Zum Inhalt der Seite

Thread: Scannrandproblemchen

Eröffnet am: 23.11.2008 12:01
Letzte Reaktion: 24.11.2008 19:50
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Potato_Oni Scannrandproblemchen 23.11.2008, 12:01
 SpringHeeledJack Scannrandproblemchen 23.11.2008, 12:07
 SAlbert Scannrandproblemchen 23.11.2008, 12:28
 annonyme Scannrandproblemchen 23.11.2008, 14:38
 cuby Scannrandproblemchen 23.11.2008, 15:29
Scannrandproblemchen 23.11.2008, 15:34
 Koibito Scannrandproblemchen 24.11.2008, 10:21
Scannrandproblemchen 24.11.2008, 19:50
Seite 1



Von:    Potato_Oni 23.11.2008 12:01
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
Hallo alle miteinander,

ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen. Ich versuche den Scannrand an meinen Bildern wegzubekommen, aber egal wie ich sie in meinem Scanner hin und her schiebe, der Scannrand ist immer da. Kann mir bitte bitte jemand erklären was ich machen muss damit die nicht da sind oder zumindest wie ich sie retuschieren kann?

ich bedanke mich schonmal für alle eingehenden Lösungsvorschläge.

Hochachtungsvoll

der Kartoffeldämon



Von:    SpringHeeledJack 23.11.2008 12:07
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
Avatar
 
IrfanView hat eigentlich alle Werkzeuge, die man zum Zuschneiden von gescannten Bildern braucht.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    SAlbert 23.11.2008 12:28
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
in den meisten Fällen genügt es schon nicht den Automatisch vorgeschlagenen Scanbereich zu übernehmen, sondern diesen selbst etwas kleiner festzulegen.
Nachträglich kann man den Scanrand auch in der Bildbearbeitung einfach abscheiden.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    annonyme 23.11.2008 14:38
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
scanner vllt neu kalibrieren oder so..



Von:    cuby 23.11.2008 15:29
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
Avatar
 
Was ist so schwer daran, das Bild nachträglich zuzuschneiden?
Ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm braucht man eh öfter. die Farben und Kontrast kann man doch auch schnell damit ändern.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 23.11.2008 15:34
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
Avatar
 
> Hallo alle miteinander,
>
> ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen. Ich versuche den Scannrand an meinen Bildern wegzubekommen, aber egal wie ich sie in meinem Scanner hin und her schiebe, der Scannrand ist immer da. Kann mir bitte bitte jemand erklären was ich machen muss damit die nicht da sind oder zumindest wie ich sie retuschieren kann?
>
> ich bedanke mich schonmal für alle eingehenden Lösungsvorschläge.
>
> Hochachtungsvoll
>
> der Kartoffeldämon

Egal bei welchen Scanner: Man kann den Scanbereich vorher schon wählen.
Damit kann man Scanränder von vorneherein wegbekommen.
Dann haben die meisten Scanner noch bei der Treiber CD noch ein eigenes kleines Bildbearbeitungstool dabei.

Und dann gibt es zB. GIMP als gratis Grafikprogramm.
Damit kannst Du dann nochmal nachbearbeiten.

Mangas A-Z vervollständigt eure Manga Reihen.
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    Koibito 24.11.2008 10:21
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
Avatar
 
Theoretisch könnte man den Scannrand sogar mit Paint entfernen, sofern das Bild nicht allzu groß ist.
Einfach das Bild ausschneiden, die linke obere Ecke des Bildes an die gleiche Ecke in der Aktionsfläche von Paint schieben und die Fläche dann so weit verkleinern, bis man am Rand des Bildes ankommt.
Ganz blöd erklärt, aber es funktioniert. xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 24.11.2008 19:50
Betreff: Scannrandproblemchen [Antworten]
Avatar
 
> Theoretisch könnte man den Scannrand sogar mit Paint entfernen, sofern das Bild nicht allzu groß ist.

Hm? Sollte das denn nicht bei jeder Größe klappen? Ich meine, wenn man den Punkt unten bzw. rechts in der Mitte statt der unteren rechten Ecke nimmt, müsste es doch egal sein, wie groß das Bild ist, oder?

Allerdings speichert Paint in einer blöden JPG-Komprimierung, also kann es sein, dass sehr hässliche Artefakte hineingeraten...
Ich empfehle IrfanView :3

Tyra
GIMP rules!





Zurück