Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie stelle ich meinen Scanner richtig ein?-Wer kann helfen?

Eröffnet am: 23.10.2010 11:10
Letzte Reaktion: 25.10.2010 18:12
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 NachtRebell Wie stelle ich meinen Scanner ... 23.10.2010, 11:10
 YamiPanther Wie stelle ich meinen Scanner ... 24.10.2010, 17:50
 cuby Wie stelle ich meinen Scanner ... 24.10.2010, 17:56
 SAlbert Wie stelle ich meinen Scanner ... 24.10.2010, 19:05
 Saeba Wie stelle ich meinen Scanner ... 25.10.2010, 11:13
 annonyme Wie stelle ich meinen Scanner ... 25.10.2010, 18:12
Seite 1



Von:    NachtRebell 23.10.2010 11:10
Betreff: Wie stelle ich meinen Scanner richtig ei... [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,
Ich coloriere eigentlich sehr gerne mit Buntstiften und habe mittlerweile durch nette Tipps von euch ^^ auch eine schöne Technik gefunden wo ich erstmal zufrieden mit bin. Jetzt ist die Frage, wie stell ich am besten meinen Scanner ein, das die Farben nicht immer so fürchterlich verblassen oder komplett anders aussehen als real? Hab gestern nen Versuch gemacht und erstmal mit Paint Tool Sai nachbearbeitet, aber irgendwie kommt das auch nicht so wirklich hin. Teilweise werden die dunklen Stellen nicht richtig dargestellt, also zu hell, so wie der Rest und wenn ichs kräftiger oder dunkler stelle....ist irgendwie nicht dasselbe. Dabei sehe ich hier so viele schöne Bilder in der Fanart Liste wo man so schöne kräftige Farben sieht. :) Denke mal, das man am Scanner bestimmt auch noch herumexperimintieren kann oder? Wäre super, wenn mir jemand da helfen kann.

lieben gruß rebellchen
Man ist nicht auf der Welt um zu sein, wie andere einen gerne hätten!!!



Von:    YamiPanther 24.10.2010 17:50
Betreff: Wie stelle ich meinen Scanner richtig ei... [Antworten]
Avatar
 
was hast du für einen scanner (modell) und womit scannst du? ^^
gibt es programm vom scanner oder nutzt du des programm von windows?
ich habe seit einer weile einen brandneuen scanner und der hat auch ein eigenes programm, früher habe ich mit dem windows programm gearbeitet. ich habe von ein und dem selben bild mehrere scans gemacht und jedes mal die einstellungen verändert und mir aufgeschrieben, was ich gemacht hab. die bilder hab ich sogar noch auf dem pc und so kann ich nachschauen, welche veränderungen mehr dpi, mehr kontrast usw bringen.
des weiteren verfälschen nicht nur scanner die farben, sondern bildschirme auch. ich weiß, dass mein laptopbildschirm ein wenig gelb verschluckt.

das war jetzt noch nicht sehr hilfreich, aber ich würde gerne erst wissen, womit du arbeitest, bevor ich dir tipps gebe, die nix bringen.



Von:    cuby 24.10.2010 17:56
Betreff: Wie stelle ich meinen Scanner richtig ei... [Antworten]
Avatar
 
Meist reicht, es mit dem Gamma-Wert zu experimentieren.

Evtl. müssen auch die 3 Grundfarben nachgeregelt werden.

Wenn die Scanner-Software das nicht bringt, kann jedes Bildbearbeitungsprog das tun.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    SAlbert 24.10.2010 19:05
Betreff: Wie stelle ich meinen Scanner richtig ei... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
wie schon gesagt hilft es meist schon etwas mit dem Gamma-Wert herumzuspielen. Auch mal an den Kontrast und die Helligkeit herangehen. Wenn es die Scansoftware zulässt das Histogramm auf den teil einschränken in dem sich wirklich etwas tut, oder auch mal direkt mit der Gradiationskurve herumspielen. Was man wie genau ändern muss ist auch etwas Erfahrungssache.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    Saeba 25.10.2010 11:13
Betreff: Wie stelle ich meinen Scanner richtig ei... [Antworten]
Avatar
 
Jetzt ist die Frage, wie stell ich am besten meinen Scanner ein, das die Farben nicht immer so fürchterlich verblassen oder komplett anders aussehen als real?

Wenn du wirklich ernsthaft an dieses Problem herangehen willst, empfehle ich, deinen Scanner zu profilieren (manchmal liest man auch unkorrekterweise "kalibrieren").

Dazu benötigst du eine Scansoftware, die Scannerprofile erstellen kann - am günstigsten ist hier noch Vuescan in der Pro Version - und ein IT8-Scantarget für Aufsichtsvorlagen.

Letzteres ist ein Stück bedrucktes Papier oder ein ausbelichtetes Foto, das mit vielen Farb- und Graustufenfeldern ausgestattet ist. Die Reflektionseigenschaften dieser Felder wurden vom Hersteller exakt gemessen und abgespeichert. Deshalb bekommst du zusätzlich beim Kauf eine Datei (auf CD oder zum Herunterladen), auf dem diese Messwerte gespeichert sind.

Das Scan-Programm vergleicht beim Profilieren die eigenen Messwerte des Scanners mit den Referenzwerten in der Datei. Es ermittelt also, wie farbenblind dein Scanner ist und erstellt dann ein Profil für diesen Scanner mit entsprechenden Korrekturwerten.

Wenn du später deine Kunstwerke scannst, kannst du dieses Profil auswählen und die Scansoftware korrigiert automatisch die Messwerte.

Das Profilieren selbst soll man regelmäßig wiederholen, da die Lichtquellen der Scanner einem Alterungsprozess unterworfen sind. (Wobei Scanner mit LED-Lichtquelle eigentlich kaum altern dürften.)

Vuescan bietet ansonsten auch mehr Funktionen und Korrekturmöglichkeiten als die üblicherweise vom Scanner-Hersteller mitgelieferten Programme. Dafür ist die Programmoberfläche nicht so übersichtlich, wie man es von anderen Programmen kennt.
Darüberhinaus ist es nicht Scanner-spezifisch wie Silverfast, sondern du kannst damit fast jeden Scanner betreiben.
Es kostet in der Pro Version zur Zeit 60 Euro. Dafür bekommst du aber auch "lebenslang" kostenlose Updates. Der Anbieter spricht auf seiner Seite zwar nur von Kreditkartenzahlung, aber ich habe von einem Deutschen Nutzer erfahren, dass man auf Anfrage auch seinen Paypal-Account mitgeteilt bekommt.

Ein IT8-Target für Flachbettscanner kostet hier ca. 10 Euro. Der Anbieter sitzt in Frankfurt am Main, sollte also unproblematisch in der Beschaffung sein.



Von:    annonyme 25.10.2010 18:12
Betreff: Wie stelle ich meinen Scanner richtig ei... [Antworten]
nicht vergessen, das auch beim monitor und nciht nur beim scanner zu machen. beim profilieren muß schon der ganze workflow abgedeckt sein.





Zurück