Zum Inhalt der Seite

Thread: Empfehlungen Grafiktablett

Eröffnet am: 27.05.2006 20:17
Letzte Reaktion: 25.09.2019 12:14
Beiträge: 774
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...26]
/ 26


Von:   abgemeldet 06.04.2007 23:17
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Ähm...nö? Guck dir mal die Eigenschaften der GTs an. Das Graphire 4 ist besser als das Volito. Schon wegen der Auflösung, der Radierfunktion und den Austauschbaren Stiftspitzen des Graphire.
das mit den austauschbaren stiftspitzen habe ich auch schon gehört..
hab aber schon ein paar mal irgendwo gelesen, dass die spitzen beim volitostift '_doch_ auch austauschbar sind
na ja ^^ aber mit den stiften durch den raum zu werfen habe ich natürlich nicht vor ^^
x~Der Zirkel der gelangweilten/hobbylosen/depremierten Mexxler~x
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/hobbylos/beschreibung/



Von:    Emerald_Phoenix 06.04.2007 23:24
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> hab aber schon ein paar mal irgendwo gelesen, dass die spitzen beim volitostift '_doch_ auch austauschbar sind
Echt? Höre ich jetzt zum ersten mal. Naja, keine Ahnung. War noch nicht in der Situation. *g*

> aber mit den stiften durch den raum zu werfen habe ich natürlich nicht vor ^^
Wer weiss? *g*
Also wenn du schonmal mit einem GT gearbeitet hast und dir der Preisunterschied der beiden GTs egal ist, würde ich dir zum Graphire raten. Allein die Radierfunktion des Stiftes kann schon sehr praktisch sein. ^^



Von:    Draycoon 07.04.2007 01:54
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
>was soll diese radierfunktion bewirken? "kontolliert" man dann mit dem stift den radierer oder wie jetzt?.. und was ist, wenn diese funktion nicht vorhandne ist? muss man dann immer mit der maus radieren?

Natürlich kann man auch mit einem Stift ohne extra Radierfunktion radieren. Bei der Radierfunktion geht das Programm aber bei Umdrehen des Stiftes automatisch auf die Radiereinstellung, während man das sonst manuell einstellen würde (wie z.B. auch Wechsel der Pinselspitze). Es ist also ganz praktisch, weil man nicht so viel klicken muss, aber echt nicht zwingend notwendig.
Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-



Von:    Yutaka 08.04.2007 21:17
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir den Graphire auch geleistet und musste feststellen, dass nicht nur der Radier damit geht. Man kann jeden gewünschten Auswahl damit benutzen. Wenn du zum Beispiel zwei verschiedenen Pinsel oder auch zwei verschiedene Farben schnell benutzen willst, ohne immer wieder diese auszuwählen, kannst du die andere Seite damit belegen. Ich für meinen Teil finde das sehr praktisch beim Colorieren, wenn ich zwei Farben brauche und diese nicht immer neu auswählen will.
Weiß aber nicht, ob das in allen Programmen funktioniert...
H.I.R.N <-- herrenloses, irres, rumrennendes Neuronenpaket...
Vorsicht, sehr gefährlich.
Bitte wieder einfangen!!!



Von:   abgemeldet 10.04.2007 10:17
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Also ich sag nur zwei Worte: Wacom Volito2!

Mein Tablett ist DinA6, hat vor 2 Jahren ca. 40 Euro gekostet
und ich hatte davor noch nie ein Grafiktablett! Bin immernoch
total happy, dass ich es gekauft habe!

Darcia


PS: @ jibundai: Das mit dem Krampf in der Hand hat nichts mit
dem Tablett zu tun, das kommt von der Mal- und Zeichentechnik...
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen
Schutzmauern und die anderen Windmühlen... (China)
Zuletzt geändert: 10.04.2007 10:18:21



Von:   abgemeldet 27.04.2007 10:40
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Ich stelle meine Frage gleich mal hier...

Ich habe erst gestern für meine Arbeit ein Graphiktablett von meinem Chef bekommen, aber ich vertraue dem Ding nicht ganz...
Es ist ein QuadPen von Pentagram.
Hat jemand schonmal was davon gehört ? Auch kommt mir die Sensitivität der Drucksstärke des Stiftes seltsam vor...



Von:   abgemeldet 27.04.2007 14:02
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde Dir auch auf jeden Fall immer zu einem Wacom GT raten. Da weiß man einfach dass man Qualität bekommt! Zur zeit hab ich nen Intuos 3 A5 und das Teil ist ein Traum. Ich muss den Stift kaum aufdrücken und schon kann ich damit problemlos zeichnen. Nur ist das Teil ein bißchen teuer, aber es lohnt sich.
Kann das Volito von Wacom aber auch empfehlen. Das hatte ich davor. Mittlerweile gibts da ja auch nen Neues, und kostet nicht allzu viel. :-)
Illustration und Comics :-)
http://www.secret-society.de



Von:    Miyu-Moon 20.05.2007 16:49
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Ich stelle meine Frage gleich mal hier...
>
> Ich habe erst gestern für meine Arbeit ein Graphiktablett von meinem Chef bekommen, aber ich vertraue dem Ding nicht ganz...
> Es ist ein QuadPen von Pentagram.
> Hat jemand schonmal was davon gehört ? Auch kommt mir die Sensitivität der Drucksstärke des Stiftes seltsam vor...


Oh, das Problem kenne ich....guck doch mal unter der Option Stift/Tablett wie stark oder schwach du die Druckstärke deines Stiftes eingestellt hast. Meiner war zum Beispiel zu hoch eingestellt, deswegen hab ich immer ganz dicke Striche bekommen, selbst wen ich nur leicht aufgedrückt habe...

Ich hab ein OpenXl Pentagramm-Tablett. Aber ich habe eher Probleme mit der GIMP2.2 Software, da die Hilfefunktion nicht funktioniert und ich im Endeffekt garnicht weiß, was ich da eiegtnlich mache^^°
Außerdem erkennt das dumme Programm meine eingescannten Outlines nicht. Zum Glück war noch Photoimact 5 dabei, sonst hätte ich mich über die 70 Euro geärgert.
Miyu-Moon: Das nervigste seit Erfindung von Handys.
In den Varianten- oberklug, altklug und klugscheisserisch-erhältlich. Bitte nicht mit Humor oder Bonbon-Kommis füttern. Inklusiv mit Sarkasmus-Modus, Tagtraum-Modus, Kritiker-Modus und Schwarzer-Humor-Modus.



Von:    FroherAlgenpfleger 22.05.2007 00:54
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> > Ich stelle meine Frage gleich mal hier...
> >
> > Ich habe erst gestern für meine Arbeit ein Graphiktablett von meinem Chef bekommen, aber ich vertraue dem Ding nicht ganz...
> > Es ist ein QuadPen von Pentagram.
> > Hat jemand schonmal was davon gehört ? Auch kommt mir die Sensitivität der Drucksstärke des Stiftes seltsam vor...
>
>
> Oh, das Problem kenne ich....guck doch mal unter der Option Stift/Tablett wie stark oder schwach du die Druckstärke deines Stiftes eingestellt hast. Meiner war zum Beispiel zu hoch eingestellt, deswegen hab ich immer ganz dicke Striche bekommen, selbst wen ich nur leicht aufgedrückt habe...
>
> Ich hab ein OpenXl Pentagramm-Tablett. Aber ich habe eher Probleme mit der GIMP2.2 Software, da die Hilfefunktion nicht funktioniert und ich im Endeffekt garnicht weiß, was ich da eiegtnlich mache^^°
> Außerdem erkennt das dumme Programm meine eingescannten Outlines nicht. Zum Glück war noch Photoimact 5 dabei, sonst hätte ich mich über die 70 Euro geärgert.


Ui ui ui, bitte... Gimp sucht sich den User, nicht andersrum.
kümmer dich um dein leben



Von:   abgemeldet 11.06.2007 22:09
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
frage^^
>Was ich so mitbekomme tendieren die GT-Nutzer aber eher zu A5. Den meisten sind die Wege beim A4 zu groß und das A6 zu klein.

ich möchte mir irgendwann ein gt anschaffen,aber ich grübele die ganze zeit,welche größe.
ich möchte keine spielereien damit machen,sondern richtige arbeiten anfertigen und wenn ich (endlich) meine kamera bekomme,bilder bearbeiten.welche größe wäre da empfehlenswert?
ich habe dieses zitat eingefügt,weil ich bei diesem satz stutzig wurde.wege?könnte mir das jemand bitte etwas näher erklären?heißt das,wenn ich einen strich zur hälfte über ein A4-gt ziehe,ist das auf dem bild z.b. nur ein viertel?


Delphine sind schwule Haie.



Von:   abgemeldet 11.06.2007 23:36
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> frage^^
> >Was ich so mitbekomme tendieren die GT-Nutzer aber eher zu A5. Den meisten sind die Wege beim A4 zu groß und das A6 zu klein.
>
> ich möchte mir irgendwann ein gt anschaffen,aber ich grübele die ganze zeit,welche größe.
> ich möchte keine spielereien damit machen,sondern richtige arbeiten anfertigen und wenn ich (endlich) meine kamera bekomme,bilder bearbeiten.welche größe wäre da empfehlenswert?
> ich habe dieses zitat eingefügt,weil ich bei diesem satz stutzig wurde.wege?könnte mir das jemand bitte etwas näher erklären?heißt das,wenn ich einen strich zur hälfte über ein A4-gt ziehe,ist das auf dem bild z.b. nur ein viertel?

Nein, das bedeutet nach meiner Erfahrung eher folgendes:

Wenn du ein Blatt Papier vor dir hast, kommen die Striche bei den meisten Künstlern aus dem Handgelenk, die effektive Fläche auf der sich alles Abspielt ist dabei ungefähr DinA5. Das man trotzdem auf DinA4 arbeitet liegt in der Regel daran, das man das Papier auf dem Tisch rumschiebt. Das kann man mit dem Tablett nicht machen. Stattdessen schiebt man die Darstellung auf dem Monitor.
Natürlich kann man sich auch genauso an das A4 Tablett gewöhnen. Es ist immer eine Sache der Übung. Für mich ist das Gefühl bei einem A5 Tablett auf jeden Fall wesentlich angenehmer und natürlicher.

Mal ganz abgesehen davon das diese Tabletts günstiger sind.

Spielereien und Anfängermodelle sind nur die DinA6. Alles dannach wird Professionell, wir arbeiten bei uns in der Firma seit Jahren mit den A5 Modellen.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Yutaka 12.06.2007 02:05
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
hmmm bei meinem A5 repräsentiert im grunde genommen die arbeitsfläche den bildschirm. wenn ich mir jetzt also vorstelle, ich will einen strich von einer seite des bildschirms auf die andere mache, dann muss ich doch theoretisch eine längere strecke auf einem A4 hinter mich bringen, als auf einen A5, wenn es denn bei einem A4er genaso funktioniert o.O.

ich kann mir gut vorstellen, dass das arbeiten unter diesen umständen an einem A4 ohne gewöhnung anstrengender ist als bei einem A5.
H.I.R.N <-- herrenloses, irres, rumrennendes Neuronenpaket...
Vorsicht, sehr gefährlich.
Bitte wieder einfangen!!!



Von:   abgemeldet 12.06.2007 15:34
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> hmmm bei meinem A5 repräsentiert im grunde genommen die arbeitsfläche den bildschirm. wenn ich mir jetzt also vorstelle, ich will einen strich von einer seite des bildschirms auf die andere mache, dann muss ich doch theoretisch eine längere strecke auf einem A4 hinter mich bringen, als auf einen A5, wenn es denn bei einem A4er genaso funktioniert o.O.

So ist es^^ Man kann es zwar umstellen, aber das ist eher ungewöhnlich.

>
> ich kann mir gut vorstellen, dass das arbeiten unter diesen umständen an einem A4 ohne gewöhnung anstrengender ist als bei einem A5.

Es gibt noch größere GTs... Da wird schon manchmal geklagt, dass man ganz schön viel 'rudern' muss.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 13.06.2007 14:54
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
thanx für hilfe.
400€ gespart^^
und wenn sogar leute in firmen damit arbeiten,muss es ja gehen.

EDIT!
und wie ist das mit dem am computer zeichnen?kann ich das auch mit nem A5GT?
Delphine sind schwule Haie.
Zuletzt geändert: 13.06.2007 16:07:44



Von:   abgemeldet 13.06.2007 19:12
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> thanx für hilfe.
> 400€ gespart^^
> und wenn sogar leute in firmen damit arbeiten,muss es ja gehen.
>
> EDIT!
> und wie ist das mit dem am computer zeichnen?kann ich das auch mit nem A5GT?

Das Format ist egal, hauptsache du hast die Projektion (mir fällt das Wort gerade nicht ein^^") an.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Culumon 13.06.2007 20:45
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
ich hab ne frage :ich hab ein gt von titan ein pentagram und wollte fragen gibt es die radier funktion bei jedem gt oder nur bei wacom ?und wenn es bei jedem gibt wie aktiviert man die?



Von:    Felinae 13.06.2007 20:55
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Die Radierfunktion erkennt man meistens schon am Stift..
Beispiel:
Der Pen hat hinten noch einmal ein "herausstehendes" Stück, dass sich vom Rest abhebt. Genauso wie vorne auch die Spitze, mit der man zeichnet, nur dicker.
Aktivieren muss man da nichts extra - das ist dann bereits eingestellt.

P.S.: Nicht alle PCs haben diese Funktion.
Gomen ne.
» ~Amicus certus in re incerta cernitur~ «
アレックス
no chance,
no way,
I won't say so!



Von:    Culumon 13.06.2007 22:41
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
bei mir ist auch so ein komisches teil am stift der radierer funktioniert aber nicht. wie schlate ich den ein?



Von:    Engelszorn 13.06.2007 22:45
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> bei mir ist auch so ein komisches teil am stift der radierer funktioniert aber nicht. wie schlate ich den ein?


Stift umdrehen und dann radieren?
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    Culumon 14.06.2007 14:02
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
ja ne is klar aber das funzt net



Von:    Engelszorn 14.06.2007 14:04
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> ja ne is klar aber das funzt net


tjo, dann funzt dein Treiber nicht.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 14.06.2007 14:12
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> EDIT!
> und wie ist das mit dem am computer zeichnen?kann ich das auch mit nem A5GT?

Natürlich. Dafür sind die Tabletts ja in erster Linie gedacht. ;)
Meine Bilder hab ich auch alle mit einem A5Tablett gemacht.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Felinae 18.06.2007 10:17
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
guck mal im Internet nach beim entsprechenden Anbieter und hol dir den Treiber noch mal neu und installier ihn dann vor allem noch mal neu.. (nachdem du ihn deinstalliert hast ôö)
hilft.. manchmal.
» ~Amicus certus in re incerta cernitur~ «
アレックス
no chance,
no way,
I won't say so!



Von:    Kitany 19.06.2007 09:12
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich habe mir gestern den Aiptek 8000 U geleistet und trotz anfänglicher Probs (musste mir erst nen aktuellen Treiber downloaden), bin ich zufrieden und freu mich schon auf mein erstes GT-Art *höhöhö*.
Danke für die Hinweise hier!



Von:    ryodita 21.06.2007 11:28
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
hallo leute!

ich hab da ne frage, aber ich glaub es wäre unnötig einen ganzen thread dafür zu eröffnen. hoffentlich haut mich keiner, weil ich es hier reinposte^^°

also ich hab seit 2-3 wochen ein neues grafiktablett (wacom volito2, wenn ich mich nicht irre *habs nicht so mit diesen produktnamen*). jetzt ist mir aber gestern aufgefallen, dass sich diese weiße plastikspitze am stift schon nach dieser kurzen zeit auf einer seite ziemlich abgenutzt hat. die ist jetzt schon ziemlich schräg. ich habe nicht den eindruck, dass ich besonders fest aufdrücke oder es übermäßig oft benutzt habe und wacom steht ja eigentlich auch für qualität Oo.
ich hab jetzt nicht soviel erfahrung mit grafiktabletts und wollte mal nachfragen, ob ihr sowas auch schon erlebt habt oder ob das vielleicht sogar normal ist. nicht, dass ich mich am ende umsonst irgendwo beschwere^^°.
wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ryo´s kunterbunte Welt:
ENTER



Von:   abgemeldet 21.06.2007 11:41
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> also ich hab seit 2-3 wochen ein neues grafiktablett (wacom volito2, wenn ich mich nicht irre *habs nicht so mit diesen produktnamen*). jetzt ist mir aber gestern aufgefallen, dass sich diese weiße plastikspitze am stift schon nach dieser kurzen zeit auf einer seite ziemlich abgenutzt hat. die ist jetzt schon ziemlich schräg. ich habe nicht den eindruck, dass ich besonders fest aufdrücke oder es übermäßig oft benutzt habe und wacom steht ja eigentlich auch für qualität Oo.
> ich hab jetzt nicht soviel erfahrung mit grafiktabletts und wollte mal nachfragen, ob ihr sowas auch schon erlebt habt oder ob das vielleicht sogar normal ist. nicht, dass ich mich am ende umsonst irgendwo beschwere^^°.
> wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Das ist normal und passiert bei jedem Tablett. Ganz ohne Abreibung geht es dann doch nicht. ;)
Die Plastik Folie auf der Arbeitsfläche wird sicher auch früher oder später Abriebstellen bekommen. Die Stiftspitzen und die Folie kann man nachkaufen und ganz einfach austauschen.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    ryodita 21.06.2007 11:53
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
das ist normal? oh gut! vielen dank^^
Ryo´s kunterbunte Welt:
ENTER



Von:   abgemeldet 22.06.2007 14:08
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Was ist eigentlich der unterschied bei einem GT A5 oder A4?
Und kann man bei einem Laptop auch eins verwenden? (hab window vista)
Hörst Du, wie mein Herz Dich ruft?
Merkst Du nicht, wie es Dich sucht?
Es ruft immer wieder: "Ich liebe Dich",
aber Du hörst es nicht.

Zuletzt geändert: 22.06.2007 14:13:09



Von:   abgemeldet 22.06.2007 14:19
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Was ist eigentlich der unterschied bei einem GT A5 oder A4?

Nur die Größe und vor allem der Preis. Für das DinA4 braucht man, neben einem dicken Geldbeutel, bei einer Größe von 44cm x 34cm schon ordentlich Platz auf dem Schreibtisch.

> Und kann man bei einem Laptop auch eins verwenden?

Ja, solange das Tablett einen USB Anschluß hat ist das kein Problem.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 22.06.2007 17:35
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Danke ^^

Aber was ist ein USB anschluss ?
Und noch etwas, zeihnet man einfach auf das Tablet oder muss
man erst ne Skizze haben und dann abpausen?
Hörst Du, wie mein Herz Dich ruft?
Merkst Du nicht, wie es Dich sucht?
Es ruft immer wieder: "Ich liebe Dich",
aber Du hörst es nicht.

Zuletzt geändert: 22.06.2007 17:53:51


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...26]
/ 26



Zurück