Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchmesse

Eröffnet am: 09.07.2008 12:11
Letzte Reaktion: 24.10.2016 21:52
Beiträge: 140
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Show/Cosplay-Gruppen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Saki-Maru Cosplay Regeln auf der Frankfu... 09.07.2008, 12:11
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 09.07.2008, 12:40
 Saki-Maru Cosplay Regeln auf der Frankfu... 09.07.2008, 12:56
 Miaka-li Cosplay Regeln auf der Frankfu... 10.07.2008, 11:40
 Shaiy Cosplay Regeln auf der Frankfu... 10.07.2008, 12:15
 Saki-Maru Cosplay Regeln auf der Frankfu... 11.07.2008, 12:14
Cosplay Regeln auf der Frankfu... 11.07.2008, 14:43
 Saki-Maru Cosplay Regeln auf der Frankfu... 11.07.2008, 15:11
Cosplay Regeln auf der Frankfu... 11.07.2008, 16:21
 Saki-Maru Cosplay Regeln auf der Frankfu... 11.07.2008, 17:03
 Saku-Lion Cosplay Regeln auf der Frankfu... 29.07.2008, 11:43
 Eiji Cosplay Regeln auf der Frankfu... 29.07.2008, 19:11
 Susner Cosplay Regeln auf der Frankfu... 04.08.2008, 02:29
 Vampirwurst Cosplay Regeln auf der Frankfu... 04.08.2008, 20:17
 Chikara Cosplay Regeln auf der Frankfu... 04.08.2008, 20:24
 Susner Cosplay Regeln auf der Frankfu... 05.08.2008, 16:21
 KenHopkins Cosplay Regeln auf der Frankfu... 05.08.2008, 23:52
 sa-chan_ Cosplay Regeln auf der Frankfu... 19.09.2008, 16:09
 Vampirwurst Cosplay Regeln auf der Frankfu... 19.09.2008, 17:16
Cosplay Regeln auf der Frankfu... 19.09.2008, 17:23
 Vampirwurst Cosplay Regeln auf der Frankfu... 20.09.2008, 14:25
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 20.09.2008, 19:40
Cosplay Regeln auf der Frankfu... 20.09.2008, 21:55
 Hasel Cosplay Regeln auf der Frankfu... 04.01.2014, 23:40
 Vampirwurst Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 00:18
 Fuchswerk Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 00:31
 sa-chan_ Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 00:32
 KenHopkins Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 17:39
 sa-chan_ Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 19:53
 Vampirwurst Cosplay Regeln auf der Frankfu... 21.09.2008, 00:39
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Saki-Maru 09.07.2008 12:11
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte mich mal umhören ob einer ne Ahnung hat wie der mit den Regeln auf der FBM so ist.
Ich will n Cosplay machen mit einem ziemlich großem Schwert aus Holz.
Ich weiß das es auf der Connichi verboten ist Gegenstände/Waffen aus Holz mit sich uz führen.
Kann mir einer sagen ob das bei der Buchmesse auch der Fall ist?
Ich bin nicht die Signatur...ich putze hier



Von:    Fuchswerk 09.07.2008 12:40
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Schau am besten mal bei der Homepage nach.
Letzes Jahr wurden einige durchgelassen mit Holzgegenständen



Von:    Saki-Maru 09.07.2008 12:56
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Da war ich schon und hab nichts gefunden.
Deswegen frag ich ja ob einer hier bescheid weiß...
Ich bin nicht die Signatur...ich putze hier



Von:    Miaka-li 10.07.2008 11:40
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
> Da war ich schon und hab nichts gefunden.
> Deswegen frag ich ja ob einer hier bescheid weiß...

Ich weiß das klingt jetzt seeeehr platt aber wenn dein Accessoir den gängigen Waffenregeln entspricht (vgl. dazu etwa die Regeln der AnimagiC oder Connichi) dürftest du keine Probleme haben.
Ansonsten kannst du es nur auf gut Glück probieren würd ich mal sagen :) Wie RoFu schon meinte kann das ganz unterschiedlich sein.
Aus Erfahrung würde ich sagen, daß es auf einer Buchmesse leichter is ein Holzschwert mitzuführen als auf einer Con ;)
Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.. (Walt Kelly)
Zuletzt geändert: 10.07.2008 11:41:22



Von:    Shaiy 10.07.2008 12:15
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich nur zustimmen.
Im Zweifelsfall kannst du dich an die Admins des Eventeintrags wenden oder an die Veranstalter der FBM direkt, sei es über Hotline oder Email, das bleibt dir überlassen^^
Organization XIII - Join now. Leave your heart behind...
Official Member - Bodyguard: Axel

AXEL^^:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1245902&sort=zeichner



Von:    Saki-Maru 11.07.2008 12:14
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Okay
Leute
danke ^^
Ich bin nicht die Signatur...ich putze hier



Von:   abgemeldet 11.07.2008 14:43
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
also ich möchte ja niemandem hier die laune verderben, aber so wie ich das sehe wirst du mit nem großen holzschwert nirgends reinkommen. die gefahr ist zu groß das man andere verletzt. auf der lbm stand es bei mir auch zur diskussion ob ich mit meinem schwert das 130cm war überhaupt reingelassen wurde. da es aber aus pappmache war war es kein problem. hingegen bei holz die hätten das konfiziert. ist auf jeder anderen con auch. kleine spielereien aus holz ist kein problem, aber schwerter ab ner länge von 110 denke ich hingegen schon.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass




Von:    Saki-Maru 11.07.2008 15:11
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
hmm ich glaub ich frag einfach mal bei den Leuten da nach ~ iwann man XD
das wäre aber echt blöd ... will ja keinen damit platt machen ^^ ...
na ja aber auch anderen kleineren Cons kann ich das ja trotzdem mit nehmen-
Ich bin nicht die Signatur...ich putze hier



Von:   abgemeldet 11.07.2008 16:21
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
außerhalb der conhalle ist das auch kein problem. da juckts keinen wie groß usw.. deine waffen sind. nur in den hallen ist sowas meistens verboten.
Ich wurde gezähmt indem ich meine eigenen Flügel frass




Von:    Saki-Maru 11.07.2008 17:03
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
hmm in der halle will ich es ja auch nicht rum schwingen oder so. ich werd mir wahrscheinlich so n rucksack ähnliches gestell basteln wo ich das dann auf dem rücken tragen kann ...
weil ich will echt nicht das Ding auf der Schulter tragen wenn ich durch ne volle Halle gehen will- (das schwert wird fast 1.60m groß O_o)
Ich bin nicht die Signatur...ich putze hier



Von:    Saku-Lion 29.07.2008 11:43
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Darum geht es nicht, die meisten Cosplayer haben auch nie vor die Waffen in Hallen rumzuschwingen oder Leute anzugreifen. <_<'

Allerdings sehen das die Veranstalter oft nicht so und wenn sich manche auch ansonsten danebenbenehmen (wie z.B. die Avatar-Cosplayer vom letzten Jahr die mit Wasser rumspritzen ohne Rücksicht auf andere Besucher zu nehmen) haben sie wohl teilweise recht, auch wenn vermutlich noch keiner von Cosplaywaffen/requisiten verletzt wurde.

Auch trägt die besondere Situation vor Ort dazu bei: enge Gänge zwischen Stände & Regale, Menschenmassen etc. da haben die Veranstalter meistens was dagegen wenn man mit irgendwas sperriges durchmarschiert, muss ja nur einer dran stoßen oder dass du beim umdrehen irgendwo hängen bleibst und was versehentlich runter reißt (selbst wenn das Schwert auf dem Rücken geschnallt ist), von daher glaube ich nicht, das du es rein bekommst

Keyblades und sonstiger kleinerer Kram mussten letztes Jahr auch oft abgegeben werden, Ausnahme war wenn was fürs DCM gebraucht wurde oder wenn halt wer seinen Kram so rein bekommen hatte/vorbeischmuggeln konnte.
I'm in despair! This post has left me in despair!
~
"Go, Team Venture!"



Von:    Eiji 29.07.2008 19:11
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss auch sagen, ich glaub, bei der FBM hängt es auch stark davon ab, an welchem Eingang man reingeht. Ich bin letztes Jahr an einem der Seiteneingänge gewesen, weil uns der Shuttlebus halt da hin gebracht hat. Und ich bin problemlos mit meinem Fai Stab da reingekommen. Mich hat keiner aufgehalten. Und dabei ist das Teil aus Holz und sicherlich sechs oder sieben Kilo schwer oo Nyo, und mal eben 1,70m hoch oder so...
Im Gegenteil, die haben das noch neugierig sich angeguckt, was das ist und an der Kasse, die fanden's toll oô
Twincest is ewül... but... for the girls... >Dv~

カイ♥レイ ~ ヒカル♥カオル

My secret heaven ~ KaRe - The writer's community ~ Quartet of Doom



Von:    Susner 04.08.2008 02:29
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Explizit zur FBM kann ich nix sagen, weil ich noch nicht da war... in Leipzig habe ich in den letzten jahren zum einen erlebt, dass nicht an jedem Drehkreuz so ein wahnsinnig wichtiger, toller Security Mensch steht, sondern dass die eher dann Leute rausgreifen, wenn die in erreichbarer Nähe sind (sonst müsste man sich am ende noch von der Stelle bewegen...)
Die Entscheidungen fallen allerdings auch eher sehr willkürlich aus... manche Halzwaffen werden eingesammelt, manche durchgelassen... je nach Lust und Laune...
Was ich jedoch immer zum brüllen finde ist, wenn grad jemand mit nem Holzschwert durchgewunken wird, aber der Larper mit der Schaumstoffwaffe selbige abgeben soll, obwohl die ja wirklich zum prügeln gebaut wurden ;)
Was ich damit sagen will; du kannst Glück haben, kannst aber auch Jemanden erwischen, der dich mit dem schwert nicht durchlässt... mein tipp, wenn es nicht unbedingt holz sein muss: schaumstoff ^^



Von:    Vampirwurst 04.08.2008 20:17
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
also die bei der fbm sind pingelig die haben sogar allen Temari-cosplayern die fächer abgneommen <<

ich werde mein schwert wohl aus stofft machen damit ich mit durchkomme



Von:    Chikara 04.08.2008 20:24
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Tarnung ist alles ;)

Nein, aber letztes Jahr sind auch einige mit ihren Stäben etc. durchgekommen. Andere nicht.
Na dann auf gut Glück.
Ich werd dieses Jahr meinen Stab gleich zuhause lassen. Weniger zu tragen und weniger Ärger, falls er mir abgenommen wird :)



Von:    Susner 05.08.2008 16:21
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Bei stäben fällt mir grad keine alternativlösung ein, aber wenn die schwerter wirklich nur zur zierde und nciht zum rumfuchteln sein sollen, könnte man die auch komplett aus isomatte machen... gibts im baumarkt für echt wenig geld... 3 Schichten mit Pattex verklebt (ja, das sollte wirklich pattex sein ;) ) und mit Latex oder Tape überzogen oder direkt angemalt, gibt da chromfarbe in der sprühflasche ^^
schwerter bekommen auch ohne kernstab noch ne gewisse stabilität... nur bei stäben wird das schwierig... vielleicht fällt mir ja was ein XD



Von:    KenHopkins 05.08.2008 23:52
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Waffen-Regelung FBM:

Für Cosplayer, mit Ausnahme der Teilnehmer der Deutschen Cosplaymeisterschaft, gilt: Aus Sicherheitsgründen sind Waffen aller Art verboten, dies bezieht sich auch auf L.A.R.P.-Waffen!

Für die Finalisten der Deutschen Cosplaymeisterschaft gilt folgende Sonderregelung:
- Waffen, Stäbe und sonstige Accessoires, die durch das DCM-Regelwerk erlaubt sind, sind vor Eintritt in das Messegelände abzugeben. Zur Kostümbewertung und dem Auftritt werden die Waffen selbstverständlich wieder zur Verfügung gestellt.
- Bitte ausschließlich den Eingang CMF (Congress Center der Messe Frankfurt) benutzen. Vom Eingang City aus ist es nur ein kurzer Fußweg um den Messeturm herum zum Kongresszentrum.
- Im Foyer an der Garderobe die Waffen abgeben.
- Vom Foyer des CMF gibt es einen Zugang zum Messegelände.




Von:    sa-chan_ 19.09.2008 16:09
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
> Waffen-Regelung FBM:
>
> Für Cosplayer, mit Ausnahme der Teilnehmer der Deutschen Cosplaymeisterschaft, gilt: Aus Sicherheitsgründen sind Waffen aller Art verboten, dies bezieht sich auch auf L.A.R.P.-Waffen!
>

sind mit "aller Art" auch welche aus Pappe gemeint ?

und gibts irgendwo ne Orginalquelle zu den Regeln *die noch nicht gefunden hab*



Von:    Vampirwurst 19.09.2008 17:16
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
ne jetzt oda?

ich meine ein Pappschwert...ein Schwert aus Pappe...

sind jetzt demnächst auch noch Plüschtiere verboten????



Von:   abgemeldet 19.09.2008 17:23
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
> ne jetzt oda?
>
> ich meine ein Pappschwert...ein Schwert aus Pappe...

Finde ich persönlich auch ein wenig übertrieben.
Aber ich kann verstehen das man bei einer Veranstaltung wie einer öffentlichen Buchmesse lieber auf nummer Sicher geht und gleich alles verbietet, bevor man mühsam die Ausnahmen rauszufiltern versucht. Cosplay ist für die Buchmesse ja nur eine Begleiterscheinung.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    Vampirwurst 20.09.2008 14:25
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
aber da kann man ja kaum fotos machen und genausogut zivil gehen...ich meinees gibt cosplays....die sind ohne waffe gar nichts....

sind net mal stoffkunai erlaubt????



Von:    Fuchswerk 20.09.2008 19:40
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Um das ganze zu regeln:
NEIN sind sie nicht soweit ich das sehe.

Hey jetzt tut mal nicht so als sei Zivil auf eine con oder auf eine Buchmesse gehen verwerflich -.-, da fühlt man sich ja gleich ausgeschlossen -.-

Wählt Cosplays ohne waffe, mit sowas muss man rechnen, die Buchmesse ist ja im ersten Sinn eine Buchmesse und keine Convention xD




Von:   abgemeldet 20.09.2008 21:55
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
das hat jetzt wahrscheinlich nichts damit zutun,...aber weiß jemand wo es einen Laden in Frankfurt gibt der auch Kunais oder Schuriken hat? T.T ich kann nähmlich nix bei ebay bestellen....



Von:    Hasel 04.01.2014 23:40
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
MyCostumes hat den Laden in Frankfurt in der Nähe des Hbf Berliner Straße 8 60311 F.a.M. die sind auch auf der Messe



Von:    Vampirwurst 21.09.2008 00:18
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
aber es ist doch einfach albern keinerlei papp,plastik LARP waffen bei sich haben zu dürfen...

demnächst sind noc stofftiere, kleine fächer und stifte verboten

ich meine was ist an einer PAPPwaffe oder einer LARPwaffe einer FASCHINGSwaffe oder einer SOFFwaffe denn so schlimm? wieso kann die FBM nicht das Regelwerk der nichi übernehmen


desweiteren waren noch letztes jahr so kunai und so ja erlaubt und ich hab net das geld mir jetzt nochn waffenloses Cosplay<in dem ich auch ansatzweise ok aussehe> zuzulegen

vor allem welche bitte? die cosplays die mir spontan einfallen haben ne waffe/stab oder ähnliches
Zuletzt geändert: 21.09.2008 00:21:31



Von:    Fuchswerk 21.09.2008 00:31
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
also jetzt übertreibe mal nicht...

SOFTairs sind schon mal das eine Probleme, stichwort Waffengesetz und die Frankfurter Messe GmbH neigt dazu die sicherheit gerne hochzuschrauben

Nein echte Kunais sind nicht erlaubt! Metallwaffe -.-

Tja dann cost du wohl Charas die halt immer mit Waffe sind xDm gewöhnt euch lieber an solche regeln, es wird noch mal ne verschärfung des waffengesetzes kommen zumindestens gibt es Anträge dafür



Von:    sa-chan_ 21.09.2008 00:32
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]

> wieso kann die FBM nicht das Regelwerk der nichi übernehmen

vertseh ich auch nicht

*naja so ne richtige Regelung haben Buchmesse irgendwie eh nicht ... mein Sternestarb (110cm davon 88 cm Holzstiel,) würd auf der LBM noch nie kontroliert und auf der FBM hat ich ich glaub ich auch schon mit* (ist halt rosa und sieht daher wohl harmloser aus) ... aber meine Machete (82 cm davon 25 Holzstiel, der rest Pappe) wollten auf der letzten LBM gleich drei Aufpasser-Leutchen befummeln (*hatte ja schon angst das sie sie zuquetschen*)

wahrscheinlich haben die Veranstalter der FBM auch keine Lust ne Waffencheck zu machen *also Waffenstand* ... und soweit ich es in erinnerung habist die Gardrobe auch nicht gleich am Eingang ... auf der LBM ist das irgendwie besser, wenn man da ne Waffe nicht mitrein nehmen darf gibt man sie einfach vorher an der Gardrobe ab.

----------

mich würd aber wirklich mal die Orginalquelle von den regeln interessieren *hab die bis jetzt nicht gefunden* (was nicht heißt das ich es nicht glaube)





Von:    KenHopkins 21.09.2008 17:39
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
Avatar
 
Genau so steht´s im FBM Programmheft.

Der Punkt ist, die FBM ist die größte Buchmesse der Welt, mit sehr vielen (auch ausländiuschen) Promis (mit eigenem Sec Personal) und vielen vollgestopften Gängen. Darum gelten diese Regeln auf der FBM und auch auf der LBM. Wie diese umgesetzt werden ist ein anderer Punkt. Ihr solltet, um größeren Ärger für euch zu vermeiden, jedenfalls nicht mit der Sec diskutiern.



Von:    sa-chan_ 21.09.2008 19:53
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
> Genau so steht´s im FBM Programmheft.

ok ... gefunden
http://de.book-fair.com/fbf/programme/calendar_of_events/detail.aspx?a1850834-d682-44a4-9b98-1ff33a3bcb5c=21f83db5-6f3a-414d-8db9-0377b2c4db26

>
> Der Punkt ist, die FBM ist die größte Buchmesse der Welt, mit sehr vielen (auch ausländiuschen) Promis (mit eigenem Sec Personal) und vielen vollgestopften Gängen. Darum gelten diese Regeln auf der FBM und auch auf der LBM. Wie diese umgesetzt werden ist ein anderer Punkt. Ihr solltet, um größeren Ärger für euch zu vermeiden, jedenfalls nicht mit der Sec diskutiern.

dann also FBM ohne Waffe *wah, weiß jetzt schon das ich mich dann seltsam fühlen werd *Rena ohne ihr Messerchen^^*

aber etwas übertrieben find ichs schon *trotz (ausländischer) Promis*

naja zur LBM werd ich sie dann wieder mitnehmen (wenn ich Higu-cosse) *zur Not halt an der Gardrobe abgeben*






Von:    Vampirwurst 21.09.2008 00:39
Betreff: Cosplay Regeln auf der Frankfurter Buchm... [Antworten]
und demnächst darf man net mehr mit springerstiefeln rein wegen der stahlkappen

aber wieso übernehmen die net die regelung der nichi und gucken mal ob nicht jemand freiwillig den waffencheck machen würde < man kanns ja schichtweise machen>




[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück