Zum Inhalt der Seite

Thread: Laminieren, aber wie?

Eröffnet am: 15.07.2007 20:50
Letzte Reaktion: 13.04.2017 00:11
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Calyses Laminieren, aber wie? 15.07.2007, 20:50
 Engelszorn Laminieren, aber wie? 15.07.2007, 21:03
 cuby Laminieren, aber wie? 15.07.2007, 21:07
 Major Laminieren, aber wie? 15.07.2007, 21:20
 cuby Laminieren, aber wie? 15.07.2007, 21:29
 MG Laminieren, aber wie? 15.07.2007, 21:33
Laminieren, aber wie? 15.07.2007, 21:31
 Calyses Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 07:31
 SAlbert Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 08:52
 Engelszorn Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 09:46
Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 11:15
Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 11:13
 sayomi Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 11:29
 SAlbert Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 12:36
 sayomi Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 12:39
 SAlbert Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 17:49
 sayomi Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 22:38
 SAlbert Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 23:26
Laminieren, aber wie? 16.07.2007, 16:19
 Calyses Laminieren, aber wie? 17.07.2007, 09:29
 Kai_Iwanov Laminieren, aber wie? 18.07.2007, 15:59
Laminieren, aber wie? 04.09.2007, 18:35
Laminieren, aber wie? 04.09.2007, 20:29
 Galina Laminieren, aber wie? 13.04.2017, 00:11
Seite 1



Von:    Calyses 15.07.2007 20:50
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Hallo,

ich möchte mir ein Kartenspiel basteln. Das sollte natürlich ziemlich stabil sein. Ich habe verschiedene Papierarten durchgeguckt, aber bei dickem Paper weiß ich nicht, wie ich die Oberfläche vernünftig versiegeln kann.

Also habe ich mir den Tipp geben lassen, dünnes Papier zu nehmen (80g/qm) und dieses zu laminieren.
Da ergibt sich ein neues Problem.

Welche Folie muss ich nehmen, damit sie auf dem Papier haftet?
Ich möchte nämlich ganze Din A4 Bögen laminieren und die Karten dann zurecht schneiden. Die Folien, die mein Vater hat, (Ganz normale, Aldi glaub ich) verkleben nur an den Enden und nicht mit dem Papier. D.h. Die Karten würden auseinander fallen, wenn ich sie ausschneide.



Von:    Engelszorn 15.07.2007 21:03
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Du benötigst ein Laminiergerät und Laminierfolien. Das Gerät gibt es für ca 16 Euro in so gut wie jedem Bürobedarfladen und manchmal auch bei Aldi und Lidl. Die Folien sollten nicht mehr als 2 Euro kosten.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    cuby 15.07.2007 21:07
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 

Die üblichen Folien kleben nur an den Kanten (also Folie auf Folie), nicht auf dem Papier. (ich kenne nur solche ^^)
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Major 15.07.2007 21:20
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Mein Gerät klebt auf der ganzen Fläche. Allerdings, wenn ich einen A4-Bogen laminiere mit auch durchgehend Papier und schneide das aus, dann zerlegts das Papier in der Mitte. Die Folie klebt drauf, aber das Papier ist von Natur aus nicht stark genug für die Belastungen. Außerdem sind die scharfen Ecken eine Verletzungsgefahr...
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    cuby 15.07.2007 21:29
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
> Mein Gerät klebt auf der ganzen Fläche. Allerdings, wenn ich einen A4-Bogen laminiere mit auch durchgehend Papier und schneide das aus, dann zerlegts das Papier in der Mitte. Die Folie klebt drauf, aber das Papier ist von Natur aus nicht stark genug für die Belastungen. Außerdem sind die scharfen Ecken eine Verletzungsgefahr...


Das hatte ich auch schon.
Vielleicht wären Klebefolien ja ne Alternative - wobei ich bezweifle, dass die auch richtig an den Ecken kleben bleiben und sich nicht schon nach einiger zeit wieder dort ablösen.

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    MG 15.07.2007 21:33
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
> Das hatte ich auch schon.
> Vielleicht wären Klebefolien ja ne Alternative - wobei ich bezweifle, dass die auch richtig an den Ecken kleben bleiben und sich nicht schon nach einiger zeit wieder dort ablösen.

Klebefolien sind ganz gut. Ich halte gerade eine selbstgemachte YGO-Karte in der Hand, die hab ich 2004 gemacht und die Folie klebt noch immer überall einwandfrei. Sogar meine durch Licht hässlich gewordene eigene Götterkarte wurde durch die Folie wieder auf Vordermann gebracht :)

[damit keine schwammig-nebligen Stellen übrig bleiben, fest drüberreiben, damit alles einwandfrei klebt. Danach noch in ein schweres Buch legen vieleicht]

Allerdings kommt es an die Qualität von richtigen Karten nicht heran. Keine Ahnung ob man es mit einem Laminiergerät kombinieren kann. Dann gehts vielleicht.

[MG]


"Ob es nur eine oder mehrere Wahrheiten gibt, entscheidet derjenige der die Wahrheit nicht hören will."
[Thomas 'MG' Voigt]
Zuletzt geändert: 15.07.2007 21:37:45



Von:   abgemeldet 15.07.2007 21:31
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Was wäre, wenn du einfach dickeres Papier nimmst oder Pappe und Klebefolie (zum Einbinden von Büchern) drüberklebst?
Oder ist das zu instabil?
BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1006354)



Von:    Calyses 16.07.2007 07:31
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Das mit dem dicken Papier und der Klebefolie hatte ich mir auch schon gedacht, aber da hört leider mein Handwerkliches Geschick auf. Ich habe noch nie was bekleben können, ohne dass es blasen geworfen hat. Egal, wie viel mühe ich mir auch gegeben habe.

Also das Papier geht beim zerschneiden kaputt? Reißt das unter der Folie ein oder was passiert da?
Zum Schneiden hätte ich nämlich Alternativen. (Roll- und Balkenschneidemaschine, Kartonmesser und mehrere gute Scheren)

Und wenn ich das Papier vorher kleinschneide? So in Din A5 oder Din A6 Größe (pi mal Daumen) Und die Folie auch entsprechend?

Am besten wäre natürlich, wenn man diese Gummierung auf das Papier bekommen könnte, aber normale Spielkarten sind ja von vornherein so und werden auf dieser Gummierung bedruckt. Da kann man ja schlecht drauf malen.



Von:    SAlbert 16.07.2007 08:52
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Meine Erfahrung beim laminieren: Die Temperatur ist wichtig. Wenn das Laminiergerät zu kalt ist verbindet sich der Kleber nur ungeügend mit dem Papierfilz und der anderen Seite der Laminiertasche. Nach einiger Zeit löst sich das Laminat wieder auf. Daher das Laminiergerät mindestens eine halbe Stunde vor dem Laminieren in Betrieb nehemen.
Genauso ist es ungünstig ein Laminat zu zerschneiden. Durch den Rand dringt feuchtigkeit ins Papier ein und sorgt für einen unschönen Rand. Daher wäre es besser die Karten entweder einzeln in kleinen Taschen zu laminieren, oder die einzelnen Karten mit etwas abstand gegeneinander in eine größere tasche zu legen, so dass nach dem Zerschneiden jede Karte ihren eigenen Rand hat.
Um eine gute Stabilität der Karten zu Gewärleisten würde ich beim Heißlaminieren ein etwas stärkeres Papier, etwa 100 oder 120 g/m² wählen, und normale 80µm Taschen.
eine weitere Möglichkeit wäre das kaltlaminieren. Das funktioniert auch mit den Einschlagfolien für Bücher. nur ist es gar nicht so einfach eine größere Fläche Falten-,Knick-und Blasenfrei zu bekleben. Hier hängt die Stabilität nur vom Papierträger ab, also hier einen dünnen Karton wählen etwa 160 bis 250g/m².
Der nachteil ist, dass man nur eine saubere Kante erhalten kann, wenn man die Folie mit einem kleinen Rand der Karte abschneidet. Leider wird dieser Rand mit der Zeit unsauber.

Bisher nicht bedacht wurde die Möglichkeit die Karten zu lackieren. Mit einem Klarlack aus einer Sprühdose ist das recht leicht zu bewerkstelligen. Man muss nur darauf achten, dass das Lösungsmittel des Lackes die Farben nicht anlöst und diese verlaufen. Auch wird jeder schmutz der auf die Karten gelangt solange der Lack nicht getrocknet ist gnadenlos konserviert.

Auch sei zu bedenken, das es wichtig ist, dass die Kartenrückseiten ununterscheidbar sind. Daher gehört die Spielkartenproduktion zu den sehr anspruchsvollen Druckaufgaben. So ist darauf hinzuweisen, dass deine selbstgemachten Karten nicht für Spiele um Einsätze geeignet sind.


Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    Engelszorn 16.07.2007 09:46
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt - es gibt Laminiertaschen mit abgerundeten Ecken für Visitenkarten. Wenn man die Kartenform mit ebenfalls runden Ecken versieht, dann passt das super - muss man aber nicht.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 16.07.2007 11:15
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]


> > Bisher nicht bedacht wurde die Möglichkeit die Karten zu lackieren. Mit einem Klarlack aus einer Sprühdose ist das recht leicht zu bewerkstelligen. Man muss nur darauf achten, dass das Lösungsmittel des Lackes die Farben nicht anlöst und diese verlaufen. Auch wird jeder schmutz der auf die Karten gelangt solange der Lack nicht getrocknet ist gnadenlos konserviert.
>

mit Klarlack habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - hab meine Tempera - Gemälde damit eingesprüht - so ist die Farbe sicher fixiert und wirkt zudem frischer.



Von:   abgemeldet 16.07.2007 11:13
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich Lesezeichen laminiere schneide ich die vorher in die gewünschte Größe, füge mehrere in eine Laminiertasche und laminier das Ganze. (Laut Betriebsanleitung soll man's so aber nicht machen.)
Entweder du machst das genauso und schneidest die einzelnen Karten dann aus, oder du nimmst ein Format, für dass es schon Laminiertaschen gibt. DinA6 zB gibt es, soviel ich weiss.

Wie schon jemand gesagt hat.. pass aber auf die scharfen Kanten und spitzen Ecken auf.
manaka no
anani sonyu
owari kana
- Ebichuman
--------> Gugge und besuche: www.ars.de.ms



Von:    sayomi 16.07.2007 11:29
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Also ich kann mir gar nicht vorstellen wieso es beim Laminieren solche schlechten Ergebnisse gegeben hat *Thread überflogen hab*

Meine Schwester hat einen Schwimmkurs für Kinder gemacht und hat dann aus Magazinen so Bildchen von Kinderfernsehfiguren ausgeschnitten, hat dann ein normales Blatt Druckerpapier (also recht dünn) in die Folie gegeben und die einzelnen Bildchen, laminiert, in der Mitte durchgeschnitten und das ganze war sogar wasserfest, auch an der Schnittkante.
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Zirkel für neue und unerfahrene Autoren
Die animexx Beta-Liste



Von:    SAlbert 16.07.2007 12:36
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
man muss schon darauf achten das der Laminiervorgang korrekt abläuft und die Folie auf der ganzen Fläche verklebt ist.
Auch ist die Kapillarwirkung an der aufgeschnittenen Kante nicht so groß, das sich bei nur kurzem Wasserkontakt das Papier vollsaugt. Wenn man aber ein Laminat länger der Feuchtigkeit kann man die Durchfeuchtung deutlich erkennen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    sayomi 16.07.2007 12:39
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
> Auch ist die Kapillarwirkung an der aufgeschnittenen Kante nicht so groß, das sich bei nur kurzem Wasserkontakt das Papier vollsaugt. Wenn man aber ein Laminat länger der Feuchtigkeit kann man die Durchfeuchtung deutlich erkennen.

Dann frag ich mich, wie meine Schwester das dann geschafft hat...
Die hat die Bilder für die Kinder in ein normales Schwimmbecken geworfen und die sind dort unten gelegen und die Kinder haben sie rausgetaucht, sie wurden wieder ins Wasser geworfen, und wieder rausgetaucht etc.

[edit]
Und es hat sich überhaupt kein Wasser reingesaugt ins Papier
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Zirkel für neue und unerfahrene Autoren
Die animexx Beta-Liste
Zuletzt geändert: 16.07.2007 12:40:56



Von:    SAlbert 16.07.2007 17:49
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
mit dem längerem Zeitraum meine ich Wochen und Monate.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    sayomi 16.07.2007 22:38
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Und wer legt, wie in diesem Fall wohl Spielkarten, wochen- oder monatelang in Wasser ein? oO"
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Zirkel für neue und unerfahrene Autoren
Die animexx Beta-Liste



Von:    SAlbert 16.07.2007 23:26
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich denke eher daran, dass so eine Karte durchaus mal vom Tisch in die Beete geweht werden kann, und erst Monate später wiedergefunden wird. Wäre es nicht vorteilhaft, wenn die Karte nun auch noch ungeschädigt wäre?
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:   abgemeldet 16.07.2007 16:19
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Du kannst deine Karten auch in handelsübliche Tradingcard-Hüllen stecken. Manche von denen haben eine undurchsichtige Rückseite, dass es kein Problem mit dem Wiedererkennen von Karten gibt.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Calyses 17.07.2007 09:29
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Wie geht ihr mit euren Spielkarten um? Wochenlang im Blumenbeet. *g*

Das Kartenspiel soll schon was besonderes werden, mit ganz vielen Bildern und so...
Und als Vorlage habe ich mir ein 0815-Spiel als Schablone besorgt. (Hat gerundete Ecken, wollte ich damit sagen)

Danke für eure Tipps soweit. Ich werde am Wochenende mal ein paar ausprobieren. (Das Gerät steht bei meinem Papa)
Mal gucken, ob es funzt.



Von:    Kai_Iwanov 18.07.2007 15:59
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub aber für Spielkarten sind die Folie für die Visitenkarten etwas zu klein Oo
In meinem Verlag gibs nun 2 neue WBs für Autoren und Zeichner.
Deadline ist der 01.08.2007.
Schaut mal im Zirkel vorbei oder schreibt mir ne ENS für nähere Infos ^^
Mein Verlagszirkel für Autoren und Zeichner:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Verlagsgruendung/beschreibung/
Zuletzt geändert: 18.07.2007 16:01:41



Von:   abgemeldet 04.09.2007 18:35
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Frag mal in deinem Bekanntenkreis rum, ob jemand bei einer Firma arbeitet, wo sie laminieren, und der soll dann unauffällig deine Karten da reinschmuggeln und *richtig* laminieren. :D
Also, wenn du die zb alle auf ein Din A3 Blatt klebst, und nach dem Laminieren wieder ausschneidest, müsste das gehen, hab ich auch schon mal gemacht/machen lassen. ^^
_thunderbolt and lightning, very very fright'ning... me_



Von:   abgemeldet 04.09.2007 20:29
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Wo wir schon bei Spielkartenhüllen sind:

Gibt es Spielkartenhüllen in der Größe für Schafkopfkarten? (5,7x10cm)

Tyra
GIMP rules!



Von:    Galina 13.04.2017 00:11
Betreff: Laminieren, aber wie? [Antworten]
Hallo,
für welches Laminiergerät hast du dich den jetzt entschieden? Ich habe zuhause auch ein Liminiergerät, nutze es ausschließlich für private Zwecke. Ich habe mir das Modell A 230 von Olympia gekauft. Vor dem kaufe des Gerätes habe ich mir die meisten Informationen im Internet gefunden. Es ist für die Formate bis A4 gedacht, mehr brauch ich auch nicht. Vielleicht wäre das auch ein Gerät für deine Bedürfnisse :)
LG





Zurück