Zum Inhalt der Seite

Thread: Sai und gimp

Eröffnet am: 04.05.2013 18:26
Letzte Reaktion: 21.01.2014 14:47
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jewelz Sai und gimp 04.05.2013, 18:26
 Aurora-Silver Sai und gimp 04.05.2013, 18:33
 oenone Sai und gimp 04.05.2013, 23:08
 annonyme Sai und gimp 05.05.2013, 19:42
 Sayren Sai und gimp 29.05.2013, 22:01
 ink-pop Sai und gimp 30.05.2013, 13:59
 Sayren Sai und gimp 30.05.2013, 20:41
 ink-pop Sai und gimp 31.05.2013, 11:22
 Cirihu Sai und gimp 14.09.2013, 16:05
 by_my_side Sai und gimp 21.01.2014, 14:47
 by_my_side Sai und gimp 20.01.2014, 23:23
Seite 1



Von:    Jewelz 04.05.2013 18:26
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir gestern Sai runtergeladen und nun wollte ich ein bild anfangen aber , linien wollte ich mit sai machen und colorieren mit gimp , sonst speichere ich bei gimp linien mit .xcf
dieses dateiformat gibt es bei sai nicht , wie kriege ich hin das ich die linien bei gimp öffnen kann und es immernoch mit den layern klappt?



Von:    Aurora-Silver 04.05.2013 18:33
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Avatar
 
Mit Gimp habe ich nie gearbeitet, allerdings speichere ich immer alles als PSD ab. Vllt gibt es dieses Format bei Gimp?



Von:    oenone 04.05.2013 23:08
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Avatar
 
PSD ist Photoshop-Format, allerdings sollte GIMP das auch importieren können.
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.



Von:    annonyme 05.05.2013 19:42
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
linien als png oder tiff speichern und in gimp öffnen.. layer kann man dann immer noch verwenden. nur wenn man was anderes xcf speichert und daraus wieder lädt, gehen die verloren. solange man es geöffnet hat gehen in gimp nie layer verloren, da immer nur kopien/exports des momentanen speicherinhaltes weggeschrieben werden.

oder mal multipage-tiffs versuchen.



Von:    Sayren 29.05.2013 22:01
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Avatar
 
Huhu,

ich häng mich mal mit einem neuen Problem dran. Ich liebe Sai ja, aber jetzt sind meine ganzen Fenster weg.
Weder über das Menü "Window" kann ich die Fenster wie Layer ec. herholen (dort sind schon alle Haken gesetzt) noch irgendwie anders.
Hatte jmd. evtl. das gleiche Problem?

Gruß
Say



Von:    ink-pop 30.05.2013 13:59
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Avatar
 
Hast du mal probiert, Tab zu drücken? Das ist zwei Tasten unter Esc, Tab ist die Taste mit den Pfeilen, die nach rechts und links zeigen!


Sayren:
> Huhu,
>
> ich häng mich mal mit einem neuen Problem dran. Ich liebe Sai ja, aber jetzt sind meine ganzen Fenster weg.
> Weder über das Menü "Window" kann ich die Fenster wie Layer ec. herholen (dort sind schon alle Haken gesetzt) noch irgendwie anders.
> Hatte jmd. evtl. das gleiche Problem?
>
> Gruß
> Say
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log



Von:    Sayren 30.05.2013 20:41
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Avatar
 
Also auf die Tabtaste wäre ich im Leben nicht gekommen O_O. Genau das wars! Ey, du bist sowas von spitze, vielen vielen vielen Dank *_*. Wie bist du nur darauf gekommen? Ich mein, dass ist jetzt nicht was selbstverständliches, dass man ausgerechnet die Taste benutzen muss



Von:    ink-pop 31.05.2013 11:22
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Avatar
 
Hallo Sayren!

Das ist die geheime Grafiker-Taste, die man nur in Studium/Ausbildung beigebracht bekommt ;-D. Nee, das ist natürlich Quatsch. Weiß nicht, die Taste ist halt nicht so bekannt und ich persönlich brauche sie auch fast nie. Sie ist halt ganz nett, wenn man mal sein Bild ohne störende Fenster betrachten möchte :-).

Freut mich, dass es genau das war :-D.Viel Spaß beim Kolorieren ^^.

Sayren:
> Also auf die Tabtaste wäre ich im Leben nicht gekommen O_O. Genau das wars! Ey, du bist sowas von spitze, vielen vielen vielen Dank *_*. Wie bist du nur darauf gekommen? Ich mein, dass ist jetzt nicht was selbstverständliches, dass man ausgerechnet die Taste benutzen muss



Von:    Cirihu 14.09.2013 16:05
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Sag mal hast du Sai gekuaft oder von einer Seite gedownloaded ?
Wen ja kannst du mir sagen welche :oo ?

Wäre nett wen ich ne antwort bekomme <3



Von:    by_my_side 21.01.2014 14:47
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Paint Tool Sai ist ein gebührenpflichtiges Programm, das man sich auf einer bestimmten Seite runterladen kann. Dafür muss man aber per Kreditkarte oder PayPal (ich weiss nicht mal was das ist xD) zahlen. Das ist die offizielle Seite:
http://www.systemax.jp/en/sai/
Anscheinend kann man PTS auch auf chip.de runterladen, wobei ich nicht weiss, wie vertrauenswürdig diese Seiten sind >.>



Von:    by_my_side 20.01.2014 23:23
Betreff: Sai und gimp [Antworten]
Ich hoffe, meine Frage passt einigermassen zum Thread (hab sonst keinen gefunden >.>). Und zwar kennen vielleicht einige das Problem, dass sie in gimp zu viele Pinsel haben, und es dadurch ziemlich unübersichtlich werden kann. Ich habe mich mal umgeschaut und es gibt den sogenannten brushmanager (Software) für gimp, womit man die Pinsel in Ordner sortieren kann. So wird gimp beim Start auch nicht zu sehr überfordert.
Hier ist eine Anleitung dazu.

Ich habe versucht, dieser Anleitung zu folgen, aber ich hänge an einer Stelle fest. Und zwar dort, wo man im brushmanager (geöffnet im Notepad++) anscheinend irgendeinen Pfad eingeben soll, den ich nicht finde. Aber ich kann sowieso nichts eingeben da und weiss nicht wieso :/ Ich hoffe, jemand kann mir helfen ó.ò





Zurück