Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gewerblich oder freiberuflich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470403/-1/15076166628039/
http://desu.de/j7s1ry9




Von:    orchidkitty 10.10.2017 08:24
Betreff: Gewerblich oder freiberuflich? [Antworten]
Avatar
 
Vielen herzlichen Dank für eure Informationen! <3
Es sieht also bei mir so aus, als ob freiberuflich bei niedrigen Einnahmen doch das Beste für mich wäre. Auch wegen der vereinfachten Buchhaltung / EÜR und so.

Kleinunternehmer:
Und das mit der Kleinunternehmerklausel kannte ich nicht.
Aber bevor ich es verwechsle! Kleinunternehmerklausel wirkt dann bei einem Gewerbe, richtig? Oder hat das mit Freiberuflichkeit zu tun?

Der Printservice:
Ich werde mal in die AGB schauen bei den verschiedenen Print Service Platformen, ob da etwas Hilfreiches steht. Print Service ist eine Option, auf die ich auch verzichten kann, möchte wirklich hauptsächlich Auftragsarbeiten machen.
Gibt's einen Print Service, der auch eher in Europa angesiedelt sind?

Gewerbe also nicht:
Gewerbe macht also wirklich nur Sinn, wenn ich wirklich gut damit verdiene, was ich nicht annehme und auch nicht will, ist nebenbei als Nebenberuf.
AriyaLothiriell schrieb:
Die Einkünfte daraus sind aber niedrig genug, um kein Gewerbe anmelden zu müssen. Das ist einfach unnötiger Stress mit der Buchhaltung und in der Steuererklärung da beides getrennt gemacht werden muss.
Dein Argument war dennoch nun ausschlaggebend für mich, die Freiberuflichkeit wohl zu wählen.
Auch das war wichtig für mich:
AriyaLothiriell schrieb:
Gewerbe anmelden macht nur Sinn, wenn du wirklich Geld einnimmst und absehbar immer über 3% deines Einkommens darüber erwirtschaftest. Auch die Gewerbesteuer kommt dann auf dich zu.
Bin unbekannt und kann nicht alle Zeit in meinen Nebenberuf stecken, nehme also an, das ich nicht über 3% komme. ^^


Aber ich warte noch auf weitere Thread Antworten, vielleicht kommen mehr Leute mit Erfahrungen.
Und ja, der Steuerberater kannte sich wirklich nicht aus, aber es hat mir letztendlich nichts gebracht ^^* Deshalb bin ich hier...

Fazit, abgeneigt von Gewerbe, Freiberufler scheint's zu werden, aber was ist ein Kleinunternehmer?

Zurück zum Thread