Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao

Eröffnet am: 24.07.2007 22:55
Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47
Beiträge: 1389
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47]
/ 47


Von:    Laolyth 08.01.2018 18:47
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von Copics auf farbigem bzw. dunklem Papier? Welches Papier eignet sich? Wie wirken die Farben?

Ich habe Copics bisher nur auf beige-hellbraunem Papier ausprobiert. Prinzipiell wirkt alles, was dunkler als die Papierfarbe ist. Wenn du an einer Stelle heller als der Papierton werden möchtest, müsstest du auf andere Medien zurückgreifen (z.B. Acryl, Guache, Polychromo, Ölpastell, usw.). Die Farben sind dann eben nicht mehr rein blau/grün/..., sondern leicht in der Papierfarbe getönt.
Am besten wäre es, wenn du dir eine Probe von dem Papier beschaffen kannst und es einmal ausprobierst.

Was für Papier sich eignet... da gehen die Meinungen auseinander, glaube ich. ^^"
Es sollte selbstverständlich unbeschichtetes Papier sein. Ansonsten kommt es darauf an, was du bevorzugst. Ich habe den oben erwähnten beige-hellbraunen Zeichenblock, welcher eine glatte und eine raue Seite hat. Copics funktionieren auf beiden Seiten gut, für Tusche saugt er zu stark, bei Buntstiften kommt es drauf an, wie viel Struktur man bevorzugt. Manchmal arbeite ich z.B. auch gerne auf Aquarellpapier, was man gut und schnell selbst tönen kann. Das Papier saugt natürlich sehr stark, weshalb die Copics dann schneller leer sind. Solange es kein Markerpapier ist, muss man aber immer damit rechnen, dass es hinten durch schlägt und daher besser beim Malen etwas unterlegen.



Von:    happyberryred 09.01.2018 10:44
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
nessi6688:
> Ich möchte gerne die Lines von dieser Zeichnung auf farbigem Papier machen um nicht alles grau-blau grundieren zu müssen, bevor ich mit Copics coloriere und schattiere.
> https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26196059_1604716652943018_5259469792893240008_n.jpg?oh=770e97769cc5c8d303cc97a891432c3b&oe=5AFE88F6

Ja das verstehe ich, wenn es so einheitlich werden soll...ich nehme an du willst also ein graues Papier haben mit blauen Akzenten?

> Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von Copics auf farbigem bzw. dunklem Papier? Welches Papier eignet sich? Wie wirken die Farben?

Ich hab auch bisher die meiste Zeit auf braunem Kraftpapier auf ConHons coloriert. I.d.R. braucht man eine gesättigtere Farbe, als man dann schlussendlich sieht, weil sich die Farbe des Copics eben mit der des Papiers mischt. Will ich also z.B. Blüten haben, die auf Kraftpapier aussehen sollen wie etwa die Farbe Dark Pink, muss ich einen kräftigeren leuchteren Ton wählen- ich hatte dafür Shock Pink. Will ich ein schönes saftiges Grün, dann sollte man auch hier eher zu sowas wie YG03 oder Grass Green greifen.

Was ich auf dunklem Papier immer schön find, wenn man dann weiße Akzente mit Buntstift oder Gelstift sieht.
,___,
(ovo)
,(,__,) ♥♥♥
@happyberryred on twitter



Von:    RabenKaras 10.01.2018 12:29
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ist hier die richtige Anlaufstelle. Wenn nicht, dann verzeiht :(

Folgendes: Ich habe gelesen, dass die Copic Marker im Allgemeinen teurer werden bzw. geworden sind. Hat da jemand schon eine Bestätigung?
Wenn dem so ist mache ich mir nämlich arg Sorgen. Für mich war es früher schon ein riesiger Aufwand zu sparen um mir einmal im Jahr Copics zu kaufen, bzw. Nachfüller und Zubehör. Wenn die Copics tatsächlich 60Cent teurer werden pro Stift, so wie ich gelesen habe, ist das im Gesamten eine horende Summe. Ich weis nicht ob ich mir die dann noch leisten kann.
Wenn dem so ist, gibt es Seitens von euch vielleicht tips für eine Alternative? Ich habe viele Stifte schon in der Hand gehabt (Neopiko, Molotow, Twin usw.), da ich Mixed Media zeichne, leider reicht das ab und an mal damit zeichnen nicht aus um eine Meinung darüber zu bekommen. Und von jeder Sorte einen Pack zum testen zu kaufen ist auf Dauer zu teuer.
Daher meine Frage an euch.
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus ^^

Lg Rabe
Boom Baby!



Von:    nessi6688 10.01.2018 16:31
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Danke für Eure Tipps!

Ich habe mich im Laden nun für ein grau-blaues Papier entschieden und werde darauf mit Grau schattieren. Mal gucken, wie gut oder schlecht das wird - im Zweifel kann ich es ja auf weiß oder anderswo neu machen. Die Skizze geht ja nicht verloren. ;)

Ja, ich werde dann auch Hervorhebungen mit weiß machen, je nachdem, was für eine Lichtquelle ich noch einbaue. :)



Von:    happyberryred 10.01.2018 22:02
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
RabenKaras:
> Folgendes: Ich habe gelesen, dass die Copic Marker im Allgemeinen teurer werden bzw. geworden sind. Hat da jemand schon eine Bestätigung?
> Wenn dem so ist mache ich mir nämlich arg Sorgen. Für mich war es früher schon ein riesiger Aufwand zu sparen um mir einmal im Jahr Copics zu kaufen, bzw. Nachfüller und Zubehör. Wenn die Copics tatsächlich 60Cent teurer werden pro Stift, so wie ich gelesen habe, ist das im Gesamten eine horende Summe. Ich weis nicht ob ich mir die dann noch leisten kann.
> Wenn dem so ist, gibt es Seitens von euch vielleicht tips für eine Alternative? Ich habe viele Stifte schon in der Hand gehabt (Neopiko, Molotow, Twin usw.), da ich Mixed Media zeichne, leider reicht das ab und an mal damit zeichnen nicht aus um eine Meinung darüber zu bekommen. Und von jeder Sorte einen Pack zum testen zu kaufen ist auf Dauer zu teuer.
> Daher meine Frage an euch.
> Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus ^^


Ich hab es auch schon von mehreren gehört. Aus dem Grund kann ich dir wirklich nur eins empfehlen: Entweder JETZT in Foren nach gebrauchten Stiften zu fragen (eben weil viele nun auflösen) oder eben etwas anderes suchen. Auf facebook bin ich in einer Zeichenmaterial Gruppe, wo gerade jetzt ständig Leute ihre Copics abgeben :'D
,___,
(ovo)
,(,__,) ♥♥♥
@happyberryred on twitter



Von:    nessi6688 11.01.2018 00:23
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Aber ist die Angst berechtigt? Du sagst doch, dass Du eh Nachfüller hast. Dann wirkt sich die Preissteigerung doch gar nicht so krass aus?



Von:    Taku 22.01.2018 01:21
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
nessi6688:
> Aber ist die Angst berechtigt? Du sagst doch, dass Du eh Nachfüller hast. Dann wirkt sich die Preissteigerung doch gar nicht so krass aus?

Auch Nachfüller wurden teurer und müssen irgendwann mal nachgekauft werden.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.



Von:    Kaminazuki 07.05.2018 14:02
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Auf die Gefahr hin, dass es schonmal gefragt wurde ... (sorry, habe keine Lust mich durch 247896 Postings zum Thema Multiliner durchzuwühlen)

Woran erkenne ich, ob ich beim Multiliner SP die Spitze oder Farbkartusche auswechseln muss? Oder ob ich irgendetwas anderes verkehrt mache? >.<
Mein schwarzer Liner funktioniert nach ziemlich kurzer Zeit nicht mehr richtig und ich kann eigentlich kaum glauben, dass in den Kartuschen so wenig Farbe drin ist bzw. sich die Spitze so schnell abnutzt. (Bereits nach wenigen Kakao-Karten ...)
炉離坤供目



Von:    Zeolith 07.05.2018 16:47
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Zieh mal die Spitze vorsichtig raus. Wenn die verbogen ist bzw. nicht mehr korrekt in der Farbkartusche liegt, funktioniert der Kapillareffekt nicht mehr richtig und sie zieht keine Tusche mehr.

Entweder, vorsichtig, gerade biegen oder die verbogene Spitze ein Stück weit abschneiden(mit einer sauberen! Schere oder Skalpell) und wieder einstecken.
Wenn sie ganz hin ist, einfach austauschen.
LG Zeolith
________________________________________
Ich bitte Auftragsarbeiten an!
BlogspotDeviantArtKakao-karten.deFacebook


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47]
/ 47



Zurück