Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gewerblich oder freiberuflich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470403/-1/15075437669226/
http://desu.de/6pA0DO5




Von:    AriyaLothiriell 09.10.2017 12:09
Betreff: Gewerblich oder freiberuflich? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde die Kleinunternehmer Klausel in Anspruch nehmen. Damit darfst du zwar keine Vorsteuer geltend machen, aber wenn du sowieso keine hohe Gewinnabsicht hast, ist das egal. Macht auch Sinn, weil du sonst von deinem eh schon geringen Einkommen noch Steuer abziehen musst. Als Kleinunternehmer bist du davon befreit. Als Freiberufler nicht.

Gewerbe anmelden macht nur Sinn, wenn du wirklich Geld einnimmst und absehbar immer über 3% deines Einkommens darüber erwirtschaftest. Auch die Gewerbesteuer kommt dann auf dich zu.

Bei Shops wie Redbubble etc. musst du aufpassen. Da steht in den AGB was du dafür brauchst. Soweit ich weiß ist bei vielen Gewerbe nötig, aber da kenne ich mich nicht aus. Frag da jemanden, der so einen Shop hat.

Im Übrigen ist es egal ob du eine Website hast oder nicht. Das hat nichts mit Freiberuflichkeit oder anderem zu tun.
Zuletzt geändert: 09.10.2017 12:15:57

Zurück zum Thread