Zum Inhalt der Seite

Thread: Problem beim Grafiktablett

Eröffnet am: 05.01.2007 08:39
Letzte Reaktion: 19.08.2020 05:40
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 17.01.2009 15:57
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab auch ein Problem:
>
> Bei meinem Wacom Intuos3 lässt sich das Tablett-Eigenschaften Fenster nicht mehr aufrufen!
>
> Will ich das Fenster aufrufen, erscheint unten in der Symbolleiste das entsprechende Symbol; und mit einem Rechtsklick kann ich auch normal wählen, ob ich es verkleinern, wiederherstellen oder schließen möchte - nur SEHEN kann ich das Fenster eben leider nicht...
>
> Kann mir jemand weiterhelfen? =(

Versuchs mal mit einem neuen Treiber.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 17.01.2009 20:21
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Versuchs mal mit einem neuen Treiber.
>
> Tyra


Nachdem ich mir den Neuesten runtergeladen hatte, ging's immer noch nicht - hab dann alles runtergeschmissen und noch mal neu installiert - mit Erfolg.
Kann wohl nur hoffen, dass das Problem nicht nochmal auftritt; wäre schließlich ziemlich aufwendig, jedes Mal so vorzugehen -_-
Zuletzt geändert: 17.01.2009 20:21:43



Von:    Asteria 21.01.2009 20:40
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich habe kein Problem, sondern eine Frage ^^

Ich suche neue Spitzen für den Stift meines Bamboo Fun Medium. Ich weiß aber nicht, ob die hier auch für das Fun-Modell geeignet sind.

✝All is vanity, and vanity is all✝



Von:   abgemeldet 21.01.2009 22:44
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Ich suche neue Spitzen für den Stift meines Bamboo Fun Medium. Ich weiß aber nicht, ob die hier auch für das Fun-Modell geeignet sind.

Hm, da die Bamboo-Stifte untereinander kompatibel sind, vermute ich, dass die Spitzen gleich sind. Nur eine Vermutung.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 31.01.2009 09:01
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Mein Aiptek 14000U funktioniert nicht so richtig.
Installation auf Vista klappte einwandfrei, aber wenn ich versuche damit zu zeichnen, schlägt der Stift/Strich manchmal einfach so aus - wie die Nadel bei einem Lügendetektor.

Und bei anderen Bereichen auf dem Board habe ich das Gefühl, dass dort ein Hubbel ist - jedenfalls springt der Strich darüber hinweg (wie über einen Graben), wenn ich zu der betreffenden Stelle komme.
Das mit dem Ausschlagen der Nadel hat sich verbessert, nachdem ich auf 4:3 Modus eingestellt habe (vorher Wide). Aber so richtig weg ist es immer noch nicht.

Ich wollte jetzt den Treiber deinstallieren und neu aufspielen, aber - vielleicht bin ich blind oder doof - ich finde das Gerät gar nicht im Gerätemanager. Wo müsste es stehen?

Auch in den Programmen finde ich nichts zu Aiptek oder Grafiktablett. Das einzige, wo ich was finde, ist im Windows Startmenü, aber da sind nur Verknüpfungen zu Windows Ordnern drin.





Von:   abgemeldet 31.01.2009 16:02
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
> Und bei anderen Bereichen auf dem Board habe ich das Gefühl, dass dort ein Hubbel ist - jedenfalls springt der Strich darüber hinweg (wie über einen Graben), wenn ich zu der betreffenden Stelle komme.

Ungeachtet aller anderen Punkte, klingt das ganz generell schon nach einem defekten Tablett, denn das Vergnügen hatte ich bei meinem Volito auch.
Damals sagte man mir, es handele sich um beschädigte Kontakte im Tablett. Kann durch den Transport entstanden, oder direkt vom Hersteller fehlerhaft ausgeliefert worden sein. Jedenfalls kann das Tablett an einigen Punkten den Stift einfach nicht erkennen und überspringt diese Stellen (oder zieht Linien in vorm von Haken drum herum).



Von:   abgemeldet 04.02.2009 18:01
Betreff: Aiptek Media Tablet spinnt. Bitte um Hilfe [Antworten]
Habe seit einiger Zeit mein GT (Aiptek Media Tablet 14000u)das ich auch ohne Probleme nutzen können.

Gestern musste ich allerdings meinen Rechner formatieren.

