Zum Inhalt der Seite

Thread: Rasterfolie - thread

Eröffnet am: 04.10.2007 17:25
Letzte Reaktion: 04.07.2014 14:24
Beiträge: 80
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Unkraut Rasterfolie - thread 05.08.2010, 16:30
 Yunmiel Rasterfolie - thread 05.08.2010, 17:23
 Unkraut Rasterfolie - thread 05.08.2010, 20:50
Ink Rasterfolie - thread 01.03.2011, 14:34
 Deamond Rasterfolie - thread 01.03.2011, 14:46
Ink Rasterfolie - thread 01.03.2011, 21:22
 Deamond Rasterfolie - thread 01.03.2011, 21:37
Ink Rasterfolie - thread 02.03.2011, 17:27
 Deamond Rasterfolie - thread 02.03.2011, 17:39
 Nanatsu-Nee-Chan Rasterfolie - thread 23.11.2011, 17:24
 GinSoul Rasterfolie - thread 17.02.2012, 23:07
 Wasserdrache Rasterfolie - thread 08.12.2012, 16:13
 Unkraut Rasterfolie - thread 08.12.2012, 21:48
 Wasserdrache Rasterfolie - thread 10.12.2012, 21:00
 NamiyaKou Rasterfolie - thread 26.12.2012, 22:25
 MarshmallowNeko Rasterfolie - thread 13.02.2013, 19:46
 Nanatsu-Nee-Chan Rasterfolie - thread 16.02.2013, 21:33
 Shayuki Rasterfolie - thread 26.02.2013, 18:55
 Major Rasterfolie - thread 24.06.2014, 13:42
 Kiorte Rasterfolie - thread 04.07.2014, 14:24
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Unkraut 05.08.2010 16:30
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
>Und noch eine Frage: wie viel Folie braucht man, bzw. für wie viel reicht sie aus?
>Ich weiß, das richtet sich danach, ob man viel oder wenig (z. B. auf einer Doujinshiseite) rastern möchte.
>Aber wie viel Folien benötigt ihr ungefähr für was?

Ich würd sagen, das ist wirklich individuell.
Es gibt ja auch techniken wo man mehrere Folien übereinander klebt usw.
vielleicht schafft man mit einem großen Bogen Rasterfolie so 3-8 Mangaseiten (nur geschätzt, hab bisher Mangas eher am PC gerastert).

Was man ja auch bedenken muss ist, dass man viel Verschnitt hat, den man nicht immer weiterverwenden kann. Zu kleine Teile kleben nicht richtig, also muss man bei kleinen Sachen immer noch nen gewissen Rand dazu rechnen.

Mir persönlich sind die jedenfalls zu teuer zum Verkleben. Wobei ich mir eher Muster als Punktraster gekauft hab.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Yunmiel 05.08.2010 17:23
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Also ist es doch gescheiter, am PC zu rastern?

Da gibts nur ein paar Dinge, die auf mich schwierig wirken, da ich mich nicht damit auskenne. Ich habe bisher nur Fanarts am PC gerastert, keine Mangaseiten.

Erstens denke ich, dass das Rastern am PC aufwändiger ist als per Hand. Ich bin jemand, der zwar gern am PC arbeitet, Künstlerisches aber geschickter und wesentlich schneller per Hand kann.
Korrigiert mich, wenn ich sage, dass Rastern am PC länger dauern würde. ^^' Kostengünstiger wärs wohl auf alle Fälle.

Dann ists ja so, dass ich die Mangaseiten in 600 dpi einscannen würde, um sie eventuell hinterher ausdrucken zu können. Man will ja gleich die richtige Qualität haben. Ich will da keine halben Sachen. xD
Also müsste ich auch in 600 dpi rastern. Aber das wäre ja riesig. Wär wohl einfacher, schon gerastert einzuscannen.
Dazu würde noch etwas kommen. Um den Doujinshi dann auf Animexx oder so zu veröffentlichen, müsste ich die Auflösung so auf 100 dpi runterschrauben, damit die Größe auch passt. Das würde sich dann mit der Rasterung sicher nicht verstehen. D. h. ich müsste alles zweimal rastern - einmal in 600 und einmal in 100 dpi, oder?
Sicher gibts da bessere Möglichkeiten.
Falls aber nicht, müsste ich jedes Raster zweimal anfertigen, einmal in klein, einmal in groß, oder? Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie groß bzw. wie klein das wann sein müsste. Logisches Rechnen ist nicht so mein Fall. xD Das geb ich ehrlich zu. xD

Ich habe vorhin mit Photoshop herumprobiert, hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr, weil nicht wirklich was bei rausgekommen ist. Raster anzufertigen macht Spaß, aber dann mit der Größe herumzuprobieren ... >___>
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    Unkraut 05.08.2010 20:50
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
>Also ist es doch gescheiter, am PC zu rastern?

Kommt immer drauf an wie man arbeitet, wieviele Raster man braucht.
Wer ein Grafiktablett hat und sich gut mit den Programmen aus kennt greift vermutlich eher auf PC raster zurück.

Wer viel Geld investieren kann machts vielleicht besser mit Folien.

>Erstens denke ich, dass das Rastern am PC aufwändiger ist als per Hand. Ich bin jemand, der zwar gern am PC arbeitet, Künstlerisches aber geschickter und wesentlich schneller per Hand kann.
>Korrigiert mich, wenn ich sage, dass Rastern am PC länger dauern würde. ^^' Kostengünstiger wärs wohl auf alle Fälle.


Arbeit wird vielleicht beides sein, meinetwegen wenn man eine Fläche mit haaren füllen will, da muss man bei Folien entweder alles mit nem Cutter wegschneiden oder wegrubbeln, was übersteht.
In Photoshop reicht manchmal schon einfach nur der Zauberstab.
Da wär also Photoshop schneller.

Praktisch ists bei Photoshop ja auch, dass man theoretisch endlos folie übrig hat bzw sich jederzeit selbst welche erstellen kann.
Und auf die Größe anpassen, die man gerade braucht.
Das gestaltet sich bei Folien schwieriger.

Ich denke es kommt aber auch immer auf die arbeitsweise des einzelnen an. Z.B. dieses "ankratzen" von Rasterfolien um weiche übergänge hin zu kriegen find ich am PC schwieriger.


>Dann ists ja so, dass ich die Mangaseiten in 600 dpi einscannen würde, um sie eventuell hinterher ausdrucken zu können. Man will ja gleich die richtige Qualität haben. Ich will da keine halben Sachen. xD
>Also müsste ich auch in 600 dpi rastern. Aber das wäre ja riesig. Wär wohl einfacher, schon gerastert einzuscannen.

Naja, dafür brauchst du allerdings auch nur den Graustufenmodus, keinen RGB-Farbe. Noch besser wirds wenn man die sachen nachher auf 1200 dpi in den Bitmap-Modus konvertiert.
Graustufenbilder sind schonmal kleiner als RGB-Bilder.
Bitmaps sind, trotz 1200 dpi auch vergleichsweise klein.

wenn man also sonst auf 300dpi in Farbe arbeitet und das problemlos läuft, sollten 600 dpi in Graustufen jetzt auch nicht so übermäßig viel ausmachen.


>Dazu würde noch etwas kommen. Um den Doujinshi dann auf Animexx oder so zu veröffentlichen, müsste ich die Auflösung so auf 100 dpi runterschrauben, damit die Größe auch passt. Das würde sich dann mit der Rasterung sicher nicht verstehen. D. h. ich müsste alles zweimal rastern - einmal in 600 und einmal in 100 dpi, oder?
>Sicher gibts da bessere Möglichkeiten.

Ich glaube das Problem hat man aber immer, egal ob aufkleben oder PC Raster. Beim verkleinern der Seiten am PC können immer Moirees oder graustufen entstehen.
Nur neigen PC-Raster halt dazu etwas "exakter" plaziert zu werden wodurch das manchmal hässlicher aussieht.

Wenn du die Sachen auf animexx veöffentlichst müsstest du die daten wieder in RGB umwandeln und dann auf 100 dpi runter rechnen, dann sollte das mit der Qualität einigermaßen hinhau'n.
Ich finde am Bildschirm sehen Raster meist komisch aus, es sei denn man erstellt direkt nen "Webcomic".


Auf der anderen Seite: wenn du deine Dateien mit Ebenen speicherst, auf denen die Raster sind, dann hast du ja bereits die Maskierungen bzw Auswahlen gespeichert. Das Maskieren ist ja die mühsamste aufgabe, eigentlich.
Wenn du das Bild hinterher runterrechnest und mit dem ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du die Raster dann ja immernoch mit wenigen klicks korrigieren.


>Ich habe vorhin mit Photoshop herumprobiert, hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr, weil nicht wirklich was bei rausgekommen ist. Raster anzufertigen macht Spaß, aber dann mit der Größe herumzuprobieren ... >___>

Ich finds wichtig, wenn man am PC rastert und sich nicht sicher ist wie die Punktabstände und Größen sein müssen, damit es ordentlich aussieht, dann kommt man nicht drumherum zwischendurch mal nen Probeausdruck zu machen (in der Originalgröße, für die man es angelegt hat).
Auf PC-Bildschirmen werden die im Normalfall schlecht angezeigt.


ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:   abgemeldet 01.03.2011 14:34
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Mh also ich hätte ne fragezu manga studio debut 4.
Ich hab die gleiche frage schonmal vor 2-3 tagen in nem zirkel gestellt aber ich stell sie einfach hier nochmal hier lesen es ja acuh mehr leute ;)

Und zwar suche ich bei manga studio bisher vergeblich nen schönen Himmelraster. Bisher finde ich da nur diese blöden schwarz weiß fotos welche ich nicht benutzen will weil das einfach nur doof aussieht, ich such halt wirklich nen himmel als rasterfolie, gibts das irgendwo und ich bin nur zu blöd es nicht zu finden...oder gibts das einfach nicht?
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>



Von:    Deamond 01.03.2011 14:46
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
In der Debut-Version gibts das nicht, aber es ist ganz leicht dir selbst einen Himmelsraster zu machen ;)

Hast du zufälligerweise Photoshop? Nimm einfach ein Photo, dass du vom Himmel geschossen hast und nimm die Farben raus (Farbe/Sättigung -> auf 0 stellen) dann stell deine Farben auf schwarz und weiß um. Geh auf Filter -> Halftonepattern (der ist da irgendwo versteckt, weiß gerade nicht mehr wo OTL) und regulier die Punkte, so wie du sie haben willst. Dann must du die fertige 'Folie' nur noch in MS importieren und als Raster-Ebene (1 color black, white invisible) und du hast eine selbst gemachte Himmels-Folie. Bei den Einstellungen zum Improtieren empfehle ich übrigends die 'Dither' Einstellung, da sie 'grau' auch darstellt (als kleine schwarze Punkte, sieht dann aber wie grau aus)

Wenn du kein Photohsop hast, schau mal ob du ein anderes kostenloses Zeichenprogram findest, dass einen ähnlichen Filter hat. Ansonsten kannst du die Photos auch direkt importieren, allerdings sieht es dann eben nicht nach einem richtigen Raster aus.

Liebe Grüße,

~Dea



Von:   abgemeldet 01.03.2011 21:22
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Hi dankeschonmal für den tipp :)
Ja ich hab photoshop und könnte auch alles soweit machen...nur wie importiert man bilder in MS als rasterfolie O___O
wäre nett wenn du oder jemand anderes mir da so nen kleinen schritt für schritt plan tippen könntest ^____^
Danke aber schonmal bisher :D
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>



Von:    Deamond 01.03.2011 21:37
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ich nehme mal an du hast MS auf englisch?? ^^; Ich habs nämlich nur auf englisch, daher kenne ich nur die Namen OTL

Es gibt mehrere Wege. Der einfachste ist, du gehst auf File>Import>InPixel

Such das Bild aus. Ein kleines Fenster erscheint mit verschiedenen Tabs. Es ist WICHTIG!!!! dass du im 2. Tab von rechts (weiß den Namen leider nimmer und sitz am Laptop OTL) einstellst, dass es ein RASTERLAYER werden soll (also kein Sketch! Sonst kannst du auf der Ebene nichts arbeiten) Sobald dus auf Rasterlayer eingestellt hast gibts verschiedene kleine Bocen mit Werten oder Namen... versuch sie einfach mal aus. In der Preview/Vorschau auf deinem Blatt siehts du ja recht schnell wie der Effekt raus kommt.

Damit hast du einmalig die Rasterfolie importiert.


Wenn du sie zu deinen Materialien hinzufügen willst, wähle ein neues 'Blatt' und importiere die Folie wieder genau wie oben beschrieben. Dann geh auf Edit. Da müsste es irgendwo die Möglichkeit 'Add do Materials' oder sowas in der Art geben. Wähle es aus und gib der Folie einen Namen und Speicherplatz. Wenn du jetzt dein Materials-Fenster öffnest und in den 'User' Folder gehst müsstest du deine erstelle Folie da vorfinden. Das heißt, du kannst sie immer und immer wieder verwenden, sogar mit Auswahl etc, so dass du die Folie nicht von Hand ausradieren musst, wenn sie wo überlappen.....



Von:   abgemeldet 02.03.2011 17:27
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Hi du danke für die tipps, und ja es funktioniert ♥
Danke!
Aber hast du Manga Studio 3? Oder ne EX Version weil bei mir alles etwas anders betitelt ist, aber ich habs schnell gefunden, dankeschöön~
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>



Von:    Deamond 02.03.2011 17:39
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte bei MS 3 die Debut version und bei 4 jetzt EX ^^ Sind also einige Sachen anders xD Aber freut mich, dass es geklappt hat!



Von:    Nanatsu-Nee-Chan 23.11.2011 17:24
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
hallihallo^^
also, ich hab mir einige rasterfolien zum ausprobieren mal gekauft. so, ich möchte jetzt nichts falsch machen und einfach mal eine mangaseite rastern. wie muss man vorgehen?
thx für antworten, gerne auch per pn
glg



Von:    GinSoul 17.02.2012 23:07
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
@Nanatsu-Nee-Chan
ALso ich hab bisher immer ungefähr die Fläche ausgemessen, die ich bekleben wollte und die Fläche dann mit einem speziellen Skapell für Rasterfolie dann ausgeschnitten und über die Mangaseite geklebt oder groß darüber nach zu denken. Luft blasen sind auf jedenfalls nie entstanden.
Normalles Taschenmesser funktioniert auch, aber der Skapell ist leichter zu führen



Von:    Wasserdrache 08.12.2012 16:13
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
HI Leute,

ich hab mal eine kleine Frage zu den Rasterfolien, und zwar gibt es auch solche, wo viele Kleine Motive drauf sind, z. b. hier Federn

[http://www.ebay.de/itm/261121265467?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649]

wie schneidet man die am besten aus?! Ist das dann wie Sticker, die man einzeln verteilt aufklebt, oder setzt man die Folie über eine größere Fläche ein? Da es so viele sind glaub ich nicht, dass man die Folie über eine Fläche benutzt, sondern die Federn einzeln ausschneidet, da kann man sich ja lieber Sticker kaufen??!
Auch gibt es die mit kleinen Flügeln (ebay!) die kann man ja auch nicht über ne größere Fläche kleben und muss man auch genau ausschneiden!!

Hab Ihr damit schonmal gearbeitet???



Von:    Unkraut 08.12.2012 21:48
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
naja, ich denke die sind eine durchgehende Folie, wie bei allen Rasterfolien.

Kann man wohl einzeln ausschneiden als auch als Fläche, so wie man es grad braucht.

Wenn du gerasterte Sticker findest könntest du die natürlich auch verwenden. Letztenendes dienen die Folien doch dazu, dass die Mangaseiten gut in schwarz-weiß druckbar sind. Was man auf seine Seiten klebt ist da egal, solange es funktioniert.
(Manche würden die Federn sogar eher noch selbst zeichnen)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Wasserdrache 10.12.2012 21:00
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Okay.... bei solchen Rasterf. mit Zeitungstexten oder Blutflecken, ist mir klar, das man die durchgehend aufträgt! Aber diese Engelsflügel sind so aufgebaut, dass man die einzel aufklebt aber wie soll man das mit dem restlichen Hintergrund kombinieren?!



Von:    NamiyaKou 26.12.2012 22:25
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht genau was du meinst mit "mit dem Hintergrund kombinieren" aber solche Folien wie zB die Federn da kannst du einfach jede Feder einzeln mit einer Schere ausschneiden. Oder mit dem Cutter (nur die Folie, nicht den Untergrund wo sie draufklebt) wenn du es im Ganzen lassen möchtest. Ganz grob, mehrere zusammen lassen, wie du willst.
Man kann mehrere Schichten Rasterfolie übereinander legen das ist kein Problem, also kannst du die Federn dann dorthin machen wo du sie haben willst, egal ob da schon Rasterfolie ist oder nicht.
Zuletzt geändert: 26.12.2012 22:47:35



Von:    MarshmallowNeko 13.02.2013 19:46
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Hallo=>
Also, ich hab bei J-stuff bestellt...
Ist das ok?



Von:    Nanatsu-Nee-Chan 16.02.2013 21:33
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Japp, die sind gut :D
Aber ich hab inzwischen auf PC umgestiegen, einfach, weil mein Scanner Rasterfolien net mag XD



Von:    Shayuki 26.02.2013 18:55
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Hallo Leute

Dank der vielen Anleitungen hier habe ich es endlich geschafft
Raster einfügen,digital! Allerdings habe ich das Problem das ich wenn ich Raster einfüge,ganz viele der Raster nebeneinander sind,bei zum Beispiel zoom lines ist das natürlich blöd da man die nur einmal haben will,kann mir bitte jemand helfen:3 ?



Von:    Major 24.06.2014 13:42
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Jetzt will ich auch nochmal doofe Fragen stellen. Doof, weil sie schon gestellt wurden - mich stellen die Antworten aber rein gar nicht zufrieden.

1. Welche Rasterfolie kaufe ich? Ich überlege, ein 4er Set von Deleter zu kaufen, auf den Grafiken zum Produkt sehen aber alle exakt gleich aus, wenn man rauf klickt.
http://www.j-stuff.de/Rasterfolien/Rasterfolien-im-Set/
Die Tone-Sets
Vielleicht weiß ja einer, wo man Beispielbilder davon findet? Dann kann ich mir das angucken. Mit den Angaben im Shop bin ich aber so gut beraten wie mit einer Stiege Ü-Eier, wenn ich Arielle haben will.

2. Das schneiden. Schneide ich den Kram wirklich auf dem Papier zurecht und zerschneide es dabei? Wenn ich es auf einer Cuttermappe zurecht schneide, dann ist das ja wie mit Augen zu schneiden. Oder gibt es transparente, silikonbeschichtete Cuttermappen, von denen ich die Folie abziehen und auf meine Seite kleben kann?

Ich würde mich sehr über brauchbare Antworten freuen!
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Kiorte 04.07.2014 14:24
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Major:
> Jetzt will ich auch nochmal doofe Fragen stellen. Doof, weil sie schon gestellt wurden - mich stellen die Antworten aber rein gar nicht zufrieden.
>
> 1. Welche Rasterfolie kaufe ich? Ich überlege, ein 4er Set von Deleter zu kaufen, auf den Grafiken zum Produkt sehen aber alle exakt gleich aus, wenn man rauf klickt.
> http://www.j-stuff.de/Rasterfolien/Rasterfolien-im-Set/
> Die Tone-Sets
> Vielleicht weiß ja einer, wo man Beispielbilder davon findet? Dann kann ich mir das angucken. Mit den Angaben im Shop bin ich aber so gut beraten wie mit einer Stiege Ü-Eier, wenn ich Arielle haben will.

Bei genauem Hinsehen sehen alle unterschiedlich aus, wenn dir das winzige Bild nicht ausreicht, kannst du auch im Internet nach den Tone-Nummern suchen. Die Hersteller haben meist eine sehr gute Übersicht auf ihrer Website. Die Sets sind immer passend zu dem zu rasternden Bild – was es dazu gibt – zusammengestellt.
Die Nummern, die im Set sind, findest du in der Beschreibung. In Berlin kenne ich nur einen Laden, wo man Rasterfolie einzeln kaufen kann. Vielleicht findest du in deiner Stadt einen Comic-Shop der Rasterfolie anbietet.


> 2. Das schneiden. Schneide ich den Kram wirklich auf dem Papier zurecht und zerschneide es dabei? Wenn ich es auf einer Cuttermappe zurecht schneide, dann ist das ja wie mit Augen zu schneiden. Oder gibt es transparente, silikonbeschichtete Cuttermappen, von denen ich die Folie abziehen und auf meine Seite kleben kann?
>
> Ich würde mich sehr über brauchbare Antworten freuen!

Beim Schneiden lege ich die Rasterfolie auf meine Zeichnung, schneide grob dem Umriss heraus und packe den Rest weg. Nun kann ich reibe ich die Folie leicht fest, schneide mit meinem Skalpell die Konturen heraus und reibe die Folie komplett fest. Und das wars. Natürlich solltest du nicht mit viel Kraft schneiden, sonst hattest du ein Bild. Die Folie ist sehr dünn und reißt schnell, lässt sich demnach auch super einfach schneiden.

Zur Not: Einfach mal testweise ausprobieren und nicht gleich auf deiner Zeichnung.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück