Zum Inhalt der Seite

Thread: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX

Eröffnet am: 18.04.2010 21:27
Letzte Reaktion: 22.04.2010 17:02
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX 18.04.2010, 21:27
Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX 18.04.2010, 21:39
 Engelszorn Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX 18.04.2010, 23:47
Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX 18.04.2010, 23:57
 Tsukikage Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX 19.04.2010, 00:33
 Engelszorn Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX 20.04.2010, 15:31
 Niemandstochter Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX 22.04.2010, 17:02
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.04.2010 21:27
Betreff: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX [Antworten]
Hallöchen!:)
Ich hoffe ich bin richtig hier im Unterforum mit meiner Frage.
Lange Rede, Kurzer Sinn, ich hab endlich genug Geld zusammen um mir ein Wacom Cintiq Tablett zu kaufen.
Jetzt kam mir aber die Frage auf, muss es wirklich ein 21UX sein? Ist das 12WX nicht auch groß genug?
Hat jemand von euch eines der beiden und könnte mir vielleicht genauere Unterschiede sagen bzw. wäre ein größeres auch besser?
Außerdem bin ich jetzt ziemlich verwirrt, weil es ja jetzt noch ein neues 21UX geben soll, welches der Intuos-Reihe ähnlicher sein soll, aber welches ist denn nun besser?! Ich wein gleich!^^
Hoffe hier kann mir jemand helfen~
Liebe Grüße,
Kampfpony



Von:   abgemeldet 18.04.2010 21:39
Betreff: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX [Antworten]
Avatar
 
hattest du denn schon mal ein GT bisher? denn eigentlich, wenn man es kennt, kann man sich selbst das beste Urteil darüber machen mit welcher Größe man gerne arbeitet... Obwohl ich jetzt nicht sagen kann, ob es sich bei einem Cintiq genauso anfühlt auf einer bestimmten Größe zu arbeiten die bei normalen GT.

Aber du musst glaub ich selbst wissen, wie viel du deinen Arm bewegen willst um von einer Ecke in die andere zu kommen ._. Die einen haben gerne viel Freiraum, anderen ist das zu anstregend.
Und die Größe vom GT ist für die Qualität vom Bild am Ende absolut nicht entscheidend. Da spielen andere Faktoren eine Rolle wie die Druckempfindlichkeit vom Stift

(irgendwie frage ich mich gerade allgemein, warums eigentlich gerade ein Cintiq sein soll...)



Von:    Engelszorn 18.04.2010 23:47
Betreff: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX [Antworten]
Avatar
 
Das große Cintiq ist ein altes Modell und auch das kleinere hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Im Prinzip unterscheidet sich das Arbeiten nicht so großartig von den normalen GTs, du kannst nur intuitiver arbeiten, eben so, als wäre das direkt der Malgrund.

Ein kleines Wort der Warnung - das große Cintiq ist RIESIG. Das solltest du shcon mit einkalkulieren. Das beste Gt nützt auch nichts, wenn dein PC da nicht mithalten kann.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:   abgemeldet 18.04.2010 23:57
Betreff: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX [Antworten]
Danke für die Antworten!
Und ja, ich hab jetzt seit 3 Jahren oder so mein Bamboo in Medium.
Ein Cintiq deshalb, weil man ja dann nicht einfach auf einer Fläche zeichnet sondern auf einem Bildschirm, aber ich stell mir das sehr praktisch vor!
Ich weiß schon, dass das große Cintiq schon ziemlich riesig ist und so an die 11kg wiegt, aber das schreckt mich jetzt nicht so wirklich ab. Am liebsten würde ich beide mal ausprobieren und dann entscheiden aber das geht wohl nicht, naja.
Also außer der Größe gibts keine Unterschiede zwischen den beiden oder?



Von:    Tsukikage 19.04.2010 00:33
Betreff: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX [Antworten]
Avatar
 
ich habe das 12er cintiq und muß sagen, daß es zum arbeiten absolut reicht.
vorher hatte ich ein volito mit einer din a 6 arbeitsfläche, von daher war ich ja auch schon an kleinere GTs gewohnt (und finde sie ehrlich gesagt auch angenehmer als riesig große).
das 21er wäre mir wahrscheinlich zu groß und zu schwer, vor allem, da ich das cintiq gerne auf dem schoß balanciere.
das ist meiner meinung nach auch ein vorteil der cintiqs: daß man es sich damit auf dem sessel gemütlich machen kann, ohne vorher eine große bildschirm-umräum-aktion zu starten.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
neu: www.frauke-weinholz.com, alt: www.tsukikage.de



Von:    Engelszorn 20.04.2010 15:31
Betreff: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX [Antworten]
Avatar
 
Kann Tsukikage nur zustimmen, das kleinere Cintiq kann auch wie ein normales Intuos verwendet werden und es ist so ziemlich federleicht. Das große Cintiq ist eben ein richtiger Monitor mit allen daraus resultierenden Nachteilen, Größe und Gewicht. Meine beiden Monitore zusammen wiegen nicht soviel wie das große Cintiq... ne, ich bin zufrieden mit dem kleinen Cintiq. Als Zweitmonitor zum lesen ist es nicht geeignet, es wird alles der Auflösung entsprechend dargestellt, aber es sollte ja auch nicht als Zweitmonitor zum Textlesen herhalten.

Ich konnte das große Cintiq vor dem Kauf testen, wollte aber von Anfang nur das kleine haben. Braucht man das? Nein. Ich könnte jederzeit auf das billige 99 Euro Teil umsteigen (ok, das wiederum nicht, da fehlt mir doch die Auflösung und die Druckstufen). Rein zum privaten Zeichnen lohnt sich die Anschaffung aber nicht.

Einen kleinen Vorteil hat es beim Outline zeichnen - allerdings muss man sich da massiv umstellen, denn denn die Linien werden nicht direkt so, wie man es sich vorstellt. Es dauert, bis man das GT korrekt eingestellt hat und sich an Stift und Untergrund gewöhnt hat.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:    Niemandstochter 22.04.2010 17:02
Betreff: Wacom Cintiq - 12WX vs. 21UX [Antworten]
Avatar
 
ICh kann dir auch eher zum 12wx raten, das leistet sehr gute dienste. Ich hatte diese ÜBerlegung am Anfang auch, aber nachdem ich jetzt auch mal ein 21 UX sozusagen life gesehen habe muss ich sagen, dass ich froh bin, nur das kleinere zu haben.

Das große muss man teilweise schon am Tisch festmachen, das kleine kannst du zur not auch bequem auf dem Schoß balancieren. Und du kannst es mal mitnehmen, wenn du woanders zeichnen willst.^^
Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.
------------
Visit me on dA!





Zurück