Zum Inhalt der Seite

Thread: Gute Buntstifte zum kolorieren

Eröffnet am: 03.07.2016 20:57
Letzte Reaktion: 24.02.2017 13:01
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 KeiichiAmethyst Gute Buntstifte zum kolorieren 03.07.2016, 20:57
 Nelda_Kibo Gute Buntstifte zum kolorieren 03.07.2016, 22:22
 Revo Gute Buntstifte zum kolorieren 04.07.2016, 17:20
 kunstfreak99 Gute Buntstifte zum kolorieren 24.02.2017, 13:01
 JavaAshtray Gute Buntstifte zum kolorieren 04.07.2016, 09:41
 Colutea Gute Buntstifte zum kolorieren 10.09.2016, 01:09
Seite 1



Von:    KeiichiAmethyst 03.07.2016 20:57
Betreff: Gute Buntstifte zum kolorieren [Antworten]
Hallo
Ich habe das Zeichnen mit Kohle für mich entdeckt und mag es total gerne allerdings würde ich jetzt gerne meine Zeichnungen farbig machen ich habe es bisher mit Buntstiften die ich bei mir zu Hause rumliegen hatte versucht und es ist ganz o. k. aber nicht das beste weil es wie ich denke einfach normale Schulbuntstifte sind
Jetzt ist meine Frage welche Buntstifte könnt ihr mir empfehlen dir auf Kohle gut funktionieren?
wobei ich nur die Outlines und bisschen Schattierung mit Kohle mache aber nicht zum Beispiel das komplette Gesicht
Ich mag Buntstifte gerne die sich ein bisschen verwischen lassen um zum Beispiel auch Hintergründe flächig zeichnen zu können
Ich habe schon von einigen Marken gehört weiß aber nicht was für meinen Zweck das beste ist ich habe bei meinen Buntstiften festgestellt dass nach ein zwei Schichten schon Schluss ist ich dann nicht mehr mit anderen Farben drüber gehen kann .
hab zum Beispiel festgestellt dass die Haare von einem Charakter den ich gezeichnet habe zu blau sind und wollte dann mit einer wärmeren Farbe drüber gehen leider hat das nicht mehr funktioniert wäre also super wenn meine neuen Buntstifte auch gut Farben mischen könnten falls ich mal daneben greife was leider passieren kann da ich nicht so gut sehe
Lg KeiichiAmethyst
Zuletzt geändert: 03.07.2016 21:01:28



Von:    Nelda_Kibo 03.07.2016 22:22
Betreff: Gute Buntstifte zum kolorieren [Antworten]
Avatar
 
da kann ich dir entweder die teuren buntstifte von faber castel die man fast überall zu kaufen bekommt oder die günstigen von aldi fantasie empfehlen mit denen arbeite ich und das sehr gerne wobei ich auf fantasia umgestiegen bin weil dieser preisleistungsmäßig günstig und super sind...^^

während man für faber castel 7 bis 8 euro bezahlt kosten die fantasia bunstifte von aldi zwischen 3 und 4 euro je bei beiden 36 verschiedene farben stifte...:)

doch ob diese gut mit kohle zusammen funktionieren kann ich dir nicht sagen das müsstest du testen...

LG _Kibo_



Von:    Revo 04.07.2016 17:20
Betreff: Gute Buntstifte zum kolorieren [Antworten]
Avatar
 
KeiichiAmethyst:

Hallo :)

Also zuerst einmal: Ich denke, die OLs und leichte Schattierung mit Kohle zu zeichnen kann relativ unpraktisch sein, wenn du es farbig machen willst.
Besonders bei Charakteren, kann das Schwarz halt schnell zu seltsamen "toten" Hauttönen führen.
Ich vermute, wenn du es vorher fixierst, funktioniert es vielleicht besser...ABER es ist mMn halt unschön, wenn man gegen den Grau-/Schwarzschleier arbeiten muss.
Gerade wenn du sagst, du hast mit der Farbeinschätzung Probleme. Damit machst du es dir wohl möglich nicht einfacher.

Wenn du gut mit Kohle klar kommst, und eben das verwischen wichtig ist:
Schonmal über Pastellstifte oder Kreiden nachgedacht?

Wenn du dich mit Pastell anfreunden könntest, gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, die Kohle dann durch Pastell zu ersetzen. (und dann zB bei OLs für Hauttöne auf ein Braun/-rot umzusteigen)
Verwischen ist definitiv eher die Stärke von Pastell.
Ich habe da allerdings recht wenig praktische Erfahrung.

Bezüglich Buntstiften: Da gibt es tatsächlich relativ viele Möglichkeiten.
Ich habe nur Faber Castell Polychromos, Derwent Coloursoft und eben ein paar unterschiedliche Schulbunties.

Die härteren Schulbuntis sind natürlich nutzlos, ich habe aber auch mehrere dicke Buntstifte die recht weich sind.

Die Polychromos sind besser fürs "feine Lagen übereinander legen" und Details. Die sind zwar weicher als "normale" aber immer noch härter als die Coloursoft.(und dadurch präziser)

Die Coloursoft sind wie gesagt weicher. Also etwas gröber & höherer Farbauftrag, weicheres Gefühl. Aber eben auch weniger präzise.

Die Farbzusammenstellung meiner 24er Packung Coloursoft ist aber mMn deutlich besser als die der 36 Polychromos. Mag aber nur mein Eindruck sein.

Bezüglich des Mischens:
Da spielen natürlich sowohl die Stifte, als auch dein Farbauftrag und das Papier rein.
Wenn das Papier nicht stimmt, werden die Farben auch nicht so kräftig.

Von dem, was ich hier habe, ist mein Favorit Stonehenge Papier.(Hab nen Multi Pad)
Das hat genug Grip, dass die Farben halten, ist aber nicht so rau, dass es negativ auffällt.
Ich meine, ich hatte auch noch Aquarellpapier das ganz gut funzte...aber das ist vermutlich Verschwendung.
Generell sollte man aber eben darauf achten, dass das Papier nicht zu glatt ist.
zu glatt = weniger Lagen, keine kräftigen Farben, kaum Farbauftrag;
zu rau = zu viel Farbauftrag, "weiße Punkte", blöd für Details

Bzgl Farbauftrag ist es halt ratsam, sich ranzutasten und nicht zu sehr aufzudrücken.
Wenn es anfängt glatt zu sein und zu glänzen, ist das idR ein schlechtes Zeichen.
Wenn man am Ende den "Look" haben möchte, ist es sinnvoll das Ganz am Ende mit einem Farblosen Stift zu machen.

Ansonsten, kann fürs "Verwischen" von Hintergründen ect zB Zest-it helfen.
Damit kann man halt Bunti vermalen.
Das ist bei Bunties mit einem höheren Farbauftrag natürlich besonders erfolgreich.(Weil viel Farbe zum Anlösen und Verwischen da ist. Und man die Fläche schneller angemalt hat.)
Und, man kann damit zT auch etwas überschüssige Farbe wieder abnehmen, sodass man es zumindest etwas neu übermalen kann.

Bei Pastell ist natürlich auch Pastellpapier oä sinnvoll.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    kunstfreak99 24.02.2017 13:01
Betreff: Gute Buntstifte zum kolorieren [Antworten]
Ich hatte damals auch Probleme bei der Suche nach den besten Buntstiften. Ich empfehle dir Prismacolor.. ganz einfach aus dem Grund das die Buntstifte weich sind, und das malen mit farbübergängen vereinfachen. bin damals auf diese Seite gestoßen:

http://top-buntstifte-test.de

dort hast du guten überblick über die besten buntstifte im test



Von:    JavaAshtray 04.07.2016 09:41
Betreff: Gute Buntstifte zum kolorieren [Antworten]
Avatar
 
Bei Kohle kenn ich mich wenig aus und kann daher nicht sagen was für Buntis am Besten dazu passen^^
 
Aber bei Pastellkreiden sind es Polychromo (Faber Castell) und Polycolor (Ko-i-noor).
Polycromo sind besser und teurer (da kann man schon nen 100er am Start ausgeben, nützt niemanden was nur 10 Farben zu haben), bei Polycolor sinds 30-40€ für alle 72 Farben.
Beide besser online kaufen, als im Laden. Ist ein großer Preisunterschied!
 
Ansonsten weiß ich nicht was für dich Schulbuntstifte sind. Für die einen sind es die aus dem 1€-Shop, für Andere die günstigeren Sorten von Faber Castell, welche in anderen Ländern aber deutlich die Bezeichnung Künstlerbuntstifte tragen. Da würde niemand die ColorGrips Kindern in die Hand geben.
 
Ich denke aber du brauchst weiche Buntstifte, die keine Aquarellbuntis sind. Die kannst du natürlich auch nehmen, vor allem wo sie weich und günstig sind. Normale weiche Buntis haben einen höheren Preis.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst bzw mit einer sehr kleinen Farbpalette leben kannst, kauf dir die ColorGrips von FaberCastell. Sind zwar Aquarellbuntis, aber durch den Preis lässt sich das wohl verkraften. Sind halt nicht in dem Maße verwischbar wie Polycolor/Polychromo, aber auch gut. Wie gesagt, woanders würde man die nie Kinder in die Hand drücken ;)
 
Die angesprochenen Fantasia von Aldi hatte ich noch nie in der Hand. Ich glaub aber das sind eher harte Buntstifte... Ich hab noch nie davon gelesen, dass jemand die für andere Sachen benutzt als ein wenig harten Schatten im Animestil zu setzen^^
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook



Von:    Colutea 10.09.2016 01:09
Betreff: Gute Buntstifte zum kolorieren [Antworten]
Die Fantasia von Aldi, bzw. die heißen anders jetzt Rex oder so, sind relativ weich. Sie sind zwar nicht so gut wie die Polychromos von Faber Castell, aber durchaus sehr brauchbar, wenn man vorher noch nie mit Buntstiften gearbeitet hat.

Ich habe schon am Anfang die Color Grip von FC ausprobiert früher und diverse Staedtler Bunties. Die Staedler Noris Club kannst du vergessen, die sind sehr hart. Arbeiten macht mit ihnen nicht viel Spaß. Die Aquarellbuntstifte sind aber ganz brauchbar, sind aber trotzdem noch Aquarellbunties. Ich persönlich mag auch den Abrieb bei den Aquarellbunties nicht so gern. Der fühlt sich so.. klebrig (?) an. Find ich aber generell und muss nicht unbedingt ein Problem sein. Die Color Grip haben den Nachteil, dass manche Farben eben andere Farben mit drin haben. Bsp. deren Hautfarbe gibt manche rote Striche von sich. Fand ich jetzt nicht so geil.

Die Aldi-Bunties waren da ganz anders. Schöner weicher Abrieb und kein klebriges Feeling. Auch keine Fremdfarben mit drin und bei der Preisleistung spitze. Ich hatte die Jumbos (weil sie die dünnen bei uns nicht hatten) und da kostet ein Päckchen nur ungefähr 3 €. In der Preiskategorie bekommst du nichts besseres, meines Wissens.

In der Künstlersektion gibt es verschiedene gute Buntstifte. Die günstigsten in der Kunstabteilung dürften die Koh i noor Polycolor sein. Ich selber hab sie nicht ausprobiert, aber bisher hab ich nur positives von ihnen gehört.

Die am einfachsten zu beschaffenen sind die Polychromos von Faber Castell. Und die sind wirklich sehr gut. Schöner weicher, aber nicht zu weicher Abrieb und eine sehr gute Verarbeitung.

Ich arbeite auch mit den Prismacolor Premier. Davon gibt es 150 Stück insgesamt. Prismacolor hat meines Wissens die meisten Farben. Diese sind die Buntstifte mit dem mir bekannten weichesten Abrieb. Aber der ist fast zu weich, denn du musst dauernd anspitzen, weshalb die nicht so lange halten. Und Details malen geht deshalb ohne viel Anspitzen auch nicht so gut. Abhilfe schaffen die Prismacolor Verithin, die sind etwas härter. Die Verarbeitung von den Polychromos ist auch besser als die der Prismacolor. Aber: Prismacolor sind trotzdem noch geile Buntstifte. In Deutschland sind die sehr teuer. Über 200 € für das 150er Set. Ich hab sie aber in USA bei Amazon bestellt und zu meiner Austauschpartnerin schicken lassen und dann selber mitgenommen und dann für 130€ bekommen. Sind also, wenn man die Chance hat nach USA zu kommen und sie mitzunehmen, günstiger als die Polychromos. Ansonsten: Lieber auf Polychromos ausweichen, da: nicht zu weich, aber trotzdem noch weich, Details lassen sich gut zeichnen, gute Verarbeitung.

Empfehlen kann ich auch noch so einen Colorless Blender Pencil. Ich hab den für meine Prismacolor gekauft und möchte ihn nicht missen. Manche nehmen weiß, aber das hinterlässt einen weißen Schleier. Ansonsten kann man auch Terpentin nehmen. Ob der Colorless Blender auch bei Polychromos funktioniert, hab ich nicht ausprobiert. Aber Babyöl funktioniert super.

So und nun zur Größe des Sets: Ich habe zu Beginn nur mit einem 12er Set Polychromos gearbeitet und habe damit ganze Bilder erschaffen können ohne Probleme. Da man die Stifte gut schichten kann, kann man die anderen Töne gut herschummeln durch Mischen. Wenn du vorher mit Aldi-Bunties gearbeitet hast und feststellst, dass dir das Arbeiten mit Bunties Spaß macht, denk ich bist du mit einem 36er Set gut beraten. Kostet zwar auch 50 €, aber immernoch günstiger als das 120er für 150 € ;) Da hast du doch schonmal einige Farben zur Verfügung und musst nicht alles unbedingt mischen und bist nicht so sehr eingeschränkt. Mein 150er Prismacolor möchte ich nicht mehr missen, ich liebe so viele Farben, aber ehrlichgesagt, das brauchst du nicht unbedingt.

Wie die Koh i noor sind, weiß ich nicht. Wenn du die Chance hast die auszuprobieren würd ich das tun, weil die sollen recht gut sein und v.a. günstig. Und trotzdem sehr gut :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Zum Papier:
Da gibts verschiedenes. Ich nutze das Fabriano Bristol recht gerne und das Skizze 190 von Hahnemühle. Auch das Nostalgie soll ganz gut für Buntstifte sein, das hab ich aber noch nicht probiert. Ich persönlich mag es lieber, wenn das Papier bisschen glätter ist, weil du dann weniger Punkte in der Colo hast, weil die Struktur durchscheint. Sollte sie es doch tun, hilfts mit dem Blender rüberzugehen und die Oberfläche sozusagen zu "versiegeln"
Zuletzt geändert: 10.09.2016 01:11:39





Zurück