Von:    Zara2010 11.07.2010 16:45
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
hallo ich habe ein DRINGENDES problem.

mein wacom grafiktablett (pen) wird offensichtlich nicht mehr von photoshop (cs3) erkannt.
bis heute hat es immer funktioniert - und plötzlich meint mein ps dass ich nur mit maus zeichne. alle einstellungen (pinsel etc.) habe ich NICHT verändert.
bereits neustart versucht - hat nix geholfen.
wäre schön wenn mir jemand schnell weiter helfen könnte. im inet scheint es keine lösung zu geben =(



Von:    Zara2010 11.07.2010 16:45
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
ach ja: in anderen grafikprogrammen gehts...nur photoshop macht probleme


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück