Zum Inhalt der Seite

Thread: harmonischen Farben

Eröffnet am: 06.04.2005 17:12
Letzte Reaktion: 07.04.2005 15:17
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Raku harmonischen Farben 06.04.2005, 17:12
 Graunfeldt harmonischen Farben 06.04.2005, 17:29
 AriyaLothiriell harmonischen Farben 06.04.2005, 17:50
Century harmonischen Farben 06.04.2005, 17:53
Raku harmonischen Farben 06.04.2005, 17:56
Raku harmonischen Farben 06.04.2005, 17:58
 Boudicca harmonischen Farben 06.04.2005, 18:04
Century harmonischen Farben 06.04.2005, 18:04
Raku harmonischen Farben 06.04.2005, 18:05
Century harmonischen Farben 06.04.2005, 18:15
Raku harmonischen Farben 06.04.2005, 18:21
Century harmonischen Farben 06.04.2005, 18:25
 AriyaLothiriell harmonischen Farben 06.04.2005, 18:27
 Taku harmonischen Farben 06.04.2005, 18:36
 Boudicca harmonischen Farben 06.04.2005, 19:49
 Taku harmonischen Farben 06.04.2005, 20:06
eisbeere harmonischen Farben 06.04.2005, 20:37
 Gabriel_deVue harmonischen Farben 07.04.2005, 00:14
 Taku harmonischen Farben 07.04.2005, 00:56
 Midnightpanter harmonischen Farben 07.04.2005, 08:39
Raku harmonischen Farben 07.04.2005, 13:25
aika-chan harmonischen Farben 07.04.2005, 15:17
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:12
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Also ich hab jetzt bestimmt `ne halbe Stunde nach so einem ähnlichen Tread gesucht, aber nichts gefunden.
Vieleicht erbarmt sich jemand und gibt mir ein paar Tipps.
Mein Problem:
Wenn ich ein Fanart mal weiß ich nie welche Farben ich ihm verpassen soll. Bei mir wirkt es dann wie ein kunterbunter Haufen aus.
Gibt es da irgendwelche Regeln, die ich einhalten sollte?
Eines weiß ich schon mal, man sollte nie die Drei Grundfarben in der gleichen Helligkeit und dem gleichen Kontrast in ein Bild reintun.
Aber sonst hab ich null Ahnung davon.
Könnte mir jemand helfen?



Von:    Graunfeldt 06.04.2005 17:29
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
nun ja , bin zwar ned sooo der Farben Experte (rot grün blindheit) XDD aber würd sagen , Schwarz und Weiss passt eh zu allen Farben , und wenn du einem n Outfit verpasst sollte es meiner Meinung nach max. 2 oder 3 Farben beinhalten und die dann auch ungefähr iner gleichen Helligkeit.
Oder eben 1ne Farbe plus schwarz oder weiss dafür dann in verschiedenen Tönen.
Aber wie gesagt, colo selbst ned so viel drum habsch vielleicht ned allzuviel Ahnung , zieh mich jedenfalls immer nur so iner Art an und mir gefällts so XD
Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.



Von:    AriyaLothiriell 06.04.2005 17:50
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch kein Experte was Farben angeht. X__x
aber ich weiß das Pastelltöne oft zueinander passen.
ich seh das eigentlich vom Auge her ob ne Farbe passt oder nicht, daber muss ích auch keine extra Regeln oder so was beachten.

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10776
Mein Doujinshi. Wär schön wenn mal jemand reinguckt.
*nach konstruktiver Kritik verlangt*



Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:53
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
hm also wirklich weiterhelfen kann ich dir da jetzt nich, obwohl ich mich da dank passender Literatur n' bisschen auskenn ^^
Über Farblehre gibts auch Bücher, wenn's dir aber nur auf die Harmonie und Kontraste der Farben selbst ankommt, dann würde ich dir raten, mal auf Amazon nach dem Farbstern von Johannes Itten zu suchen und ihn dir zu kaufen. Das Ding ist echt spitze, du hast sämtliche Kombimöglichkeiten usw... ich benutz den auch noch nicht so lange, aber ich geb ihn nie mehr her *__*
Never underestimate stupid people in large groups!



Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:56
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Du meinst ich kann alle Farben verwenden die ich will nur müssen sie ungefär die gleiche Helligkeit haben?




Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:58
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Pastelltöne...ich hab doch gesagt ich hab keine Ahnung was Farben angeht. Also was sind das für Farben?



Von:    Boudicca 06.04.2005 18:04
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht bringt es dir was, Farben nicht nach dem allerersten Eindruck zu verwenden. Wenn du genau hinsiehst, ist eine Baumrinde z.B. nicht braun und ein Stein nicht wirklich nur grau. Blonde Haare sind auch nicht gelb und Haut nicht rosa.
Wenn du so an die Farben herangehst, kriegst du schonmal ein wesentlich realistischeres Bild zustande.

Oder aber du setzt von vorneherein ein Farbschema zusammen. Z.B. dass du nur Rot und Brauntöne verwendest und nur minimale Akzente setzt, z.b. Blau. Mit den Farben einfach mehr spielen als sie nur zum reinen Colorationszweck anzusehen.



Von:   abgemeldet 06.04.2005 18:04
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
>Du meinst ich kann alle Farben verwenden die ich will nur müssen sie ungefär die gleiche Helligkeit haben?

na ja, ich würd das net verallgemeinern. Wenn du nur helle Farben benutzt, dann hast du eben kaum bis gar keine Kontraste und dadurch wirkt das Bild dann auch wieder langweilig.
Wie ich schon sagte, kauf dir den Farbstern von Johannes Itten, der zeigt dir an, welche Farben gut zueinander passen, welche Farben harmonisch sind, welche Farben gute Kontraste ergeben...
das Ding ist wirklich eine Investition wert.


>Pastelltöne...ich hab doch gesagt ich hab keine Ahnung was Farben angeht. Also was sind das für Farben?

hmmm... wie definiert man Pastelltöne... hö... ich würde jetz einfach mal sagen, das sind helle, weiche Farbtöne, die nicht leuchten, sondern eher matt erscheinen
Never underestimate stupid people in large groups!



Von:   abgemeldet 06.04.2005 18:05
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Also ist das so ein einfacher Farbkreis? Kann man ihn dann nicht einfach ausdrucken? Und wie harmonieren dort die Farben? In einer Reihe oder was?



Von:   abgemeldet 06.04.2005 18:15
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
>Also ist das so ein einfacher Farbkreis? Kann man ihn dann nicht einfach ausdrucken? Und wie harmonieren dort die Farben? In einer Reihe oder was?

Nein, die Farben sind Sternförmig angeordnet. Dabei sind 8 schwarze Scheiben, die jeweils Lücken haben, welche verschiedene Stränge des Sterns freilassen. Wenn du die Scheiben auf den Stern legst, zeigen dir die freigelassenen Teile dann an, welche Farben zueinanderpassen usw. Also es werden dir immer harmonische Farbklänge angezeigt, mit denen sich auch gute Kontraste bilden lassen, ohne dass das Bild dann zu bunt und zu überladen aussieht
Ich hab auch nach einer Möglichkeit gesucht, das auszudrucken, aber gefunden habe ich nichts. In dem Fall hilft leider wirklich nur kaufen
Never underestimate stupid people in large groups!



Von:   abgemeldet 06.04.2005 18:21
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Wo kann ich ihn den kaufen? Bei Amazon ist er ausverkauft. Es gibt zwar gebrauchte aber ich finde das es nicht sicher ist.



Von:   abgemeldet 06.04.2005 18:25
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
Ich kauf im I-net auch nie gebraucht *g*
hier gibts ihn noch zu kaufen, wenn mich nicht alles täuscht sogar billiger als bei Amazon http://www.buch.de/shop/bde_bu_hg_startseite/artikeldetails/ID6150212.html

PS: hab grad ma deinen Stecki angeguggt... du wohnst nich mal 30 km von mir weg *g*
Never underestimate stupid people in large groups!
Zuletzt geändert: 06.04.2005 18:26:11



Von:    AriyaLothiriell 06.04.2005 18:27
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
google doch einfach mal nach "Farbharmonien" oder so was.
Das wirst de besimmt en paar gute Tutortials drüber finden.^^

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10776
Mein Doujinshi. Wär schön wenn mal jemand reinguckt.
*nach konstruktiver Kritik verlangt*



Von:    Taku 06.04.2005 18:36
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
pastelltöne:
töne mit geringer sättigung.
also das zwischen der hauptfarbe und weiß.

einige dich doch erstmal auf EINE farbe und versuch das bild hauptsächlich darin zu halten.

oder zum beispiel nur kalte oder warme farben benutzen.
was auch seeehr zu empfehlen ist:
hornbach gibt so n buch raus was eigentlich zur farb und raumgestaltung gedacht ist,aber darin lernt man auch sehr viel über farbharmonie.
bei uns ist es sogar unterrichtmaterial und kostet +-5€.
schau dir das dochmal an...
denn wie ich hier lese hast du nichtmal das grundwissen oder nur wenig..(ich meine was pastelltöne sind muss man doch wissen,läuft viel zu viel auf der straße rum v__v;)



Von:    Boudicca 06.04.2005 19:49
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
@ Taku: *loool* XD Stimmt, man muss nur kurz in den nächsten H&M schlappen, dann weiß man, was Pastelltöne sind!



Von:    Taku 06.04.2005 20:06
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
@Boudicca:
leider ._____.#

kack mode >___<;
Zuletzt geändert: 06.04.2005 20:07:19



Von:   abgemeldet 06.04.2005 20:37
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
Also erst mal bin ich auch kein Farben-Experte, aber ich mach es eigentlich immer so, dass ich ein Bild hauptsächlich nur in einem Farbenbereich halte, dadurch wird es ja nicht zu kunterbunt.
Beispielsweise, ich würde jetzt ein Mädel zeichnen, das vielleicht am Strand ist. Dann würd ich den Strand normal malen wie er halt ist und das Mädel (mit den jeweiligen Klamotten) in einheitlichen Farben, vielleicht in rötlichen Tönen. Wenn dann da noch sowas wie Sonnenschirme, Liegen, Eisbuden usw. wären würd ich die Liegen und Sonnenschirme einheitlich zeichnen. Und die Eisbude auch ungefähr in der gleichen Farbe, damit die nicht zu sehr aus dem Bild raussticht, aber auch nicht genauso aussieht wie die Liegen und Schirme. So, hätte ich es jetzt z.B. gemacht.
Irgendwie klingt das zu logisch oder?! O_o°

[öi, nix gegen H&M ^^]
Sie sind der Hit auf jeder Single-Party und nur für den kleinen Hunger geeignet, denn sie werden euch mit Sicherheit die Zunge aus dem Mund freezen: Der fruchtig, süß-eisige Geschmack saurer Eisbeeren vereint mit herrlich-mildem würzigem Feta... [Weblog ^_^°]
Zuletzt geändert: 06.04.2005 20:38:24



Von:    Gabriel_deVue 07.04.2005 00:14
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
Wenn man ein BIld fast nur in Rottönen Zaubert und dann ein kaum gesättigtes grau-grün hineingibt, leuchtet das schon fast extrem grün...

Seurat hat Farbspielereien auf die Spitze getrieben, da SIEHT man, wie unser Auge mit Farben arbeitet. Da gabs doch irgendwo ein gutes tutorial...

--> sehr gut. -->
http://www.epilogue.net/art/tech/socar_color/
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)
Zuletzt geändert: 07.04.2005 00:18:14



Von:    Taku 07.04.2005 00:56
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
@Eisbeere:
Ich sag nix gegen H&M,ich werd heute nach der Schule selbnst erstma schauen was ich für so wenig Geld wie möglich kriegen kann.
Ich sag nur was gegen die die
a)die mode machen und
b)die mode tragen.
mit wenigen ausnahmen kannst du gruppe b) nämlich komplett in einen topf kippen v__v; (is zumindest hier so x__x)



Von:    Midnightpanter 07.04.2005 08:39
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
und nachdem hier so viel schönes oot gelabert wurde...

im prinzip kannst du eigentlich schon alle farben unbegrenzt verwenden, solange du darauf achtest, dass die farben immer einen kleinen touch von der dominantesten farbe in deinem bild haben.

also dass z.b. blau einen kleinen touch ins grünliche oder ins violette geht
genauso mit den anderen farben.

harmonisch ist immer eine farbe in jeweils unterschiedlicher sättigung und kontrast.

probier einfach mal so auf einem blatt aus, wie du mit stiften unterschiedliche farbintensitäten bekommst, ebenso technicken mit kreiden, öl-/acryl/wasser- etc. farben.

genauso kannst du auch verschiedenes ausprobieren, so kannst du auch mit buntstiften "mischen".

Edit:

ich weiß gar nicht, was du willst, die fanarts, die ich bei dir gesehen hab sind doch von den farben her total in ordnung O.o
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Zuletzt geändert: 07.04.2005 08:48:03



Von:   abgemeldet 07.04.2005 13:25
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Wow, da haben sich ja schon total viele gemeldet...hab ich nicht gedacht!
Das finde ich super nett von euch, dass ihr mir sooo viele Tipps gebt. Ich probier alle mal aus! *g*
Also vielen Dank nochmal an alle die sich gemeldet haben. *verneig*



Von:   abgemeldet 07.04.2005 15:17
Betreff: harmonischen Farben [Antworten]
Avatar
 
>Eines weiß ich schon mal, man sollte nie die Drei Grundfarben in der gleichen Helligkeit und dem gleichen Kontrast in ein Bild reintun.

Kann man aber auch bewusst so machen, sieht auch ganz nett aus, wenn mans denn kann. Man braucht sich ja nur die Cover einiger Shonen-manga anschauen...
---

Zu den Farben im Allgemeinen kann ich dir sagen, dass,
sobald man eine neue Farbe an einer Stelle ins Bild haut (z.B. ne rote Rose *wiePlatt*), sollte diese Farbe auch an mindestens einer weiteren Stelle zu sehen sein. Es muss keine riesen Fläche sein, in unserem Beispiel würds zum Beispiel auch ein rotes Haarband oder rote Lippenstift tun








Zurück