Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchmesse

Eröffnet am: 09.07.2008 12:11
Letzte Reaktion: 24.10.2016 21:52
Beiträge: 140
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Show/Cosplay-Gruppen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 00:46
 Vampirwurst Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 00:50
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 00:54
Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 20:23
 sa-chan_ Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 21:44
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 03.10.2008, 11:07
 Milfie Cosplay Regeln auf der Frankfu... 02.10.2008, 16:42
 SadakoUmino Cosplay Regeln auf der Frankfu... 07.10.2008, 18:28
 Sellheim Cosplay Regeln auf der Frankfu... 07.10.2008, 20:16
 SadakoUmino Cosplay Regeln auf der Frankfu... 07.10.2008, 20:17
 Sellheim Cosplay Regeln auf der Frankfu... 07.10.2008, 20:21
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 06:37
 Sellheim Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 08:41
 SadakoUmino Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 11:15
 Yaten Cosplay Regeln auf der Frankfu... 01.10.2009, 16:17
 sa-chan_ Cosplay Regeln auf der Frankfu... 01.10.2009, 17:47
 Yaten Cosplay Regeln auf der Frankfu... 02.10.2009, 13:22
Calafinwe Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 09:16
 SadakoUmino Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 11:15
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 13:22
 SadakoUmino Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 13:47
 K0uji Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 18:57
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 23:05
 K0uji Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 23:21
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 08.10.2008, 23:26
 MioMietz Cosplay Regeln auf der Frankfu... 09.10.2008, 13:45
 SadakoUmino Cosplay Regeln auf der Frankfu... 09.10.2008, 22:35
 sa-chan_ Cosplay Regeln auf der Frankfu... 10.10.2008, 11:27
Calafinwe Cosplay Regeln auf der Frankfu... 10.10.2008, 11:42
Cosplay Regeln auf der Frankfu... 10.10.2008, 13:29
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Fuchswerk 21.09.2008 00:46
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Hmm um das zu erklären müsste man euch die Orgastruktur der Frankfurter Messe GmbH näher bringen sagen wirs mal so:

Dafür ist die sec verantwortlich welche sachen reinkommen und welche nicht.

Copyninja kann es sein das du das ganze nur aus deinem blickwinkel siehst?

Leute und damit das mal klar ist die Frankfurter Buchmesse ist keine Convention für Cosplayer!!!!!!!

Comics machen nur einen teil einer Halle aus, es ist eine Buchmesse und bei der LBM gelten wieder durch einen anderen betreiber andere regeln.
Ihr müsst euch da mal direkt an die Messeleitung wenden, hier meckern hilft da null, vereinbart ein termin mit den vernatwortlichen der Buchmesse und bringt es ihnen näher.

Freiwillige für waffencheck?
Du vergisst das die Buchmesse eine veranstaltung einer Gesellschaft ist und nicht von animexx oder irgendwelchen vereinen, es wird sich auf securitys verlassen.
Die Buchmesse wird nicht nach freiwilligen fragen weil es für sie nicht nötig erscheint



Von:    Vampirwurst 21.09.2008 00:50
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
aber wir cosplayer sind ebenfalls besucher....aber ich meine n kunai aus stoff-da is doch nix gefährliches dran << ich meine es is ja eigentlich ein stofftier in kunaiform <<




Von:    Fuchswerk 21.09.2008 00:54
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
da dürfte nichts dran sein.

Ja aber die Buchmesse ist nicht für Cosplayer da das müsste klar sein, ich für meinen teil darf dieses Jahr sogar nicht mal cosplayen^^ ist aber gut für die brieftasche



Von:   abgemeldet 21.09.2008 20:23
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
ich weiß gar nicht was die ganze Aufregung soll.
wenn ihr bei freunden zu besuch seid richtet ihr euch doch auch nach den hausregeln oder? Nur als simples beispiel: ihr lauft bei euch daheim mit Straßenschuhen durch die Bude aber beim besten Freund/ der besten Freundin werden die am Eingang abgestellt. lauft ihr dann trotzdem mit euren schuhen durchs Haus?
Echt mal. Wenn die Securitybestimmung der FBM sagen: keine waffen, dann heißt das auch keine Waffen. vollkommen egal aus welchem Material. wenn euch das nicht passt, macht ein anderes Cosplay, lasst die waffen zuhause, kommt in zivil oder bleibt gleich daheim.
Die FBM ist, wie RoFu schon korrekterweise festgestellt hat keine Cosplay-Veranstaltung, sondern eine BUCH-messe! Cosplay ist da also von Natur aus gar nicht vorgesehen. DAS es dennoch stattfindet und die FBM-Organisatoren gewillt sind sogar Cosplaywettbewerbe stattfinden zu lassen ist ein gnädiges Zugeständnis ihrerseits, unter der Vorraussetzung, dass sich an die, von ihnen vorgegebenen, regeln gehalten wird und keine Einladung, aus der FBM eine Kostümparty zu machen.

tz
"Keiner bewegt sich!...Ich hab mein Hirn verloren"




Von:    sa-chan_ 21.09.2008 21:44
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
> ich weiß gar nicht was die ganze Aufregung soll.
> wenn ihr bei freunden zu besuch seid richtet ihr euch doch auch nach den hausregeln oder? Nur als simples beispiel: ihr lauft bei euch daheim mit Straßenschuhen durch die Bude aber beim besten Freund/ der besten Freundin werden die am Eingang abgestellt. lauft ihr dann trotzdem mit euren schuhen durchs Haus?

klar hält man sich an die Regeln ... aber sagen das man es bescheuert, unnötig "was-auch-immer" findet kann man ja wohl *würd ich bei der Schuh-geschichte auch machen*

> Echt mal. Wenn die Securitybestimmung der FBM sagen: keine waffen, dann heißt das auch keine Waffen. vollkommen egal aus welchem Material. wenn euch das nicht passt, macht ein anderes Cosplay, lasst die waffen zuhause, kommt in zivil oder bleibt gleich daheim.
> Die FBM ist, wie RoFu schon korrekterweise festgestellt hat keine Cosplay-Veranstaltung, sondern eine BUCH-messe!
>Cosplay ist da also von Natur aus gar nicht vorgesehen. DAS es dennoch stattfindet und die FBM-Organisatoren gewillt sind sogar Cosplaywettbewerbe stattfinden zu lassen ist ein gnädiges Zugeständnis ihrerseits, unter der Vorraussetzung, dass sich an die, von ihnen vorgegebenen, regeln gehalten wird und keine Einladung, aus der FBM eine Kostümparty zu machen.

natürlich ist es eine BUCH-Messe, aber man sollte nicht zu tun als ob die vielen Cosplayer der FBM nix bringen *glaub nömlich nicht das alle die kommen weil an auf dort cossen kann es auch tun würden wenn es kein Cosplay geben würde (sprich jeder der Sa. kommt bring der Messe 12 bzw. 6 € *So zählt ja nicht wegen Cosplay-frei*)*

naja aber besser strenge Cos-Waffen-Regel als gar kein Cosplay *auf freien Sonntag freu*






Von:    Fuchswerk 03.10.2008 11:07
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Überschätze es mal nicht.
Der größte Teil der Besucher auf der Buchmesse hatt nichts mit Cosplay zu tun, ich sag das weil ich das ganze nüchtern und realistisch sehe.

Glaub mir die ca 1500 Besucher mit Cosplay sind ein kleiner Teil der besucher. Viele besucher sind Privatbesucher^^



Von:    Milfie 02.10.2008 16:42
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiss das ich das schonmal in einen anderen Thread geschrieben hab... aber den find ich nicht mehr XD"
(und die Frage passt hier besser rein...)

Ich will Ulquiorra cosplayn und es dürfte doch wohl kein Problem sein mit seiner Hollowmaske da reinzukommen oder? o__O"

(das Ding hier auf seinem Kopf xD)

http://media.photobucket.com/image/ulquiorra/jillvalentine24/Ulquiorra-2.jpg?o=6

Ich hab die aus extra leichtr Modelliermasse gemacht und das Horn davon is ziemlich abgerundet



Von:    SadakoUmino 07.10.2008 18:28
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
omg nein damit kommst du nicht rein du könntest trotzdem jemanden damit erstechen uû

ne jetzt mal im ernst, die regeln dieses jahr sind übertrieben
ich rate dir sie eben mitzunehmen und nen versuch ists wert


mal noch was andres: wo sind denn die besagten seiteneingänge?
ich kenne bisher nur den haupteingang
wenn man da wirklich bessere chancen hat mit waffe reinzukommen, will ichs doch mal versuchen xD



Von:    Sellheim 07.10.2008 20:16
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin letztes Jahr auch mit meinem Schwarz aus Holz eingekommen, wenn mans gut versteckt und die das nicht sehn, dann komtm man da problemlos rein ö.ö
muss man halt bloß wissen wie.
Es ist deine Hand, die ich halten möchte. Dein Mund, den ich berühren möchte. Dein Körper, den ich nah an meinem fühlen möchte.
Doch stärker ist unsere Seelenverwandtschaft, die mich spüren läßt, wie einsam du bist, und die mir Lust macht, dir Gesellschaft zu leisten in DIESER Einsamkeit.



Von:    SadakoUmino 07.10.2008 20:17
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
jap hört sich klasse an XDD
geht nur bei den meisten sachen halt schlecht
ich krieg das mit meiner sense sicherlich nicht hin, die hat immerhin drei klingen xD



Von:    Sellheim 07.10.2008 20:21
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
und wenn de die mit stoff umwickeltst und muss son schaumstoff und so?
dann fällt das sicher nicht als Waffe auf öö also wenn man wirklich weiß wie, denk ich schon das man das durchaus mit reinbekommt.

Es ist deine Hand, die ich halten möchte. Dein Mund, den ich berühren möchte. Dein Körper, den ich nah an meinem fühlen möchte.
Doch stärker ist unsere Seelenverwandtschaft, die mich spüren läßt, wie einsam du bist, und die mir Lust macht, dir Gesellschaft zu leisten in DIESER Einsamkeit.



Von:    Fuchswerk 08.10.2008 06:37
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Und was ist dran so schlimm sich mal an die regeln zu halten?




Von:    Sellheim 08.10.2008 08:41
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
weil für manche cospplays die waffe notwendig is, sonst is es nicht mehr komplett...
Es ist deine Hand, die ich halten möchte. Dein Mund, den ich berühren möchte. Dein Körper, den ich nah an meinem fühlen möchte.
Doch stärker ist unsere Seelenverwandtschaft, die mich spüren läßt, wie einsam du bist, und die mir Lust macht, dir Gesellschaft zu leisten in DIESER Einsamkeit.



Von:    SadakoUmino 08.10.2008 11:15
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
jap du sagst es.
hidan ohne sense ist nur ein halber hidan finde ich >-<



Von:    Yaten 01.10.2009 16:17
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Ohne beleidigend zu sein... aber...

Ich find solche Aussagen immer wieder irgendwie putzig.

Noch lieber sind mir die Aussagen "Ohne Waffe sieht mein Cos SCH**** aus". Da denk ich mir jedes Mal wieder "Alter... Das eigentliche Cos muss ja echt stümperhaft aussehen wenn es nur mit Waffe was taugt/erkenntlich ist".

Wenn ihr euch Mühe gegeben habt und der Chara gut nachgestellt wurde, wird man ihn auch ohne Waffe erkennen. Und es ist ja echt nicht so, als wenn es die Waffen wären, die die Charaktäre ausmachen.

Gerade bei Hidan ist die Sense - für mich - zB absolute Nebensache. Dieser Kult dem er angehört und seine Art zu... 'reden' find ich da viel einprägsamer. Naja und die Art wie sich Shikamaru um ihn 'gekümmert' hat, hehehehe :)
Einer der epischten 'Kämpfe' in ganz Naruto meiner Meinung nach.


Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass bei wiederholten und SCHWEREREN Verstößen die Security bzw Organisation durchaus damit reagieren kann, das Cosplay-WB's zum einen komplett gestrichen werden und zum anderen Cosplays auf der FBM verboten werden könnten.

Nur mal was zum drüber Nachdenken.
Es braucht nur jemand unbeabsichtigt was teuereres kaputt machen oder doch jemand durch Unachtsamkeit verletzt werden (auch Cosplayer gegenseitig) oder jemand einen größeren Aufstand wegen Abnahme machen, bzw ein Drama provozieren, dann kanns schon in Zukunft die rote Karte für Cosplayer auf der FBM geben.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    sa-chan_ 01.10.2009 17:47
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
> Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass bei wiederholten und SCHWEREREN Verstößen die Security bzw Organisation durchaus damit reagieren kann, das Cosplay-WB's zum einen komplett gestrichen werden und zum anderen Cosplays auf der FBM verboten werden könnten.

ich will ja nix sagen, aber dann sollte die Messe-security erstmal dafür sorgen das keine Waffen mitrein genommen werden

irgendwo hin zu schreiben das Waffen aller Art verboten sind, dann aber jeden mit einer noch so großen Waffe rein maschieren zulassen (die Sense von ner bekannten ist über 2m groß und sie ist damit rein gekommen) ist meiner meinung nicht die schuld der Cosplayer sonder der Messe

selbst wenn die Cosplayer die waffen von vorne rein eigendlich nicht hätten mitbringen sollen (allerdings ist es auch fraglich ob jeder von dem verbot gewusst hat *ich hab die Regel ewig gesucht*) ist es aufgabe der Messe-leute dafür zusorgen das keine waffe mitrein kommt



Von:    Yaten 02.10.2009 13:22
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Leider wird in dem Fall wohl das "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" eintreffen, könnte ich mir vorstellen.

Ich will damit nicht sagen "Es wird so kommen" aber die Möglichkeit besteht und wenn sich wiederholt Besucher der Messe beschweren, ist es durchaus wahrscheinlich.

Deinen Standpunkt kann ich verstehen, aber ich kann es auch von der anderen Seite sehen.

Im Übrigen muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich finde, dass es PFLICHT eines Cosplayers ist, sich über Waffenregeln bzw generelle Hausregeln VORAB zu informieren, bei Zweifel anfrägt und sich generell an diese hält.

Wenn die Messe diese aber nicht klar ausschreibt, bzw es auch über eine Suchfunktion nicht auftaucht, dann bin ich eher deiner Meinung.
Wobei es auch hier die Option anzufragen gibt.

Bei so großen Waffen wie von dir beschrieben muss ich mich aber generell Fragen ob es Sinn macht das Ding auf eine BUCHmesse mitzunehmen, wo es laut einigen Fotos der letzten Jahre sowieso sehr VOLL sein wird und man das nicht nur die ganze Zeit rumschleppt, sondern vielleicht auch noch anderen eins überbrät :\
Muss echt net sein.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:   Calafinwe 08.10.2008 09:16
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal ne andere Frage wegen Cosplay und Eintritt:

Eintrittsregeln für alle Cosplayer:

Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen kommen. Cosplayer und eine Begleitperson haben freien Eintritt.

Bei Jugendlichen über 14 Jahren gilt der freie Eintritt NUR für den Cosplayer, nicht für evtl. Begleitpersonen.

Bei allen Kostümierten muss das Kostüm an den Kassen EINDEUTIG als "Kostüm" erkennbar sein, da es sonst zu Missverständnissen, Diskussionen etc. kommen könnte.

Waffen jeglicher Art sind verboten.


Ab wann wird ein Cosplay-Kostüm als Cosplay anerkannt? Ich hab vor, als Tseng da aufzukreuzen und mich dann auf Toilette oder so umzuziehen in mein Wizard-Cos, was auch wirklich als Cos erkannt werden kann (Stab lass ich selbstverständlich daheim). Mein Problem ist, dass das erste Cos ein reiner Anzugträger ist und da warscheinlich 1000 + X andere Leute im Anzug herumrennen...

Gibt's irgendne Möglichkeit, sich außerhalb der Messe schon umzuziehen, oder gibt's vor den Kassen Toiletten, wo man sich umziehen kann? War leider noch nie auf der FBM und wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.



Von:    SadakoUmino 08.10.2008 11:15
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
ob vor den kassen toiletten sind weis ich nicht genau, aber ich dächte ich hätte letztes jahr welche gesehen
ansonsten nimm eben ein bild aufm handy oder ausgedruckt von Tseng mit und zeigs vor

muss man im übrigen eh machen!
also man sollte vom charakter im original ein bild dabei haben, eigene charaktere werden nicht als cosplay anerkannt, so hat mir eine zuständige von der buchmesse geschrieben.



Von:    Fuchswerk 08.10.2008 13:22
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Bild mitnehmen als Beweis, np dann^^

Naja ich finde wenn man weis das probs mit dem waffenrecht gibt dann sollte man auch abwegen^^



Von:    SadakoUmino 08.10.2008 13:47
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
naja ich hab ja nich gesagt dass ich total ausflippe wenn ich mit der sense nich reinkomme
ich versuchs, und wenns heißt ich könnte andre damit gefährden und darf die sense nicht mit reinnehmen störts mich auch nicht^^

aber ich wills wenigstens versuchen xDDD



Von:    K0uji 08.10.2008 18:57
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
was mich dann auch gerade interessiert, wird mir der polka schirm dann auch abgenommen oder dürfte ich den mit ganz viel glück mit reinhemen? ( Foto )
[I'm an Exorcist... the Path that I must take is clear...]



Von:    Fuchswerk 08.10.2008 23:05
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Der schirm wird denke ich durchkommen wenn vorne keine verletzende Spitze ist.

Ich würde aber ehrlich sein, es ist zwar wirklich sec abhänig aber naja.




Von:    K0uji 08.10.2008 23:21
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
eher fällt das herz vorne an der spitze ab, als das es wem wehtun würde ^^;;;
ich werd mein glück dann einfach mal versuchen
[I'm an Exorcist... the Path that I must take is clear...]



Von:    Fuchswerk 08.10.2008 23:26
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
dann dürfte das np sein



Von:    MioMietz 09.10.2008 13:45
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Es kommt vor allen Dingen auf den Eingang drauf an und was für ein Ehrengast kommt.
Letztes jahr hatte mein Freund eine Waffe dabei die war zwar groß aber der Metalstab in der Mitte war gut getarnt. Also wie gesagt Tarnung ist alles.
Am besten n bissl verstecken.
Den Death Note Cosplayern haben sie damals die Fahne abgenommen, der Stab war aus Holz.
Naja es kommt auf den Eingang drauf an und auf die Tarnung.
Angel of mine, I love you so much!



Von:    SadakoUmino 09.10.2008 22:35
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
jah nochmal zum thema eingang xDDD
seiteneingang soll besser sein als haupteingang doch wo sind die seiteneingänge? XDDD
*da kA von habs*



Von:    sa-chan_ 10.10.2008 11:27
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
> jah nochmal zum thema eingang xDDD
> seiteneingang soll besser sein als haupteingang doch wo sind die seiteneingänge? XDDD
> *da kA von habs*

http://www.buchmesse.de/imperia/celum/documents/Praktische_Hinweise_Website_10656.pdf

auf seite 4 gibt es einen Übersichtsplan "wo was ist" und da sind auch die Eingänge drauf *welcher davon aber der Haupteingang ist und welcher nicht steht so nicht drinn*. Es kommt auch eigendlich immer drauf an mit was man zur Messe kommt (S- , U-Bahn, zu Fuss) zu welchem Eingang man kommt.



Von:   Calafinwe 10.10.2008 11:42
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Kostenloser Eintritt für Cosplayer gilt ausschließlich am SONNTAG!

So wurde es zumindest im FBM-Forum hier auf Mexx geschrieben. Ist da was dran? Weil wenn ja, kann ich mir das mit den Bildern auch gleich sparen.



Von:   abgemeldet 10.10.2008 13:29
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
>
Kostenloser Eintritt für Cosplayer gilt ausschließlich am SONNTAG!
>

> So wurde es zumindest im FBM-Forum hier auf Mexx geschrieben. Ist da was dran? Weil wenn ja, kann ich mir das mit den Bildern auch gleich sparen.

Ja auf Splashcomics war auch nur von Sonntags die Rede.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück