Zum Inhalt der Seite

Thread: Con-neko 06 – Größer, kühler, teurer !

Eröffnet am: 28.07.2005 16:59
Letzte Reaktion: 20.06.2006 20:06
Beiträge: 664
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Event




[1...20] [21] [22] [23]
/ 23


Von:    Velvet 06.06.2006 21:45
Betreff: Conneko 06 – Größer, kühler, teurer ! [Antworten]
Avatar
 
Bie mir wurde nicht ein einziges mal die Tasche kontrolliert! Und ich war von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag da XD
Meine Freundin hatte mir lediglich einmal erzählt dass sie in ihre Tasche geguckt haben, und sie reingelassen haben obwohl ne Flasche drin war mit Saft :3

Darf das wirklich nur die Polizei machen?
Wenn ja hält sich doch da gar keiner dran, oder? Man brauch doch nur mal an Konzerte, Fußballspiele etc denken... da steht auch nicht an jeder Tasche ne Polizei XD
On the sidewalk of the city
are my screams just a whisper
busy people going nowhere
see me soak in the rain
~Your Rain ~ Silent Hill 4~



Von:    silvermillenium 07.06.2006 00:01
Betreff: Conneko 06 – Größer, kühler, teurer ! [Antworten]
Hallo,

> Wenn ja hält sich doch da gar keiner dran, oder? Man brauch doch nur mal an Konzerte, Fußballspiele etc denken... da steht auch nicht an jeder Tasche ne Polizei XD

Um mal ganz klar zu sagen. Taschenkontrollen sind erlaubt!

Schon in der in Sonderbau-Betriebs-Verordnung (SoBeVO) bzw. früher Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) steht geschrieben:

"Der Ordnungsdienstleiter und die Ordnungsdienstkräfte sind
für die betrieblichen Sicherheitsmaßnahmen verantwortlich. Sie
sind insbesondere für die Kontrolle an den Ein- und Ausgängen[...]verantwortlich."

Die Veranstaltungssicherheit wiegt hier höher als das Persönlichkeitsrecht.

Natürlich ist das wenig konkret.

Weiterhin hat der Veranstalter einer Con für die Zeit seiner Veranstaltung das vorübergehende Hausrecht.

Das heißt, dass wenn er Taschenkontrollen durchführt, dann kann die Person diese Kontrolle verweigern. Gleichzeitig kann der Veranstalter dann aber von seinem Hausrecht gebrauch machen und den Zugang verweigern.

Die Taschenkontrollen sollten allerdings in einer Hausordnung angekündigt sein.

Meine persönliche Meinung ist die, dass Veranstaltungssicherheit nicht ernst genug genommen werden kann. Aber Animefans sind keine Schläger und gehen nicht auf Cons um Stress zu machen. Daher sollte man es nicht soweit übertreiben, dass man sich belästigt fühlt. Aber viele Cosplay merken mit z.B. ihren Stäben manchmal nicht, dass sie andere gefährden. Ganz zu Schweigen, von dem, was man an Stahlwaffen (Katana z.b.) auf Con mit wenig guter Waffenkontrolle sieht. Ein Unfall durch Unachtsamkeit kann immer passieren.

Daher denke ich schon, dass Taschen kontrolliert werden sollten, damit nicht irgendwer doch mal ein Stahlkatana reinschleusst und damit vielleicht einen Unfall auslöst.

Aber es ist immer die Frage wie. Das Ausleeren von Taschen auf dem Boden zählt sicher nciht zu dem besten Vorgehen.

Mata ne
silvermillenium
Join the Con!
AniMaCo - DIE Berliner Anime-Convention - www.animaco.de



Von:    leckse 07.06.2006 00:16
Betreff: Conneko 06 – Größer, kühler, teurer ! [Antworten]
Avatar
 
> Um mal ganz klar zu sagen. Taschenkontrollen sind erlaubt!

Wie schon bereits erwähnt, gab es aber eine andere Convention, bei der am _Ausgang_ kontrolliert wurde, mit der offen geäußerten Begründung, daß man ja was gestohlen haben könnte. Da wäre Polizei angebracht (die darüber aber wohl nur den Kopf schütteln würde).
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß: http://www.animexx.de/weblog/?kategorie=415

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Princesa-Kathlinia 20.06.2006 20:06
Betreff: Conneko 06 – Größer, kühler, teurer ! [Antworten]
ich bin da aufgetreten udn fand es schön dort ^^
naja nru das mit der kasdse war qwas unorgan8isiert ^^


[1...20] [21] [22] [23]
/ 23



Zurück