Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht

Eröffnet am: 15.03.2018 16:49
Letzte Reaktion: 22.03.2018 10:20
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Josey Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 15.03.2018, 16:49
 Aurora-Silver Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 15.03.2018, 17:15
 Josey Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 15.03.2018, 17:17
 Rauchquarz Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 17.03.2018, 23:57
 Josey Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 18.03.2018, 01:28
 Rauchquarz Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 18.03.2018, 21:35
 Josey Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 18.03.2018, 22:06
 Rauchquarz Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 19.03.2018, 20:51
 Josey Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 19.03.2018, 21:23
 Rauchquarz Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 20.03.2018, 19:23
 Josey Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 20.03.2018, 23:45
 Rauchquarz Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 22.03.2018, 06:36
 Josey Manga Studio Ex 4 - Finde Funk... 22.03.2018, 10:20
Seite 1



Von:    Josey 15.03.2018 16:49
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Hallo! :D

Benutzt noch wer Manga Studio Ex 4?

Ich vermiss total die Transparenz für den Hintergrund, kann man die da irgendwie einstellen? Google hat nix ausgespuckt. Alle Sachen die ich da drin bearbeite bekommen einen hässlichen weißen HG >_>

Und zudem kenne ich aus Paint.NET beim Zauberstab, dass man da unterscheiden kann, zwischen Global und halt nicht Global XD°
Jedenfalls diese "Global" Einstellung fehlt mir sehr (heißt: Ich klicke auf einen Pixel und das Programm markiert einfach ALLE Pixel in der Farbe, auch wenn sie nicht den ersten Pixel berühren).

Tjoar, ansonsten kam ich bisher zum Glück soweit zurecht. Aber die beiden Sachen fehlen mir wirklich und ich muss ständig mit Paint.NET noch Transparenz reinarbeiten und so. ._.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Aurora-Silver 15.03.2018 17:15
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus, aber bei Photoshop kann man die HG Ebene, die generell weiß ist, umwandeln und dann das weiß rauslöschen. Dazu muss man es aber in eine normale Ebene umgewandelt haben (Doppelklick auf die Ebene, dann die ganze Fläche markieren und löschen)

Ansonsten kommt SAI immer mit transparentem HG, obwohl es im Programm selbst weiß erscheint. Man kann es ausblenden und bei Photoshop oder wenn die Datei in ein anderes Programm geöffnet wird, ist der HG immer transparent.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:    Josey 15.03.2018 17:17
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Bei Mangastudio 5 gibt es eine Paper-Ebene, die man "ausstellen" kann. Aber bei EX 4 gibts das eben nicht. Ich hätte auch gedacht, dass ich das weiße irgendwie ausschlaten können müsste, spätestens beim Exportieren, aber ich finde keine Möglichkeit dazu.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Rauchquarz 17.03.2018 23:57
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Also ich benutze Clip Studio Paint und da dir Programme fast gleich sind sollte Folgendes da auch gehen.
Guck mal unter dem Punkt 'Edit' und wähle da 'convert brightness to opacity'.
Alles was weiß ist wird dann transparent. Wenn du Fraben drin hast werden die allerdings in Graustufen gewandelt, musst also wenn du schon gecolort hast den Hintergrund vorher auswählen.

Zu dem Select Tool kann ich leider nix sagen das benutze ich nie :D
Everything is just another possibility,
what we gain and what we loose depends on the decisions we make.

Zuletzt geändert: 18.03.2018 00:05:28



Von:    Josey 18.03.2018 01:28
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Rauchquarz:
Danke für deine Antwort :)
Leider gibt es diese Option so nicht in Ex 4 ._.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Rauchquarz 18.03.2018 21:35
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Hm, echt nicht? Das ist ja blöd. Habens wohl erst in 5 eingeführt...
Dann gibts da wohl nur die Möglichkeit, die Papierebene unberührt zu lassen und sie vor dem Speichern auszublenden (ich mein das mit dem Auge). Dann in irgendeinem Format speichern, dass Tranzparenzen zulässt und damit weiter arbeiten. PNG und TIFF würden sich da anbieten.
Everything is just another possibility,
what we gain and what we loose depends on the decisions we make.




Von:    Josey 18.03.2018 22:06
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Rauchquarz:
Nach der Papierebene hab ich auch schon gesucht, die gibts in 4 ex auch nicht T___________T
Kann mir Transparenz jetzt anzeigen lassen (rosa Quadrate sinds XD°), aber trotzdem kommt beim Output dann weißer HG, selbst wenn ich alle anderen Ebenen unsichtbar schalte :<

Mal gucken, ob der Link funzt:
http://desu.de/odFyYth
Auf dem Bild sieht man die Exportieren-Funktion + alle 3 möglichen Zusatzeinstellungen. ._.
Ich bin nicht so super in Englisch, kann ja sein, dass ich was übersehe ><
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 18.03.2018 22:08:18



Von:    Rauchquarz 19.03.2018 20:51
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Mit den Exportoptionen kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aber eigentlich muss nur in einem Format gespeichert werden, das Transparenzen kann. Also PNG oder TIFF. Wenn du da alles auf default lässt müsste es eigentlich richtig sein.

Also das mit der Papierebene kenn ich noch von meinem steinzeitlichen Manga Studio Debut. Wenn du ein neues Dokument erstellst wird doch automatisch eine 'weiße' Ebene erstellt. Alle Ebenen die darauf kommen müssten als Rasterebene eigentlich tranzparent sein.

Wenn du magst häng nochmal einen Screenshoot von den Menuepunkten unter Edit an vielleicht heißt die erste Option die ich meinte da auch irgendwie anders.

Sry das ich nicht wirklich helfen kann >.<
Everything is just another possibility,
what we gain and what we loose depends on the decisions we make.




Von:    Josey 19.03.2018 21:23
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Rauchquarz:
> Mit den Exportoptionen kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aber eigentlich muss nur in einem Format gespeichert werden, das Transparenzen kann. Also PNG oder TIFF. Wenn du da alles auf default lässt müsste es eigentlich richtig sein.

Mach ich, als .png ._.
Und obwohl ich die transparenz anzeigen lasse (man siehts oben auf dme Bild im HG), wird die dann mit weiß aufgefüllt :/
Selbst wenn ich ALLE Ebenen lösche, außer der einen, die ich transparent haben will, kommt am ende ein weißer HG mit raus ._.

Ich kann die Ebene auch nicht mit STRG+C kopieren, in Paint.NET steht dann da, ich hätte kein Bild im Zwischenspeicher ._.
Von Paint dort rein gehts >_>

> Wenn du magst häng nochmal einen Screenshoot von den Menuepunkten unter Edit an vielleicht heißt die erste Option die ich meinte da auch irgendwie anders.

Danke, dass du mal guckst. Hab mal alles gescreenshottet XD°
http://desu.de/qesSeiU

> Sry das ich nicht wirklich helfen kann >.<

Kein Problem, du beschäftigst dich damit, das freut mich schon :D
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 19.03.2018 21:33:30



Von:    Rauchquarz 20.03.2018 19:23
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Hm ok das versteh ich jetzt auch nicht warum der das weiß auffüllt dann sry XD
Eigentlich müsste die Tranzparenz erhalten bleiben, wenn die letzte sichtbare Ebene Tranzparenzen hat. Bleibt das auch nicht tranzparent wenn dus nochmal mit EX öffnest?
Paint.NET füllt soweit ich weiß beim ersten öffnen Transparenzen mit weiß, GIMP zum Beispiel macht nen Alphakanal. Glaub ich <.<

Da unter dem Punkt Edit gibts dieses 'paste white as transparent'. Hast du damit schon mal rumprobiert? Das müsste theoretisch wenn du was aus der Zwischenablage einfügst transparent statt weiß einfügen.
Aber dir gehts hauptsächlich drum was mit Tranzparenzen aus dem Programm rauszukriegen wenn ich richtig verstehe?
Everything is just another possibility,
what we gain and what we loose depends on the decisions we make.




Von:    Josey 20.03.2018 23:45
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Rauchquarz:
Ex füllt sogar Transparenz von pngs mit Weiß auf. Oo
Hab letztens ein Bild (png) mit transparentem HG reinkopiert und es hatte dann den weißen HG Oo

> Paint.NET füllt soweit ich weiß beim ersten öffnen Transparenzen mit weiß, GIMP zum Beispiel macht nen Alphakanal. Glaub ich <.<

Nee, Paint.NET übernimmt Transparenz ohne Probleme :)

> Da unter dem Punkt Edit gibts dieses 'paste white as transparent'. Hast du damit schon mal rumprobiert? Das müsste theoretisch wenn du was aus der Zwischenablage einfügst transparent statt weiß einfügen.
> Aber dir gehts hauptsächlich drum was mit Tranzparenzen aus dem Programm rauszukriegen wenn ich richtig verstehe?

Jap, beim Exportieren schlägts fehl.
Das Einfügen mit Weiß als Transparenz klappt auch nur halb, weil er nur "reines weiß" transparent macht. Habe ich dann zum Beispiel Outlines mit Antialising, und hab die dann von einer komplett transparenten Ebene kopiert, tut er so, als wär da mal Weiß drunter gewesen. Manga Studio packt also erst Weiß drunter und entfernt es anschließend wieder.
Was hat dieses Programm nur mit Weiß? XD°

Trotzdem danke, dass du mal geschaut hast! :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Rauchquarz 22.03.2018 06:36
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Das Programm scheint ja echt was gegen Tranzparenzen zu haben ._. Komisches Ding. Sry das ich nicht zur Lösung beitragen konnte xD

So am Rande, ich kann dir den Nachfolger von Manga Studio, das Clip Studio Paint empfehlen. Ist wirklich ein super Programm und nicht sehr teuer. Kostet um die 40 € und die haben immer mal wieder Sale wo es nur 30 € oder so kostet. Und es kann Tranzparenzen...
Everything is just another possibility,
what we gain and what we loose depends on the decisions we make.




Von:    Josey 22.03.2018 10:20
Betreff: Manga Studio Ex 4 - Finde Funktionen nicht [Antworten]
Avatar
 
Rauchquarz:
Kein Problem, danke dir fürs helfen :)

Ja, da überleg ich auch schon. Mit Mangastudio 5 kam ich ja nicht klar. Müsste mal ne Trial-Version runterladen und mal gucken, ob ich klar komme :3
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~





Zurück