Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gewerblich oder freiberuflich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470403/-1/15076345271204/
http://desu.de/pzC2ZOt




Von:   abgemeldet 10.10.2017 13:22
Betreff: Gewerblich oder freiberuflich? [Antworten]
orchidkitty:


>
> Kleinunternehmer:
> Und das mit der Kleinunternehmerklausel kannte ich nicht.
> Aber bevor ich es verwechsle! Kleinunternehmerklausel wirkt dann bei einem Gewerbe, richtig? Oder hat das mit Freiberuflichkeit zu tun?



Kleingewerbe und Kleinunternehmer sind zwei verschiedene Sachen ^^
Kleingewerbe ist ein...kleines Gewerbe (haha), dass man beim Gewerbeamt anmeldet, bei dem dann solche Dinge wie jährliche Bilanzen und andere kompliziert klingende Dinge wegfallen.

Kleinunternehmer ist das, was du dann jetzt beim Finanzamt anmelden würdest ;-)
Also du meldest dich mit einer freiberuflichen Tätigkeit an, aber verdienst weniger als 17500 im Jahr damit.
Dann kannst du die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer bei deinen angebotenen Bildern weglassen (musst aber in der Rechnung angeben "keine MwSt nach § sowieso") (EDIT: "Ohne Umsatzsteuer gemäß §19 Abs. 1 UStG"), heißt, für deine Kunden wirds gegebenenfalls 7% billiger und du hast weniger Arbeit bei der Steuererklärung ^^
Darfst dann aber auch keine Arbeitsmittel von der Steuer absetzen und bekommst kein Geld vom Boesner-Shopping zurück :P


> Bin unbekannt und kann nicht alle Zeit in meinen Nebenberuf stecken, nehme also an, das ich nicht über 3% komme. ^^


Jupp ^^"
Gewerbe kann man ja später immernoch anmelden falls du mal richtig Erfolg haben solltest xD"
Also man kann beides gleichzeitig laufen lassen :3

Ich bin auch hauptsächlich Freiberufler...aber hab mir trotzdem noch ein Kleines Gewerbe dazugeholt, damit ich ich, wenn ich Magnete und Buttons auf Künstlermärkten verkaufe, auf der sicheren Seite bin ^^

Allerdings hab ichs noch nicht so lange, als dass es schon in eine Steuererklärung eingeflossen wäre....von daher hab ich noch keine Erfahrungswerte zum Aufwand ^^"

Aber das Thema hat sich ja eh erledigt ;-)



> Aber ich warte noch auf weitere Thread Antworten, vielleicht kommen mehr Leute mit Erfahrungen.
> Und ja, der Steuerberater kannte sich wirklich nicht aus, aber es hat mir letztendlich nichts gebracht ^^* Deshalb bin ich hier...
>

Schade ^^"...(Ich bin nur davon ausgegangen, dass man auf sein Wort mehr geben kann, da er ja beruflich "befugt" ist xD"...)

Wobei....falls du bei einem Steuerhilfeverein bist, würds mich aber auch nicht wirklich wundern, da die ja mit Freiberuflern nichts am Hut haben ^^"


Ansonsten hat Krissi/abgemeldet ein nettes Buch zum Thema herausgebracht, das mir extrem ans Herz gewachsen ist *husthusthust* <3
Da stehen noch wesentlich mehr Dinge drin, die ich jetzt nicht alle einfach abtippen mag xD"
Zuletzt geändert: 10.10.2017 13:31:52

Zurück zum Thread