Zum Inhalt der Seite

Thread: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?!

Eröffnet am: 18.04.2010 15:10
Letzte Reaktion: 17.01.2011 18:44
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kuronekohime Allgemeiner Photoshop Fragen T... 18.04.2010, 15:10
 Engelszorn Allgemeiner Photoshop Fragen T... 18.04.2010, 23:52
 Spexter Allgemeiner Photoshop Fragen T... 19.04.2010, 11:11
 Kuronekohime Allgemeiner Photoshop Fragen T... 19.04.2010, 23:08
 Spexter Allgemeiner Photoshop Fragen T... 20.04.2010, 08:52
 Engelszorn Allgemeiner Photoshop Fragen T... 20.04.2010, 15:25
 Kuronekohime Allgemeiner Photoshop Fragen T... 20.04.2010, 16:41
 V-rus28 Allgemeiner Photoshop Fragen T... 17.01.2011, 17:10
 V-rus28 Allgemeiner Photoshop Fragen T... 17.01.2011, 18:34
 damocles Allgemeiner Photoshop Fragen T... 17.01.2011, 18:44
Seite 1



Von:    Kuronekohime 18.04.2010 15:10
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
sorry, entweder bin ich zu blind dafür oder der thread is irgendwie untergegangen ´A` falls es so einen schon geben sollte, bitte gebt mir einen link!! ... hab schon einige photoshop fragen gefunden wo dann gesagt wurde, es gäbe schon einen thread, aber den find ich einfach nicht ._." hab ich fanart und im technik forum gesucht ...

so jetzt zu meiner frage: wenn ich mit Photoshop die dreckkraft einer ebene verringern will, dann reduziert es nicht die deckkraft, sondern macht 1pixel breite senkrechte streifen rein ... ich hab photoshop 7 (englisch), allerdings ist es bei dem photoshop CS4 master suite oder so von meinem freund auch so ...
http://kuro.bonklers.com/Zwischenablage01.jpg

und lustigerweise macht es das nur bei den outlines, alle anderen ebenen sind noch normal ...
Zuletzt geändert: 18.04.2010 15:12:06



Von:    Engelszorn 18.04.2010 23:52
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
Üblicherweise sind solche Grafikfehler Resultat von falschen Grafikkarteneinstellungen - oder deine Grafikkarte ist nicht für solche Arbeiten geeignet. Allerdings ist das nur eine Vermutung.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:    Spexter 19.04.2010 11:11
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
Scheint ein Bug in PS7 zu sein.

http://www.conceptart.org/forums/archive/index.php/t-71750.html


Spexter



Von:    Kuronekohime 19.04.2010 23:08
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
> Scheint ein Bug in PS7 zu sein.
>
> http://www.conceptart.org/forums/archive/index.php/t-71750.html
>

merkwürdigerweise passiert das gleiche aber auch in photoshop cs4 und bei einem quadcore .. :(

> Üblicherweise sind solche Grafikfehler Resultat von falschen Grafikkarteneinstellungen - oder deine Grafikkarte ist nicht für solche Arbeiten geeignet. Allerdings ist das nur eine Vermutung.

passiert sowohl bei meiner ati hd 4350 als auch bei der ati hd 1700 von meinem freund ... vielleicht haben wir beide die ati treiber nicht richtig eingestellt (zufälligerweise gleich falsch? o.O), allerdings ist die grafikkarte doch nur zum anzeigen da ... und da ihr die striche auch sehen könnt ist das nicht meine anzeige die spinnt ....
und geeignet sollten die grakas doch locker sein oder?

ne ganz dumme vermutung: könnte es an win7 liegen? das ist so ziemlich das einzige was bei beiden rechnern gleich ist .............
Zuletzt geändert: 19.04.2010 23:12:20



Von:    Spexter 20.04.2010 08:52
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
Nein zum Anzeigen ist der Monitor da. Die GraKa ist nur zum Rendern des Bildes da. Ein Screenshot wird vom Frame Buffer der GraKa gemacht. Wenn die GraKa das falsch rendert, dann ist das auch im Screenshot falsch. Ein Grund für solche Artefakte ist, dass der Farbraum nicht groß genug ist und der beim Rendern interpolieren muss, weil er ganz einfach diesen Farbton nicht darstellen kann mit 16 Bit Farbtiefe. Also entweder habt ihr beide in euren Grafikeinstellungen nicht genug Farbtiefe oder das Bild wird nicht mit genug Farbtiefe in Photoshop erstellt oder bei dir ist es der Bug und bei deinem Freund fehlende Farbtiefe. Alles schwer zu sagen.
Spexter



Von:    Engelszorn 20.04.2010 15:25
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
Hm, hab schon gehört, dass diverse Programme bei Win 7 zicken - allerdings kann ich mir das bei Photoshop nicht so recht vorstellen, erst recht nicht bei der neueren version, die u.a. für die neue Rechnergeneration (und damit auch Win 7) optimiert wurde.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:    Kuronekohime 20.04.2010 16:41
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
es sidn 32 bit bei mir eingestellt, bei meinem freund 100% auch, da ich auf seinem anime/filme-pc zeichne, dh es wäre uns wohl schon aufgefallen wenn was mit der farbtiefe nicht stimmen würde :\
ich hoffe nicht dass es an win7 liegt, sonst müsste ich xp hier wohl nochmal neu installieren ... und xp installieren macht echt keinen spaß =_=
aber wie engelszorn schon sagt, bei photoshop kann ich mir so kompatibilitätsprobleme eher nicht vorstellen ...



Von:    V-rus28 17.01.2011 17:10
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Ich hätte auch eine Frage.

Ich wollte mal was neues ausprobieren und habe eine kleine Geschichte auf Papier gebracht,
habe sie eingescannt und wollte sie in Sai colorieren.

Ich hab dabei nicht bedacht das die Seite nicht mehr Transparent ist.(Da ich normalerweiße Outlines immer gleich auf dem PC mache)

Ich nutze das prinzip, Ebene unter die Outlines ziehen und weiter mit 'normal' zu colorieren. (Also die Ebene nicht zu Multiplizieren)
Das geht jetzt jedoch nicht mehr da Sai und Photoshop das ganze Blatt erkennt und nicht nur die Outlines.

Ich wollte fragen ob ich in Photoshop das Bild iwi Transparent machen kann, so dass ich die Ebenen wieder runter ziehen kann und wie gewohnt colorieren kann.

Oder muss ich die Outlines jetzt wieder komplett neu nachziehen?




Von:    V-rus28 17.01.2011 18:34
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Ok es hat sich erledigt =___="
Wieso einfach wenns auch kompliziert geht?



Von:    damocles 17.01.2011 18:44
Betreff: Allgemeiner Photoshop Fragen Thread?! [Antworten]
Avatar
 
es gäbe in der Tat ne Möglichkeit.. wenn die Outlines wirklich klare, schwarze Linien auf weissem Hintergrund sind, könnte man die eingescannte Grafik mit nem Filter glätten, invertieren (dass man weisse Linien auf schwarzem Hintergrund hat) und das Resultat auf n alpha mask layer klatschen, der an den Originaloutlines dranklebt. Erfolg: man hätte quasi nur die Bereiche (nämlich genau die Linien), die weiss sind, auf dem mask layer und der Rest würde durch den schwarzen Hintergrund transparent werden. Problem ist wahrscheinlich, dass das weiss vom Papier (wenns das überhaupt war) nicht perfekt weiss ist, d.h. man hätte den Hintergrund nur semitransparent gemacht und müsste die nicht 100%ig schwarzen Bereiche auf der alpha map loswerden - was allerdings weniger Arbeit ist, als die Linien komplett neu nachzuziehen.

Weiteres Problem an dieser Methode: es lässt sich nicht wie mit dem Pfadwerkzeug colorieren. Also aus den gezeichneten Linien n Pfad machen (tracen) kriegst mit Photoshop nicht automatisch hin ^^
スど -ぃ
Zuletzt geändert: 17.01.2011 18:52:01





Zurück