Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie mache ich das mit der Größe meiner Bilder?

Eröffnet am: 07.01.2009 20:33
Letzte Reaktion: 25.01.2009 17:15
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Wie mache ich das mit der Größ... 07.01.2009, 20:33
 Kore Wie mache ich das mit der Größ... 07.01.2009, 20:46
Wie mache ich das mit der Größ... 07.01.2009, 20:49
Wie mache ich das mit der Größ... 07.01.2009, 22:11
 passionflower Wie mache ich das mit der Größ... 07.01.2009, 20:50
Wie mache ich das mit der Größ... 07.01.2009, 21:00
Wie mache ich das mit der Größ... 07.01.2009, 23:45
 Yoko-Kasuke Wie mache ich das mit der Größ... 09.01.2009, 22:31
Wie mache ich das mit der Größ... 09.01.2009, 23:28
 Yoko-Kasuke Wie mache ich das mit der Größ... 10.01.2009, 14:40
Wie mache ich das mit der Größ... 10.01.2009, 18:35
Wie mache ich das mit der Größ... 10.01.2009, 21:25
Wie mache ich das mit der Größ... 10.01.2009, 21:44
Wie mache ich das mit der Größ... 10.01.2009, 22:12
 masda Wie mache ich das mit der Größ... 25.01.2009, 17:15
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.01.2009 20:33
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
So, ich hab da ma ne kleine Frage. Ich kann zwar ganz gut mit Photoshop umgehen und bla, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich da ne Wissenslücke habe. Ich arbeite gerade an einem Layout für eine Webseite (welche das ist, tut ja jetzt nichts zur Sache :P ). Und da steht das der Banner nicht mehr als 50k bei 100px X 1024px haben darf. So generell weiß ich so ungefähr was die 50k bedeuten, aber wie regelt man das? Kann man das irgentwie kleiner machen? Oder ist das von den Pixeln abhängig? Kann mir da jemand helfen?
Ich bin schlimm verwirrt @.@...

Ach ja und meine zweite Frage, die mir gerade so spontan einfällt, ist was hat es mit ner Auflösung von 300dpi auf sich und wozu ist das gut?

Ps: Ich hab vorher im Suchthread geschaut und da war so eine Frage nicht aufgeführt... ò.Ó
Als könnt ihr Admins nicht sagen, such danach mit der Suchfunktion >o<
Lügen, die einen schwindelig machen,
ich fange sie ab und zerreiße sie.
und ich verirre mich in einer halbdunklen Welt~
Don't klick here ^~^v



Von:    Kore 07.01.2009 20:46
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn mich nicht unbedingt mit der Materie aus, also wenn ich hier Brösel verzapfe, dann korrigiert mich bitte. Aaaaaaber:
Die Größe der Datei hängt von Auflösung, Größe und Dateityp ab.
Auflösung und Größe kannst du unter 'Bildgröße' verändern, beim Dateityp kannst du nicht viel mehr machen, als es halt als JPEG zu speichern.

300dpi ist die Auflösung.
dpi steht für dots per Inch, dementsprechend sind 50 dpi zB eine schlechte Auflösung, 100 eine bessere, 300 eine sehr gute und 600 eine professionelle ^_^ Beim scannen kannst du einstellen, wieviele dpi du willst, bei Grafikprogrammen kannst du sie wie gesagt noch verändern.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:   abgemeldet 07.01.2009 20:49
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
> So, ich hab da ma ne kleine Frage. Ich kann zwar ganz gut mit Photoshop umgehen und bla, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich da ne Wissenslücke habe. Ich arbeite gerade an einem Layout für eine Webseite (welche das ist, tut ja jetzt nichts zur Sache :P ). Und da steht das der Banner nicht mehr als 50k bei 100px X 1024px haben darf. So generell weiß ich so ungefähr was die 50k bedeuten, aber wie regelt man das? Kann man das irgentwie kleiner machen? Oder ist das von den Pixeln abhängig? Kann mir da jemand helfen?

Kommt darauf an, wie viele Farben dargestellt werden. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht parat, aber Schwarzweiß<Graustufen<volle Farbpalette. Ich stelle mir das so vor, dass pro Pixel eine Zahl für die jeweilige Farbe abgespeichert wird. Je größer die Auswahl an Farben, desto größer müssen die Zahlen werden, was mehr Speicherplatz benötigt.

> Ach ja und meine zweite Frage, die mir gerade so spontan einfällt, ist was hat es mit ner Auflösung von 300dpi auf sich und wozu ist das gut?

dpi steht für dots per inch. 300dpi aufwärts ist Druckerqualität, Bildschirme schaffen so ~72-100dpi. Da dein Banner sowieso nicht gedruckt wird, sind die absoluten Abmessungen (Höhe*Breite in Pixeln) wichtiger.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 07.01.2009 22:11
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
>Kommt darauf an, wie viele Farben dargestellt werden. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht parat, aber Schwarzweiß<Graustufen<volle Farbpalette. Ich stelle mir das so vor, dass pro Pixel eine Zahl für die jeweilige Farbe abgespeichert wird. Je größer die Auswahl an Farben, desto größer müssen die Zahlen werden, was mehr Speicherplatz benötigt.

Eher eine Zeichenfolge und so ist das auch nur bei unkomprimierten Bildern möglich. Bei .jpg wird ja noch komprimiert, das lässt sich das dann sowieso nichtmehr so leicht vorhersagen wie groß die Datei bei welcher Farbtiefe wird. (für Graustufen und SW bietet sich natürlich .png an, ist klar). Bekanntermaßen komprimieren die meisten jpg-Algorithmen rot auch schlecht und um eine gewisse Quali zu erreichen muss man rote Bilder dann ja meist mit höherer Quali abspeichern ^^.

Um zur Threaderstellerin zurückzukommen:
Wenn du mit Photoshop arbeitest und etwas für eine Webseite designst, dann bietet es sich an beim Speichern save for web/für Web speichern zu verwenden. Da kannst du die Komprimierungsquali etc einstellen und siehst gleich welche Dateigröße das Bild nach dem Speichern haben wird. Natürlich auch immer ein unkomprimierte Version in Form von .psd etc abspeichern um späteres verändern ohne Qualitätsverlust zu ermöglichen.


Die dpi-Zahl ist nur fürs Drucken relevant, gibt quasi an wieviele Pixel auf ein inch/Zoll (2,54 cm) verteilt werden. Umso höher die dpi-Einstellung des Bildes, umso feiner wird es später gedruckt werden. Die Einstellung kann aber jederzeit verändert werden. Die relevante Bildinformation ist eigentlich immer die Bildgröße in Pixeln. Wenn man etwas designt, was man später drucken will, dann lohnt es natürlich schon im Vornherein groß genug zu arbeiten (wenns 30 x 30 cm werden soll, dann eben bei PS neues Bild erstellen die 30 cm und 300 dpi einstellen, dann bekommst du automatisch die richtige Größe in Pixeln, wie es später auch sein soll, heraus... oder falls man traditionell arbeitet eben mit ausreichender dpi-Zahl scannen).

Bild teilen:
elegant: Canvas Size/Arbeitsfläche, größe Eingeben wie groß dein Bildteil werden soll (im Beispiel 100 x 1024) und dann entsprechend links oder rechts drücken (oder oben/unten) für den linken oder rechten Teil, dann abspeichern.
friemelig: Crop/Zuschneiden-Werkzeug, Infofenster anzeigen lassen falls es nicht vorhanden ist, anschließend mit Hilfe der Koordinatenanzeige des Infofensters das Zuschneidefenster so anpassen, dass man den gewünschten Bildteil ausgewählt hat, dann zuschneiden und abspeichern.




Von:    passionflower 07.01.2009 20:50
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir deine erste Frage nicht beantwort, dafür aber die zweite =)
So weit ich weiß eignet sich die Auflösung von 300dpi fürs Drucken. Dadurch ist die Datei aber auch größer. Wenn du aber etwas nicht drucken, sondern nur z. B. auf dem Bildschirm betrachten möchtest, reichen 72dpi.

Berichtigt mich, wenn was falsch ist, ich kann auch nicht alles wissen^^




Von:   abgemeldet 07.01.2009 21:00
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
aaah vielen Dank euch allen XD~
Das hilft mir grad ganz dolle!
Aber die beiden Fragen haben eigentlich nichts miteinander zutun, ich wollte das 2. nur wissen, weil ich evtl. bei dem Animexx Wettbewerb für den Kalender 2010 mitmachen möchte und dann möchte ich ja nicht, dass mein Bild wegen sowas dummen wie die Auflösung disqualifiziert wird, ne^^

Ach ja, und mir is da grad noch was eingefallen, diesmal aber was Spezielleres. Ich arbeite mit Photoshop 7.0 und würde ganz gern ein Bild in zwei gleichgroße Teile zerlegen. Hat jemand ne Ahnung wie ich das am Besten mache? Sagen wir das Bild hat 200px X 1024px und das will ich jetzt in 2 100px X 1024px zerteilen^^
Lügen, die einen schwindelig machen,
ich fange sie ab und zerreiße sie.
und ich verirre mich in einer halbdunklen Welt~
Don't klick here ^~^v
Zuletzt geändert: 07.01.2009 21:23:38



Von:   abgemeldet 07.01.2009 23:45
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
> Ach ja, und mir is da grad noch was eingefallen, diesmal aber was Spezielleres. Ich arbeite mit Photoshop 7.0 und würde ganz gern ein Bild in zwei gleichgroße Teile zerlegen. Hat jemand ne Ahnung wie ich das am Besten mache? Sagen wir das Bild hat 200px X 1024px und das will ich jetzt in 2 100px X 1024px zerteilen^^

Entweder du ziehst dir Hilfslinien genau auf die Hälfte und tust das Bild auf diese Hälften je zuschneiden und einzeln abspeichern. Oder du öffnest eine neue Datei in diesem Format und ziehst das Bild in deine neue Datei, dann schiebst du es so wie du es brauchst und speicherst (bzw. vorher die Ebenen auf eine reduzieren). So würde ich das machen ^_^. (hoffe es ist verständlich ausgedrückt)

Edit: ach ja, die neue Datei sollte dann auch die druckfähige Pixelanzahl (300dpi) haben.
Zuletzt geändert: 07.01.2009 23:47:11



Von:    Yoko-Kasuke 09.01.2009 22:31
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
ich habe auch noch eine Frage zur dpi Zahl.
Bei der dpi Zahl kommt es nicht auf die grösse des Bildes an, sondern was man während dem speichern in jpg für eine Qualität eingibt, ist das richtig? Also ich habe Open Canvas und wenn ichs in jpf speichere dann kann man "Quality" und "Smooth" beliebig einstellen. Bei Smooth mach ich nie was, ich weiss ja nicht was das ist.



Von:   abgemeldet 09.01.2009 23:28
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
> Bei der dpi Zahl kommt es nicht auf die grösse des Bildes an, sondern was man während dem speichern in jpg für eine Qualität eingibt, ist das richtig?

Nein. die Qualität eines jpg hat nichts mit den dpi zu tun. Die Qualität beim Speichern eines jpg gibt dir an, wie hoch die Komprimierungsrate wird. Je höher die Qualität, desto größer bleibt die Datei vom Speicherplatz her gesehen und desto besser sieht sie aus. Je niedriger die Quali, desto weniger Speicherplatz wird gebraucht, aber umso verpixelter sieht das bild aus.




Von:    Yoko-Kasuke 10.01.2009 14:40
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
also in dem Fall ist es doch die grösse in Pixel, die die Druckmöglichkeit ausmacht, beim hungry hearts WB ist das Bild, wenn man es am PC coloriert, ca 4000 Pixel gross.
Jetzt weiss ich hoffentlich bescheid, danke für den HInweis.



Von:   abgemeldet 10.01.2009 18:35
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
hihi, danke nochmal an euch alle!
Die elegante Variante von abgemeldet hat prima geklappt XD~
Ich hasse Fummelarbeit...dauert mir einfach zu lange, aber trotzdem danke an alle anderen.
Lügen, die einen schwindelig machen,
ich fange sie ab und zerreiße sie.
und ich verirre mich in einer halbdunklen Welt~
Don't klick here ^~^v



Von:   abgemeldet 10.01.2009 21:25
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
Oh gott, ich glaub ich kollabiere hier gleich. Mir is schon wieder was nicht ganz klar. Ich hoffe ihr könnt mir da auch weiter helfen ;~;'. Ich wollt mir jetzt mal ein selbstgemachtes icon zulegen. Und jetzt steht da, dass das icon nicht mehr als 32767 bytes haben darf? Sind das jetzt 32 kb?

Lügen, die einen schwindelig machen,
ich fange sie ab und zerreiße sie.
und ich verirre mich in einer halbdunklen Welt~
Don't klick here ^~^v
Zuletzt geändert: 10.01.2009 22:09:26



Von:   abgemeldet 10.01.2009 21:44
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte sollte Unklarheiten beseitigen. Wenn irgendwo noch von bits statt Bytes die Rede ist hilft teilen durch 8, denn 1 Byte = 8 Bit.

Allgemein gesprochen haben aber die SI-Präfixe immer die gleiche Bedeutung, kilo hängt dem Zahlenwert also immer ein *10^3 an und damit sind 32 kB = 32 * 10^3 B = 32000 B. Früher kam es aufgrund von technischen Umständen der Speichermedien dazu, dass man 1 kB für 1024 Byte benutze, obwohl streng nach SI-Präfix Kilo immer auf 1000 hindeuten sollte. Daraus folgt dann die krumme Zahl von 32767 B (= 32 * 1024 - 1 [die -1 da es kleiner als 32 kB sein soll]).
Zuletzt geändert: 10.01.2009 21:49:53



Von:   abgemeldet 10.01.2009 22:12
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Avatar
 
aaaah, danke abgemeldet. Also hab ich garnicht so falsch gedacht XD~
Du weißt aber auch ganz schön viel *_____*
Lügen, die einen schwindelig machen,
ich fange sie ab und zerreiße sie.
und ich verirre mich in einer halbdunklen Welt~
Don't klick here ^~^v



Von:    masda 25.01.2009 17:15
Betreff: Wie mache ich das mit der Größe meiner B... [Antworten]
Hallo PinkMuffin

Vielleicht hat sich deine Frage schon geklärt, aber ich antworte trotzdem mal ^^

DiePixelgrösse des Bildes (was bei dir 100 x 1024 ist) kann man in Photoshop unter Menü -> Bild -> Bildgröße... einstellen.

Dort kannst du die Höhe und Breite des Bildes in zum Beispiel Pixeln einstellen.

Die dateigrösse in Bytes siehst du, wenn du zum Beispiel dein Bild als JPEG speicherst. In dem Dialog, wo du dann die Bildqualität für JPEG eistellst, zeigt es unten auch die entstehende Dateigröße an.

Zu der zweiten Frage:
DPI ist ein Umrechnungsfaktor zwischen Pixeln und "realen" Maßeinheiten (Meter).
Solange dein Bild auf dem Rechner bleibt (Internet, Desktopbild) sind die DPI recht egal.
Wenn das Bild ausgedruckt werden soll, ist diese Größe wichtig, denn sie bestimmt, wie (flächenmässig) groß das Bild wird.

Grüße,
masda





Zurück