Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm?

Eröffnet am: 17.02.2007 12:54
Letzte Reaktion: 16.01.2016 17:10
Beiträge: 216
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 17.02.2007 12:54
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
also... bis jetzt brachte ich meine kreativen ergüsse mit einem stinknormalen bleistift auf meisstens stinknormales papier... doch ich möchte langsam (gaaaanz langsam xD) mit dem computer arbeiten und meine bilder bearbeiten/direkt auf compi machen und bräuchte ein bisschen starthilfe ._.°
also... erstens: welches programm wäre
-das geeignetste?
-das einfachste
-das für anfänger
-das für grafikboard besitzer
-das für keine grafikboard besitzer^^°

und eben... es quälen mich noch verschiedene andere fragen wie "brauche ich uuuunbedingt ein grafikboard oder gehts auch ohne?" oder "outlines von hand oder outlines auf compi?"
und wenn jemand so nett wäre und mich schliesslich in die weiten der computergrafik einführen könnte.... ich wäre der person sehr dankbar^^ man könnte auch einige karotaler verdienen... also eben, wenn jemand bereit wäre mir ein gaaaanz klein wenig unterricht zu geben^^ per ens oder sowas... icq oder msn... was auch immer^^

danköööschööön
lasst euch zum ritter schlagen:
http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61093471 <(((.^))>

oder doch lieber beissen???
http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6026379



Von:   abgemeldet 17.02.2007 13:49
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
>"brauche ich uuuunbedingt ein grafikboard oder gehts auch ohne?"

Wenn du ernsthaft malen willst: JA.
Ist zwar teuer, aber dafür eine einmalige Investition ^^

>-das geeignetste?
Painter (ab Version 4) oder Photoshop (ab Version 7)

>-das einfachste
>-das für anfänger
Painter (ab Version 4) oder Photoshop (ab Version 7). sehen zwar kompliziert aus, sind aber einfach, da man zum Malen nur einen Bruchteil der Zillionen Funktionen braucht.

>-das für grafikboard besitzer
Painter (ab Version 4) oder Photoshop (ab Version 7)

>-das für keine grafikboard besitzer^^°
Glaub mir, mit Maus zu malen solltest du dir nicht antun ^^

>outlines von hand oder outlines auf compi?"
von Hand mit Feder/Tusche, dann einscannen. Oder in Painter mit dem Feder-Tool zeichnen.
Photoshop ist weniger gut für Outlines...
~~ www.Mondhase.de ~~

Forum für Zeichner: http://dooodle.de/index.php



Von:    Engelszorn 17.02.2007 13:58
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Als Anfänger sollte man die Finger von der Vollversion von Photoshop lassen. Painter 4 ist ein altes Programm, dass nicht mehr frei erhältlich ist, du wirst es nirgends im Geschäft mehr finden.

Du kannst dir erst mal Testversionen runterladen, z.B. von Photoshop CS II und das testen, auch von Painter 9 gibt es Testversionen. Man braucht zum Zeichnen kein Zeichentablett, wenn man Zeichnungen rein colorieren will, auch für Outlines braucht man es nicht. Möchte man aber alles direkt und ohne Vorzeichnung eichnen, dann erleichtert das GT einem die Arbeit ungemein, zudem sind bei Wacom Grafiktabletts auch bereits Vollversionen von Photoshop Elements oder Painter Essentials dabei - die würden im Geschäft alleine schon um die 100 Euro kosten.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:   abgemeldet 17.02.2007 14:11
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
dankedankedankedanke^^ kannst du mir auch sagen wieviel son grafikboard kostet? so uuungefähr?

edit: ah, oke^^ das beantwortet meine frage xD
lasst euch zum ritter schlagen:
http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61093471 <(((.^))>

oder doch lieber beissen???
http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6026379
Zuletzt geändert: 17.02.2007 14:15:44



Von:    Engelszorn 17.02.2007 14:29
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> dankedankedankedanke^^ kannst du mir auch sagen wieviel son grafikboard kostet? so uuungefähr?
>
> edit: ah, oke^^ das beantwortet meine frage xD


99 Euro, dann hast du schon ein gutes.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Gabriel_deVue 17.02.2007 16:21
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
OpenCanvas 1.1 geistert auch noch kostenlos im Netz herum und es gibt ne menge hervorragende Leute, die damit arbeiten.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:   abgemeldet 17.02.2007 18:29
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Paint Shop Pro hab ich selber, Version 7. Es ist einfach und schnell, aber zum Zeichnen/Malen nicht geeignet. Eher für Nachbearbeitungen von bereits erstellten Bildern. Ich benutz es fürs Textmodul, weil ich das in PSP einfach einfacher zu bedienen finde, aber für Zeichner isses wie gesagt, nix. Die Brushes und so sind einfach jämmerlich, die Picture Tubes sind wiederum ganz nett (kannst auch eigene erstellen).

Was Vollversionen von Photoshop und Painter betrifft: Studentenversionen sind bedeutend billiger. Wenn du einen Studentenausweis vorlegen kannst, kostet dich zB Photoshop CS2 statt 1059 nur 153 euro, Painter statt 399 nur 99. Und diese Programme lohnen sich. Ich persönlich zeichne mit Painter und bearbeite dann in Photoshop nach.



Von:   abgemeldet 17.02.2007 18:39
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
den guten alten ´Picture Publisher´ immer noch auf seinem PC hat, zusammen mit dem Micrografix desinger reicht mit der auch vollkommen und ist beides für umsonst (mach aber eher Foto und Grafik mit beiden).

ansonsten wär GIMP vielleicht was ^_^
Marcus zu Lennier (B5): Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort.
Zuletzt geändert: 17.02.2007 18:40:21



Von:    Ayanako 18.02.2007 12:33
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ein Grafiktablett ist auf jeden Fall eine gute Anschaffung. Wenn man eine unruhige Hand hat (wie ich) ist es etwas schwierig, sich damit anzufreunden, da hilft einfach nur viel Übung, aber es bringt einfach nur fun... Ich habe ein Wacom Graphire 4 Classic, welches 80,00 EUR gekosten hat (zzgl. Versand). Dabei war dann Painter Essential 3, welches ich aber noch nicht getestet hab (ich glaub, es hat keine Ebenenfunktion ;_;)

Ich coloriere teilweise mit Jasc Paint Shop Pro 9. Ein sehr schönes Prog, wie ich finde. Es ist allerdings auch eher gewöhnungsbedürftig.

Vor kurzem hab ich Open Canvas 1.1 runtergeladen (umsonst) und es ist echt genial, wie ich find... Wieder braucht es eine Eingewöhnungsphase, aber die Endresultate können sich durchaus sehen lassen.

Schau gern in meiner Gallery vorbei (bis auf das letzte Bild habe ich alle mit Maus geoutlined und colouriert bzw. mit traditionellen Medien, mit PC colourier ich noch nicht so lange) und auf meiner Seite auf DevArt findet man auch noch einige Bilder, die ich mit dem GT und OC 1 gezeichnet hab (die aber bei Mexx wahrscheinlich nicht hochgeladen worden wäre, von wegen Null-Bock-Bild). Wenn du noch fragen hast, kannste mich ruhig fragen...

Ayanako
Me on:
DevArt: ayanako.deviantart.com
Livejournal: ayanako.livejournal.com



Von:   abgemeldet 18.02.2007 13:49
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich kann die Anschaffung eines GT nur empfehlen.Es gibt natürlich auch Leute die klasse mit Maus colorieren können aber ein GT erleichtert einem da doch wesentlich die Arbeit.Zu kaufen würde ich dir ein GT von Wacom empfehlen.Die erscheinen auf den ersten Blick recht teuer aber die Anschaffung lohnt sich auch sehr.
Die Bilder in meienr Gallerie sind hauptsächlich mit Open Canvas und Photoshop coloriert.Und ich würde auch einem Anfänger Photoshop empfehlen,denn mittlerweile gibt es so viele gute Tutoriale für Photoshop im Internet,dass man damit relativ schnell zurecht kommt.Wenn du allerdings ein gutes kostenloses Programm für den Anfang suchst ist Open Canvas 1.1 nur zu empfehlen.Es hat alles was man anfangs für gute Compicolos braucht.
Falls du fragen hast kannst du dich auch gerne an mich wenden, was Compicolos betrifft.Ich helfe da sehr gerne weiter^^



Von:   abgemeldet 18.02.2007 15:21
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
die wichtigesten dinge wurden eigentlich schon genannt:
photoshop und ein gt(grafik tablett).
du brauchst dir eigentlich keine gedanken machen, welches neueste und teuerste programm du dir zulegen musst um up to date zu sein, am anfang wirst du die unterschiede eh nicht merken.
aber ps ist eben die bessere wahl, weil die mehrheit eigentlich dieses programm zu hause hat und es im netz auch tausende tut´s dazu gibt.
bei einem gt solltest du dich nicht abschrecken lassen, a.) nicht von dme preis und b.) nicht von der größe.
gute und billige kann man ganz einfach bei ebay ersteigern, du musst nur aufpassen, dass du nicht unbedingt dein gt an einen laptop anschließt, denn manche harmonieren da nicht wirklich miteinander. grundsätzlich kann man sagen, dass man ein bisschen glück haben muss welches gt zu welchem computer passt, aber aiptek(als billigere variante) und wacom natürlich passen eigentlich zu allem.^^
und du brauchst dir auch kein riesiges tablett kaufen, A6 reicht vollkommen aus. bei den größeren(ich selbst habe jetzt ein A4), musst du nur ewig von einem bildrand zum anderen und das ist am anfang ganz schön stressig.^^ (die bildgröße wird ja auf die maße des gt´s übertragen)

und dann geht´s schon los.
einen tip noch: eine schülerin aus meinem zeichenkurs hat sich gewundert, dass sie die schattierungen nicht so verlaufen lassen kann, als kleinen hinweis: nimm für den anfang entweder den abwedler oder arbeite dann mit verschiedenen deckkräften deines pinsels.

also viel spaß.^^



Von:   abgemeldet 18.02.2007 17:09
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
ihr immer mit eurer kommerziellen Ware...


Nimm den gimp is gleichwertig mit Photoshop und kostet garnischt.

www.gimp.org

(und ähm ich kann an dieser stelle auch keine werbung machen,da diese produkt umsonst ist)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/




Von:   abgemeldet 18.02.2007 17:58
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
ja aber ich mag gimg z.b. nicht so doll, die farben sind zwar klasse, aber mein ich muss bei meinem gt immer richtig stark aufdrücken, damit die farbintensität auch wirklich die gleiche bleibt. XD



Von:   abgemeldet 18.02.2007 18:31
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
danke danke danke an alle^^ sääähr lip von euch ;P
lasst euch zum ritter schlagen:
http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61093471 <(((.^))>

oder doch lieber beissen???
http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6026379



Von:   abgemeldet 18.02.2007 18:59
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> ja aber ich mag gimg z.b. nicht so doll, die farben sind zwar klasse, aber mein ich muss bei meinem gt immer richtig stark aufdrücken, damit die farbintensität auch wirklich die gleiche bleibt. XD

Unter 'Pressure Sensitivity' bei den Werkzeugeinstellungen kannst du das einstellen. Einfah das Häkchen bei 'Opacity' wegmachen^^

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!



Von:   abgemeldet 18.02.2007 22:25
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Jop Photoshop kann ich auch empfehlen dass is wirklich gut!!!
Ich hab des grad in der Schule und bin auch Anfänger in dem Programm aber ich muss sagen des lernt man sehr schnell und man kann viel mit machen !!
Animagic 2006!
Ich war da!
Hoch leben die Mangas
Hoch leben die Animes
Hoch lebe Chibi Chibi XXX



Von:    Oodomo 20.02.2007 17:16
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
-Ich hab seit xJahren PaintShopPro5 und experimentiere nun damit komplett zu kolorn is das ungenügend? Jedenfalls find ichs unkompliziert und komm mit den Ebenen gut kla.
Mein Vater hat damit viele Fotomontagen gemacht und ich mach viele spielereien damit. (siehe zb. Yaoi-sitter in Blog/Itemliste)

>"brauche ich uuuunbedingt ein grafikboard oder gehts auch ohne?" oder "outlines von hand oder outlines auf compi?"
-Da ich noch keins hab scan ich möglichst eindeutige Outlines in SW/Text, stell die grössse ein und erhöhe auf 16,7Mille Farben. Die Maus kann ein GT nich ersetzen, man musss schon genau wisssen wo der strich hingehen soll man braucht ein gutes Auge und Vorstellungskraft. Oder nich?

> in die weiten der computergrafik einführen könnte.... ich wäre der person sehr dankbar^^
-Ich will meine Erfahrungen Dokumentieren und mal ein Verstäntliches Tutorial hier bei Mexx machen.

"-Amri-" meine Freundin hat ein Kleines GT von Wacom (oder wie dat heissst) für ca.30€ aus dem Netz und is damit soweit ich weisss.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=161188&posting=158629
Das is mein Tread zu PSP.
Zuletzt geändert: 20.02.2007 18:38:56



Von:    SeriousToni 21.02.2007 21:00
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Hol dir Photo Impact von Ulead - das is 1000x übersichtlicher und wenn man will kann man trotzdem alles damit machen.
Und die älteren Versionen gibt es sehr billig. (kann man dan übers Internet updaten)



Von:    Oodomo 21.02.2007 21:42
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Mit PSP kann kaum jemand viel mit anfangen, ich steig jetz auch um auf GIMP.



Von:   abgemeldet 22.02.2007 19:13
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Es muss nicht immer ein Wacom sein!
Ich hab seit kurzem das Aiptek Hyperpen 12000U und ich LIEBE es! Es ist eigentlich identisch mit dem Graphire4 von Wacom, nur billiger und VIEL größer. Ich hab meins für 60€ bekommen :)



Von:    Asteria 20.08.2007 23:21
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal gleich mehrere Fragen:

1. Ich hab (leider) Vista auf meinen neuen PC und wollte fragen ob die beigelegten Treiber und Bildbearbeitungsprogramme (Painter Essentials 3) des Wacom-gt, auch auf Vista funktionieren.

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen PS CS3 gemacht? Ist es empfehlenswert?

3. Braucht man für die Produktaktivierung der PS CS2/3 Schülerversion unbedingt Breitband-Internet? Oder geht das auch ohne Internet?

Hoffe, dass jemand mir helfen kann^^
Zuletzt geändert: 20.08.2007 23:22:07



Von:   abgemeldet 22.08.2007 13:57
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
heyy ho! wollte fragen wie bei euch gimp ankommt...
da mein taschengeld nie für photoshop ausreicht und ich schon semtlich tryouts gedownloaded hab...
und wenn gimp nicht gut *nach eurer meinung* ist was soll ich dann machen?



Von:   abgemeldet 22.08.2007 14:11
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> heyy ho! wollte fragen wie bei euch gimp ankommt...
> da mein taschengeld nie für photoshop ausreicht und ich schon semtlich tryouts gedownloaded hab...
> und wenn gimp nicht gut *nach eurer meinung* ist was soll ich dann machen?

GIMP ist etwas ungewohnt für Photoshop User, aber in den Funktionen sehr, sehr ähnlich. Was spricht denn dagegen, es nicht einfach auszuprobieren? Es ist schließlich kostenlos und du kannst damit so lange rummalen, wie du willst, im Gegensatz zu Trials.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 07.09.2007 11:09
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das einfachste Programm ist Open Canvas. Total einfach zu bedienen und man bekommt super Ergebnisse bei raus. (ok..in meiner Galerie habe ich nun keine Comp.-colos)
In Open Canvas ist es toll, dass man einfach nur ausschen kann, ob man mehr aquarellige Farben möchte oder ölige etc.

Ansonsten ist die CS-Serie von Photoshop super. :D Viele, viele Filter und auch recht einfach zu bedienen, wenn man sich ein wenig mit allem beschäftigt.

Für Outlines (für welche mit GT ^^'') empfehle ich Manga Studio Debut. Nur die Auswahl der Dateiformate ist recht dünn. X.x



Von:    ZeroSama 07.09.2007 19:59
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal gleich mehrere Fragen:

1. Ich hab (leider) Vista auf meinen neuen PC und wollte fragen ob die beigelegten Treiber und Bildbearbeitungsprogramme (Painter Essentials 3) des Wacom-gt, auch auf Vista funktionieren.

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen PS CS3 gemacht? Ist es empfehlenswert?

3. Braucht man für die Produktaktivierung der PS CS2/3 Schülerversion unbedingt Breitband-Internet? Oder geht das auch ohne Internet?

1.Ja, Vista ist auf Grafiktabletts sogar besser ausgelegt als XP, weil die Funktionen von dieser Windows Tablet-Edition mit drin sind.^^

2.Öhm...für Zeichnungen/Kollagen sind nur belanglose Sachen geändert worden/hinzugekommen. Da hat sich seit CS eigentlich nix Großartiges getan. :/

3.Tjoa..keine Ahnung. Aber da es wohl nur ein paar Daten abcheckt dürfte auch mit Modem o.ä. gehen..dauert evtl nur ein wenig. Ansonsten kannst du das glaube ich auch per Telefon, Fax oder Brief regeln. ;D

Ich finde das einfachste Programm ist Open Canvas. Total einfach zu bedienen und man bekommt super Ergebnisse bei raus. (ok..in meiner Galerie habe ich nun keine Comp.-colos)
In Open Canvas ist es toll, dass man einfach nur ausschen kann, ob man mehr aquarellige Farben möchte oder ölige etc.

Ansonsten ist die CS-Serie von Photoshop super. :D Viele, viele Filter und auch recht einfach zu bedienen, wenn man sich ein wenig mit allem beschäftigt.

Für Outlines (für welche mit GT ^^'') empfehle ich Manga Studio Debut. Nur die Auswahl der Dateiformate ist recht dünn. X.x
Mhm..finde Open Canvas auch richtig klasse, seit ich es letztens mal ausprobiert habe!
Das einzige Problem ist diese Vielfalt an Malwerkzeugen..da kann ich mich nie entscheiden..x3
Jedenfalls finde ich diese vordefinierten Spitzen besser als das Gedöns bei Photoshop.^^
Manga Studio Debut..hmm..das kostete aber was, oder? Oô
Nehme für Outlines meistens Painter, da das mit Photoshop immer 'ne Katastrophe wird..xP
Das Problem ist nur, dass Painter kein PNG unterstützt..E_E"
The World's without Virginity and Souls have no Intergrity
The Word of grave old Danger - Love, it's all I'm after,
oh I am done...
Zuletzt geändert: 07.09.2007 20:02:44



Von:   abgemeldet 08.09.2007 18:33
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Ja, mit Open Canvas hat man schön viele und GUTE Möglichkeiten Zeichentechniken digital auszuprobieren. :D

Manga Studio Debut kostet schon was, aber wenn man ernsthaft am PC Outlines ziehen will, ist es die Anschaffung schon wert. Dort hat man auch richtig gute Spitzen, die sich wie normale Tuschefedern verhalten. Richtig gut! Und man kann sogar radieren. XDDDD




Von:   abgemeldet 11.09.2007 22:00
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
hallo *wink*
ich hab mir das jetzt hier alles mal durchgelsen in diesem thread,und nunja ich stand eig eher so ein wenig hm hilflos da :D ich hab noch nie etwas mit dem computer gemacht,also mit bildern.ausser vllt mal ein foto umgeändert,so das es schraffiert aussah.aber ich habe hier auf animexx ein bild gesehn was ich sehr schön fand,was wie die zeichnerin(?der zeichner? ) dann im pc weiterbearbeitet hatte.
ich würde das so wahnsinnig gern ausprobieren,und auch gimp wollt ich mir sowieso runterladen (hatte das von einer freundin gehört)...lange rede kurzer sinn,gibt es vllt irgendjemand der so lieb wär und mir dass vllt erklären würde???ich kann mir das alles noch nicht so ganz vorstellen *blush*
ganz liebe grüsse !! :-)



Von:   abgemeldet 13.09.2007 17:07
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> ich würde das so wahnsinnig gern ausprobieren,und auch gimp wollt ich mir sowieso runterladen (hatte das von einer freundin gehört)...lange rede kurzer sinn,gibt es vllt irgendjemand der so lieb wär und mir dass vllt erklären würde???ich kann mir das alles noch nicht so ganz vorstellen *blush*
> ganz liebe grüsse !! :-)

Die Frage gehört ja eher in den allgemeinen Fragenthread^^"

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht. Du kannst dir was nicht vorstellen? Wie the GIMP funktioniert? Wie man es herunterlädt?

Tutorials:
Auf Deviantart findet man viele Tutorials. Auch Animexx hat einige Tutorials, einfach in der Dôjinshi Suche 'GIMP' eintippen und schon kommen einige. Bei Fragen kannst du dich immer noch an den allgemeinen Fragenthread wenden.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 20.09.2007 19:39
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
also leute ich brauche auch hilfe...

wie soll ich sagen, ich bin totaler anfänger und weiss nichts...doch meister fallen ja nicht vom himmel^^'''

ich möchte gerne lernen zu colorieren und möchte ein programm kostenlos aus dem internet runterladen, wo das gut funktioniert.

wer kann mir helfen?



Von:   abgemeldet 22.09.2007 17:37
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
> ich möchte gerne lernen zu colorieren und möchte ein programm kostenlos aus dem internet runterladen, wo das gut funktioniert.
>
> wer kann mir helfen?

www.gimp.org

Dort findest du unter den Downloads den GIMP, das ähnlich zu Photoshop, dem bekanntestem (aber auch teuerstem) Grafikprogramm ist. Falls du Fragen dazu hast, wende dich an den Fragenthread, da kann dir geholfen werden^^

Tyra
GIMP rules!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück