Zum Inhalt der Seite

Thread: Scanner noch zu retten?

Eröffnet am: 22.01.2008 17:39
Letzte Reaktion: 28.02.2008 07:36
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 17:39
 bishonenkiller Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 17:41
 kiwinyo Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 18:21
Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 18:37
 Koibito Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 18:49
 AvisNocturna Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 19:01
 LintuSotaRauha Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 20:00
Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 20:09
Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 20:38
 AvisNocturna Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 20:40
Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 20:43
Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 20:52
Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 21:03
 LintuSotaRauha Scanner noch zu retten? 22.01.2008, 21:25
 Nekoryu Scanner noch zu retten? 22.02.2008, 06:51
Scanner noch zu retten? 22.02.2008, 12:33
Scanner noch zu retten? 27.02.2008, 12:14
Scanner noch zu retten? 27.02.2008, 19:04
 Ferik Scanner noch zu retten? 27.02.2008, 22:29
Scanner noch zu retten? 28.02.2008, 07:36
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.01.2008 17:39
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
huhu

Ich hab momentan ein kleines Problem mit meinem Scanner, hab mich auch schon im Scanner Empfehlungsthread nach einem neuen Gerät umgesehen, aber mir fehlt momentan einfach das Geld für einen neuen.

Als ich meinen alten PC noch hatte, funktionierte mein Scanner eigentlich relativ gut, da bin ich bearbeitungstechnisch anschließend mit automatischer Tonwertkorrektur immer klargekommen.

Seit der Scanner jetzt an meinem neuen PC hängt, geht es mit der Qualität allerdings bergab.
Er scannt leider recht unscharf, schluckt immer die Grüntöne bzw wandelt er manchmal das Grün in Blau um, das ist beim nachbearbeiten fast unmöglich wieder hinzubiegen.
Unter anderem verschwindet grau fast immer, wenn ich eine Bleistiftzeichnung scanne, sind helle Fläche immer weiß. Solange es nur eine Skizze ist, ist teilweise garnichts zu sehen. (heißt ich habe dann praktisch ein weißes Blatt Papier gescannt, von der Zeichnung sieht man nichts mehr)
Bei Aquarell schluckt er das grau auch immer mit >__<

Treiberupdate hat mir leider auch nichts gebracht, ich hab eher das Gefühl, das ganze wurde seitdem noch schlimmer.
Es handelt sich um einen HP Scanjet 3670. Gibts da irgendwelche Einstellungen, die ich ändern muss?
Ich hab nur DPI und Kontrasteinstellungen etc gefunden, aber leider nichts, was meine Probleme gelöst hat

Kann man da irgendwas machen oder muss ich mich doch von dem Scanner trennen?

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:    bishonenkiller 22.01.2008 17:41
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
was fürn betriebssystem hastn du? hat sich da was geändert?



Von:    kiwinyo 22.01.2008 18:21
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
stell ma von jpg auf Tiff um,das bringt beim Scannen schon sehr viel was die Qualität betrifft.
Und ansonsten kanns am PC liegen,meiner macht zB alles pixelig während es an dem pc meines vaters scharf wirkt ^^
Mauuuuuuuu



Von:   abgemeldet 22.01.2008 18:37
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
>was fürn betriebssystem hastn du? hat sich da was geändert?

ja da hat sich was geändert, früher win XP, jetzt Vista. Aber wie gesagt, ich hab mir die Updates schon runtergeladen und installiert, also müsste es ja eigentlich funktionieren

>stell ma von jpg auf Tiff um,das bringt beim Scannen schon sehr viel was die Qualität betrifft.
>Und ansonsten kanns am PC liegen,meiner macht zB alles pixelig während es an dem pc meines vaters scharf wirkt ^^

mein Scanner scannt schon automatisch immer als tiff ^^
aber wenn's tatsächlich am PC liegt, dann hab ich ein verdammt großes Problem...
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:    Koibito 22.01.2008 18:49
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Könnte man den Thread vielleicht auch noch zu "Computer & Technik" einordnen?^^ So fällt er vielleicht noch mehr Leuten auf, die gute Tipps haben.^___^
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    AvisNocturna 22.01.2008 19:01
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Hm... irgendwie hab cih das Gefühl, dass das nicht an der Hardware liegt, sondern an der Software.

Hast du schonmal den Treiber rausgeschmissen, neugestartet und neuinstalliert?
Vielleicht schaust du mal nach, ob da ein falsches Farbprofil reingerutscht ist, am besten mal nach googeln, oder warten, bis hier jemand antwortet, der sich besser damit auskennt als ich oO

Ich verdächtige aber den Scanner nicht.
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:    LintuSotaRauha 22.01.2008 20:00
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Besondere Bildbearbeitung mit dem Scan-Programm wurde nicht gemacht?
Wenn nicht, dann ist das komisch und ich weiß keinen Rat.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:   abgemeldet 22.01.2008 20:09
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Hast Du mal versucht nicht direkt über das Scan Programm zu scannen sondern über ein Bildbearbeitungsprogramm? zB. GIMP oder Photoshop?

Dann ist auch nicht auszuschließen das das Anschlusskabel locker / Defekt sein könnte.

Wie ist der Scanner denn angeschlossen? Über USB?

Und wie lang ist das Kabel?

Hast Du den Scanner mal testweise an einen anderen Rechner gehängt?

Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.



Von:   abgemeldet 22.01.2008 20:38
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
>Hast du schonmal den Treiber rausgeschmissen, neugestartet und neuinstalliert?
>Vielleicht schaust du mal nach, ob da ein falsches Farbprofil reingerutscht ist, am besten mal nach googeln, oder warten, bis hier jemand antwortet, der sich besser damit auskennt als ich oO

Treiber hab ich schon zweimal rausgeschmissen und neu installiert, gebracht hat es nix... HP macht ja auch automatische Updates, bin also Treibertechnisch auf dem neuesten Stand

>Hast Du mal versucht nicht direkt über das Scan Programm zu scannen sondern über ein Bildbearbeitungsprogramm? zB. GIMP oder Photoshop?

ja, auch schon probiert. Ich bearbeite ja mit Photoshop nach und habs von daher auch schonmal direkt über Photoshop gescannt, qualitativ genau das gleiche wie über's Scanprogramm.

>Dann ist auch nicht auszuschließen das das Anschlusskabel locker / Defekt sein könnte.

>Wie ist der Scanner denn angeschlossen? Über USB?

>Und wie lang ist das Kabel?

ja ist Über USB angeschlossen, Kabel dürfte so ca. 1-2m sein, aber am alten Rechner hat es ja damals einwandfrei funktioniert, das Problem hab ich erst, seit er an dem Vista PC hängt.

>Hast Du den Scanner mal testweise an einen anderen Rechner gehängt?

nein, außer eben damals an meinem alten pc, den hab ich aber mittlerweile nicht mehr


FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:    AvisNocturna 22.01.2008 20:40
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Ahhh, Ähm... schonmal geschaut, ob dein Scanner überhaupt Vistakompatibel ist? oO
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:   abgemeldet 22.01.2008 20:43
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
jap, deswegen ja auch das Treiberupdate. Hatte zuerst den XP Treiber, den musste ich dann logischerweise rausschmeißen und mir den neuen + Update von HP ziehen.
Die vom HP support meinten auch nur, dass es mit dem Treiber gehen müsste, ansonsten neuen Scanner kaufen...
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:   abgemeldet 22.01.2008 20:52
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie klingt das wirklich nach einem Vista Problem.
Kabel ist auch kurz genug um keine Datenverluste zu verursachen.

Bist Du denn sonst mit Vista zufrieden? Sonst würde ich Dir empfehlen erstmal wieder auf XP umzusteigen.

Ich warte noch mind. ein halbes Jahr bis ich mir Vista kaufen, dann dürfen wenigstens einige "Kinderkrankheiten" behoben sein.


Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.



Von:   abgemeldet 22.01.2008 21:03
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
naja am Anfang hab ich Vista gehasst, mittlerweile find ichs aber nichtmal so schlecht.
Umsteigen kann ich dummerweise auch nicht, ich hab so ein tolles Notebook mit automatischer recovery, heißt sobald ich Festplatte formatiere, installiert sich Vista automatisch wieder selbst.
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:    LintuSotaRauha 22.01.2008 21:25
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
> naja am Anfang hab ich Vista gehasst, mittlerweile find ichs aber nichtmal so schlecht.
Ich finde die Oberfläche interessant, aber ich benutze nicht mal die Oberfläche von XP um Arbeitsspeicher zu sparen.

> Umsteigen kann ich dummerweise auch nicht, ich hab so ein tolles Notebook mit automatischer recovery, heißt sobald ich Festplatte formatiere, installiert sich Vista automatisch wieder selbst.

Höh? Ein Virus! XP
Na dann, im BIOS ausschalten.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:    Nekoryu 22.02.2008 06:51
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Für mich klingt das auch eher, als wäre etwas bei den einstellungen während des scannens anders. Da brauch es nur ein häkchen zuviel/zuwenig sein und schon haste den salat
Wann hattest du das letzte Mal im Cosplay Sex? Wir können da auch nicht helfen, aber wir haben besseren Unsinn im Kopf: Flashmobb auf der LBM! Sei dabei, wenn Animexxler sich zusammenrotten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen!



Von:   abgemeldet 22.02.2008 12:33
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
ich hab ja schon alles ausprobiert, aber gebracht hats nichts. Verstellt war ja auch nix, alles mehrfach durchgecheckt.

Aber egal, mittlerweile hab ich nen neuen Scanner und der funzt super
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:   abgemeldet 27.02.2008 12:14
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Was war jetzt billiger? Neuer Scanner oder neues "altes Betribssystem??

Bei so was kann man fast zu 100% sagen, das es an Vista liegt.
Is laut Experten nicht umsonst der Flop schlechthin.
Brauch da nur einen Bekannten fragen, der in der Branche arbeitet. Nur Ärger mit dem System.
Selbst neue Treiber, die es richten sollen, ändern nix.
Und wenn, dann geht was anderes nicht mehr oder ist dann komplett hinüber. x.x

Ich kann nur empfehlen. Hände weg von Vista, außer alles was man im Besitz hat, is neu und mag Vista oder man will es unbedingt haben. Sonst kommts zu Problemen die die Suppe teurer als das Fleisch machen.



Von:   abgemeldet 27.02.2008 19:04
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
Das wahrscheinlichste ist wohl tatsächlich ein Treiberproblem. Auch wenn du den neuesten Treiber hast, muß das nicht heißen, daß er auch tatsächlich funktioniert. Möglicherweise hilft es, wenn du unter den Vista-Treibern einen anderen auswählst.
Um ganz sicher zu sein, woran es liegt, könntest du den Scanner wieder an XP benutzen: Wenn es dann wieder funktioniert, ist die Sache klar.

Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.



Von:    Ferik 27.02.2008 22:29
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
ganz wichtig ist bei vista immer sachen installieren als admin sonst werden diverse dinger nich richtig erkannt

glaub das war rechtsklick und ausführen als administrator oder so^^
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?




Von:   abgemeldet 28.02.2008 07:36
Betreff: Scanner noch zu retten? [Antworten]
Avatar
 
danke für die Antworten, aber lest ihr den Thread eigentlich noch mit? Hab doch geschrieben, dass sich das Problem schon längst erledigt hat... ^^


FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com





Zurück