Heute habe ich das GT neu installieren wollen und nun schwimmt der Pen auf dem GT. Das heisst es regiert nich so wie er es vorher getan hat. Alles nur mit Verzögerung.

Habe schon mehrfach Batterien gewechselt, neugestartet, neu installiert und dennoch schwimmt es.

Kann mir bitte jemand helfen?
Sonst muss ich glaub ich gleich anfangen zu weinen... :((

Liebe Grüße

Zusatz : Es schwimmt nur im Programm, nich aber aufm Desktop, also kann es denke ich nich kaputt sein...
Hüüüülfeeee
Zuletzt geändert: 04.02.2009 18:03:20



Von:    LintuSotaRauha 13.02.2009 02:28
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
Avatar
 
Hoi,

mein kleines GT will nicht so, wie ich es will. Es reagiert nicht.

Aber halt! Ich stöpselte es an einem USB-Port an, wo das Gerät noch nicht installiert war. Während der Installation funktionierte es noch. Wunderbar!
Aber dann, dann reagierte kein Stiftedruck mehr.

Ich habe dabei sogar die Batterie gewechselt, um zu prüfen, ob es das war.

Aber nun vermute ich auf ein Softwarefehler. Aber wie kann ich das beheben?

Ich meine, ich habe wegen ähnlichen Problemen den "Treiber" schon mal neu rauf installiert.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Umfrage: Raucher oder Nicht-Raucher - Warum?|



Von:   Arcturus 13.02.2009 08:43
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
Avatar
 
@ Lintu:

> Hoi,
>
> mein kleines GT will nicht so, wie ich es will. Es reagiert nicht.
>
> Aber halt! Ich stöpselte es an einem USB-Port an, wo das Gerät noch nicht installiert war. Während der Installation funktionierte es noch. Wunderbar!
> Aber dann, dann reagierte kein Stiftedruck mehr.
>
> Ich habe dabei sogar die Batterie gewechselt, um zu prüfen, ob es das war.
>
> Aber nun vermute ich auf ein Softwarefehler. Aber wie kann ich das beheben?
>
> Ich meine, ich habe wegen ähnlichen Problemen den "Treiber" schon mal neu rauf installiert.

könnte tatsächlich n Softwareproblem sein. O_<
Welches Betriebssytem nutzt du auf dem PC?



Von:    LintuSotaRauha 14.02.2009 00:31
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
Avatar
 
Windoof XP
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Umfrage: Raucher oder Nicht-Raucher - Warum?|



Von:   Arcturus 14.02.2009 09:00
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
Avatar
 
> Windoof XP

okay, da muss ich passen. Ich hatte das Problem bei Vista.

Hast du den neuesten Treiber? Irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du den PC neu startest? GT einfach noch mal rausziehen und wieder reinstöpseln? Andere Geräte, die stören könnten?



Von:    LintuSotaRauha 14.02.2009 23:40
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
Avatar
 
> okay, da muss ich passen. Ich hatte das Problem bei Vista.
Erzähl mal.

> Hast du den neuesten Treiber?
Weiß nicht, ob´s was bringt. Denn der Treiber hatte vorher funktioniert. Es ist ja eigentlich kein Treiber. Es ist nur ein Programm mit dem man Makros einstellen kann. Aber das Grafik-Tablet funktioniert ohne das Programm auf XP nicht.
Bei Vista benötigt es gar keinen Treiber. Da ist es wie beim Mac. Es funzt auch ohne Installation. Daher hatte ich das Brett häufig auch in der Schule mit

> Irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du den PC neu startest?
Nö, nicht diesbezüglich. Nur wenn meine meine Graka abgeraucht ist, weil sie zu heiß gelaufen ist. (Mist...)

> GT einfach noch mal rausziehen und wieder reinstöpseln? Andere Geräte, die stören könnten?
Nja, was soll da stören? Sie ist da angeschlossen wo sie vor der Geräteinstallation für den anderen USB-Port noch gefunzt hatte. (3 Sekunden sind zu kurz um ein Bild zu malen....)

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Umfrage: Raucher oder Nicht-Raucher - Warum?|



Von:   Arcturus 15.02.2009 00:53
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
Avatar
 
> > okay, da muss ich passen. Ich hatte das Problem bei Vista.
> Erzähl mal.

Bei mir wars die Datenausführungsverhinderung (oder so ähnlich), die schlicht meinen Treiber blockiert hat.
Aber ich glaub, das hat XP noch nicht.
Nachdem ich unter start -> ausführen -> msconfig alle Programme ne Runde deaktiviert (und dann wieder aktiviert) habe, gings dann.

> > Hast du den neuesten Treiber?
> Weiß nicht, ob´s was bringt. Denn der Treiber hatte vorher funktioniert. Es ist ja eigentlich kein Treiber. Es ist nur ein Programm mit dem man Makros einstellen kann. Aber das Grafik-Tablet funktioniert ohne das Programm auf XP nicht.
> Bei Vista benötigt es gar keinen Treiber. Da ist es wie beim Mac. Es funzt auch ohne Installation. Daher hatte ich das Brett häufig auch in der Schule mit

Okaaay...
*hatte so ein Teil noch nie*
Und vor und während der Installation gings noch und es ist erst nach vollendeter Installation abgeschmiert?
Dann klingts doch zumindest, als würde es damit zusammenhängen.

> > GT einfach noch mal rausziehen und wieder reinstöpseln? Andere Geräte, die stören könnten?
> Nja, was soll da stören? Sie ist da angeschlossen wo sie vor der Geräteinstallation für den anderen USB-Port noch gefunzt hatte. (3 Sekunden sind zu kurz um ein Bild zu malen....)

Bei meinem alten GT wars der Scanner. Hatte ich erst das GT drin und dann den Scanner dazu gestöpselt, ging mir der Treiber flöten.



Von:    LintuSotaRauha 15.02.2009 01:56
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
Avatar
 
> Okaaay...
> *hatte so ein Teil noch nie*
> Und vor und während der Installation gings noch und es ist erst nach vollendeter Installation abgeschmiert?
> Dann klingts doch zumindest, als würde es damit zusammenhängen.

Sag ich ja. Aber wenn ich jetzt noch alle anderen übrig gebliebenen Ports ausprobiere, ist es nicht wirklich sinnig. Es installiert sich ja. Hehe.

Doof. Ein GT funktioniert nach abgeschlossener Installation nicht mehr. Dabei kennt man das bei Geräten meistens anders herum. *g*

Hat einer ´ne Ahnung, was ich machen kann? ;_;

(Nicht installieren. Gute Idee. Und wie? XD)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Umfrage: Raucher oder Nicht-Raucher - Warum?|



Von:   abgemeldet 15.02.2009 12:30
Betreff: Multi Graphic Board 12 von Odys [Antworten]
> (Nicht installieren. Gute Idee. Und wie? XD)

Also zumindest bei mir kommt beim anschließen meines GT an einen anderen Port nen Fenster, das mir höflich mitteilt, dass nach Treibern gesucht werden soll. Da hab ich dann die Wahl Windoofs suchen zu lassen, selbst was auszuwählen oder das ganze einfach abzubrechen und sein zu lassen. Wenn ichs dann einfach nicht mache funktioniert es.
Installier ich, funzt es nicht, vielleicht ist das ähnlich? Hauptsache einmal erkannt und es dabei belassen?
Zuletzt geändert: 15.02.2009 12:32:28



Von:    Hirami 19.03.2009 13:08
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Ich benutz den Thread auch mal mit..
Hab nun schon seit einiger Zeit ein Wacom Graphire4, und es hat an meinem Laptop (Windows XP) auch immer prima funktioniert... Hab dann zu WEihnachten nen neuen Pc bekommen mit Vista (...) drauf, seit dem kriegt ich das nicht mehr hin, dass es verschieden harte Striche zeichnet, je nachdem mit wieviel Druck man malt.. (versteht man was ich mein?)
Die Striche sind immer gleich breit und fest =/
Die Originaltreiber von der CD funktionieren nicht bei Vista, hab mir aber welche aus dem Internet gesucht die eigentlich passen müssten.. aber kann auch nix finden wo man das mit der Druckfestigkeit einstellen könnte..
Kann mir da evtl jemand helfen? p.p
Ist ziemlich nervig so, hab garkeine Lust was zu malen wenn das nicht klappt..



Von:    Nelia 19.03.2009 15:10
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Ich benutz den Thread auch mal mit..
> Hab nun schon seit einiger Zeit ein Wacom Graphire4, und es hat an meinem Laptop (Windows XP) auch immer prima funktioniert... Hab dann zu WEihnachten nen neuen Pc bekommen mit Vista (...) drauf, seit dem kriegt ich das nicht mehr hin, dass es verschieden harte Striche zeichnet, je nachdem mit wieviel Druck man malt.. (versteht man was ich mein?)
> Die Striche sind immer gleich breit und fest =/
> Die Originaltreiber von der CD funktionieren nicht bei Vista, hab mir aber welche aus dem Internet gesucht die eigentlich passen müssten.. aber kann auch nix finden wo man das mit der Druckfestigkeit einstellen könnte..
> Kann mir da evtl jemand helfen? p.p
> Ist ziemlich nervig so, hab garkeine Lust was zu malen wenn das nicht klappt..

Hast du bei deinem Grafikprogramm denn auch die Druckempfindlichkeit neu eingestellt?
Das hatte ich nämlich mal bei meinem übersehen...



Von:    Hirami 19.03.2009 16:30
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
ne, da hab ich noch nix umgestellt..

Wo kann man das bei Photoshop CS2 dann einstellen?



Von:   abgemeldet 19.03.2009 16:48
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> ne, da hab ich noch nix umgestellt..
>
> Wo kann man das bei Photoshop CS2 dann einstellen?

Wenn CS2 so ist wie CS3, erkennt es generell das GT und man hat dann die Möglichkeit, den Stiftdruck für jeden einzelnen Brush zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, aber keine Prog übergreifende Konfiguration.
Bei mir war das Anfangs bei allen Tools deaktiviert, ich weiß aber nicht, ob CS2 diese Einstellungsmöglichkeit auch schon in der Form hatte, oder ob das wie bei Painter ist und der Stiftdruck generell erkannt werden müsste.



Von:    Katschusa 03.04.2009 01:39
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ähm okay..stiftdruck hat es jetzt..aber es schlät andauernd aus und bewegt sich sau lahm, dass ich am ende des arbeitsbereiches angekommen bin, aber nichmal die hälfte des bildschirms erreicht habe Q__Q

warum macht es das? ><
Zuletzt geändert: 03.04.2009 02:10:01



Von:    Laolyth 03.04.2009 03:29
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> ähm okay..stiftdruck hat es jetzt..aber es schlät andauernd aus und bewegt sich sau lahm, dass ich am ende des arbeitsbereiches angekommen bin, aber nichmal die hälfte des bildschirms erreicht habe Q__Q
>
> warum macht es das? ><

Arbeitest du mit großen Pinseln? Und wie groß ist deine Gesamtdatei? (jetzt mal davon ausgegangen, dass dir das nur beim Malen passiert :D" )
Grafikprogramme verbrauchen oft grundsätzlich viel Arbeitsspeicher. Wenn dann noch eine große Datei und großflächige Werkzeuge (= große Anzahl von Pixeln, die gleichzeitig bearbeitet werden müssen) im Spiel sind, überlastet das gerne mal das System (Arbeitsspeicher, Prozessor,...) und es geht nur stückweise voran.

Eine andere Möglichkeit für das von dir beschriebene Problem könnte noch sein, dass dein Gt im Mausmodus ist, also wie eine Maus funktioniert, statt z.B. direkt auf die linke Bildschirmecke zu zeigen, wenn du den Stift links unten auf die Arbeitsfläche hälst.



Von:    Katschusa 03.04.2009 22:10
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
also mein 'testbild' war 450x450 pixel XD daran lags also bestimt nicht XD

ne also auch beim ganz normalen bewegen schlägt die aus..bzw ist der mauszeiger 2x zu sehen öÖ''

einmal die richtige position und einmal eine versetzte öö als ob das gt die ganze zeit hin und herspringt...also ich weiß icht, ob das daran liegt, aber windows selbst hat ja einen eigenen, unbrauchbaren, treiber installiert..der funktioniert nach de mausprinzip...und dann ha' ich natürlich noch den originaltreiber.. nr weiß ich jetzt nicht, wie ich die windowsversion deinstalliere..oder liegt das nicht daran? was anderes kann ihc mir nur nicht vorstellen....

kp warum die das macht..

sie print einfach hin und her..und ich weiß nicht warum ><''



Von:    Laolyth 05.04.2009 00:40
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Also wenn es immer so ist, hört sich das ganz stark nach einem Treiberproblem an. Eigentlich hätte sich der zweite Treiber automatisch deaktivieren müssen... Versuche es mal komplett zu deinstallieren und dann den Originaltreiber rauf zu packen.



Von:    Katschusa 05.04.2009 13:50
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hab's gemacht aber es funzt immernoch nicht Q__Q langsam weiß ich echt nimmer, was ich machen soll ><

mit dem windowstreiber alleine funktioniert das zwar, dass der nicht ausschägt, aber ich hab' kein stiftdruck öö das is echt zum verrücktwerden...



Von:    Laolyth 06.04.2009 00:14
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter... ._.
Hattest du davor schon mal ein anderes Grafiktablett, von dem die Treiber noch installiert sein könnten?

(Bei mir hat es nur damals ausgeschlagen, als ich noch meine Maus angeschlossen hatte, aber wenns mit dem anderen Treiber funktioniert, kann es daran ja auch nicht liegen...)

Hast du nach der Deinstallation erst den Originaltreiber installiert und dann das Tablett angeschlossen oder erst das Tablett angeschlossen und dann den Treiber installiert?

---

Ansonsten nimm erstmal den Win-Treiber, auch wenn der Stiftdruck nicht geht. Das lässt sich halbwegs ausgleichen, indem du im Grafikprogramm Deckkraft und/oder Fluss runterstellst, auch wenn es etwas umständlicher ist...



Von:   abgemeldet 06.04.2009 14:05
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte gern eine ander Frage in den raum werfen ^^"
kenn mich nicht so aus mit Grafiktabletts möchte mir aber gern eines Kaufen
deswegen die Frage:
hat hier jemand ein Aiptek Media Tablet 14000U Grafiktablett?
Oder weiß ob es gut ist? Hab das bei amazon gefunden und scheint mir ganz gut zu sein, aber wie ich in dem thtead hier sehe, kann das auch ganz gut ein griff ins klo sein hihi ^^

Kaze



Von:    Katschusa 06.04.2009 14:26
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Also nein, vorher hatte ich kein grafiktablett daran wird's also auhc nicht liegen XD kann es denn iwas mit Vista zu tun haben? denn EIGENTLICH ist der Treiber ja für XP..vllt funktioniert das bei vista dann nicht so...

also ich hab' beie Treiber deinstalliert und dann den originaltreiber installiert, vbevor ich angeschlossen habe. weil, wenn ich das gerät anschließe und vorher nch nichts installiert ist, installiert sich aj wieder der windowstreiber..
aber hat ja in beiden fällen nicht optimal funktioniert ^^''



Von:   abgemeldet 06.04.2009 16:06
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> hat hier jemand ein Aiptek Media Tablet 14000U Grafiktablett?
> Oder weiß ob es gut ist? Hab das bei amazon gefunden und scheint mir ganz gut zu sein, aber wie ich in dem thtead hier sehe, kann das auch ganz gut ein griff ins klo sein hihi ^^

Schau mal in diesen Thread rein, da müssten auf den letzten Seiten auch einige Beiträge dazu stehen.

Tyra

GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich



Von:    Laolyth 06.04.2009 16:33
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> also ich hab' beie Treiber deinstalliert und dann den originaltreiber installiert, vbevor ich angeschlossen habe. weil, wenn ich das gerät anschließe und vorher nch nichts installiert ist, installiert sich aj wieder der windowstreiber..

Sehr schön. Dann gehst du jetzt ins Internet, suchst dir einen Treiber für Vista (findet man eigentlich immer auf der Herstellerseite), deinstallierst vorher natürlich alle anderen Treiber und packst dann den Vista-Treiber rauf.

> kann es denn iwas mit Vista zu tun haben? denn EIGENTLICH ist
> der Treiber ja für XP..

Wie man an oben stehender Beschreibung schon lesen kann: JA! :D"
Immer den Treiber für das richtige Betriebssystem benutzen, sonst sind Komplikationen nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern zu erwarten. :)



Von:   abgemeldet 08.04.2009 00:22
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
ho.. mal was eher unproblematisches - was mich dennoch manchmal nervt:
ich habe ein GT von Aiptek (Aiptek HyperPen 12000U pro) - tut aber glaub ich eig. nix zur sache - aus irgendeinem Grund ist es mir unmöglich gerade linien zu zeichnen - die werden immer als wellenlinien übertragen..- und ne... mit meiner hand is nix falsch...
und dieser fehler tritt vorzugsweise an den gleichen stellen auf (am GT).. also das gerade linien wellenförmig übertragen werden.
ist das möglicherweise ein materialschaden?
Zuletzt geändert: 08.04.2009 00:28:08


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück