Zum Inhalt der Seite

Thread: Neue Cosplaygruppe in NRW

Eröffnet am: 28.11.2017 14:41
Letzte Reaktion: 31.10.2019 11:47
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Show/Cosplay-Gruppen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Ren- Neue Cosplaygruppe in NRW 28.11.2017, 14:41
 AzunaKohana Neue Cosplaygruppe in NRW 08.12.2017, 22:37
 Firin Neue Cosplaygruppe in NRW 09.12.2017, 18:05
 PixelRainbow42 Neue Cosplaygruppe in NRW 08.01.2018, 00:20
 -Ren- Neue Cosplaygruppe in NRW 09.01.2018, 14:36
 Kajita Neue Cosplaygruppe in NRW 29.01.2018, 19:44
 AzunaKohana Neue Cosplaygruppe in NRW 30.01.2018, 14:59
 xFao Neue Cosplaygruppe in NRW 24.06.2019, 19:45
 SamiSami Neue Cosplaygruppe in NRW 31.10.2019, 11:47
Seite 1



Von:    -Ren- 28.11.2017 14:41
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Hallo, liebe Cosplayer

ich würde gerne zusammen mit AzunaKohana eine Cosplaygruppe gründen, die sich zunächst einmal in NRW treffen und dortige Conventions wie die Dokomi besuchen sowie auch Foto-Shootings machen soll. Es geht nicht darum, nur für ein einziges, bestimmtes Cosplay zusammenzukommen, sondern gemeinsam mehrere Cosplays, Convention-Besuche und Foto-Shootings zu planen. Wir wissen allerdings sehr gut, wie schwer es manchmal ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und Leute zu finden, die Charaktere aus ähnlichen Serien cosplayen möchten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, zunächst einmal bestimmte Serien vorzugeben, die wir mögen. Das erste Cosplay, das die Gruppe machen wird, soll dann nach Möglichkeit auch zu einer dieser Serien sein. Ich bitte euch daher darum, euch nur für die Gruppe zu melden, wenn ihr euch vorstellen könnt, einen Charakter aus einer der unten genannten Serien zu cosplayen. Die Reihenfolge ist alphabetisch:

Black Butler
Danganronpa / Danganronpa 2
Ranma 1/2
Sailor Moon (Schuluniform)
Soul Eater

Für alle, die jetzt noch Interesse daran haben, der Gruppe beizutreten:
Wir legen Wert darauf, dass man sich untereinander versteht und aufeinander verlassen kann. Viele Gruppen scheitern, weil die Kommunikation hauptsächlich über das Internet stattfinden oder, weil sie fast ausschließlich an Convention-Tagen zusammenkommen. Dabei gehört die Planung des gemeinsamen Cosplays genauso zu der Gruppenaktivität wie das gemeinsame Tragen auf einer Convention oder bei einem Foto-Shooting. Aus diesem Grund ist uns wichtig, dass sich die Mitglieder im Vorfeld treffen und wichtige Cosplay-Angelegenheiten persönlich bei solch einem Treffen besprechen. Insofern solltet ihr bereit dazu sein, euch alle 6-8 Wochen mal mit der Gruppe zu treffen. Wie das Ganze letztlich aussehen wird, hängt von den einzelnen Mitgliedern ab. Man kann aber davon ausgehen, dass solche Treffen in der Regel an einem Samstag oder Sonntag stattfinden werden, da die Meisten dann frei haben. Bei dem ersten Treffen soll dann direkt auch das erste Cosplay festgelegt und in ersten Details besprochen werden. Es ist also essentiell, dass ihr an dem Tag anwesend seid. Wir versuchen im Vorfeld einen Termin zu finden, der allen Mitgliedern passt.

Nun steht in der Überschrift das Bundesland NRW. An dieser Stelle noch ein paar konkretere Angaben zum Ort der Treffen, da NRW bekanntlich groß ist: wir haben uns zunächst auf das VRR-Gebiet festgelegt. Das erste Treffen wird wohl in Düsseldorf stattfinden, da wir uns dort am besten auskennen und die Stadt relativ gut zu erreichen ist. Wo die anderen treffen stattfinden, wird dann innerhalb der Gruppe besprochen. Ihr solltet auf jeden Fall bereit dazu sein, ins VRR-Gebiet zu reisen. Spätere treffen können, sofern alle Mitglieder damit einverstanden sind, sicherlich dann auch mal außerhalb des VRR-Gebietes (z.B. Köln oder Bonn) stattfinden.
Der nächste Aspekt, den ich hier ansprechen möchte, sind die Conventions. Fest steht, dass wir das erste Gruppencosplay auf der Dokomi 2018, die im Mai in Düsseldorf stattfindet, tragen möchten. Fest steht auch, dass dies am Samstag geschehen soll. Ihr solltet also auf alle Fälle ein Ticket für den Dokomi-Samstag kaufen und euch diesen Tag für das Gruppencosplay freihalten. Alles Weitere wird dann im Vorfeld bei einem der Treffen besprochen.

Ich lese hier oft, dass Leute, welche Gruppenmitglieder oder Cosplaypartner suchen, sofort bestimmte Altersgruppen ausschließen. Das möchten wir nicht tun. Solange ihr zuverlässig seid und euch im Klaren darüber seid, dass Cosplay mitunter ein teures und zeitintensives Hobbie sein kann, könnt ihr euch gerne melden – ganz gleich, wie jung oder alt ihr seid.

Des Weiteren noch kurz ein paar Sätze zu den Cosplay-Kostümen an sich. Wir möchten davon absehen, irgendeinem Gruppenmitglied vorzuschreiben, wie er an sein Cosplay zu kommen hat. Wer es selbst machen könnte, kann dies gerne tun, wer es hingegen kaufen möchte, kann das genauso machen. Es wäre in manchen Fällen nur schön, eine gewisse Einheitlichkeit zu haben. Wenn beispielsweise mehrere Charaktere die gleiche Schuluniform tragen, so liegt es nahe, die Uniform bei ein und demselben Anbieter zu bestellen. Des Weiteren bitte ich euch darum, nicht im Vorfeld irgendwelche Ansprüche bei der Charakterverteilung zu stellen. Macht euch bewusst, dass wir die Cosplays von Grund auf gemeinsam planen möchten. Wenn ihr schon ein fertiges Cosplay im Schrank hängen habt, dann ist das zwar schön, bedeutet aber nicht, dass ihr aus diesem Grund automatisch auch den Charakter übernehmen dürft. Zunächst einmal soll jeder die gleichen Chancen haben. Wir werden später noch ausführlich besprechen, wer welchen Charakter übernimmt.

Wenn ihr Interesse habt und euch der Gruppe anschließen möchtet, dann meldet euch bitte einfach via ENS bei mir. Es wäre gut, wenn ihr dann direkt schon einmal sagen könntet, für welche der genannten Serien ihr euch interessiert und woher ihr kommt. Weiteres wird dann später besprochen. :)
Zuletzt geändert: 28.11.2017 14:52:44



Von:    AzunaKohana 08.12.2017 22:37
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
-Wir suchen noch Leute! ^-^



Von:    Firin 09.12.2017 18:05
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Hört sich sehr interessant an. Ich suche schon lange eine Gruppe und Düsseldorf ist ja gleich um die Ecke bei mir



Von:    PixelRainbow42 08.01.2018 00:20
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Werden denn noch läute gesucht? ^^



Von:    -Ren- 09.01.2018 14:36
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Ja. Du kannst dich gerne via ENS melden, damit wir Näheres besprechen können.



Von:    Kajita 29.01.2018 19:44
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Avatar
 
sehr, sehr schönes Konzept!...vorallem das mit dem Real-Treffen! Aktuell wohne ich in Köln. Steht den schon fest welcher der Vorschläge ihr zur Dokomi 2018 trägt? Braucht ihr bei Black Butler zufällig noch ein Soma? XD Und gibt es bei euch in der Gruppe auch Leute die zufällig an Fairy Tail interessiert wären. (weiß ja nicht, wie die Vorschläge so entstehen)
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.



Von:    AzunaKohana 30.01.2018 14:59
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Ich habe dir eine ENS geschickt.



Von:    xFao 24.06.2019 19:45
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Ich habe mir nun alles durchgelesen, ich liebe Danganronpa über alles! Mit den anderen vorgeschlagenen Anime Serien kann ich leider nichts anfangen..
Zu Schade, dass der Treffpunkt Düsseldorf bzw. das einreisen ins VRR-Gebiet auf die Dauer für mich zu teuer wäre. ):
xFao



Von:    SamiSami 31.10.2019 11:47
Betreff: Neue Cosplaygruppe in NRW [Antworten]
Hallo :) ist die Suche noch aktuell? Bzw. Nehmt ihr gerne noch jemanden auf? Ich kann zwar nicht mit allen Namen was anfangen, aber an sich ist das ja kein Problem!
Ich komm aus der direkten Umgebung Düsseldorf, bin auch in VRR mobil!


LG :)





Zurück