Zum Inhalt der Seite

Thread: Kosten einer (eigenen) Convention?

Eröffnet am: 26.04.2007 19:45
Letzte Reaktion: 01.05.2007 10:35
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Kosten einer (eigenen) Convent... 26.04.2007, 19:45
 AriyaLothiriell Kosten einer (eigenen) Convent... 26.04.2007, 19:56
 Murtagh Kosten einer (eigenen) Convent... 27.04.2007, 16:45
 Naraku Kosten einer (eigenen) Convent... 27.04.2007, 17:39
 Kickaha Kosten einer (eigenen) Convent... 28.04.2007, 01:10
 AB_the_diablo Kosten einer (eigenen) Convent... 29.04.2007, 20:53
Kosten einer (eigenen) Convent... 29.04.2007, 21:03
 Naraku Kosten einer (eigenen) Convent... 30.04.2007, 21:32
Kosten einer (eigenen) Convent... 30.04.2007, 22:22
Kosten einer (eigenen) Convent... 30.04.2007, 23:30
Kosten einer (eigenen) Convent... 01.05.2007, 10:35
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.04.2007 19:45
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Hi,

mich würde mal interessieren, was eine eigene Convention kosten würde? Natürlich nicht im ausmaß einer Animagic ^^'

Was meint ihr, würde z.b. eine 3-Tages veranstaltung kosten (Raummiete, Werbung, Strom, Geräte, Essen)?

Vielleicht kann ja jemand eine kleine Kalkulation erstellen *neugierig*



Von:    AriyaLothiriell 26.04.2007 19:56
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube sowas kann man nicht wirklich schätzen.Je nach Qualität und Unterstützung von Freunden werden die kosten wohl ziemlich stark variieren. Für so eine kleine Con wie z.b die J Con mit 300 Besucher vielleicht 2000-3000 Euro? Keine Ahnung...ich kann damit auch völlig falsch liegen.
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.




Von:    Murtagh 27.04.2007 16:45
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
Wie wärs, wenn du einfach mal jemanden fragst, der schonmal eine Con organisiert hat? Zum Beispiel den Orga der Contopia!
"You and I, we are the same, Eragon. Mirror images of one another. You can't deny it." (Eldest, pg 652)



Von:    Naraku 27.04.2007 17:39
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
ich hoffe er wird mir jetzt nicht sauer sein! XD

aber jinai ist sehr oft in orgateams: Hanami, J-Con etc.
Ich denke er wird dir am meisten sagen, da er eben in unterschiedlichen regionen und auf verschiedenen Cons tätig war/ist!
Cosplayhilfe benötigt?
Ich steh euch jederzeit zu diensten!

Neue Kostümaufträge werden bis ca. Connichi nicht angenommen - bis auf Kleinteile und schmuck!
Für sonstige Schnittmusterhilfe etc. bin ich gerne da! ^^



Von:    Kickaha 28.04.2007 01:10
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
Wie kommt ihr drauf, die würden ihre blutigen Nasen mit jemand teilen, den sie nicht kennen und neu auf Animexx ist? (und nicht mal einen Steckbrief hat - wessen Fake-Account ist das?)

Mal davon abgesehen, dass es nur 2 Antworten gibt
1. Radio Eriwan (weil das von Event zu Event völlig unterschiedlich ist)
2. Abrechnung einer gelaufenen Con (und die rückt kaum wer raus)
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    AB_the_diablo 29.04.2007 20:53
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
also konkrete Tipps a la Kostenrechnung wird dir hier wohl niemand geben aber frage einfach mal ne passende "Halle" nach dem Mitpreis für ein We insklusive Strom etc.



Von:   abgemeldet 29.04.2007 21:03
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
Für LARPs könnte ich was sagen, aber nicht für diese Art Conventions.
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:    Naraku 30.04.2007 21:32
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
also eines muss auf jedenfall einberechnet werden:

-Mietkosten
-essen + trinken
-deko
-technik + strom
-zusatzkosten wie: besteck, mülltüten, evtl. geräte und möbel (nicht jede halle gibt das kostenfrei her)

also es lappert sich!
Cosplayhilfe benötigt?
Ich steh euch jederzeit zu diensten!

Neue Kostümaufträge werden bis ca. Connichi nicht angenommen - bis auf Kleinteile und schmuck!
Für sonstige Schnittmusterhilfe etc. bin ich gerne da! ^^



Von:   abgemeldet 30.04.2007 22:22
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
Außerdem noch Werbung (Plakate, Flyer), gerade bei einer neuen Con recht wichtig, sowie die Tickets und das Programm (muss ja gedruckt werden).
Plus je nachdem noch Porto-kosten falls die Sachen versendet werden.
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:   abgemeldet 30.04.2007 23:30
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
Du möchtest dir diese beiden Artikel durchlesen:

Conventions: Wo, wie, was?
Was muss ich bei der Organisation von Conventions beachten?



Von:   abgemeldet 01.05.2007 10:35
Betreff: Kosten einer (eigenen) Convention? [Antworten]
Avatar
 
Fang lieber ne Nummer kleiner und überschaubarer an. denn neben dem nötigem Kleingeld und nen Rechtsberater brauchst vor allem Mitorgas, auf die dich 100% verlassen kannst (und ich meine 100% !!). Und jede Menge Vorabtreffen mit Schriftführer und Pflichtenheft (weil EMail, Chat, etc. reicht nicht aus) ^^´. Da fängst meistens nämlich schon an, die Leuts mal alle an einen Ort zusammen zu kriegen.

Die meisten Cons arbeiten nicht gewinnorientiert und sind froh, wenn si keine miesen machen. kannst also schon ungefähr den Eintrittspreis mal die Besucherzahl nehmen.

Ich selbst orientiere für ne 10 stündige Eintagesveranstaltung etwa 30 - 40 Euro je Stunde Mietkosten (z.B. Jugendhäuser, Gemeindezentren) für 3 Räume ca. 250 qm mit Teeküche. Das reicht für ca. 100 - 130 Besucher.

Getränke und Essen müssen sich selbst tragen, und sollten nicht über Eintritt mit finanzziert werden.

Nicht eingerechnet sind eignene Kosten (Benzin, persönliche Konsolen, NERVEN, Druckertinte für Raumpläne/ Aushänge etc.) ^^´.

Und umso mehr werbung du machst, um so mehr Leute werden auf dich aufmerksam - und damit mein ich eher nicht ganz so beliebte - wie z.B. GEMA, Lizenznehmer, Gewerbeämter, Finanzamt und unseriöse Anwälte - die sich mit saftigen Abmahngebühren ne goldene Nase verdienen.

Meine Empfehlung wenns wirklich was größeres sein soll - bewirb dich als Helfer auf verschiedenen Cons, da kriegst du viel mit und kannst gute Kontakte knüpfen.
2.te wiesbadner/mainzer MiniCon am 23.06.07 (s. EvKa) - we want you!





Zurück