Zum Inhalt der Seite

Thread: Problem beim Grafiktablett

Eröffnet am: 05.01.2007 08:39
Letzte Reaktion: 19.08.2020 05:40
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Revo 14.08.2008 19:38
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
1)kp..
2) so...also...alles zum 3ten mal....grrr...
ich denke eigentlich nicht unbedingt , dass das am GT liegt O_O ...ich kann mich natürlich auch irren...
aber das könnte am Pinselmodus liegen, also ob da nun beiden Werkzeugeinstellungen "normal" oder evtl i-was anderes steht..."normal" wäre halt normalXD
es kann auch sein, das du eine leichte Transparenz hast, dann wirds logo dunkler wenn du doppelt drüber gehst.
Oder.... du arbeitest mit dem Pinsel...dann is das ganz normal....
wenn du einfarbige , ebene Flächen möchtest solltest du evtl die Feder nehmen...
3) da kann ich dir auch nicht helfen...du könntest dich natürlich darauf beschränken nur Stift oder nur Maus zu benutzen....
mir ist sowieso nicht ganz klar warum du das wechselst...
es kann ja sein das das extra so ist...kp..aber dann kann mans evtl nicht ändern..
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!



Von:   abgemeldet 07.10.2008 13:50
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Hi, ich hab auch ein Problem mit meinem Grafiktablett.
Ich habe mir das Paint tool SAI gekauft, aber wenn ich das Programm öffne, reagiert das Programm nicht auf das Tablett.
Muss ich da irgendetwas umstellen oder muss ich zusätzlich etwas runterladen???

Würde mich über Hilfe freuen, oder wenn sich privat jemand bei mir meldet.

Liebe Grüße
Two_Face.



Von:   abgemeldet 07.10.2008 18:08
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> 2) Wenn ich allerdings den Stift dann absetze und wieder ansetze und ich an den Grenzen lang coloriere wo ich aufgehört habe kommt es natürlich auch vor das ich in das bereits colorierte Gebiet mit "reinrutsche". Dadurch entstehen Linien die kräftiger sind, da ja zwei Mal drüber gepinselt wurde. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Bisher habe ich das bloß manuell sanft abgelöscht sodass es den normalen Farbton bekam, was aber entsprechend zeitaufwändig war.

Welches Werkzeug benutzt du? In den Werkzeugoptionen kann man die Transparenz und die Druckempfindlichkeit einstellen (Bei Airbrush kann man auch noch extra den Druck verstellen). Manchmal liegt es auch an Pinselmodi wie Multiply, dass sich Farben beim Übermalen verändern.

> 3) ich arbeite mit GIMP. Wenn ich mit der Maus eine Farbe auswähle und dann mit dem Stift malen will hat der Stift aber eine andere Farbe drin. Es ist quasi so als ob die beiden Geräte (GT und Maus) zwei unterschiedliche "Profile" im GIMP hätten und immer hin und her schalten wenn ich wechsel.

Das ist normal so. Behalten andere Programme die Einstellungen für alle Eingabegeräte? Mir passiert das nur, wenn GIMP sich mal nicht mit dem Tablett verträgt.

@Mister-J
Was für ein GT benutzt du denn? Bei wacom Grafiktabletts kenne ich es so, dass man zuerst mit Systemsteuerung-> Wacom Tabletteigenschaften dem Zeichenprogramm die Druckempfindlichkeit zuweisen muss. Oft ist es auch bei den Programmen so, dass man die Druckempfindlichkeit einschalten muss, nur kenne ich mich mit SAI nicht aus.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Niemandstochter 07.10.2008 18:53
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hast du mal Versucht einen aktuellen Treiber zu installieren? Ich kenn die GT Marke nicht, aber vielleicht hat die Firma auch einen Online-support, der dir weiterhilft.



Von:   abgemeldet 08.10.2008 11:13
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Das Grafiktablett ist ein Wacom Volito ^^

Und.
Vielen Dank ^^
Ich werds mal versuchen. Hoffentlich klappt es xD
*Drop*



Von:    Niemandstochter 08.10.2008 14:44
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Das Grafiktablett ist ein Wacom Volito ^^
>
> Und.
> Vielen Dank ^^
> Ich werds mal versuchen. Hoffentlich klappt es xD
> *Drop*
Ah, da brauchst du dir keine Sorgen machen.^^
der online support von denen hat bis jetzt ncoh jedem geholfen



Von:    Serafina 12.10.2008 12:03
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Hallöchen, ich hätte da auch mal eine frage zu meinem GT.

Ich habe ein Wacom Bamboo Fun A6 und bin eigentlich glücklich damit. Ich habe es seit Ostern. Zu Anfang gab es einige Anlaufschwierigkeiten, z.B. wenn ich es an einen USB-Hub angeschlossen habe, dann hat der Rechner beim hochfahren abwechselnd Tastatur und Tablett nicht erkannt, aber seit es direkt am PC steckt, funktioniert es auch.

Die mitgelieferten Programme ArtRage und Photoshop Elements 5.0 funktionieren auch einwandfrei.

Nur bei GIMP, mit dem ich seeehr viel gearbeitet habe, bevor ich PS hatte, gibt es Probleme.
Ein Freund von mir hat ein einfacheres Wacom-Tablet, und bei ihm geht alles sobald er bei GIMP die Druckempfindlichkeiten ausstellt. (An sich schon komisch, aber ist so.)
Wenn ich nun aber GIMP starte, dann fängt der Zeiger total an zu hakeln, wenn ich den Stift auch nur bewege - aber nur, solange GIMP im Vordergrund geöffnet ist. Ich muss dann mmer auf die Maus umsteigen.

Und außerdem ist meine Stiftspitze schon ziemlich abgenutzt (manchmal macht sie ganz beunruhigende Geräusche auf der Tablettoberfläche), aber ich weiß nicht, wie ich sie auswechseln kann >.< Ich hab die Anleitung gewälzt, aber nichts gefunden, und aufschrauben kann man den Stift auch nicht...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

LG Serafina



Von:   abgemeldet 12.10.2008 12:24
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Schau mal nach Bamboo Fun Refills bei google, da findest du Ersatzminen für deinen Stift. Soweit ich weiß sind auch in der Verpackung vom Tablet gleich 2 oder 3 solche Minen erhalten, müsstest du mal nachschauen. Wenns eine Frage des Wies ist: Pinzette, Zange oder Zähne nehmen und die alte Spitze rausziehen, danach neue aufstecken, weitermalen.

Bei dem anderen Problem kann ich dir nicht helfen - vllt mal neu herunterladen und installieren.



Von:   abgemeldet 12.10.2008 14:09
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Bei dem anderen Problem kann ich dir nicht helfen - vllt mal neu herunterladen und installieren.

Würde ich auch sagen... Neuen Treiber und/oder GIMP nehmen. Aber was für ein PC/Betriebsprogramm hast du denn? Bei sehr schwachen PCs kann es durchaus sein, dass der nicht mehr mitmacht, wenn man die Druckempfindlichkeit (besonders bei großen Pinseln) dazuschaltet.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Serafina 12.10.2008 15:35
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ah danke^^ Stiftspitze ist ausgewechselt, geht gleich viel besser.

Und ich hab festgestellt, dass hier auf dem Rechner (der gehört meiner Tante, weil bei meinem die Grafikkarte abgeraucht ist) noch Gimp 2.2 war. Erstmal Gimp 2.6.1 geladen, und jetzt funktioniert alles^^ (ich wusste bis dato nicht, dass es schon 2.6 gibt - hab immer mit 2.4 gearbeitet, und da gings nicht. aber jetzt is ja alles gut^^ Vielen Vielen Dank nochmal!
Sollte es in einem Zustand, der umgangssprachlich mit "Fangirlness" beschrieben werden kann, zu Niveaulosigkeit oder Rechtschreibfehlern kommen, können wir dafür leider keine Haftung übernehmen. Wir bitten um ihr Verständnis.
Zuletzt geändert: 21.10.2008 14:39:20



Von:    Asteria 13.10.2008 21:20
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein Problem nicht mit dem GT, Bamboo fun, sondern mit der Software Adobe Photoshop Elements 6.0

Normalerweise muss (muss man eigentlich zwingend?) man die Seriennummer eingeben und das Programm registrieren lassen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich eine einwandfrei funktionierende Internetverbindung habe.
Über Telefon freischalten geht nicht, ich habe keine Nummer dazu gefunden... außerdem ist Elements komplett Englisch und nicht Deutsch .__.

Weiß jemand, was ich tun könnte oder woran das liegt, dass ich das Produkt nicht registrieren kann?
Zuletzt geändert: 16.10.2008 21:23:53



Von:    Serafina 19.10.2008 18:13
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich habe PS Elements 5.0, also keine Garantie, dass es bei dir auch zutrifft, aber man kann PS wunderbar benutzen, ohne es irgendwo zu registrieren. Theoretisch müsste beim Starten des Editors ein Fenster aufgehen: Registrieren sie jetzt ihre Photoshop-Version - blabla - und so weiter. Dann gibt es die Möglichkeit, auf 'Jetzt Registrieren' und auf 'später Registrieren' zu klicken. Wenn man auf Später drückt, klappt alles ausgezeichnet bei mir^^


Sollte es in einem Zustand, der umgangssprachlich mit "Fangirlness" beschrieben werden kann, zu Niveaulosigkeit oder Rechtschreibfehlern kommen, können wir dafür leider keine Haftung übernehmen. Wir bitten um ihr Verständnis.



Von:    Ferik 19.10.2008 22:29
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
irgendwie klingt das nach ausm internet gesaugt und nun kannst du das nich registrieren^^

wenn das original ist kannste den support auf der homepage des herstellers kontaktieren

der dir auch sicher helfen kann falls deine version original ist
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

Zuletzt geändert: 19.10.2008 23:51:04



Von:    Asteria 20.10.2008 00:29
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
>irgendwie klingt das nach ausm internet gesaugt und nun kannst du das nich registrieren^^

Nein, das PSE 6 war bei meinem GT dabei und ist die Vollversion :/
Das Problem ist, dass ich trotz Internetverbindung über PSE keine Daten ins Netz schicken kann und mir angezeigt wird, dass ich gar nicht verbunden sei...

>wenn das original ist kannste den support auf der homepage des herstellers kontaktieren

Okay, das werde ich versuchen, ist schließlich die letzte Möglichkeit.



Von:    Koibito 02.11.2008 10:37
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht genau, ob es am Tablett oder an den Programmen liegt, jedenfalls habe ich ein Problem.
Vor einpaar Tagen habe ich mit meinem Grafiktablett ein Bild in SAI gezeichnet. Zuerst schien alles okay zu sein, aber irgendwann fing es damit an, dass z. B. Werkzeuge ausgewählt wurden, obwohl nur drübergefahren bin, aber nichts angeklickt habe.
Später hatte ich das Problem, dass ich zwar gemalt habe, aber keine Farbe auf das Feld aufgetragen wurde. Das ging erst, nachdem ich noch ein bisschen herumgekritzelt hatte.
Ich dachte, vielleicht spinnt SAI heute ein bisschen und bin zu Gimp gewechselt, aber da hatte ich das gleiche Problem.
Auf jeden Fall hab ich nichts an den Einstellungen geändert, weder bei den Programmen, noch bei dem Tablett (bzw. am Stift).

Nun ist meine Frage, ob da was mit dem Tablett oder dem Stift nicht stimmen könnte, oder ob mit den Programmen irgend etwas nicht in Ordnung ist..ó_o""
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 02.11.2008 15:14
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hast du es schon mal mit einem neuen Tablett-Treiber versucht?

Tyra
GIMP rules!



Von:    Koibito 03.11.2008 13:11
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
>Hast du es schon mal mit einem neuen Tablett-Treiber versucht?

Der Treiber ist relativ neu auf dem Computer, nachdem ich ihn formatieren musste.^^""
Aber ich kann ja trotzdem mal einen anderen Treiber ausprobieren.^^~
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    BambiTwelvetrees 25.11.2008 20:14
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Moin!
Ich hab da mal n wichtiges Anliegen; und zwar kann ich für lau an ein A4 Intuos von Wacom kommen - was schon mal gut ist ^^
aber ich weiß, das es für nen Mac genutzt wurde und niemand kann mir sagen, obs auch PC-kompatibel ist. - Also, bevor ichs extra abhole und es doch nicht benutzen kann, kann mir jemand helfen???

EDIT: - Schon geklärt!
Zuletzt geändert: 26.11.2008 21:28:13



Von:   abgemeldet 25.11.2008 20:24
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> Moin!
> Ich hab da mal n wichtiges Anliegen; und zwar kann ich für lau an ein A4 Intuos von Wacom kommen - was schon mal gut ist ^^
> aber ich weiß, das es für nen Mac genutzt wurde und niemand kann mir sagen, obs auch PC-kompatibel ist. - Also, bevor ichs extra abhole und es doch nicht benutzen kann, kann mir jemand helfen???
>
>

Ich zitiere mal Skorpion:


Ob Mac oder PC sollte eigentlich keine Rolle spielen, normalerweise sollte eine Installations CD für beide Systeme dabei sein.

Auf jeden Fall steht es bei den Systemvoraussetzungen, am besten studiert du die genau, dann kann nichts mehr schief gehen.

Das ist zwar auf den Neukauf bezogen, aber Treiber findest du auch auf der Wacom-Seite.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 02.12.2008 14:11
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
sooo, nach langem hin und her muss ich nun mal hier jammern kommen. v_v

heute kam mein wacom intuos an (ersteigert, um das gleich vorwegzunehmen) und die treiber von der page - da jene auf der cd nur bis windows nt reichen - lassen sich auch brav installieren.

allerdings wird mir jedes mal, wenn ich das gt anschließe, gesagt, das usb-gerät könne nicht erkannt werden. alle usb-anschlüsse sind frei, daher kann nichts anderes stören. hat da jemand eine lösung? in ein paar foren sah ich schon, dass leute extra ports erstellten etc, aber da hören meine fähigkeiten dann doch auf... :| vor allem, weil ich im gerätemanager die PORT-option gar nicht angezeigt bekomme.


EDIT: wenn ich im gerätemanager schaue, wird mir gesagt, dass keine treiber da seien... nun bin ich etwas ratlos... vor allem, weil ich nun alle kompatiblen treiber durch habe...

EDIT2: versuchte nun, das kabel extra anzuschließen und auch da bekam ich den fehler. als ich das tablett mit dem seriellen anschluss an nen anderen pc angeschlossen habe, tat sich nach der treiberinstallation ebenfalls NULL. weiß jemand die kombi von treibern, die ich nehmen muss, damit das blöde ding tut, wie es soll? ;_; ich verzweifle langsam...
~☆~☆~☆~
Als ich noch jünger war hasste ich es, auf Hochzeiten zu gehen. Meine beiden Großmütter und alle möglichen Tanten drängten sich immer um mich, piekten mich in die Seite und kicherten: "Du bist der Nächste! Du bist der Nächste!" Sie haben erst damit aufgehört, als ich anfing, bei Beerdigungen dasselbe zu machen.
Zuletzt geändert: 02.12.2008 23:27:21



Von:    Eve_ 15.12.2008 22:17
Betreff: Stiftspitzen?! [Antworten]
Avatar
 
Hallo!! =3

habe eine kleine frage!
Wo bekomme ich Stiftspitzen für mein GT Stift her?

Grafictablett: Odys (multi grafic board 12")

Hab mein gt seit einem viertel Jahr und jetzt ist die Spitze so komisch abgeschliffen =X

LG!!




Von:   Arcturus 26.12.2008 01:43
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute. :)

Ich habe zu Weihnachten einen neuen Laptop bekommen (Hurray!), aber da fängt mein Problem leider auch schon an. Mein Problem, das beginnt mit "V" und hört mit "ista" auf.
Der Treiber meines Volitos verträgt sich nämlich - oh Wunder - nicht mit dem neuen Betriebssystem. Ich habe mittlerweile auf der Wacom-Seite nen Treiber runtergeladen und ausprobiert, das Problem bleibt wie bei dem Treiber auf CD-ROM: Solang ich keinen Treiber installiert habe, kann ich das Tablett wie eine handelsübliche Maus benutzen, eben ohne Druckintensität. Wenn ich jetzt nen Treiber installiere, passiert Tablett-technisch nichts mehr, d.h., ich kann den Stift auf dem Tablett bewegen, wie ich möchte, es bewegt sich nicht einmal mehr der Cursor.

Hat einer von euch ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Wär echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. :)
[/Klugscheißer]

Für eine Handvoll Sommer!

Say Cheese! - und gewinne 50 KT!



Von:   abgemeldet 01.01.2009 14:09
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
ich hab auch ein problem mit meinem gt v.v
es ist eins von aiptek, das hyperpen 8000u pro
eig bin ich total zufrieden, es hat auch gut funktioniert
aber ich glaube ich hab es kaputt gemacht o_______O
es hat bei mir die spitze von dem stift eingedrückt...
jetzt ist die spitze nur noch ein millimeter oder so
und das heißt dass ich nicht mehr dünnere und dickere linien machen kann sondern nur noch "ganz oder gar nicht"
und das ist ziemlich blöd...
hab auch schön versucht, die spitze mit der dazugehörigen pinzette rauszuziehen aber es hat sie dann wieder reingedrückt...
bin grade ziemlich deprimiert
ich hoffe mir kann da jemand helfen v.v
Ein Zirkel Für Chibiliebhaber
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/welovechibi/

bitte schaut doch vorbei x3



Von:    Access 02.01.2009 14:09
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
kauf dir einfach für 6 euro im aiptekshop einen ersatzstift^^
ist einfacher.
möglicherweise hats dir die spule reingedrückt, wo die spitze drin ist.

hier der link zum shop:
https://www.aiptekshop.de
Diejenigen, die viel darüber reden wie viel sie zu tun haben, haben offensichtlich viel Zeit um darüber zu reden.

http://Arts.Powerbits.de



Von:   abgemeldet 02.01.2009 14:48
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
passiert sowas öfters?
ich meine ich habe das gt doch erst eine woche gehabt o____O

Edit:
ich habe mal dort geschaut, da gibt es keinen Stift für mein gt, oder ist das der gleiche wie beim hp 6000u?
Ein Zirkel Für Chibiliebhaber
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/welovechibi/

bitte schaut doch vorbei x3
Zuletzt geändert: 02.01.2009 14:52:10



Von:   Arcturus 02.01.2009 21:19
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> passiert sowas öfters?
> ich meine ich habe das gt doch erst eine woche gehabt o____O

Du hast dein GT erst seit einer Woche und es ist schon defekt?
Wenn dem so ist: Wie genau ist es kaputt gegangen?
Theoretisch müsste dein GT ja noch Garantie haben, wenns wirklich erst eine Woche alt ist. Solltest du u.U. reklamieren.

Edit: Meine Probleme weiter oben haben sich übrigens gottseidank erledigt, nachdem ich n halben Tag bei der Wacom-Service-Hotline in der Leitung hing.
[/Klugscheißer]

Für eine Handvoll Sommer!

Say Cheese! - und gewinne 50 KT!
Zuletzt geändert: 02.01.2009 21:49:45



Von:   abgemeldet 02.01.2009 23:12
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
ich habe es ganz normal angewendet.
oder kann man mit dem stift zu stark aufdrücken?
Ein Zirkel Für Chibiliebhaber
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/welovechibi/

bitte schaut doch vorbei x3



Von:   Arcturus 02.01.2009 23:29
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
> ich habe es ganz normal angewendet.
> oder kann man mit dem stift zu stark aufdrücken?

Können tut man das sicher, aber ich denke, dafür muss man sich schon anstrengen.
Ich würde in deinem Fall wirklich mal den Händler kontaktieren.
[/Klugscheißer]

Für eine Handvoll Sommer!

Say Cheese! - und gewinne 50 KT!



Von:   abgemeldet 02.01.2009 23:54
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
sowas kostet ja nix, wenn man das nicht unsachgemäß benutzt hat oder?
ich seh ja morgen meinen onkel, der mir das geschenkt hat, dann werden wir mal schauen, wie wir weiter verfahren.
ich würde auch dazu tendieren das zu reklamieren
denn eig bin ich doch eher zaghaft aus angst was kaputt zu machen, ich hab bestimmt nicht mit gewalt auf mein tablett gehauen mit dem stift o______O
Ein Zirkel Für Chibiliebhaber
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/welovechibi/

bitte schaut doch vorbei x3



Von:   abgemeldet 17.01.2009 12:18
Betreff: Problem beim Grafik Tablet [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch ein Problem:

Bei meinem Wacom Intuos3 lässt sich das Tablett-Eigenschaften Fenster nicht mehr aufrufen!

Will ich das Fenster aufrufen, erscheint unten in der Symbolleiste das entsprechende Symbol; und mit einem Rechtsklick kann ich auch normal wählen, ob ich es verkleinern, wiederherstellen oder schließen möchte - nur SEHEN kann ich das Fenster eben leider nicht...

Kann mir jemand weiterhelfen? =(


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück