Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie haltet ihr durch ?

Eröffnet am: 10.05.2009 11:34
Letzte Reaktion: 23.02.2011 23:51
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Nekoryu Wie haltet ihr durch ? 18.05.2009, 11:48
 Temel Wie haltet ihr durch ? 18.05.2009, 17:27
 Wednesday Wie haltet ihr durch ? 01.06.2009, 15:51
 Art Smoker Toy Wie haltet ihr durch ? 02.06.2009, 09:34
 Nelia Wie haltet ihr durch ? 02.06.2009, 09:52
 Yenni Wie haltet ihr durch ? 02.06.2009, 15:06
Wie haltet ihr durch ? 06.06.2009, 18:24
 Access Wie haltet ihr durch ? 07.06.2009, 01:29
Wie haltet ihr durch ? 07.06.2009, 21:57
 Megaloceros Wie haltet ihr durch ? 28.06.2009, 00:00
 Sakue Wie haltet ihr durch ? 29.06.2009, 16:13
Wie haltet ihr durch ? 29.06.2009, 17:01
 Ithaka Wie haltet ihr durch ? 29.06.2009, 21:53
Wie haltet ihr durch ? 30.06.2009, 08:43
 Yezariael Wie haltet ihr durch ? 01.07.2009, 11:33
Wie haltet ihr durch ? 03.07.2009, 23:27
 Rechenbaer Wie haltet ihr durch ? 04.07.2009, 14:29
 Livanya Wie haltet ihr durch ? 04.07.2009, 18:55
Wie haltet ihr durch ? 04.07.2009, 20:39
Wie haltet ihr durch ? 09.07.2009, 22:14
 azara Wie haltet ihr durch ? 04.01.2010, 14:02
 Shuki Wie haltet ihr durch ? 18.10.2010, 14:53
Wie haltet ihr durch ? 29.10.2010, 11:34
 Tentakel Wie haltet ihr durch ? 29.10.2010, 17:20
Wie haltet ihr durch ? 03.11.2010, 20:45
 Redfrypan Wie haltet ihr durch ? 04.11.2010, 02:53
 Jien Wie haltet ihr durch ? 04.11.2010, 18:25
Wie haltet ihr durch ? 04.11.2010, 22:57
 Livanya Wie haltet ihr durch ? 17.12.2010, 15:37
 Zackensternchen Wie haltet ihr durch ? 01.01.2011, 00:16
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Nekoryu 18.05.2009 11:48
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Durchhalten? °_°

Wenn ich motiviert bin, halt ich durch. Klar, ich arbeite nicht wochen und monate am selben bild. aber, da ich FÜR MICH und NUR FÜR MICH und ALLEIN FÜR MICVH zeichne, ist mir Motivation von außen doch egal. Die hält EH nie lange vor. Gut, manchmal stolper ich immer über Tutorials und Bilder wo ich mir Denke: "Hmm, interessant gemacht. soltest du auchmal versuchen". dann setz ich mich hin und BUMMS, kommt was großartiges raus- aber anders, als geplant ("ey, neko an hirn: wollten wir diese flächen nicht komplett in einer Farbe füllen?" oÔ°). aber solange ich Spaß am Zeichnen habe und mir das Ergebnis gefällt (und sei es nur ein kleines bisschen), oder ich denke, das dieses bild (so alt es auch ist), immer noch Potential hat, machich es fertig. Manchmal ist die Inspiration dann zwar weg- aber ich zeichne für mich und nicht für andere. es sind MEINE gedanken und gefühle und obwohl ich TECHNISCHE Kritik gern annehme, geht mir der rest am arsch vorbei.

Ich schweife ab: Wenn man Spaß an einem Prjekt hat, kann die Zeit nicht lang genug sein, mit der man zeichnet. Sopbald man aber das gefühl von "oooch, nee, nicht scho wieder" bekommt: mach was anderes. fang einfach an, ein bissel zu schmieren, zu experimentieren, probier was aus. Man kann Vanilliepudding lieben, aber es jeden tag zu essen wäre auf die dauer lahm. Mach dir mal nen Karamel. schmeckt vielleicht nicht durschlagend, aber man kann lernen, es zu mögen ^_- (ich hoffe, diese Metapher war einleuchtend)
*Verbraucherinformation*
Hier kommen nur Zeichner rein, die die Welt erobern wollen!
*Verbraucherinformation over*



Von:    Temel 18.05.2009 17:27
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Hmmm...
bei mir fällt die Motivation radikal ab, wenn ich 2 Stunden an nem Bild arbeite und dann stürzt Photoshop ab, was zur FOlge hat, dass ich dann die nächsten 2 Stunden nochmal mehr oder weniger dasselbe machen muss >.< da war ich letztens kurz davor das Ganze hinzuschmeißen.

Ich zeichne halt oft Bilder aus einer ganzen gedanklichen "Geschichte" okay hat halt jedes Bild irgendwie, aber mir hilft eben genau das. Hab auch schon mal kurze Geschichten zu einem Bild geschrieben, sich eben mit dem beschäftigen, was einen anfangs so begeistert hat, was man erzählen wollte.

Abgesehen davon komtms drauf an wo ich zeichne oder werke und wie wohl ich mich da fühle, ne Zeit lang konnt ich nur draußen an der frischen luft gut arbeiten... spielt auch ne rolle.



Von:    Wednesday 01.06.2009 15:51
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Mir geht das auch oft auf die Nerven, wenn ich Bilder hab, die 30 Stunden beanspruchen oder so.
Man muss ja nicht immer am selben Bild arbeiten.
Also ich mach dann zwischendurch kleine andere Zeichnungen als Abwechslung.
Und das "Große" hole ich erst wieder raus, wenn ich Lust hab.



Von:    Art Smoker Toy 02.06.2009 09:34
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 

> Und das "Große" hole ich erst wieder raus, wenn ich Lust hab.

und so verweilen meine großen im dateienordner und warten auf ihre erlösung >-<"
ich machs auch nicht anders, wichtig ist wie viele hier schon sagen, zwing dich nicht dazu, wenns nicht klappt zeichnung zur seite legen, uns sich auf andere gedanken bringen.

seit kurzem lagern immer mehr bilder auf meiner platte weil ich garnichts fertig bringe...fang ich diese wieder an, geht das völlig in die hose und ich bin kurz davor mein GrafikTablett ausm fenster zu werfen...

im moment lenke ich mich mit spielen, kochen und essen ab ._.

was auch oft meine zeichenwut wieder auf trapp bringt ist einfach mal andere musik auflegen....(ok ab und zu bewirkt das bei mir das gegenteil und ich fang was neues an) aber sonst *lach*



Nur ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos...
☆"seit dem ich klein bin möcht ich ein Manga sein! so schön und Stark!"~==__==



Von:    Nelia 02.06.2009 09:52
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich male nur, wenn ich wirklich Lust drauf habe. Sonst wird das bei mir nichts. Wenn ich mich zwinge, weil ich zB. zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein MUSS, hock ich dann vor dem Bild, starre es an und es passiert nichts.
Oder ich dümpel vor mich hin und versaue es u____u

Wenn ich einen guten Tag habe, mal ich viel an einem Bild, da brauchts keine extra Motivation.
Ansonsten fang ich eine neues Bild an, wenn ich Lust zu malen habe, aber das aktuelle Bild mich ankotzt/ in den Wahnsinn treibt/ unglücklich macht.
Schwierig wirds dann nur, das Bild irgendwann doch fertig zu stellen, aber Wunder geschehen ja bekanntlich immer wieder...
Manchmal kostet es aber auch nur einfach Überwindung sich an das Bild zu hocken, der Spaß kommt dann manchmal einfach beim Malen wieder (Malen soll Spaß machen, sonst ist es zumindest bei mir vergebens).
Wenn ich coloriere (da stocke ich meistens), überlege ich mir zB. wie ich die Farben setzten könnte oder male solche Sachen an, bei denen klar ist, wie sie farblich aussehen müssen (also Grünzeug, Himmel, Haut,...)
Manche Leute sind ja scheinbar nachts besonders motiviert, mir ist die Tageszeit egal - hauptsache ich habe Licht. Wenn ich kein gutes Licht habe, bin ich gleich viel unmotivierter ein Bild zu zeichnen.



Von:    Yenni 02.06.2009 15:06
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
ich geb's zu: ich bin stinke-faul und leicht ablenkbar!! xDD
aber was mich motiviert, sind super gute zeichner!!^^
und außerdem animexx selber, man will ja seinen abonnenten seine fortschritte zeigen!! xDD
und: ich liebe das zeichnen einfach!!^^



Von:   abgemeldet 06.06.2009 18:24
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
> Also bei mir ist es so wen ich n Manga lese oder Bilder von anderen Zeichner anschau, dann bin ich voll Motiviert, aber leider nur für die nächsten 2 stunden -.-

geht mir auch so, short attention span lol. ich zeichne ziemlich selten aus eigenem antrieb, meist nur wenn ich muss. (studiere design...)
das ideen finden und skizzieren machen macht mir noch spass, doch wenn's ums ausarbeiten geht hab ich schon keinen bock mehr. und wenn dann auch noch was schief läuft und ich's nochma machen muss verlier ich die contenance.
naja, was einigermaßen hilft ist auf autopilot schalten und einfach weiter arbeiten. ähnlich dem tipp dass man beim geschirr spülen dran denken soll dass man den kleinen buddha badet oder so...zen-meditation. auf jeden fall nicht dran denken wie scheiße das werk grad aussieht und dass das eh nix wird und dass schon 2 stunden rum sind etc.

(denk an das endprodukt und den ruhm und reichtum den es bringen wird!! ;D)







Von:    Access 07.06.2009 01:29
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich halte am ehesten durch, wenn ich meine Zeichnung in kleine Stücke teile.

Also nicht gleich am Anfang mit voller Energie am endgültigen Bild arbeiten, sondern sich kleinere Abschnitte, wie zum Beispiel Detailfragen, Frisuren, usw. separat auf andere Zettel ausknobeln.
Dann vielleicht noch ein,zwei Minivorschaupiccus für Setting sketchen und die gesammelten Erfahrungen stückweise in das endgültige Bild übernehmen.
So belohnt man sich eben für jede einzelne Aktion und geht obendrein noch sicher, dass fiese Fehler minimiert werden, die man später eventuell nicht mehr korrigieren kann.

Dieses "Belohnungssystem" ist natürlich auch motivierender, weil man sich schon für Kleinigkeiten freut, die gelingen und das Bild bereichern.

Das klingt vielleicht nach enorm viel Aufwand, aber ist eigentlich entspannter und kraftsparender als gleich wie ein Wilder zu radieren und zu murksen.
(Um es dann doch wieder zu zerknüllen)

Übertragen auf PC-Color kann ich nur als Tipp geben, nicht nur ein Projekt auf einmal zu machen, sondern für eigene Abwechslung mehrere gleichzeitig zu werkeln. So beugt man Langeweile und das Sackgassen-Gefühl vor.


^__^
Diejenigen, die viel darüber reden wie viel sie zu tun haben, haben offensichtlich viel Zeit um darüber zu reden.

http://Arts.Powerbits.de
Zuletzt geändert: 07.06.2009 01:31:46



Von:   abgemeldet 07.06.2009 21:57
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
ich eriner mich nur an eine woche, wo ich zehn porträts auf leinwand mit Acryl gemalt habe für eine schaufensterdeko. ich frag mich wirklich wie ich das geschafft habe. Das wurde dann einfach nur noch schrecklich langweilig und ich hab mich durchgequält. manche gingen gut, da hab ich nicht mal 3h gebraucht und manche haben gefühlte 24h gebraucht und sind viel schlechter. d.h. ich hab daraus gelernt, gar nicht so lange zu arbeiten, denn da kommt sowieso nicht so viel raus. Motivationsproblem umgangen. und wenns einfach nicht klappt mit der Zeichnung hör ich 1.)einfach auf und mach was anderes '(wenns nicht so dringend ist) oder 2.) mach was anderes, das aber stinklangweilig ist z.B. hausaufgaben oder seit neustem spiel ich dann sims2 (ich denk, das macht noch irgendwie spaß, aber tuts voll gar nicht mehr) dann mal ich doch lieber, denk ich mir...^^
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit. außerdem: warum 2 alfabete, wenn eins dasselbe erreicht? warum großschreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?”





Von:    Megaloceros 28.06.2009 00:00
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Das ist nen gute idee. :D

Bei mir ist es da anders. ^^
Ich lese oft Mangas. Das erste was ich bei Mangas die ich Lesen will tue, ist immer zu sehen, wie es gezeichnet wurde, die Details und so. ^^
Ich krieg grosse lust zu zeichnen, ist ja wohl klar. :D
Ich möchte schliesslich auch so gut werden, denk ich da nur. ^^
Also greife ich an einem Stift, und Skizziere. Ich Skizze so lange und nacheinander, bis mir der Motiv gefällt. ^^
Öhm... Auch wenn ich keine lust zum zeichnen habe, dann Zeichne ich einfach!
Ich zeichne, auch wenn es mir nicht passt, wenn es mir langweilig ist und so weiter. ^^
Wenn man lustlos zeichnet, kriegt man plötzlich denn Riesen Motivation zum zeichnen. *-*
Bei mir dauerte diesen Riesen Motivation gerade mal 3-4 Monate Uuuund ich habs ausgenutzt!!!
Bei mir gibt es keine Pause!!!
Muahahahaha. xDD

Kurz gesagt, auch wenn ich einen über 20 stüdiges Bild zeichne, vrgeht mir auch da nicht die lust. Ich halte so lange durch, bis das Bild fertig ist, um nur dann, der nächste auszumalen. ^-^
Zuletzt geändert: 28.06.2009 00:11:24



Von:    Sakue 29.06.2009 16:13
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss auch mal mein senf dazugeben xD...

also wenn ich ein bild zeichne setze ich mir kleine teilziele.
besonders die Coloration am PC ist sehr zeitaufwändig. wenn ich da zb kein bock mehr habe die schattierung zu machen, fange ich einfach schonmal mit der highlight ebene an auf die weise seh ich auch gleich wie es später aussehn wird und es wird nich so langweilig. nebenbei spiele ich sowieso online games also wenn ich kein bock mehr habe geh ich halt ne runde lvln oder sowas^^ das hilft dann auch sehr

außerdem musste ich eben feststellen das ich die besten skizen zeichne wenn ich auf nem schmuzigen oder vollgekritzelten papier zeichne xD is wirklich so... wenn ich auf nem frischen saubren papier zeichne wird das iwie meistens nix X_X
man kann ya nach dem scannen den dreck vom papier weg machen xD oder halt komplett neue outlines machen ..was wiederrum noch mehr arbeit macht aber das ergebnis ist um einiges besser <3



Von:   abgemeldet 29.06.2009 17:01
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann generell nur nebenbei zeichnen, nie als Hauptbeschäftigung.
Skizzen mach ich meist nebenher auf der Arbeit, Kolos beim Filme gucken, oder neuerdings beim skypen. Man is beschäftigt und jemand erinnert einen gleichzeitig zwischendurch daran, das man den Stift nicht nur in der Hand hat, um sich dran festzuhalten. (Ein gezieltes 'und, wie weit bist du schon? wirkt wahre Wunder)

Wenn ich versuche mich nur aufs zeichnen zu konzentrieren, bin ich innerhalb von Minuten abgelenkt, ich hab echt ne Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch.



Von:    Ithaka 29.06.2009 21:53
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Ich kann nur zeichnen wenn ich Lust und Ideen dafür habe.
Wenn ich eine gute Idee habe, aber grad keine Lust hab zu malen skizziere ich meine Idee kurz auf eine kleine Karteikarte damit ich se nicht vergesse! Bei mir dauern die Zeichenpausen immer so eine Woche... wenn mir mal echt nichts einfällt dann kann es schonmal so um die vier Wochen dauern 0o
[wie beim lesen ^^]
Wenn ich meine gekauften Mangas anschaue bin ich keineswegs motiviert, ich schaue mir die nur dann an beim weiterlesen oder wenn ich wissen will wie man die Figur aus der oder der Perspekive malt, aber sonst nicht...
Hm... wie halte ich durch? Das Frage ich mich auch manchmal x'D
Motiviert zum zeichnen bin ich wenn ich Musik höre, nach einer Runde Anime schauen oder nach einem ausgewogenen Mittagsschlaf x3
>you not be with it<



Von:   abgemeldet 30.06.2009 08:43
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Problem auch das ich nach wenigen Minuten (!) Stifte und Blätter gegen die Wand haue wenn die Motivation sich erdreistet flöten zu gehen. Vorbeugend versuche ich immer mir einen guten Platz zu schaffen, zum Motiv passende Musik (z.B. bei nem Fantasy oder Action Bild was episches), trinken und Gehirnnahrung (wie oben beschrieben ^^) und besonders wichtig: keine Ablenkung...
Keep your country green,
fuck a frog.

**°#_FANART_#°**




Von:    Yezariael 01.07.2009 11:33
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn mir eine Idee richtig gut gefällt, brauch ich keine weitere Motivation zum durchhalten. Dann kann ich mich Stunden oder sogar tagelang daran festbeißen, bis ich sie so weit aufs Papier bekommen habe, dass sie mir halbwegs gefällt. Ich zeichne selten an mehreren Bildern gleichzeitig. Ich sammle meine Ideen die ich in der Zwischenzeit habe dann einfach und schau hinterher ob ich noch Lust darauf habe, oder welche Idee mich besonders anspricht.
Natürlich habe ich auch Phasen wo ich völlig unkreativ bin. So geht es mir aber eher wenn ich etwas fertig habe und mich nicht aufraffen kann etwas neues anzufangen. Wenn ich erstmal dabei bin mach ich auch weiter.



Von:   abgemeldet 03.07.2009 23:27
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Sobald ich mit einem Bild anfange und es nach 1h immernoch akzeptabel aussieht, mach ichs zu Ende, egal wielangs dauert, ich kann nicht schlafen wenns halbfertig rumliegt :D Außer ich bin zu müde.

dattebajo



Von:    Rechenbaer 04.07.2009 14:29
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin recht Ungeduldig, deswegen brauch ich meist nur 1-5 Stunden für ein kompletes Bild. Da bleibt bei mir kaum Zeit die Lust zu verlieren XD




Von:    Livanya 04.07.2009 18:55
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich hör in letzter Zeit manchmal Hörbücher beim Zeichnen. Dann halte ich auch länger durch, weil ich nebenbei unterhalten werde.
Normalerweise höre ich Musik. Aber manchmal sind Hörbücher doch unterhaltsamer.



Von:   abgemeldet 04.07.2009 20:39
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hör in letzter Zeit manchmal Hörbücher beim Zeichnen. Dann halte ich auch länger durch, weil ich nebenbei unterhalten werde.
> Normalerweise höre ich Musik. Aber manchmal sind Hörbücher doch unterhaltsamer.

Oh ja Hörbücher sind klasse. :D
Hab ich auch eine Weile gemacht. Am Liebsten Bücher von Terry Pratchett.

Aber ansonsten muss ich leider gestehen das ich selten bei einem Bild durchhalte. Deswegen hab ich meistens drei oder vier unfertige Bilder an denen ich zeichne. Wenn ich mich irgendwo festgefahren habe spring ich zum Nächsten. Hat auch den Vorteil das man das andere Bild nach ner Weile nochmal mit mehr Abstand sieht.



Von:   abgemeldet 09.07.2009 22:14
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
also ich kann das auch...
wenn ich zum beispiel ral und grad lese tekkon kinkret schau oder zum beispiel nen gorillaz video seh dann hab ich voll bock das auch so zu machen...

nunja das ergebins ist klar nur weil man von sowas motiviert ist wird daraus eben kein bild was auch so aussieht^^....

deswegen gebe ich es auf ich schaue mir sowat nur an nachdem ich gezeichnet hab und an dem abend eh nicht mehr zeichnen werde...
lass dich lieber von anderen dingen motivieren dinge die du nicht sehen kannst^^ somit gibt es keine großen erwartungen

nyo nen größeren tipp hab ich auch nicht und wie schon jem gesagt hat zwing dich nicht wenn du zum beispiel bis zu nem punkt echt schön gezeichnet hast und dann plötzlich alles krüpplig wird leg das bild weg und zeichne am nächsten tag weiter das is glaub ich der richtige weg...

laso viel glück damit

LG Sjino
freue mich über kommis .3.



Von:    azara 04.01.2010 14:02
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung,w ie lang ich bei nem bild oder beim scribbeln sitze, bis mich was ablenkt. ich schau nie auf die uhr.
bei mir machts auch einen großen unetschied, ob ich
- nur grad so n bisserl scribbel und vielleicht was dabei herauskommt
oder
- ein bild im kopf hab, von dem ich schon weiß, wie es aussehen soll, und das unbedingt zu papier bringen will

bei ersterem hab ich mehr erfolg, letzteres gelingt meist nicht ^^;

aber WENN ich mal ne idee gescribbelt hab, die ich umsetzen will, und WENN ich dann begonnen hab, zu outlinen, dann verliebe ich mich meistens in das bild und dann kanns auch passieren, dass ich komplett die zeit vergesse und irgendwann scheint es abend zu sein oder der hunger weist mich darauf hin, dass ich was anderes tun sollte: essen.
naja.. aber das ist selten, da ich drei katzen hab, die mich so gut wie ständig ablenken XD

ich finds auch net shclimm, wenn man beim zeichnen dauernd pausen macht. ich mach das häufig. jetzt grad mach ich auch pause von der ersten seite eines neuen doujinshi XD
wichtig ist halt einfach, dass du nicht erst dann pause machst, wenn dich das bild frustet, sondern schon VORHER, wenn du merkst, dass halt DU eine pause brauchst. dann geht man auch freiwillig und gerne zurück zum bild!

aber dein ursprüngliches problem ist ja vermutlich, dass du die motivation verlierst, sobald dir etwas nicht gelingt.
ehrlich gesagt... dafür hab ich auch kein rezept ^^; ich zeichne dann meist GANZ was anderes (wenn menschen nicht gelingen, zb tiere oder landschaft), um mich wieder n bisserl zu motivieren. oder ich blättere in meinen skizzen, denn das tröstet dann auch über das momentane zeichenunvermögen hinweg... und manchmal find ich dann ne skizze oder nen thumb zu nem bild, das nie ein bild wurde und mach DA weiter.

was meinst du eigentlich mit "und das für längere zeit"? meinst du, du willst 8 stunden DURCHGEHEND zeichnen, oder willst du tipps,w ie du dir angewöhnen kannst, TÄGLICH zu zeichnen?



Von:    Shuki 18.10.2010 14:53
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
hmm...ja das mit dem Durchhaltevermögen ist schon so eine Sache für sich ^^°
bei mir hält die Motivation meistens bis ich mit den Lines fertig bin und die Person coloriert habe , tja und dann ists vorbei <.< *hust*
allerdings sag ich mir dann immer, dass ich jetzt schon so lange an dem Bild saß, dass ich nicht einfach aufgeben kann u.û
für mich hat das immer viel mit Selbst-überredungskunst zu tun,
außerdem bin ich meist frustriert, wenn ich auf halber Strecke einfach aufgebe =D
und Pausen machen hilft auch...an einem Tag die Skizze und danach ein bisschen an einem anderen Bild weiter arbeiten und die Skizze dann am nächsten Tag linen oder sowas ^^
manchmal, wenn mir keine Ideen für Hintergründe oder Charaktere einfallen durchstreife ich einfach irgendwelche Galerien oder meine Favoritenliste oder einfach Fotogalerien im Internet
meistens fällt mir dann irgendetwas ganz Neues ein und ich bin wieder dermaßen motiviert, dass ich mich wieder hinter das Bild klemme und weiterkrickel =D

naja, und wenns halt mal richtig daneben geht...seis drum! Ist doch egal, dann zeichnest du eben einfach was Besseres =P

lg Shuki ♥



Von:   abgemeldet 29.10.2010 11:34
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Motivation... = Leidenschaft?

Zuletzt geändert: 01.11.2010 15:18:26



Von:    Tentakel 29.10.2010 17:20
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Durchhalten - das Problem besteht wahrscheinlich wirklich nur wenn man grade einen kurzen Kreativitätsanfall hat weil mal irgendwo was gesehen / gelesen hat.

Tipp:

a) In die Ecke setzen und warten bis der Vorbei ist.

b) Den "kreativen Gedanken" als Skizze oder Kopie dessen was man toll fand in eine "Ideen und Gedankensammlung" tun.
Manche Leute machen ndas ordentlich in Hefter - ich habe dafür eine alte Pappkiste im Wohnzimmer stehen.

Wenn man dann genug Zeit und Lust hat ddas Projekt, sei es eine Zeichnung oder eine GEschichte anzugehen:

Keine Hektik, kein krampfhaftes: "Ich muss das jetzt aber binnen Sekunden fertig haben und dann noch besser als das was mich inspiriert hat!"

Der Erstpost klingt nämlich eher danach, das es da sinnvoller gewesen wäre sich die Vorbildzeichnung zu kopieren und an die Wand zu pinnen weil eigentlichg gar keine Lust da war ...



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 03.11.2010 20:45
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]

Wenn ich unmotiviert bin, lese ich einfach Bakuman ^^



Und ansonsten...pack ich mir Musik auf die Ohren und Zeichne zwischendurch einfach einmal ein paar Dinge die mir am herzen Liegen, neben all den Zwanghaften Vorstellungen von dem was der Herr Professor in meiner Bewerbungsmappe sehen will.



Von:    Redfrypan 04.11.2010 02:53
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
durchhalten, hmm. Konzentriert arbeiten ist vielleicht das effektivste. Also Arbeitsplatz vorbereiten ,Störquellen ausschalten(PC!Auser man arbeitet daran) und sich sein Bild in Arbeitschritte unterteilen. Also was kommt zuerst, Skizze, Hintergrund etc. Durch die Schritte hat man immer wieder kleine Goals die man erreichen kann, das motiviert einen vielleicht mehr, als wenn man sich denkt, uff, ich hab noch das ganze Blatt vor mir.
...
Nja aber klappt auch nicht immer. Grade kann ich mich auch nicht motivieren, obwohl ich es muss. Muss zwei Bilder malen zu nem Thema das mir aber sowas von gar nicht imponiert. das hat zur folge dass ich jede Ablenkung nutze. Ich glaube meine Aktivität auf Mexx ist direkt proportional zu meinem jeweiligen Arbeitsdruck....Ein weiterer Grund für PC ausschalten im Sinne eines Konzentrierten Arbeitens...



Von:    Jien 04.11.2010 18:25
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich halte am besten durch, wenn ich Musik (auch Serien/Filme), eine Tasse Kaffee/Kakao/Tee und vor allem Bock auf das Endergebnis habe.
Wenn ich das Bild, w´so wie ich es mir vorstelle tatsächlich vor mir sehen will.
Deshalb darf ich aber auch nicht Stunden und Tag an ein- und demselben Bild sitzen, sonst habe ich mich irgendwann schon geistig sattgesehen.
Pausen sind also auch ein Muss (dann lerne ich, spiele Gitarre oder zeichne was anderes).
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:   abgemeldet 04.11.2010 22:57
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
> Ich halte am besten durch, wenn ich Musik (auch Serien/Filme), eine Tasse Kaffee/Kakao/Tee und vor allem Bock auf das Endergebnis habe.

Das mit der Musik kann ich nur voll und ganz bestätigen. Mache ich auch immer so. Ich suche mir dann Musik, die ganz besonders gut zu dem passt, was ich zeichnen will und höre die dann rauf und runter. Dann geht das Zeichnen ansich auch viel schneller :)
Die Welt ist ein Buch. Wer zu Hause bleibt liest nur die erste Seite.



Von:    Livanya 17.12.2010 15:37
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
Avatar
 
Sobald es nur noch um die Ausarbeitung und Geduld geht, hör ich nebenbei Hörbücher. :)
Aber in der Anfangsphase eines Bildes oder eines Mangas brauch ich die Konzentration fürs Motiv, deswegen geht das mit den Hörbüchern erst ab dem Tuschen. Manchmal pausiere ich die Hörspiele auch, wenn ich kurz Zeit für eine Entscheidung brauche.



Von:    Zackensternchen 01.01.2011 00:16
Betreff: Wie haltet ihr durch ? [Antworten]
ich halte durch, wenn ich hinter dem bild stehe, wenn ich meine emotionen reinstecke. da die sich normalerweise nicht ewig an einem punkt genauso halten, wie ich auch das bild dementsprechend haben will, kann ich in 99 prozent der fälle ein bild nur am stück vollenden. ich persönlich kann unterbrechungen, die länge als 1-2 stunden sind, nicht leiden. und in den meisten fällen werde ich das bild auch nur dann vollenden. komische angewohnheit iwie...xD
und oft spielt auch die musik eine rolle^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück