Zum Inhalt der Seite

Thread: Problem beim Grafiktablett

Eröffnet am: 05.01.2007 08:39
Letzte Reaktion: 19.08.2020 05:40
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Access 08.04.2009 03:51
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
nicht unbedingt....wenn es sich um das wellen/treppenmuster-problem handelt, dann sind deine batterien eventuell dran schuld....andere marke mal testen.
Ich glaube das bei einigen Batterien die abgegebene Spannungsstärke einfach ein tick zu niedrig/hoch ist.


oder worst-case: Defekt in der GT-Matrix

Diejenigen, die viel darüber reden wie viel sie zu tun haben, haben offensichtlich viel Zeit um darüber zu reden.

http://Arts.Powerbits.de
Zuletzt geändert: 08.04.2009 03:54:01



Von:   abgemeldet 08.04.2009 15:23
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> und dieser fehler tritt vorzugsweise an den gleichen stellen auf (am GT).. also das gerade linien wellenförmig übertragen werden.
> ist das möglicherweise ein materialschaden?

Vermutlich, denn das hatte mein altes Wacom auch.
An einigen Stellen auf dem GT konnte der Stift nicht mehr erkannt werden, wodurch das GT die Linie um diese Stelle herum zeichnete, also die von dir beschriebenen Wellen.
Anfangs passierte das nicht immer, aber hinterher wurden die Zacken dann auch immer größer.



Von:    BlackSakura 08.05.2009 00:03
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein Grafiktablett von Aiptek und immer wenn ich damit in OpenCanvas zeichne vergrößert es plötzlich mein Bild oder verkleinert es und ich kann nichts mehr zeichnen. kann mir jemand helfen? danke
~~Das schwache Geschlecht ist stark genug,um das starke Geschlecht schwach zu machen~~





Von:    Haniel 08.05.2009 21:15
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Hello erstmal XD
Hab auch ein Problem ^^ Meine Schwester hat mir ein GT von Medion (über E-Bay) gekauft.
Hab die Treiber installiert und das Ding angeschlossen, aber der Stift funktioniert nicht, obwohl, die mitgelieferte Maus am GT läuft. Das LED Lämpfchen blinkt zwar brav vor sich hin, aber der Stift reagiert einfach nicht *schnief*

Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch gemacht hab, oder irgendetwas beachten muss? Oder ist das Ding einfach kaputt?
Vom Menschenleben und Menschenleid (schaut mal rein XD)
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/91156/222432/



Von:   abgemeldet 21.05.2009 00:24
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Der Stift von meinem GT spinnt. Trotz neuinstallation des Treibers, zeichnet er nur. Egal Ob ich den Radierer am anderen ende, oder die taste am stift drücke. das war bei meinem alten gt auch schon so.
entdeweder ist mein pc scheiße oder das programm? ich nutze photoshop 7, und mein gt ist ein intuos 3...

villt. wisst ihr ja ne lösung :P
Ich freue ich über jedes Kommentar und jede ENS! :)



Von:    Katschusa 30.05.2009 13:28
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ja..ich schon wieder XD''
also..ich hab' jetzt ein neus tablett..

und naja..der pc erkennt das ding und das ding erkennt den stift aber der pc reagiert nicht auf den stift ö__ö an der batterie kanns nicht liegen weil 1. isses ne neue und 2. reagiert ja das tablett da drauf.

es hadelt sich um ein medion MD 85637

meine freundin hat das gleiche und bei ihr funktioniert es einwandfrei..

EDIT ich hab' das problem gelöst X33
ich hab' bei der systemsteuerung bei 'ren pad' denmodus auf ink iwas gestellt und jezz funzt es ^0^

Zuletzt geändert: 30.05.2009 14:05:48



Von:    Sushi 31.05.2009 21:26
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hilfe!

Ich hab ein Wacom Intuos 3 und hab heute zum ersten Mal gemerkt, dass sich die Spitze von meinem Grip Pen abnutzt -_-
ging auf einmal ziemlich schnell Ö__ö

Ich hab gelesen, dass man die Spitze einfach austauschen könnte, aber ich krieg sie nicht rausgezogen.
Ich hab die Kappe vorne abgedreht und es mit der Pinzette versucht, aber leider bekomm ich die Spitze nicht zu greifen, die Pinzette rutscht ab und ich hab das Gefühl, dass die Spitze dabei auch noch weiterabgeschabt wird und immer schmaler wird...

jetzt hab Angst den Stift weiterzubenutzen, bevor die Spitze so weit abgenutz ist, dass ich sie gar nciht mehr rauskriege... T___T

Wer kann mir helfen?
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist beschränkt."

Albert Einstein



Von:   abgemeldet 01.06.2009 11:24
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab gelesen, dass man die Spitze einfach austauschen könnte, aber ich krieg sie nicht rausgezogen.
> Ich hab die Kappe vorne abgedreht und es mit der Pinzette versucht, aber leider bekomm ich die Spitze nicht zu greifen, die Pinzette rutscht ab und ich hab das Gefühl, dass die Spitze dabei auch noch weiterabgeschabt wird und immer schmaler wird...

Ich pack sie einfach sanft mit den Zähnen, hat immer gut geklappt.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch



Von:   abgemeldet 03.06.2009 14:40
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
mein allerliebster hund hat das kabel meines bamboo one durchgeknabbert...ich hab das gefühl dass nix hilft ausser neu kaufen, aber die hoffnung stirbt ja zuletzt:
kann ich das reparieren??





Von:    Chocolatcake 04.06.2009 16:40
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Hallo^^
öhm ich hab seid neustem photoshop cs3 und damit komm ich noch nich so klar ._."
ich zeichne mit graphiktablett..und äh..
*nich weiß wie erklären soll <<*
normalerweise war das so..je mehr ich mit dem tablettstift aufgedrückt habe..desto dicker wurde der pinselstrich(<-- bei anderem photoshop) also wie bei einem echten pinsel...
und jetz ist diese funktion beim neuen nich mehr da und ich hab keine ahnung wie oder wo man das wieder einstellt...*alles versucht hab*
würde mich sehr über hilfe freuen.
LG
die kairi-



Von:   abgemeldet 04.06.2009 18:13
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> normalerweise war das so..je mehr ich mit dem tablettstift aufgedrückt habe..desto dicker wurde der pinselstrich(<-- bei anderem photoshop) also wie bei einem echten pinsel...
> und jetz ist diese funktion beim neuen nich mehr da und ich hab keine ahnung wie oder wo man das wieder einstellt...*alles versucht hab*

Du meinst die Druckempfindlichkeit. Die müsste im Pinselreiter einstellbar sein. Falls das nichts hilft (und es auch bei anderen Prgorammen nicht funktioniert), schmeiß den Treiber runter und installiere ihn neu.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich



Von:    Rem 19.06.2009 21:27
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch mal ne frage ^^;
und zwar hab ich seit neustem PSP9 (geschenkt bekommen)
allerdings erkennt Painer essential 3 mein Wacom inutos 4 tablett nicht und zeichnet die striche immer genau gleich dick aber je nach druck in kräftigerer farbe oder verblassend.
bei einem andren programm (Photoshop testversion) geht die druckerkennung allerdings problemlos.
kamm mir jemand sagen wie ich das auch in PE3 einstellen kann?
Über eine Million Menschen in Deutschland hören DEUTSCHEN Hip Hop.
Schreib dich nicht ab, lern Gehen,Tanzen und vorallem Sprechen...
Zuletzt geändert: 22.06.2009 14:33:17



Von:    Sushi 30.06.2009 10:25
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ich hatte ja ganz vergessen, mich zurück zum mleden ^^°
mit dne Zähnen rausziehen aht echt geklappt! hätte ich nicht gedacht, wo die Pinzette doch versagt hatte Ö__ö

Vielen Dank noch mal für dne Tipp :D
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist beschränkt."

Albert Einstein



Von:   abgemeldet 20.07.2009 17:53
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ich hab ein problem mit meinem wacom intuos3
und zwar wenn ich mit paint oder zum beispiel bei einem oekaki-bord (immoment tegakiE )zeichne hängt die bewegung wenn ich kleine striche einzeln mache
wenn ich zum beispiel wimpern oder blush zeichnen will hakt die bewegung und die striche werden eckig und abgehakt manchmal kommt nur ein punkt
das gleiche ist wenn ich versuche zu schreiben
selbst lange striche aus einer flüssigen bewegung sind kantig

bei photoshop oder anderen programmen ist es nicht und warscheinlich ist irgendeine einstellung falsch aber ich hab schon gesucht und nichts gefunden..

vllt. kennt ja jemand mein problem und kann helfen:>

EDIT: es ist auch nur bei schnellen stiftbewegungen
wenn ich in zeitlupe zeichne zeichnet er ganz normal ..
Zuletzt geändert: 20.07.2009 18:18:03



Von:    Asteria 20.07.2009 19:42
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
@ MIISERY

Dasselbe Phänomen tritt auch bei meinem Wacom Bamboo Fun auf. Und es war immer schon so (auch auf Oekaki Boards und in Paint). Ich glaube das liegt daran, dass diese Programme die GT-Einstellungen nicht unterstützen. Bei einem oekaki-Board, wo man Druckstufen des GTs nutzen kann tritt dieser Effekt nämlich nicht auf.
Also schließe ich darauf, dass ein GT nicht für Paint geeignet ist ^^'



Von:   abgemeldet 20.07.2009 19:56
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
mh ok danke :)
und das bei einem der besten GT's -__-
bei den billigeren gehts
iwie ist das.. unfair =^=



Von:    Siddhartha 22.07.2009 16:22
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
[edit]
Okay... lag wohl nicht am GT, der ganze PC ist abgeschmiert...
Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Dalai Lama
Zuletzt geändert: 22.07.2009 16:47:29



Von:   abgemeldet 02.10.2009 18:11
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch mal eine frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.

als ich von open canvas zu photoshop umsteigen wollte, hatte ich das gefühl ich konnte keine richtigen linien ziehen...
wie soll ich sagen...das programm wirkte i-wie gelämt, als ob ich meine hand und das programm nicht synchron wären.

also hab ich einwenig mit meinen tablett einstellungen gespielt, ohne erfolg.

um nun endlic den grund zu finden, hab ich mir ne testversion von sai und painter runtergeladen.
und bin zu dem ergebnis gekommen, dass das tablett mit sai synchron übereinstimmt, mit painter aber nicht.

liegt es also an der großen mengen von speicherkapazität die photoshop+ painter benötigen? sprich: ist mein pc (window vista), das programm oder das tablett daran schuld?

wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...ich verzweifle gerade total xD''

SHINee world



Von:   abgemeldet 02.10.2009 18:45
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 

> liegt es also an der großen mengen von speicherkapazität die photoshop+ painter benötigen? sprich: ist mein pc (window vista), das programm oder das tablett daran schuld?


Du könntest ja mal im Task Manager schauen wie die Auslastung deines PCs beim benutzen des jeweiligen Progs aussieht. Lass ihn auf und behalt die Sache im Auge.

Ansonsten müsste man schon wissen was du für ein GT hast, wieviel Arbeitsspeicher dein Rechner hat usw. So kann es an allem möglichen liegen. Am Treiber, falsche Einstellung im Programm, zu wenig Speicher... ;-)



Von:   abgemeldet 02.10.2009 23:29
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
bei meinem gt gibt es eine einstellung die man je nach programm variieren kann und dann aspeichert.
So das man für photoshop und Sai unterschiedliche einstellungen benutzen kann..
Vllt. hast du das ja auch und iwas stimmt bei dir da nicht ..



Von:   abgemeldet 03.10.2009 11:47
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Du könntest ja mal im Task Manager schauen wie die Auslastung deines PCs beim benutzen des jeweiligen Progs aussieht. Lass ihn >auf und behalt die Sache im Auge.

Vielen dank für die fixen Antworten xD
Ich hab mal nachgeschaut und das was sich verändert hat, wenn ich das eine Programm mit dem Anderen vergleiche, sind die Unterschiede bei den Leistungen.
Open canvas hat im gegensatz zu Photoshop eine höhere CPU- Auslastung...
Bedeutet? xD

> Ansonsten müsste man schon wissen was du für ein GT hast, wieviel Arbeitsspeicher dein Rechner hat usw. So kann es an allem möglichen liegen. Am Treiber, falsche Einstellung im Programm, zu wenig Speicher... ;-)

Mal sehen,
Wacom CTF-420
(Bescheidenes Ding xD)

Ich hab mir dann einen Treiber runtergeladen, weil der Treiber, den ich bekommen hatte nicht Vista-tauglich war xD
Und ich hab einer Arbeitsplatzspeichergröße von ca. 2 GB wovon 1 GB aktiv ist.

>bei meinem gt gibt es eine einstellung die man je nach programm variieren kann und dann aspeichert.
>So das man für photoshop und Sai unterschiedliche einstellungen benutzen kann..
>Vllt. hast du das ja auch und iwas stimmt bei dir da nicht ..

Meinst du die Einstellung womit man die Druckempfindlichkeit der Spitzen, oder den Doppelklickabstand variieren kann?
Die hab ich, leider hab ich die Pegel schon in alle Richtungen verschoben, aber nie eine zufriedenstellende Einstellung gefunden...Zwar hat sich das durch das Hin-und Hergeschiebe natürlich gebessert, aber ich hab trotzdem das Gefühl, keine Koplette Kontrolle über Bildschirm und Stift zu haben...


SHINee world
Zuletzt geändert: 03.10.2009 11:50:00



Von:   abgemeldet 03.10.2009 11:57
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mir dann einen Treiber runtergeladen, weil der Treiber, den ich bekommen hatte nicht Vista-tauglich war xD
> Und ich hab einer Arbeitsplatzspeichergröße von ca. 2 GB wovon 1 GB aktiv ist.

2 GB Arbeitsspeicher wovon nur 1 Gb aktiv ist - bei Win Vista? Da würde ich ja fast behaupten, das sagt alles^^° Als mein letzter Laptop macken ohne Ende hatte und ich dann von 4 GB auch nur noch 2 GB Arbeitsspeicher hatte, war mit Sachen wie Photoshop und Grafiktablett nicht mehr viel zu wollen... Da erschienen meine Pinselstriche meist auch erst ne Weile nach dem ich den Strich auf dem GT gemacht hab. Zumindest wenn ich schnell gearbeitet hab und es mehr was als nur kleine Pixelgrafiken für dein Spiel..

Ich vermute einfach, ein großer Teil des Problems hängt am Arbeitsspeicher. Vista frisst davon sehr viel. Bei XP kommt mit 2GB aus. Bei Vista ist das meiner Erfahrung nach sehr kritisch wenn man anspruchsvolleres macht als Textverarbeitung und im Internet surfen



Von:   abgemeldet 03.10.2009 15:42
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> 2 GB Arbeitsspeicher wovon nur 1 Gb aktiv ist - bei Win Vista? Da würde ich ja fast behaupten, das sagt alles^^°

Ja, das reicht nicht.
Painter XI (ich nehme an die Testversion hast du ausprobiert?) z.B. hat für sich alleine genommen schon eine Systemanforderung von 1GB RAM, da aber Vista auch noch betrieben werden muss, steht dem Programm genaugenommen nichtmal die Mindestanforderung zur Verfügung.



Von:   abgemeldet 04.10.2009 00:23
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
vielen dank für den Hinweis xD
klappt jetzt ganz gut jetzt, problem solved ;D
SHINee world



Von:    Drow 15.10.2009 21:13
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein echt doofes Problem. ich habe mir jetzt in recht kurzen Abständen ein WACOM DINA4 geholt und einen 16:9 23" Bildschirm. An und für sich sehr geil, durch die Breite des Bildschirms wird das GT noch etwas feiner.
Nun aber habe ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen und das Desktop darauf erweitert. Das GT erkennt das ebenfalls und nun ist ein kleiner Strich auf dem GT natürlich eine weitaus breitere Fläche auf dem Bildschirm. Ich habe null Kontrolle mehr über meinen Linien. Kann man dem GT oder Photoshop mitteilen, nicht den zweiten Bildschirm zu benutzen?
Ich möchte ihn unger jedes Mal während des colorierens abschalten.
Danke für die Hilfe,
Drow.



Von:   abgemeldet 11.11.2009 22:20
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Ich besitze ein Wacom Bamboo Fun und habe im Moment ein ziemliches Problem mit dem Teil.
Es reagiert nicht mehr so auf den Stift, wie es sollte;
d.h. wenn ich mit dem Stift die Oberfläche berühre, erwacht das GT zwar aus dem 'Schlummermodus' (wo der blaue Kreis immerzu von hell zu dunkel wechselt), allerdings passiert sonst auch nichts.
Der Kreis oben ist dann zwar hell, aber der Mauszeiger bewegt sich auch kein Stück.

Neuinstallation etc. habe ich alles bereits versucht, ohne Erfolg.

Was nun? Stift kaputt? Tablett kaputt?
Weiß jemand Rat?
Hier könnte eine Signatur stehen.



Von:   abgemeldet 12.11.2009 01:37
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
@ Archaeopteryx

Eventuell gibt es irgendwelche Probleme mit dem Treiber.
Was also immer einen versuch wert ist:
Tablett aus- und einstöpseln, pc neustarten und tablett treiber neu installieren



Von:   abgemeldet 14.11.2009 15:29
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
>Eventuell gibt es irgendwelche Probleme mit dem Treiber.
>Was also immer einen versuch wert ist:
>Tablett aus- und einstöpseln, pc neustarten und tablett treiber >neu installieren

Leider erfolglos.
Dennoch danke für den Hinweis.
Hier könnte eine Signatur stehen.



Von:    Nilla 06.12.2009 09:26
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Ich hab ne Frage leute .-.
Ich hab mir vor 2 Tagen einen neuen PC gekauft,
dann hab ich Mein GT installiert...und es ging gar nicht!
Auf dem Laptop ging der immer einwandfrei.

Ich hab den stift dann bei Photoshop getetste, da hat er sich auch nicht gerührt.

Als ich dann gestern beschlossen hatte es einfach mal mit SAI zu probieren o_o ta-da es ging....

Also in SAI geht es, (auch mit druckempfindlichkeit alles) nur iwi auf dem desktop und im PS nicht....

Was kann ich tun damit mir das auch in PS geht?
Mim treiber is alles ok,
hab gehört man müsste das eventuell einstellen...aber ich finde da nichts o_o

Ich hab das GT auch mal direkt auf Photoshop elements eingestellt,
aber es geht trotzdem nicht D8

Hat da jemand ne ahnung von?
Vielen dank im Vorraus <3
Schmetterlinge sehen zwar klein und zerbrechlich aus...
sind aber in warheit sehr starke lebewesen!
sie können überall hinfliegen und sind zäh und dreist genug um zu überleben..ich bin klein und zerbrechlich wie schmetterlinge..die ohnmächtig flatternd..dahin getragen werden,wohin der wind sie trägt.





Von:   abgemeldet 18.12.2009 11:05
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Hi, Leute.

Besitze seit na Woche ein SLIMLINE DESIGN TABLETT von Trust. Mein Problem damit habe ich hier irgendwie noch nicht gefunden.

Wenn ich den Stift auf dem Tablett benutze springt der Kurser nur von der linken Bildschirmseite auf die rechte. Als ich das Tablet das erste mal installiert hatte und benutzte funktionierte es, einen Tag darauf nicht mehr.

An den Einstellungen liegt es nicht! Habs schon´n paar mal neu Instaliert.
Habe das Tablet auch mal in einem völlig Funkt und Metalfreien Raum, mit genug entfernung zum Notebook, ausprobiert. Nix



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück