Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm?

Eröffnet am: 17.02.2007 12:54
Letzte Reaktion: 16.01.2016 17:10
Beiträge: 216
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Daemion 29.01.2014 16:34
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutzte paint.net- das ist, imho sehr anwenderfreundlich und zudem kostenlos.
Mit meinen Grafiktablets funzt es allerdings nicht besonders gut.

Gimp habe ich auch, komme damit aber trotz intensiverer Beschäftigung nicht ganz zurecht.

Weil (vor ein paar Jahren T_T) Manga Studio in aller Munde war, habe ich mir das Zeichenprogramm zugelegt (allerdings in Englisch, war günstiger - knappes Budget, habe schon lange auf die 'billige' Version gespart) und jetzt werde ich noch wahnsinnig, weil ich (mit 4.0) nicht in jpg, bmp oder png speichern kann.
Ich weiß, dass man das bei "Speichern unter" tun können müsste, aber bei mir geht's nicht. Kann mir da jemand helfen bitte? T________T
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:   abgemeldet 14.04.2014 05:40
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Was Vollversionen von Photoshop und Painter betrifft: Studentenversionen sind bedeutend billiger. Wenn du einen Studentenausweis vorlegen kannst, kostet dich zB Photoshop CS2 statt 1059 nur 153 euro, Painter statt 399 nur 99. Und diese Programme lohnen sich. Ich persönlich zeichne mit Painter und bearbeite dann in Photoshop nach.Hosen



Von:    2Ltool 25.06.2014 17:41
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Avatar
 
Aye Sir!
Ich gebe meinen Senf hier mal dazu xD

-das geeignetste?
Photoshop & SAI
PSD kann ich als umfangreichen Allrounder empfehlen :3 Ist aber nicht sooo geeignet für einsteiger und noch dazu kostenpflichtig.
SAI... ist wie so ziemlich jeder weiß, im Internet zu erstehen xD Und das nicht auf Legalem wege ^_^
Einziges Manko: Wenn man Datein abspeichert sind sie NICHT freigestellt, das heißt sie haben immer einen WEISSEN Hintergrund.
Zum Zeichnen selbst: Ideal

-das einfachste
Ich hab mit "Paint.Net" angefangen ^^ Kann ich auch jedem zum Start empfehlen :3 Zudem ist es Kostenlos :D

-das für anfänger
Anfänger sind gut bedient mit GIMP :3

-das für grafikboard besitzer
SAI oder PHOTOSHOP ^^

-das für keine grafikboard besitzer^^°
Immernoch Pain.NET xD

Hoffe ich konnte helfen :3 Für Fragen einfach anschreiben, ich behqaupte mal ich kenn mich recht gut aus *-*

LG
~ 2Ltool



Von:   abgemeldet 30.10.2014 12:14
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Hey erstmal.

Nachdem ich nach einer gewissen Zeit auch mal zeichnen am Laptop ausprobieren wollte, hab ich gesucht. Gesucht und gesucht und ... naja, nichts gefunden. Dann hab ich einfach mal gedacht: Gott, schau doch einfach mal auf Animexx nach - vielleicht gibt es da ja welche, die dir helfen können und Tadaaaaaaa :D Hab ich die Nachricht von 2Ltool gefunden - yaaaay :D Und es hilft mir super weiter~ Danke nochmal :D



Von:    Eilanah 28.03.2015 18:33
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Hallo
Ich zeichne mit meinem IPad und nehme
Sketchbook Pro
Sketchclub
Strip Design für das Comic Layout



Von:    Joen 16.01.2016 17:10
Betreff: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm? [Antworten]
Avatar
 
Hi,

Ich arbeite im Moment mit GIMP und Grafiktablett (Aiptek) und bin wirklich nicht unzufrieden. Man muss sich durch all die Einstellungen ein bisschen durchbeissen am Anfang, das stimmt schon. Aber es kann echt viel! Dazu noch gratis- Zum Ausprobieren und rumwerkeln gar nicht schlecht.

Einem Anfänger würde ich Photoshop nicht empfehlen. Hatte mal die Elements 5 Version, und ich hab keine Vorteile gegenüber GIMP feststellen können, außer dass die Oberfläche netter aussah. Wer Hobby Zeichner ist braucht nicht wirklich mehr... Meine Meinung.

Gimp kann man sich auch ganz einfach als Vollbild anzeigen lassen (viele kommen ja mit den vielen Fenstern nicht zurecht- so wie ich XD) unter: Ansicht -> Vollbild.

Hoffe ich konnte was beitragen ^^

PS: Ich hatte auch mal SAI (hust) und fand die Möglichkeit, Bereiche mit einem Pinsel auszuwählen, wirklich sehr praktisch. Bin am Ende aber doch an Gimp hängen geblieben.
ZoSan short Douji Bubble Gum - klick, enjoy!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück