Zum Inhalt der Seite

Thread: Open canvas

Eröffnet am: 22.06.2007 22:44
Letzte Reaktion: 19.05.2015 23:40
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Probleme mit Open canvas 18.03.2008, 15:54
 Schlitzi Probleme mit Open canvas 25.03.2008, 16:56
 Yoko-Kasuke Probleme mit Open canvas 25.03.2008, 17:43
 Schlitzi Probleme mit Open canvas 26.03.2008, 07:01
 Yoko-Kasuke Probleme mit Open canvas 26.03.2008, 14:44
Probleme mit Open canvas 02.04.2008, 13:58
 Ignifer Probleme mit Open canvas 22.04.2008, 09:41
 kiwinyo Probleme mit Open canvas 22.04.2008, 13:03
 LintuSotaRauha Probleme mit Open canvas 22.04.2008, 18:09
 Ignifer Probleme mit Open canvas 22.04.2008, 20:27
 Ignifer Probleme mit Open canvas 25.04.2008, 12:47
 Revo Probleme mit Open canvas 28.04.2008, 15:43
 subhuman Probleme mit Open canvas 04.05.2008, 08:10
 Revo Probleme mit Open canvas 04.05.2008, 13:17
 subhuman Probleme mit Open canvas 04.05.2008, 19:43
 Oni-cha Probleme mit Open canvas 13.05.2008, 13:09
 Yoko-Kasuke Probleme mit Open canvas 13.05.2008, 16:01
 Nelia Probleme mit Open canvas 13.05.2008, 16:29
 Yoko-Kasuke Probleme mit Open canvas 13.05.2008, 16:50
 Bass_049 Probleme mit Open canvas 13.05.2008, 21:54
 Bass_049 Probleme mit Open canvas 14.05.2008, 14:18
 Yoko-Kasuke Probleme mit Open canvas 16.05.2008, 21:52
Probleme mit Open canvas 20.08.2008, 20:05
Probleme mit Open canvas 24.09.2008, 21:38
Probleme mit Open canvas 24.09.2008, 21:52
 Yoko-Kasuke Probleme mit Open canvas 14.09.2008, 14:26
Probleme mit Open canvas 26.09.2008, 23:12
 Seena Probleme mit Open canvas 18.11.2008, 12:52
 Koibito Probleme mit Open canvas 23.11.2008, 12:25
 RoRo- Probleme mit Open canvas 04.01.2009, 14:44
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 18.03.2008 15:54
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Meins spinnt auch mit meinem Open canvas kann ich nix machen. Keine Bilder hochladen und sonst auch nix . So wie ihr es erklärt habt gehts auch nicht . kann mir da mal wer helfen.



Von:    Schlitzi 25.03.2008 16:56
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Hallo,ich hab erst seit neuem OpenCanvas 4.5 und bin völlig verwirrt..
Eine erste Frage: kann man Skizzen/Zeichnungen dort hochladen und dann kolorieren? Wenn ja, wie geht das und wenn nicht, bei welchen programmen ginge es dann.

Vielen Dank!!



Von:    Yoko-Kasuke 25.03.2008 17:43
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Hi,
also zuerst musst du natürlich die Skizze einscannen, oder ein gutes Foto davon machen. Dann gehst du am oberen Rand (kenne den Fachausdruck davon nicht) und klickst auf "File", danach auf "Open", dann kannst du dein Bild öffnen.
Dann multiplizierst (multiply) du dein Bild (die Auswahl findest du bei den Layers) öffnest eine neue Ebene (Layer, findest du am oberen Rand) und colorierst z.B die Haut, dann machst du eine neue Ebene auf und colorierst dann z.B die Augen. usw, bis es fertig ist.

Sonst schau mal in die Tutorial Ecke bei den Dojinshis, um zu verstehen was Ebenen sind reicht es wenn du dir ein Tutorial anschaust das nicht für Open Canvas ist, ist eigentlich immer das selbe (nur die Programme sind anders)
Zuletzt geändert: 25.03.2008 19:35:50



Von:    Schlitzi 26.03.2008 07:01
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
also ich hab jetzt ein foto von ner zeichnung gemacht und wollte die kolorieren. ich bin auf file und dann auf open, aber irgendwie find ich meine zeichnung nicht.. OC findet das einfach nicht.. muss die skizze/zeichnung in einen besonderen format abgespeichert werden??




Von:    Yoko-Kasuke 26.03.2008 14:44
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
am besten ist es natürlich wenn du dein Bild einscannst, denn wenn dein Foto verschwommen wäre wird das Bild nicht schön, ausser du bearbeitest es.
Also das liegt nicht an OC, ich nehme jetzt mal an das du die Bilder auf den Pc übertragen hast. Aber ich habe keine Ahnung was für ein Format Fotos haben dach den man sie übertragen hat. Vielleicht jpg, png, bmp.. wäle (falls es das nicht schon automatisch tut)nach dem File open "all Formats" aus, dann solltest du alles sehen. Vielleicht hats irgendwo ein Order der "meine Fotos" oder sowas in der Art heisst.
wenn du es gefunden hast und es ist z.B eine jpg Datei dann speichere dein Bild als oci Datei ab, sonst gehn all deine Ebenen verloren.



Von:   abgemeldet 02.04.2008 13:58
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Also ich... sry, hallo erstmal.^^" Also ich hab' OpenCanvas.4.06E und arbeite damit jetz' eigentlich schon 'n bissl, seit Februar ungefähr. Wie dem auch sei, hat von euch irgendwer 'ne Ahnung ob man da spezielle Hintergründe (außer einem 2-farbigen) einfügen kann, bzw. oder ob man solche Effekte einfügen kann, die ...wie soll ich's sagen... *Begriff such* ... naja wie Sonnenstrahlen wirken? o.o Also ich meine jetz' nich' den Airbrush sondern... naja ..... *kopf@tisch* Oke oder sagen wir einfach, Lichteffekte die wirklich aussehen als würden sie leuchten, aber ohne Airbrush und Additions-Ebene.^^"

Ah genau, ich mein wenn man z.B. den Glanz einer Uhr einzeichnen will, wenn die Sonne drauf scheint. o.o
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· だしふ えち
Zuletzt geändert: 02.04.2008 14:00:02



Von:    Ignifer 22.04.2008 09:41
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
ich hätte auch ein Problem xD
und zwar... möchte ich wissen wie man ein Bild coloriern ohne die outlines zu übermalen .___.

gubts da irgendwie wege?




Von:    kiwinyo 22.04.2008 13:03
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Mit ebenen die auf multiplikation geschalten sind, so kannst du die Outlines immer sehen und so halt mehr drauf achten sie nicht zu übermalen.

Ihr habt Lust auf einen seriösen Zeichenzirkel in dem ihr ernstgemeinte Kritik und Tipps und Tricks zum zeichnen von Problemzonen bekommt?
Dann schaut einfach mal vorbei!
Das Zeichensofa



Von:    LintuSotaRauha 22.04.2008 18:09
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Jap. Du erstellst eine Ebene und stellst entweder diese auf Multiplizieren, um die Outlines durch scheinen zu lassen, oder du erstellst eine Ebene, die unter deinen Outlines sind und dann stellst du die Outlines auf Multiplizieren.

Im Endeffekt kommt das Gleiche heraus - falls jemand fragt. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Ignifer 22.04.2008 20:27
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
ja danke das klappt sogar ^^

hab nurn neues prob .__.''

zu erst mal ich habe ein echtes Open Canvas mit echtem key ... trotzdem hab ich das problem dass er mir oft anzeigt ''bad comment or data!!!'' und es denn schließt.. was hat es damit auf sich und was kann man dagegen machen?



Von:    Ignifer 25.04.2008 12:47
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
he he hat sich eh erübrigt xD habn anderes Prog gefundn ^^ is genauso gut



Von:    Revo 28.04.2008 15:43
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Kann es sein das man in oC ein Pic wenn es zu groß ist und/oder zu viele Ebenen oder Arbeitsschritte hat nicht mehr als Event speichern kann??
Bzw..gibt es einen Weg das zu umgehen? ich stehe da nämlich jetzt eindeutig vor einem klitze kleinen Problem...

Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!



Von:    subhuman 04.05.2008 08:10
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
alsooo... °_° ich glaube, ich habe ein richtiges noob-problem... X__X
verzeiht wenn ich damit nerve... *verbeug*
ich hab gestern open canvas 4.06E oder sowas gekriegt...
und versuche jetzt schon seit stunden rauszufinden wie man die outlines 'beschützt', also, es so einzustellen dass die outlines KOMPLETT schwarz bleiben, wenn man drüber malt.
ich habs schon so probiert, dass ich eine farbe nehme und dann auf ganz blass stelle und dann so male, aber dann lösen sich die outlines trotzdem halb auf T_T'
kann mir bitte jemand sagen, wie ich die outlines 'festigen' kann?
Wahrscheinlich mit diesen lagen oder so, aber... ich weiß nicht WIE! X_X
Filling Their Lifes With Thoughts Of Me...
Zuletzt geändert: 04.05.2008 08:10:33



Von:    Revo 04.05.2008 13:17
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
mit den lagen is schon richtig..
du musst die lage(bzw den layer) mit den OLs auf multiplikation stellen. (das kann man da auswählen wo in dem layer-fenster -normal -steht.)
und dann musst du einen neuen layer machen(entweder unten an diesem layerfenster oder oben unter layer->new layer).
den legst du dann unter den mit den OLs und kannst dann auf ihm colorieren.
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!



Von:    subhuman 04.05.2008 19:43
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
*__*
ES KLAPPT!
hab vielen vielen dank! >//<
*knuddel*
ich leg sofort los! *-*
Filling Their Lifes With Thoughts Of Me...



Von:    Oni-cha 13.05.2008 13:09
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ebenfalls ein kleines Problemchen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Arbeitet man das erste Mal an einem Bild mit OC (hab version 4.06), so wird eine Eventdatei erstellt. Diese speichert so lange Schritte bis die Datei das erste Mal geschlossen wird. Öffnet man das Bild dann wieder werden alle nachfolgenden Schritte nicht weiter aufgezeichnet.
Wie kann man OC dazu bringen die Event-Datei jedes Mal zu erweitern? Ich hab nunmal nicht die Zeit und auch nicht das Durchhaltevermögen dazu, ein Bild komplett am Stück zu bearbeiten. (hab schon ein paar Event-Dateien von anderen Leuten angeschaut und ich glaube bei vielen NICHT dass die das alles in einem Durchgang gemacht haben...)

Über eine Antwort würde ich mich freuen ^^
Grün heißt "Gehen!", rot heißt "Stehen!" Und gelb heißt "Gefahr!" Geh, wenn du willst, aber sei dir der "Gefahr" bewusst.



Von:    Yoko-Kasuke 13.05.2008 16:01
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
eem was ist denn überhaupt eine Event-Datei?

Musst du auch nicht, du kannst mit Ebenen arbeiten und speicherst das Bild in eine .oci (opencanvas) Datei ab, so gehn deine Ebenen (Layer) nicht verloren ^^
ich hoffe du meintest auch das, sonst kann ich dir nicht helfen (so wie ich es gesagt habe, zeichnen sehr viele und ist auch am einfachsten)
Zuletzt geändert: 13.05.2008 16:02:37



Von:    Nelia 13.05.2008 16:29
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 

> Musst du auch nicht, du kannst mit Ebenen arbeiten und speicherst das Bild in eine .oci (opencanvas) Datei ab, so gehn deine Ebenen (Layer) nicht verloren ^^

Event-Datei hat nix mit Layern zu tun, sondern zeichen auf, was du malst.
Es wird so zusagen ein Film erstellt, der den Malprozess wiedergibt.

Zu dem Problem kann ich allerdings ncihts sagen, weil ich nciht mit OC arbeit.
*shuuuuu* =^.^=

Colo-WB



Von:    Yoko-Kasuke 13.05.2008 16:50
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
achsoo ja verstehe ^^ danke für die Erklährung.
also ich habs mal zufällig geschafft ^^ sieht geil aus xD da waren eigentlich alle Schritte drauf, also es wurde nicht durchs speichern und schliessen beeinflusst, hab ich zumindest so in Erinnerung.

nur leider weiss ich nicht wie ich das gemacht habe, sorry..

Edit: also ich habs mal versucht (als opencanvas event gespeichert und angeschaut)und es geht ohne Probleme. Ich weiss das hilft dir jetzt auch nicht weiter u_u sorry
Zuletzt geändert: 13.05.2008 16:58:24



Von:    Bass_049 13.05.2008 21:54
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
So, dann will ich mal *ahem hust würg*

Habe mir vorhin openCanvas 4.x Plus gekauft und frage mich:

1. Wie lange ich warten muss bis ich die Serien nr erhalte

2. Wie erhalte ich die? Mit der Post oder per mail?

3.Habt ihr auch im schnitt 50 Euro bezahlt?



Von:    Bass_049 14.05.2008 14:18
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Okay, dass problem mit dem "Ankommen hat sich erledigt"

Aber jetzt habe ich folgendes Problem.

Habe mir, wie gesagt *räusper -,-*, eine neue Seriennummer gekauft, jedoch kann ich diese nicht eingeben, weil irgendwo noch die alte gespeichert ist. WAS MACHE ICH JETZT T^T ?! Weiß wer wie ich die austauschen kann? Bitte melden (Kreativität wird gefährdet >,<)



Von:    Yoko-Kasuke 16.05.2008 21:52
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Ich war auch überrascht wie schnell der Key gesendet wurde ^^
Hast du's schon mit deinstallieren versucht? Das Programm dann neu downloaden und mit dem neuem Key versuchen. Hast du denn eine andere Version gekauft?
Zuletzt geändert: 17.05.2008 19:29:18



Von:   abgemeldet 20.08.2008 20:05
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
hey ihr >__>
hab ein paar fragen...also was für hgs kann man mit open canvas machen?
kann man da auch reale bilder verwenden?
und wenn wie geht das...?
und noch was..
ich hab ausversehn auf den zauberstab geklickt..un dann auf mein bild..problem: die fläche auf die ich geklickt hab wird nimmer normal bzw des zauberstab zeugs geht nimmer weg -.- und da kann cih ja au net andere flächen ausmalen außer des was vom zauberstab umringt is..
wie geht das wieder weg...???
*verzweifelt sein tu*
=(



Von:   abgemeldet 24.09.2008 21:38
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
> hey ihr >__>
> hab ein paar fragen...also was für hgs kann man mit open canvas machen?
> kann man da auch reale bilder verwenden?
> und wenn wie geht das...?
> und noch was..
> ich hab ausversehn auf den zauberstab geklickt..un dann auf mein bild..problem: die fläche auf die ich geklickt hab wird nimmer normal bzw des zauberstab zeugs geht nimmer weg -.- und da kann cih ja au net andere flächen ausmalen außer des was vom zauberstab umringt is..
> wie geht das wieder weg...???
> *verzweifelt sein tu*
> =(

Also. wen du ein real Bild als Hintergrund haben willst. Erstellst du erst einmal eine neue Ebne.
Dann gehst du auf Datei > öffnen > wählst deinen Hintergrund aus.
Jetzt auf auswahl > alles > in die zwischenablage kopieren > und in dein Bild als Neue ebene einfügen.
Jetzt nur noch die ebene mit dem hintergrund ganz nach unten verschieben und fertig.
Ich würde dir aber empfählen deine Hintergründe selbst zu gestallten. das passt meistens sowieso besser zum bild.



Von:   abgemeldet 24.09.2008 21:52
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
nach unten verschieben und fertig.
Ich würde dir aber empfehlen deine eignen hintergründe zu zeichnen. Das sieht sowieso besser aus.

Zum kolorieren sollte man aber nicht den Zauberstab nehmen.
Das sieht nicht wirklich gut aus. Am besten mit mehreren Ebnen arbeiten.
Da musst du dir schon mehr zeit nehmen wen es was werden soll.
Das wird dir jeder Profi sagen.
Ich will nicht damit sagen das ich einer währe.
Bin noch weit entfern davon.
Ich benutze openCanvas seit ca. 5 Jahren.
Und lern immer wieder was dazu.



Von:    Yoko-Kasuke 14.09.2008 14:26
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Das Problem mit dem Zauberstab kenne ich, manchmal ist das Programm echt mühsam. Wenn das nochmal passieren würde, dann wähle oben bei den Steuerungen "Select" und dann "Deselect".



Von:   abgemeldet 26.09.2008 23:12
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
zum Thema Zauberstab:
1) nicht zum kolorieren geeignet und zum selektieren ist mir oft das Lasso- oder Polygonauswahltool auch lieber
2) STRG + D um Auswahlen zu löschen
3) man kann sich auswahlen aufhebe indem man im Selection-Fenster einfach eine neue Auswahl kreiert

zum Thema Hintergründe einfügen:
1) so mach ich es immer: Irfanview installieren (ist mein Standardbildanzeigeprogramm und besser als die Faxanzeige von Windows imo), Bild per Doppelklick öffnen, STRG + C, in oC das Bild auswählen, wo mans einfügen will und dann im Menü "Paste as New Layer" auswählen
2) alternativ falls mans Bild im Browser hat: dort Rechtsklick und Bild kopieren, dann wieder in oC wechseln und einfügen

zum Thema Bilder aufn PC bekommen analog -> digital
1) bei Digicam einfach wie gewohnt aufn PC laden und dann wie weiter oben in meinem Post geschrieben die Datei raussuchen und einfügen (ich finde es zu umständlich per File -> open immer die Dateien rauszusuchen, vor allem da es passieren kann dass man ausversehen ne ganze Weile dran arbeitet und erneut als .jpg abspeichert statt als .oci)
2) Scanner: File -> Import from Twain32-Source und direkt in oC reinscannen, zur Aufarbeitung der Linien bietet es sich an den Levels-Filter zu benutzen

zum Thema Eventfile auch nachm ersten schließen weiter updaten:
geht nur mit einer registrierten Version, nicht mit Testversionen, wenn ich mich recht erinnere ^^


------


Hat auch jemand das Problem, dass bei oC 4.5 die Linien "eckiger" werden als bei den vorherigen Version, vermutlich weil die Tabletabtastrate irgendwie programmspezifisch niedriger eingestellt ist? Find ich sehr schade und hält mich doch davon auf die neuere Version umzusteigen.



Von:    Seena 18.11.2008 12:52
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
>Hat auch jemand das Problem, dass bei oC 4.5 die Linien "eckiger" werden als bei den >vorherigen Version, vermutlich weil die Tabletabtastrate
>irgendwie programmspezifisch niedriger eingestellt ist? Find ich sehr schade und hält >mich doch davon auf die neuere Version umzusteigen.

Ich hab das Problem, ich kann nicht mehr richtig Bilder nachziehen mit dem Stift oder Federwerkzeug oO Es macht immer irgendwelche kleinen Kanten (harte ausfransende Pixel) rein und ich kann mir nicht erklären warum, das ist erst seit der neuesten Version so davor hat alles einwandfrei funktioniert. Andere Werkzeuge machen keine Probleme, nur Outlines ziehen ist nicht mehr das wahre...



Von:    Koibito 23.11.2008 12:25
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
Edit:
Hat sich erledigt. Ich bin echt blind heute..x__x" xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD
Zuletzt geändert: 23.11.2008 15:14:40



Von:    RoRo- 04.01.2009 14:44
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
hey ihr
ich hab mal ne frage o.o
ich hab mir eben die testversion von openCanvas4.5e Plus
jetzt hab ich ein bild darin geöffnet um es zu colorieren aber da tut sich nix oô
das bild wird in oc geöffnet aber ich kann es nicht colorieren
weder auf dem bild an sich noch wenn ich n neuen layer erstell o.o
weiß jemand voran das liegt? =(
*:..VISIT ME..:*

www.namiro.deviantart.com


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück