Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Empfehlungen Grafiktablett


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_135444/-1/14522727511554/
http://desu.de/Ox2jE22




Von:   abgemeldet 08.01.2016 18:05
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Ganz zu Anfang hatte ich ein A4 Grafiktablett von Aiptek. Es hat seine Dienste getan und aus heutiger Sicht würde es schon so einschätzen, dass die Technik nicht sooo schlecht war. Allerdings schien die Auflösung ein wenig gering zu sein.

Dann besorgte ich mir die erste Version des Wacom Bamboo Fun in A5. Es ist bis heute mein treuer Begleiter. Mitlerweile schon ein wenig abgenutzt, aber es zeichnet sich damit immer noch super. Auch meine Minen sind seit 2006 kaum abgenutzt.

In einem zwischenzeitlichen KreaTief dachte ich, neue Technik könnte mir gut tun. Kurzerhand bestellte ich das Lenovo X201t. Das ist ein Laptop, den man zu einem Billig-Cintiq umwandeln kann. Zwei Jahre später - heute - frage ich mich, wie ich auf dieser winzigen Auflösung überhaupt zeichnen konnte. Vor kurzem kaufte ich mir einen neuen Laptop mit wesentlich höherer Auflösung und stieg wieder auf mein altes Bamboo Fun um. Es ist mein treuester Freund. Es wird wohl noch einige Jahre durchhalten.

Es hat zwar nicht allzu viele Druckstufen, hat kaum zusätzliche Bedienelemente und mein zweiter Stiftknopf ist hinüber, so dass ich nur eine Funktion darauf nutzen kann, trotzdem reicht es für meine Zwecke. Grundsätzlich kann man mit jedem Grafiktablett gut zeichnen. Man muss es nur gut bedienen können. Sprich es kommt auf denjenigen an, der zeichnet. Wenn dieser jemand auch ohne Grafiktablett nichts hinbekommt, wird er selbst mit dem teuersten Cintiq nichts erreichen. Andersrum gibt es auch Künstler, die sehr viel Erfahrung und Können haben und sogar auf diesem Unterschriften-Dingel von Wacom große Werke zaubern können.

Zurück zum Thread