Zum Inhalt der Seite

Thread: Empfehlungen Grafiktablett

Eröffnet am: 27.05.2006 20:17
Letzte Reaktion: 25.09.2019 12:14
Beiträge: 774
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...26]
/ 26


Von:    LintuSotaRauha 17.04.2008 21:21
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Das GT kommt von Odys, aber ich bin mir sicher, dass das so ziemlich egal ist, denn eine nicht all zu ältere Variante vom Mac, gleiches Betriebsystem mit PS CS2 funktioniert es tadellos.

Und auch die noch etwas ältere Variante vom Mac funktioniert.

Der Freund, der CS3 benutzt hat übrigens unrecht. So weit ich die Bedienungsanleitung meines GTs verstanden habe, müsste ich auf Vista keinen Treiber installieren und in Photoshop müsse es gehen.

Lediglich mein jetziges OS zuhause, Windows XP, braucht einen Treiber. Aber es funktioniert in CS3.

---
Macs sind vom Preis- Leistungsverhältniss arme "PCs".
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    AvisNocturna 18.04.2008 23:35
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
hab mich verlesen... oO

Zuletzt geändert: 18.04.2008 23:35:56



Von:    Tioko 24.04.2008 17:49
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Wer es schon gesehen hat.. Miss Lollipop und ich hatten ja ein Problem mit dem Grafiktablett.. dem Bamboo FUN
d.h man musste zwischenzeitlich das GT ausstecken und wieder einstecken damit die Druckempfindlichkeit etc. wieder funktioniert
Wacom hat jetzt einen neuen Treiber herausgebracht der diesen Fehler behebt.
Für alle die auch dieses Problem haben und es gerne gelös hätten schreibe ich hier mal die Links auf für den Treiber ^^
momentan nur auf der Amerikanischen Webseite zu finden ^^°

ich habe jetzt hier nur die Links Windows.. wer also für Mac sucht kann sich an mich wenden oder selber nachschauen ^^

Windows Bamboo FUN Treiber



Von:   abgemeldet 24.04.2008 17:52
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
und ich muss mal ein dank an tio-chan aussprechen...ohne sie,hätte sich das rätsel um das mysterium bamboo fun fehlfunktion, nie gelöst xD



Von:    Zelos 28.04.2008 12:20
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mit meinem BAmboo eher oft das Problem das es einfach nicht mehr geht nach dem Hochfahren O.o... oder nurnoch die Hälfte des Bildschirms erfasst... geht das mti dem Treiber auch weg?



Von:    Tioko 28.04.2008 15:06
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
vielleicht musst du bei den Einstellungen auf Proportionen erzwingen gehen damit das Tablett den ganzen Bildschirm erfasst.
Bei manchen Treibern gibt es diese Funktion aber nicht mehr , auch bei den neueren.
Ob der Treiber dieses Problem löst weiß ich leider selbst nicht baer ich denke auf einen Versuch kommt es an ^^
oder das Tablett mal an einem anderen PC ausprobieren wenn da dieser Fehler auftritt würde ich dann eher das GT umtauschen da es sich wahrscheinlich dann um einen Defekt am GT gibt.



Von:   abgemeldet 28.04.2008 15:54
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
to-chan ist jetzt die bamboo expertin =D



Von:    Tioko 28.04.2008 17:03
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
musste mich ja damit ziemlich auseinander setzen xDD und die Foren bei Wacom waren auch lehrreich xDD



Von:    Eve_ 01.05.2008 18:01
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
...joa hab doppeltgeschrieben xD
LG! xXHinaXx
Zuletzt geändert: 01.05.2008 18:58:44



Von:    Eve_ 01.05.2008 18:51
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Bin auf der suche nach einem GT. Die maße müssen bei den Infos stehen und auf keinen fall A6.
Es darf auch nicht zu teuer sein weil ich nicht sehr viel geld habe.
xD joa...
Und es muss für Windos XP geeignet sein.
were doll wen jemand was pasendes findet oder mir ein paar tipps geben kann.


http://www.amazon.de/AXDIA-Digitizer-Multi-Graphic-Board/dp/B000RDHDT6/ref=sr_1_54?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209657089&sr=1-54#moreAboutThisProduct
Ich würde mir dieses GT echt gerne kaufen weis aber die maße nicht =(. vllt wist ihr sie ja?

Wenn ihr sonst noch erfahrungen (Negativ/Positiv) mit GTs gemacht habt, were ich sehr dankbar dafür ^.^ *Unlogischer SatzxD*

http://www.rlo24.com/shop/notebooks/notebookzubehoer/grafiktablett-odys-multi-graphic-board.html
und das xD
LG! xXHinaXx
Zuletzt geändert: 01.05.2008 19:21:31



Von:   abgemeldet 03.05.2008 18:01
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Also ich benutze ein TB 3100, also ein 'wireless tablet' von Trust. Natürlich mit Stift, allerdings ist auch eine Maus vorhanden ^^
Da ich jenes zu Weihnachten bekommen habe, weiß ich nicht, wie teuer es genau ist, aber im Internet gibt es sie ab 50€.
Installation war durch eine beiligende CD-ROM seeeehhhr einfach. Wie man es benutzt war auch sehr leicht zu verstehen, ich konnte es noch am Selbigen Abend benutzen.
Als Zeichenprogramm habe ich sowohl Photoshop CS3, als auch Gimp 2 auf meinem Computer, wobei ich mit dem kostenpflichtigem Photoshop besser zurecht komme. Allerdings ist das bestimmt Ansichtssache...
Viel Negatives kann ich an dieser Stelle nicht sagen, ausser, dass der beiligende Stift relativ leicht beschädigt werden kann (eine Ersatzspitze liegt aber in der Packung bei)

Viel Spaß beim Zeichnen!



Von:    Niemandstochter 15.05.2008 18:59
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Kommt auch eigentlich immer drauf an, was man mit dem GT machen will, wenn man richtig professionell und/ode kommerziell arbeitet führt wohl kein weg and den teureren Wacoms vorbei.
Es gibt natürlich auch andrere die in Ordnung sind...aber wie gesagt, meine vielschichtige GT Erfahrung (XD) möchte mein Wacom net mehr hergeben...

Natürlich garantiert das beste Tablett keine perfekten Bilder, es geht lediglich um Geschwindigkeit und "kompfort"^^
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/
Zuletzt geändert: 15.05.2008 19:04:50



Von:   abgemeldet 19.05.2008 02:38
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Aaaah, huhu, ich brauche dringend Hilfe. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kombination von PhotoshopCS3 (oder ein anderes) / Wacom Tablet /Laptop?
Bitte ENS schreiben T.T Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, da sind be mir ein paar Sachen aufgetaucht, die seltsam sind und mich in den Wahnsinn treiben.
Wäre hier im Forum aber bestimmt zu ausführlich xD
*hilfefähnchen schwenk*

Ran-chan
*~ Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde... ~*
(Danzelot von Silbendrechsler)



Von:   abgemeldet 19.05.2008 11:32
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Wäre hier im Forum aber bestimmt zu ausführlich xD

Ich glaube eher nicht, es kann sein, dass auch andere das Problem haben und dann hier die Lösung finden =)

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 19.05.2008 15:49
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Naja,kommt drauf an,was für es für ein Problem gibt ^^ (habe auch dauernd mit meinem PS zu kämpfen)



Von:    Niemandstochter 22.05.2008 16:44
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
also bei mir funzt die combination PS cs3, Laptop und Wacom...
was ist das denn für ein Problem?
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/



Von:   abgemeldet 22.05.2008 18:18
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Hi. ^^

Ich hab ein Problem! ^^
Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Meinungen und Erfahrungen behilflich sein. ;D

Ich möchte mir gerne ein neues GT kaufen. Ich habe zwar bereits eines, aber das ist kein besonderes Marken-Gerät. Es bewältigt zwar die Grundfunktionen, aber wie man es nicht anders kennt von solchen "billigen" GTs, mehr auch nicht...

Ich brauche ein GT, welches gut zum Manga-Zeichnen geeignet ist. Z.B. brauche ich unbedingt diese Funktion, dass der Strich wie beim Bleistift am Ende dünner wird, sobald man weniger aufdrückt, so dass man einfach diese schönen Konturen hinbekommt.
Das hat mein jetziges nämlich nicht, da bekommt man einfach den gleichbleibenden Strich, egal welche Einstellung man bei Photoshop macht, und das sieht etwas komisch aus. ^^

Als nächstes möchte ich mir auf jeden Fall ein Wacom zulegen, da dies ja nun wirklich der Top-Hersteller unter den GTs ist. Doch welches? Ein Intuos oder ein Graphire? Reicht ein Graphire aus oder hat es nicht diese besonderen Funktionen, um den Strich natürlich hinzubekommen?

Welche Größe wäre dann am besten geeignet? Mein jetziges GT hat eine A4-Größe, allerdings ist dies meiner Meinung nach viel zu groß!

Sollte ich mir ein A5 oder A6 zulegen?
Ich hatte erst an ein A5 gedacht, aber ein A6 ist ja nun etwas günstiger. ^^
Würde auch ein A6 reichen? Aber ich weiß nicht, ob es nicht doch zu klein ist. ^^

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Ich würde mich freuen. ;D

Thx Jira. ^-^



Von:    Niemandstochter 22.05.2008 19:28
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Wenn dir A6 reicht...Ich gebe zu A4 ist recht groß, aber eigentlich ganz gut^^

Mit der vershiedenen Strichstäke meinst du die Druckempfindlichkeint, die gibt es bei allen Wacom Tabletts. Wenn du nicht professionell arbeiten willst, brauchst du kein Intuos(sind schließlich teuer Oo).
Guck mal bei der "Bamboo"-Reihe, die sind günstig für Hobbyzeichner^^
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/



Von:   abgemeldet 22.05.2008 20:05
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Ich brauche ein GT, welches gut zum Manga-Zeichnen geeignet ist. Z.B. brauche ich unbedingt diese Funktion, dass der Strich wie beim Bleistift am Ende dünner wird, sobald man weniger aufdrückt, so dass man einfach diese schönen Konturen hinbekommt.
> Das hat mein jetziges nämlich nicht, da bekommt man einfach den gleichbleibenden Strich, egal welche Einstellung man bei Photoshop macht, und das sieht etwas komisch aus. ^^

Was für ein GT hattest du denn? Die meisten (selbst billige) GTs sollten über Druckempfindlichkeit verfügen.

> Als nächstes möchte ich mir auf jeden Fall ein Wacom zulegen, da dies ja nun wirklich der Top-Hersteller unter den GTs ist. Doch welches? Ein Intuos oder ein Graphire? Reicht ein Graphire aus oder hat es nicht diese besonderen Funktionen, um den Strich natürlich hinzubekommen?

Bei nicht zu hohen Ansprüchen soll sogar ein Volito oder ein Bamboo reichen.

> Sollte ich mir ein A5 oder A6 zulegen?
> Ich hatte erst an ein A5 gedacht, aber ein A6 ist ja nun etwas günstiger. ^^
> Würde auch ein A6 reichen? Aber ich weiß nicht, ob es nicht doch zu klein ist. ^^

Manche Leute kommen mit A6 klar, Standard ist, meiner Ansicht nach, A5.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Amandola 22.05.2008 20:13
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Wie schon gesagt wurde, die Druckempfindlichkeit hat auch ein Graphire, nur ist es jetzt die Frage wozu du diese genau brauchst.

Wenn es ums Colorieren geht reicht das Graphire meiner Meinung nach aus. Wenn du jedoch die Outlines deiner Bilder komplett am PC machen möchtest, würde ich nicht grade ein Graphire nehmen. Soweit ich die Graphire-Serie kenne haben alle Tabletts davon eine sehr glatte Oberfläche aus Hartplastik. Das reicht fürs Colorieren wie gesagt aus, wenn es aber darum geht am PC zu Outlinen bekommt man meiner Erfahrung nach schnell das Problem, dass die Linien etwas wackelig werden.

Ich hab bei mir an der Hochschule mal ein Intuos benutzen dürfen und man hat sofort einen Unterschied gemerkt, da dieses eine nicht so glatte Oberfläche hatte und sich daher ganz anders damit arbeiten ließ. Viel genauer und man rutschte mit dem Stift nicht mehr leicht hin und her, wie es beim Graphire ist.

Ich würde daher sagen, dass du darauf achten solltest, dass die Oberfläche nicht zu glatt sondern eher etwas matter ist, wenn es dir darum gehen sollte sehr genau zu arbeiten.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:   abgemeldet 23.05.2008 17:29
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Was für ein GT hattest du denn? Die meisten (selbst billige) GTs sollten über Druckempfindlichkeit verfügen.
Ich hab jetzt ein Aiptek HyperPen. Es ist zwar zum colorieren ganz gut, aber Konturen kann man damit überhaupt nicht schön zeichnen.

Diese Druckintesivität ist doch dazu da, dass der Strich im Programm genauso natürlich aussieht wie ein Bleistift-Strich, also bei weniger aufdrücken wird er dünner. Wie z.B. dass das Ende des Striches immer dünner wird, bevor er aufhört. Oder hab ich das falsch verstanden? ^^

Und was genau war noch der Neigungswinkel? War der dazu da, dass der Strich breiter wird, sobald man den Stift neigt? Das Graphire hat diese Funktion ja nicht, aber das Intuos...

Wie schon gesagt wurde, die Druckempfindlichkeit hat auch ein Graphire, nur ist es jetzt die Frage wozu du diese genau brauchst.
Ich brauche diese Funktion für die Konturen bzw. Outlines. Ich hab vor meine Bilder komplett am PC zu machen. ^^





Von:    Drow 24.05.2008 11:58
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Grüße.

Ich hab zum Geburtstag überraschenderweiße ein GT bekommen und null Ahnung, da ich bis jetzt immer ein glücklicher Maus-Colorierer war.

Nun stellt mich das Teil vor wirklich viele, große Probleme. Ich hab zwar schon hier gesucht und einiges lösen können, aber ein paar spezifische Sachen, da fehlts noch.

Also erstmal der Typ: AIPTEK 14000U

1. Nun war bei dem Ding irgendwie keine echte Bedienungsanleitung dabei, hatte das hier noch wer? Nur so ein paar Zettel... und ich würd gern wissen, ob es normal ist, dass die Poweranzeige blinkt und nicht ständig leuchtet.

2. Ich kann über das Prog zu dem GT per Rechtsklick -> Tablett und dann unter Tasten die Druckempfindlichkeit auf 100% schrauben. Im Testfenster ist das dann auch ein echter Traum von der Empfindlichkeit her, aber:

a) es bleibt nach dem Neustart nicht bestehen.


b) Photoshop CS 3 will es nicht. Ich hab bei dem Tablett Elements mitbekommen, hab aber durch meinen Mediendesigner-Lebenspartner nunmal die CS3 und will die auch weiter benutzen. Nun muss ich leider aufdrücken wie Hölle, damit der Strich registriert wird und wenn ich dann auch noch irgendwie den Pinsel wechsel, ist die Auslauf-Funktion automatisch weg.

Ich bitte herzlichst um Hilfe, ich brenne nämlich darauf, es auszuprobieren.
Danke im Vorraus.
Zuletzt geändert: 24.05.2008 12:37:53



Von:   abgemeldet 25.05.2008 12:50
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Hi Kuroko,
hast du mal versucht, einen neuen Treiber zu installieren?
Bei meinem Aiptek war der mitgelieferte Treiber veraltet bzw. funktionierte nicht mit Win XP. Also habe ich von der Aiptek-Webseite einen neuen heruntergeladen und damit hats geklappt.
I did it for the lulz.

Drucke und Merchandise



Von:    Drow 25.05.2008 12:56
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Vista und auch auf der HP gibt es nur einen einzigen Treiber zum Download, das wird dann wohl der sein, den ich schon habe...



Von:   abgemeldet 03.06.2008 13:09
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Hallo! ich brauche dringend Hilfe! Ich hab ein Wacom Grafiktablett und Photoshop 7, das Grafiktablett habe ich angeschlossen aber es coloriert sich ähnlich wie mit der Maus....sprich ich merk nicht von Druckstärke oder sonstiges??? Ich finde auch nciht diese Spitzzulaufende Pinsel bei mir im Programm??? Hab schon versucht die Einstellungen bei dem Werkzeugspitzenmanager umzustellen auf "Zeichenstiftdruck" aber es klappt nicht....
kann mir bitte jemand helfen???



Von:   abgemeldet 03.06.2008 19:07
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Hallo! ich brauche dringend Hilfe! Ich hab ein Wacom Grafiktablett und Photoshop 7, das Grafiktablett habe ich angeschlossen aber es coloriert sich ähnlich wie mit der Maus....sprich ich merk nicht von Druckstärke oder sonstiges??? Ich finde auch nciht diese Spitzzulaufende Pinsel bei mir im Programm??? Hab schon versucht die Einstellungen bei dem Werkzeugspitzenmanager umzustellen auf "Zeichenstiftdruck" aber es klappt nicht....
> kann mir bitte jemand helfen???


hast du denn den aktuellsten treiber installiert? und wenn ja, hast du den versucht mehrmals zu installieren? manchmal spackt die software hast :P
was ich mal mit meinem (damals noch volito2) für ein problem hatte: ich musste die maus ausstöpseln damit das GT druckempfindlichkeit hatte o_O
ansonsten wüsste ich jetzt nichts weiter ._.
Sometimes when people say things like
"oh you're so lucky to be that talented",
it's almost like saying
"you didn't have to work for it".



Von:   abgemeldet 03.06.2008 22:49
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
@sekune

Spitz zulaufende Pinsel gibt es nicht. Das, was du meinst, ist von der Druckempfindlichkeit abhängig.

Eben jene findest du bei Einstellungen -> Systemsteurungen -> Wacom Tablett-Eigenschaften. Bei Werkzeug dort Grip Pen wählen und unten bei den Karten Stift wählen.
Da müsste etwas von Empfindlichkeit der Stiftspitze stehen. Wenn du den Regler da nach Weich stellst, wird der Stift empfindlicher, wenn du ihn nach Hart verschiebst, unempfindlicher. Ich habe ihn in der Mitte stehen.
Dann müsstest du bei den Karten Projektion wählen. Da wird dann ein Bild von deinem Tablett und dem Desktop angezeigt mit roten Linien. Dort müsste daneben Modus stehen: da dann Stift wählen und nicht Maus.
Das müsste dein Problem lösen. Wenn nicht, dann Treiber neu installieren. Kann ja sein, dass bei der Installation was schief gelaufen ist. Habe auch fummeln müssen bis ich eben den Modus unter Projektion gefunden hatte. x3
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die



Von:    AmorUndPsyche 09.06.2008 18:58
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Also ich hab vor kurzem auch ein GT bekommen. allerding sgehört es nicht nur mir alein, sondern auch dem freudn meiner mutter, weil der damit manchmal arbeitet. Ich habe eins aus Israel xD
Ich glaube kaum, dass jemand ausser mri noch dieses GT hat. Es ist von Acecad DigiMemo A4 format 02
ich bin seeehr zufrieden, bis auf, das sich anfangs ein paar einsteigerschwierigkeiten hatte, aber jetzt geht alles wie am schnürchen.




Von:   abgemeldet 09.06.2008 23:20
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Israel. o______o Nutzt du das dann in engl. Sprache oder hat das sogar Deutsch? x3
Kannst du ein Bild davon einstellen? O.o Würde mich mal interessieren wie das aussieht. (Gut, wird auch ned großartig anders aussehen als andre GT. x3)
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die



Von:   abgemeldet 10.06.2008 16:24
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Israel. o______o Nutzt du das dann in engl. Sprache oder hat das sogar Deutsch? x3

Bis auf das Programm, das die Eigenschaften des GTs regelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch andere Programme von der Herkunft dieses GTs beeinflusst werden...

Tyra
GIMP rules!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...26]
/ 26



Zurück