Zum Inhalt der Seite

Thread: Rettet unsere Rubicon!!!

Eröffnet am: 09.01.2009 15:47
Letzte Reaktion: 10.02.2009 16:05
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Takeru_Takaishi Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 15:47
Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 16:30
 sa-chan_ Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 19:28
Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 21:40
 sa-chan_ Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 23:40
 FruchtCocktail Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 23:40
 Watashi-San Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 23:44
Rettet unsere Rubicon!!! 09.01.2009, 23:56
 Kickaha Rettet unsere Rubicon!!! 10.01.2009, 01:31
 Takeru_Takaishi Rettet unsere Rubicon!!! 27.01.2009, 07:43
 Gaamari Rettet unsere Rubicon!!! 28.01.2009, 07:47
 murasakiiro Rettet unsere Rubicon!!! 28.01.2009, 14:22
 -Tani Rettet unsere Rubicon!!! 03.02.2009, 21:04
Rettet unsere Rubicon!!! 03.02.2009, 21:09
 Kickaha Rettet unsere Rubicon!!! 05.02.2009, 05:43
Rettet unsere Rubicon!!! 05.02.2009, 06:48
 Takeru_Takaishi Rettet unsere Rubicon!!! 10.02.2009, 16:05
Seite 1



Von:    Takeru_Takaishi 09.01.2009 15:47
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Euch ist sicherlich der Dosenpfand beknannt, doch dieser Pfand war bis zum 1.1.09 nicht auf ausländische Dosen verpflichtend.
Doch das hat die Regierung nun geändert!
Das heißt für uns das unsere geliebten J-Läden KEINE Dosen wie die berümte Rubicon oder auch Ginger-Beer wie auch alle anderen sorten nicht mehr verkauft werden.

Ich bin mit meiner besten Freundin und meiner Freundin zu unserem heimischen J-Laden gewandert um Rubicon zu kaufen, doch das war ja nicht möglich dank der neuen Regelung.
Für unsere Läden hieße es einen Dosenpfand auf die Dosen zu legen und diese Dosen genau zu DIESEM Laden wo die Getränke gekauft werden zurück zu bringen, damit der Laden diese dann wieder zurückschicken kann um ihr Pfand zurück zu kriegen.

Das hieße das der Preis für eine Dose ansteigen würde.

Beispiel:

Eine Rubicon Guave für 0,99€ würde zzgl. 0,25€ Pfand bekommen.
Das ist ja nicht die Welt, doch die Dose muss unversehrt wieder in den Laden wandern um das Pfandgeld zurückerstattet zu bekommen.

Also nun der Aufruf an euch!
Wie denkt ihr darüber?
Seid ihr dafür den Dosenpfand für ausländische Dosen abzuschaffen?
Postet darüber.
Rumkugeln tun rumkugeln



Von:   abgemeldet 09.01.2009 16:30
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Abschaffen ganz klar!!

Ich will wieder mein geliebtes Kirinbier haben ;P

Die sollen ruhig Pfand auf deutsche Dosen machen von mir aus so das man die Dosen in jeden 0-8-15 Laden zurückgeben kann.

Aber auf ausländische Dosen die man nur in bestimmten Läden bekommt finde ich n bissl übertrieben. >.>

ø„¸¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ SlipKnot¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º°¨ RULES!!! ``°º¤ø„¸
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø
POST THIS IF U ARE A MAGGOT



Von:    sa-chan_ 09.01.2009 19:28
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
*hm* wieso kann man für Dosen nicht auch so ein allgemeines Rückgabesystem geben, wie bei flaschen auch *die flaschen die ich bei aldi kaufen kann ich doch auch bei real abgeben und umgekehrt*

immer was zu einem bestimmten laden zubringen ist wirklich doof

im normalen Supermarkt sind Dosen ja auch schon fast ganz verschwunden ... aber ausländische Hersteller werden jetzt wohl nicht anfangen ihr Zeug in Flaschen zufüllen.


Zuletzt geändert: 09.01.2009 19:29:36



Von:   abgemeldet 09.01.2009 21:40
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Viel einfacher wäre es über das allgemeine System zu gehen, das ja folgend abläuft:

Du kaufst eine Dose in einem J-Laden deiner Wahl. Der Laden bekommt dein Pfandgeld.
Du bringst die Dose nicht zu diesem Laden zurück, der Laden behält demnäch dein Pfandgeld (hat also keinen Verlust!).
Du bringst die Dose z.B. stattdessen in den Edeka deiner Wahl. Der Laden gibt dir dein Pfand wieder aus und kann dann seine Geldansprüche der Firma/dem deutschen Vertreiber/Großhändler gegenüber geltend machen von der die Dose stammt (meist läuft das über einen allgemeinen Service, da die Pfanddosen/Flaschen gleich gepresst werden und so kaum wiedererkennbar sind, das geht dann nach Gewicht der späteren Presswürfel).

Einziges Problem ist bei dieser Sache eigentlich nur das wohl die kleinen Läden nicht den Aufwand betreiben werden das deutsche Allgemeinheitspfandzeichen aufzudrucken und so kann nicht nach dem System gehandelt werden.

ABER: Der Preis für den Verkäufer würde NICHT steigen. Man lässt sein Geld nur vorübergehend in einem Laden und bekommt es bei Dosenrückgabe zurück.

Das ist dasselbe Prinzip wie mit Wasser- und Bierkisten in jedem beliebigen Supermarkt.

Eine Dose heile zu lassen ist nun auch nicht sonderlich schwer. Schön wäre es aber wenn die Dosen wirklich komplett leer sind und die Angestellten im Laden sich beim umpacken nicht mit alten Flüssigkeiten bekippen müssen nur weil wer nicht ausgetrunken hat (sowas kommt öfter vor als manche denken und ist auch verdammt eklig).
Lach doch mal.



Von:    sa-chan_ 09.01.2009 23:40
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
> Viel einfacher wäre es über das allgemeine System zu gehen, das ja folgend abläuft:
>
> Du kaufst eine Dose in einem J-Laden deiner Wahl. Der Laden bekommt dein Pfandgeld.
> Du bringst die Dose nicht zu diesem Laden zurück, der Laden behält demnäch dein Pfandgeld (hat also keinen Verlust!).
> Du bringst die Dose z.B. stattdessen in den Edeka deiner Wahl. Der Laden gibt dir dein Pfand wieder aus und kann dann seine Geldansprüche der Firma/dem deutschen Vertreiber/Großhändler gegenüber geltend machen von der die Dose stammt (meist läuft das über einen allgemeinen Service, da die Pfanddosen/Flaschen gleich gepresst werden und so kaum wiedererkennbar sind, das geht dann nach Gewicht der späteren Presswürfel).
>
> Einziges Problem ist bei dieser Sache eigentlich nur das wohl die kleinen Läden nicht den Aufwand betreiben werden das deutsche Allgemeinheitspfandzeichen aufzudrucken und so kann nicht nach dem System gehandelt werden.
>
> ABER: Der Preis für den Verkäufer würde NICHT steigen. Man lässt sein Geld nur vorübergehend in einem Laden und bekommt es bei Dosenrückgabe zurück.
>
> Das ist dasselbe Prinzip wie mit Wasser- und Bierkisten in jedem beliebigen Supermarkt.

genau dieses System hab ich gemeint *mir war nur nicht bekannt das ob es mit Dosen auch so läuft *lebst nur Flaschen kauf*





Von:    FruchtCocktail 09.01.2009 23:40
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Warum muss es überhaupt so ein schwachsinniges Pfandsystem geben?
Der Verschmutzungsgrad hat nicht abgenommen wie prognostiesiert,
es hat nur mehr Arbeitsaufwand geschaffen.



Von:    Watashi-San 09.01.2009 23:44
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
> es hat nur mehr Arbeitsaufwand geschaffen.

und Arbeitsplätze
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 09.01.2009 23:56
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Solange die Läden die Dosen verkaufen DÜRFEN ist doch alles in Butter. Dann bringt die Dosen einfach wieder dahin zurück.

Ich verkaufe auch Getränke die es hier nicht gibt in Dosen und meine Kundschaft bringt die Dosen brav zurück.
Oder trinkt sie hier gemütlich im Laden aus.

Ich mag das Dosenpfand auch nicht so, aber es ist nun mal Tatsache das wir damit leben müssen.

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Kickaha 10.01.2009 01:31
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
> Seid ihr dafür den Dosenpfand für ausländische Dosen abzuschaffen?
Schon klar. Kriegen wir in Kürze nur doch Dosen mit Bier, das in .de gebraut und 30m hinter der Grenze abgefüllt wurde.
Das hat schon alles seinen Grund.
Wie aufwändig das wäre, die Importe in das DPG zu integrieren, kann ich nicht beurteilen. Separate Pfandsysteme gab es früher auch! Kost halt alles Geld.

Zur Einführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Dosenpfand
Die Änderungen aus der 5. Verordnung sind da allerdings noch nicht eingeflossen.

Ramune wird zum Glück in Glasflaschen verkauft :-)
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Zuletzt geändert: 22.01.2009 01:08:30



Von:    Takeru_Takaishi 27.01.2009 07:43
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe eine Info bekommen, dass die Rubicon in Düsseldorf wieder erhältlich sei.
Aber ob dies stimmt muss ich noch überprüfen.
Rumkugeln tun rumkugeln



Von:    Gaamari 28.01.2009 07:47
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir in ddorf erst letzte woche wieder rubicon gekauft, und zwar das pinke, für 98 cent. *hab mir gleich einen vorrat gekauft* öhm das war der 24 januar wo ich sie mir gekauft habe^^
abr in gelsenkirchen war ich noch gar nicht >.<
Let's put a smile on that face!!!



Von:    murasakiiro 28.01.2009 14:22
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Wenn ihr das sowieso im "heimischen Importläden" kauft, (und da dann wohl auch regelmässig hingeht) spricht doch nix dagegen, diese Dosen aufzubewahren und sie dann zum exakt selben Laden mitzunehmen, wenn ihr euch neue kauft? Soviel Aufwand kann das doch nicht sein?
意味わかんないなら黙れ!
使わないでちょうだい:等程其是因…




Von:    -Tani 03.02.2009 21:04
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
War erst heute in d-dorf....
und habe mir ne Rubicon gekauft
für 90cent.....^^
こんにちは
わたしょはやがみひかりです
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/TakeruXHikari/forum/



Von:   abgemeldet 03.02.2009 21:09
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Ihr könnt die doch dann auch einfach nach einer der Düsseldorfer Massencons zurückbringen O.ô
90% der dortigen Teilnehmer müssen eh zurück zum HBF, und so weit is der Weg dann auch wieder nicht.

Auf die Ramuneflaschen ist doch auch Pfand.
Und die wird auch wie blöd gekauft.
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.




Von:    Kickaha 05.02.2009 05:43
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
> Auf die Ramuneflaschen ist doch auch Pfand.
Ehrlich? Wo? Und wie wird das abgewickelt?
Ich hab' extra nochmal bei einem Ramune-Süchti :-) nachgefragt und der sagt, daß die mit dem grünen Punkt beklebt sind. Jetzt fragt mich nicht nach den Ausnahmeregelungen für kohlensäurehaltige Getränke, mit der die das Pfandfrei bekommen haben (auch eine Kennzeichnung mit dem grünen Punkt kostet übrigens Geld).
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Zuletzt geändert: 06.02.2009 07:47:56



Von:   abgemeldet 05.02.2009 06:48
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich kann jetzt nur von dem Laden ausgehen der die in Düsseldorf verkauft.

Da ist auf die "Kinderramune" (wohl noch ne Ecke süßer) kein Pfand, aber bei der normalen Version schon (diehier)
Das Pfand bekomm ich aber auch nur in dem Laden zurück.
Mitbekommen habe ich es weil ich mal beide Flaschen gekauft hatte und mir der Verkäufer das gesagt hat.

Aber ob das irgendwie registriert ist weiß ich ehrlich gesagt nicht Oo
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.




Von:    Takeru_Takaishi 10.02.2009 16:05
Betreff: Rettet unsere Rubicon!!! [Antworten]
Avatar
 
da weiss ich nicht drüber bescheid aber gute info
Rumkugeln tun rumkugeln





Zurück