Zum Inhalt der Seite

Thread: Schwertkampf - wer trainiert, welche Stile?

Eröffnet am: 24.06.2006 21:16
Letzte Reaktion: 15.09.2006 23:20
Beiträge: 72
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Schwertkampf - wer trainiert, ... 24.06.2006, 21:16
 KumaNoMura Schwertkampf - wer trainiert, ... 24.06.2006, 23:59
Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 00:07
Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 00:16
 Abyssinian Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 00:29
Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 09:42
 Akai-me Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 12:12
Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 14:17
 Plueschtier Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 15:32
Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 19:27
Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 22:25
 Akai-me Schwertkampf - wer trainiert, ... 25.06.2006, 22:20
Schwertkampf - wer trainiert, ... 26.06.2006, 10:50
 Akai-me Schwertkampf - wer trainiert, ... 26.06.2006, 14:16
Schwertkampf - wer trainiert, ... 26.06.2006, 14:19
 Akai-me Schwertkampf - wer trainiert, ... 26.06.2006, 16:35
Schwertkampf - wer trainiert, ... 26.06.2006, 18:20
 Akai-me Schwertkampf - wer trainiert, ... 26.06.2006, 23:43
Schwertkampf - wer trainiert, ... 27.06.2006, 10:56
 Akai-me Schwertkampf - wer trainiert, ... 27.06.2006, 11:46
Schwertkampf - wer trainiert, ... 27.06.2006, 19:37
Schwertkampf - wer trainiert, ... 27.06.2006, 14:27
Schwertkampf - wer trainiert, ... 27.06.2006, 17:28
Schwertkampf - wer trainiert, ... 27.06.2006, 19:56
Schwertkampf - wer trainiert, ... 28.06.2006, 08:20
Schwertkampf - wer trainiert, ... 28.06.2006, 20:06
 Akai-me Schwertkampf - wer trainiert, ... 28.06.2006, 20:26
Schwertkampf - wer trainiert, ... 28.06.2006, 23:24
Schwertkampf - wer trainiert, ... 29.06.2006, 00:02
 KenHopkins Schwertkampf - wer trainiert, ... 29.06.2006, 00:31
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 24.06.2006 21:16
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Würde mich allgemein mal interessieren, wie viele Schwertkämpfer es so auf Animexx gibt. Deutsch frei nach Talhoffer, italienischer Stil, Kenjutsu... die Liste der Stile ist lang.
Ich selbst trainiere seit einiger zeit eine Mischung aus Talhoffer-Stil und sämtlichen Spezialtechniken, die mir unterkommen. Im Kern bleibt aber immer der alte deutsche Stil.

UND BEI EUCH????????????
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    KumaNoMura 24.06.2006 23:59
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
Ich leider nicht, aber ich interessiere mich sehr dafür... Ich wüßte nur nicht, wo man das in meiner Gegend machen kann. Also, Kendo ginge... Aber viel lieber würde ich mit unseren hiesigen historischen Schwertern kämpfen.
Ich hab ein schönes Bastard-Schwert... Also, das wär was. Ich würd halt auch lieber beidhändig kämpfen.

Was ist denn z.B. Deutsch frei nach Talhoffer?
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 25.06.2006 00:07
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab vor ein paar Monaten Shaolin Quan Kung Fu angefangen. Da kommen später auch, neben vielen anderen Waffen, verschiedenste Arten von Schwertern dazu.
Auf den doppelten Säbel freue ich mich schon.
Wie man diesen Stil genau bezeichnet weiß ich leider nicht, das kam noch nicht zur Sprache. Allerdings sind die Waffen immer auch Bestandteil einer festgelegten Tierform wie der Kranich-, Affen- oder Tigerform.

Ich wollte ursprünglisch Shinkendo in München anfangen. Ein Bestandteil davon ist unter anderem Battoujutsu falls das jemandem was sagt. ;)
Hat dann allerdings wegen der umständlichen Anfahrt nicht ganz hingehauen. Außerdem gefällt mir die Abwechslung beim Kung Fu besser.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:   abgemeldet 25.06.2006 00:16
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Ja doch wuerd mich auch mal interssieren aber ist ja eher ne Geldfrage. So Kurse sind nich gerade billig und wenn man sowas macht, will man ja auch ein eigenes Schwert daheim haben :).

Mal gucken obs bei uns sowas gibt.



Von:    Abyssinian 25.06.2006 00:29
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal ninjutsu gemacht... und kenjutsu war eigentlich das element darin, was mich am meisten interessiert hat (und wozu ich am ehsten fähig war *drop*)...

allerdings bin ich nicht über die katana-stufe hinausgekommen (hab also nie was mit wakizashi gelernt), weil ich aufgehört hab...
ums kenjutsu tuts mir immernoch leid v.v;



Von:   abgemeldet 25.06.2006 09:42
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
"Maister Hanns Talhofers alte teutsche Armatur und Ringkunst" von 1443 bis 1467 ist die Geundlage für die meisten Schaukampfformen, die man heutzutage auf deutschen Mittelaltermärkten sieht. http://flaez.ch/talhoffer/ hat den illustrierten Originaltext, wenn man sich das krause Deutsch des 15. Jahrhunderts antun mag. http://www.thehaca.com/Manuals/Talhoffer1443-1459Editions.htm und http://www.thehaca.com/Manuals/talhoffer.htm haben verschiedene Editionen des Fechtbuchs.
Über die ISBN 3-932077-03-2 kann man sich eine Ausgabe in modernem Deutsch bestellen.

Die italienische Fechttechnik beruht meist auf der Kombination Rapier und Linkhanddolch.

Ich höre jetzt besser auf, sonst gewinnt mein Post Überlänge.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    Akai-me 25.06.2006 12:12
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
WOW!..wie finde ich den thread symphatisch^__^!!..endlich mal was richtig geiles...hätt nich gedacht, dass es noch andre schwertkämpfer hier gibt XD

a~lso..
ich mache seit einigen jahren nun Iaijutsu (davor karate und kobudo) ..also handhabung und benutzung des schwertes angelehnt an den traditionellen kampf mit dem katana..geht also in richtung kenjutsu, nur dass bei uns auschließlich mit dem katana "gekämpft" wird..
mein stil ist dabei der "Muso Jikiden Eishin Ryu" stil, also mit dem muso shinden ryu einer der älteste iaido stile.

ich liebe den schwertkampf..ich liebe ihn einfach..( lass mir bald bushido tätowieren XD)



Von:   abgemeldet 25.06.2006 14:17
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Ich kämpfe am liebsten einhändig mit einer freien Hand. Manche Techniken vom Escrima lassen sich verlustfrei auf das Einhandschwert übertragen. Zwar ist man mit Stahl niemals so schnell, aber der Kreuzblock überrascht immer wieder Kontrahenten, die ihn nicht erwarten.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    Plueschtier 25.06.2006 15:32
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
Hab' einige Zeit Kendo betrieben, bios geshundheitliche Probleme das untebrachen.
Ich habe Waffen, Black Jack und Nutten... und du?

Beruf: (Troll)-Hunter
Stärke: Headshot
Einstufung 100% tödlich



Von:   abgemeldet 25.06.2006 19:27
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
Muso Shinden Ryu Iaido. Ich komme grade vom 2tägigen Seminar (habe gestern 8 und heute morgen 4 Stunden am Stück trainiert...O.O*) und dementsprechend fühle ich mich. ^^'

Iaido ist quasi Kendo light für Fortgeschrittene. Also schwieriger zu merken und zu koordinieren, aber körperlich "weniger" anstregend, das heißt wir haben keine Rüstung und keinen Gegner, sondern trainieren, wie wir einen Gegner töten würden, wenn wir einen hätten. (Stellts euch wie Tai Chi mit Schwert vor)
Vorteil ist, dass wir statt der wenig schwertähnlichen Shinai (Bambusschwerter) sozusagen echte Katana benutzen.
Die der Anfänger und auch einigen Fortgeschrittenen sind stumpf, die der höheren Dans dann scharf.

(Wer mein Schwert angucken will --> 2. Steckbrieffoto)

P.S.: Wieso ist denn das unter Fanaktivitäten und Cons eingeordnet?
Okay, ich gebe zu, Iaido ist ein bisschen wie Samurai-Cosplay... ^^
(Nee, nur Spaß.)

P.P.s:
@Ruloc: Da würde dir Avatar-Herr der Elemente gefallen. Die Kampfsequenzen sind teilweise Shaolin Kung Fu, und einer der Charaktere kämpft in dem Stil mit Doppelsäbeln. ^^
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 25.06.2006 19:33:30



Von:   abgemeldet 25.06.2006 22:25
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
> P.P.s:
> @Ruloc: Da würde dir Avatar-Herr der Elemente gefallen. Die Kampfsequenzen sind teilweise Shaolin Kung Fu, und einer der Charaktere kämpft in dem Stil mit Doppelsäbeln. ^^

Hui, danke für den Tipp. Ich werd mal die Augen offen halten. ^_~
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:    Akai-me 25.06.2006 22:20
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
mein muso bruder^^°

naja..ich denke zwischen iaido und kendo bzw iaijutsu is nich der große unterschied der schwierigkeitsgrad...
kendo und iaijuts oder battojutsu bzw kenjutsu haben nen andren fokus...
während ihr im iaido diesen meditativen und philosophischen aspekt reinbringt gehts bei uns überwiegend um die schnelligkeit in der anwendung..
da mein sensei meistergrade in beiden künsten hat, trainieren wir natürlich auch iaido..ich konnte mich praktisch entscheiden, ob ich in -jutsu oder -do mich graduieren lassen wollte...
ich habe gehört, iaido seminare sind: 8 stunden klappe halten, zuhören und nachmachen?^__^°
komme auch grad vom training...morgen 1 kyu prüfung..schlotter..hab so angst!!

nunja..bald kommt mein scharfes schwert endlich..ich freu mich so riesig...mal gucken ob wir dann immernoch migi + konter am mann machen^^
mein schwert selbst ist zwar nicht stumpf..aber mit den jahren halt hats an schärfe verloren...
sag mal..wo kommst du genau her?..würd gern mal mit dir trainieren!..praktisch erfahrungen austauschen XD



Von:   abgemeldet 26.06.2006 10:50
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Scharfe Schwerter sind meines Erachtens nur als Sammlerstücke überhaupt legal. Eine Anwendung derselben zum ursprünglichen Zweck ist komplett verboten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    Akai-me 26.06.2006 14:16
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
falsch^^...

schwerter stehen nicht im waffenschutzgesetz...es sind historische dekowaffen...ob scharf oder nicht...du darfst sie führen, tragen sogar in der stadt mit rumlaufen..

es gibt nur zwei sachen, wo du aufpassen musst:

1. nicht verdeckt tragen

2. keine zweiseitig geschliffene klinge!!



Von:   abgemeldet 26.06.2006 14:19
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Heißt also, ein historisches europäisches Schwert wäre verboten? Versteh einer mal das Waffengesetz!
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    Akai-me 26.06.2006 16:35
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
klar...es will keiner, dass du damit wien exzentrischer choleriker mit auf der straße rumwirbelst...aber bei den europäischen schwertern verhält es sich wie mit den japanischen..kannst dir auch so vorstellen...
du darfst ja auch mittelalterliche schusswaffen in deinem zimemr hängen haben..frontlader und so, ohne dass dun waffenschein brauchst...
und bei europäischen schwertern...wenn die nicht geschliffen sind..dann geht..oder halt einseitig geschliffen...ansonsten ists erlaubt!



Von:   abgemeldet 26.06.2006 18:20
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
@Akai-me:
Ich bin eine Muso Schwester... aber das weißt du ja inzwischen. ^^

Ja, Seminare laufen ungefähr so ab: von 9 bis 18 Uhr zuhören, aufpassen, nachtanzen. Daneben Schwitzen, nicht umkippen, böööses Kabuki-Face machen und im Geiste Gegner aufschlitzen. ^^
Also ein Riesenspaß.

Gemeinsam trainieren? Wenn du ein scharfes Schwert hast?! O.O
Also, grundsätzlich gerne, aber wir können darüber ja mal per ENS quatschen ^^ Vielleicht kommst du ja mal zu uns in den Dojo oder so. Wir haben ab und zu auch MJER-ler dabei.

@Waffengesetz:
Iaito und Shinken (die Scharfen) sind ausgewiesen als Sportgeräte und werden auch so verzollt. Als solche dürfen sie innerhalb von Hallen (Dojos) oder abgeschlossenen Örtlichkeiten getragen und benutzt werden.
Und irgendwie muss man sie ja zum Training bekommen, also gehts auch im Bus etc, allerdings nur IN der Scheide. Auch aus Rücksicht auf den Kreislauf der freundlichen Omi auf dem Nebensitz. ;-P

Mehr dazu:
http://www.diaib.de/pdf/iaido_waffengesetz.pdf
(Vorsicht: pdf-file!)
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 26.06.2006 19:00:59



Von:    Akai-me 26.06.2006 23:43
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
jo..besser hätt ichs net ausdrücken können^^..

nunja..unterscied is halt, dass ich iaijutsu mache ne~!^^...ich köntn zwar mit euch mitmachen, mein (seit heute) 1. kyu wäre es bei euch aber nicht^^...können gerne mal ne art kumite oder so machen..bin ich gern dabei^^...

schwert..jo...sagte ja schon, dass mein altes schrott ist, somit muss ich seinseis schwert benutzen (wie das klingt XD) mein neues wird aber definitiv scharf sein...
tja..wer gut sein will muss leiden...dass hab ich heut auch gemerkt^^...

- bin sowas von fertig - *chu~



Von:   abgemeldet 27.06.2006 10:56
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Ich mache aktiven Schaukampf auf Mittelalter Märkten....
Wir heißen nicht umsonst Mysotis Arvensis...

uns vergisst man nicht...

www.myosotis-arvensis.de.vu



Von:    Akai-me 27.06.2006 11:46
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
cool^^...da fällt mir ein, dass ich samstag aufs mittelalterlich spectaculum geh *froi*..vielleicht seh ich da ja einen von euch^^



Von:   abgemeldet 27.06.2006 19:37
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
>>>cool^^...da fällt mir ein, dass ich samstag aufs >>>mittelalterlich spectaculum geh *froi*..vielleicht seh ich da >>>ja einen von euch^^

Du meinst sicherlich Aurich. Dort bauen wir auch auf.
Wir heißen nicht umsonst Mysotis Arvensis...

uns vergisst man nicht...

www.myosotis-arvensis.de.vu



Von:   abgemeldet 27.06.2006 14:27
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Ich trainiere auch Schwertkampf
Ich habe keinen festen Stil und entwickle so meinen eigenen Stil, Kendo hat einige Elemente dazu gegeben ansonsten alt-deutsche-Fechtschule (eher wenig^^), standart-Schaukampf, und in einer gewissen Weise noch einige andere eher unbewaffnete Stile mit eingebunden. tja und halt am Ende LARP



Von:   abgemeldet 27.06.2006 17:28
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
Frage an die Schwertbesitzer:
1.Woher habt ihr eure guten Stück und wie teuer waren sie?
2. Wie pflegt ihr sie? (ölen, polieren, etc.)
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 27.06.2006 19:56
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
120 Euro, Privatverkauf. Ein wunderbares Schaukampfschwert. Fränkischer Stil, 14. Jahrhundert. 900 Gramm auf 90 Zentimeter Gesamtlänge.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:   abgemeldet 28.06.2006 08:20
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Für Einsteiger bzw jmd der gerne Schaukampf lernen möchte:

Schaukampf Übungsschwert, 54,90 € (ohne Scheide) 79,90 € (mit Leder Scheide)

Direktlink:

http://www.thorsschmiede.de/index.php?UUID=14cd56fb11&shopID=1&groupID=290&articleID=589
Wir heißen nicht umsonst Mysotis Arvensis...

uns vergisst man nicht...

www.myosotis-arvensis.de.vu
Zuletzt geändert: 28.06.2006 08:21:41



Von:   abgemeldet 28.06.2006 20:06
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Normalerweise fahre ich jeweils im März raus nach Bernau, wenn mir der Sinn nach Schwertern und Geschirr steht. Tschechische Töpfer, Plattner, Schmiede und Lederer veräußern ihre Waren für meist recht wenig auf dem Schwertkämpfertreffen.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    Akai-me 28.06.2006 20:26
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Avatar
 
da bin ich gespannt, was mich samstag aufm mittelalterlich spectaculum so erwarten wird...
weiß jemand, wie man soclh schwerter qualitativ einschätzen kann?
mit europäischen waffen hab ich ja gar keine anhung xD



Von:   abgemeldet 28.06.2006 23:24
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Von den Tchechischen schwertern kann ich nur abraten. die sind meist nur aus einem stück eisen bzw stahl herausgeflext. zwar sehr hart und bruchsicher dennoch: sollte so ein schwert mal splittern beim kampf und jemanden verletzten kann das böse ausgehen. habe mich letztens genau über diese thema mit einem schwertschmied unterhalten von dem ich sehr viel gelernt habe. das metall welches die tchechen benutzen ist schon mehrfach über dem feuer geschmolzen (getrieben) worden. das heisst die konsistenz wird immer weicher je öfter der stahl benutzt wird.

das schwert eines bekannten ist nur beim ausschleifen (!) der kerben gebrochen. wäre ihm das bei einem kampf passiert....

daher erkundigt euch vorher auf jeden fall erst einmal bei einem deutschen schmied, der erfahrung mit dergleichen hat. lasst euch beraten und investiert lieber ein wenig mehr geld, als im endeffekt bei einem schlimmen unfall mit verursacher zu sein.
Wir heißen nicht umsonst Mysotis Arvensis...

uns vergisst man nicht...

www.myosotis-arvensis.de.vu



Von:   abgemeldet 29.06.2006 00:02
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
Ich weiß inzwischen recht genau, welche Tschechen man am besten weiträumig umschifft. Hütet euch vor einem fein gearbeiteten Adlerkopf als Schmiedemarke, er ist ein Garant für schlechte Verarbeitung. Schwerter dieses Schmiedes neigen dazu, an der Parierstange zu brechen, weil sie einerseits nicht durchgehend und andererseits schlecht geschweißt sind. Zwei Kumpel sind schon auf diese Klingen hereingefallen, die auf den ersten Blick gut aussahen.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    KenHopkins 29.06.2006 00:31
Betreff: Schwertkampf - wer trainiert, welche Sti... [Antworten]
also bis vor 2 jahren hatte ich noch das glück kendo und vor allem iaido zu trainieren, musste allerdings das ganze dann beruflich bedingt aufgeben. :(

mein iaito, das toppei koshiraehatte" hatte ich von http://www.japan-budo.de/ ein wirklich sehr netter laden. ^^

und dann kämpf ich noch mit nem hupak (larp). XD


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück