Zum Inhalt der Seite

Thread: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08.14!!!

Eröffnet am: 18.06.2014 12:07
Letzte Reaktion: 17.09.2015 21:54
Beiträge: 1097
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37]
/ 37


Von:   abgemeldet 13.07.2015 20:05
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Da hast Du bessere Erfahrungen gemacht als ich :)



Von:    Laolyth 13.07.2015 20:26
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Kommt vermutlich auch mit darauf an, wie viele sich schon zum Jokern gemeldet haben und wie einfach/ schnell ein bildloses Wichtelkind vermittelt werden kann. xD"



Von:   Rizumu 13.07.2015 20:44
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Pad? Es gab nen Pad? °3°
---
Itachi X Sasuke Fanzirkel ◊ Uchiha: Der Fanfiction-Zirkel ◊ Pokémon Omega Rubin und Y ◊ Aushilfs Assasinin



Von:    Archimedes 15.07.2015 10:33
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn
Wird das gängige System (z.B. Bilderabgabe am 6.12.) denn beibehalten? Und der riesige Regelkatalog? Ich hab mich etwas mit älteren Teilnehmern unterhalten, die jetzt mehrere Jahre hintereinander dabei waren. Und der O-Ton war eigentlich bei allen: Die Luft ist raus, das Flair ist weg.
Und ich muss zustimmen: Es hat die letzten beiden Jahre eigentlich keinen großen Spaß mehr gemacht.

Der Bommel steht dir gut
*dir-langen-weißen-Bart-in-die-Hand-drück*
Ich löse einen Teil meines Inventars auf. Dieses Mal ist es auch keine Verarsche (;
Zuletzt geändert: 15.07.2015 10:35:08



Von:   Peach-Coke 15.07.2015 10:38
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Archimedes:

Soooo riesig ist der Regelkatalog doch eigentlich garnicht, oder?

Mittlerweile bin ich jetzt seit 2006 dabei und habe mich eigentlich nie besonders eingeschränkt gefühlt.
Der einzige Unterschied letztes Jahr war eben, dass ich schon am 6.12 fertig sein sollte. Aber sonst...?
Oder meinst du da etwas ganz spezielles?
Im endeffekt wurde das ganze ja nur so weit eingeschränkt, weil immer wieder zu viele dabei waren, die Murks gemacht oder garnichts abgegeben haben :/
_______________________________
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
Peach-Coke auf Facebook
Zuletzt geändert: 15.07.2015 10:52:49



Von:    Archimedes 15.07.2015 10:41
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Peach-Coke
Regelkatalog ist vermutlich das falsche Wort. Ich meine diese "wall of text", die erklärt, wie die WA abläuft (:

Eingeschränkt hab ich mich auch nicht gefühlt, zumal langjährige und zuverlässige Teilnehmer ohnehin mehr Freiraum hatten.
Irgendwie ist nur das Flair weg durch die ganzen Änderungen und viel gebracht haben sie (meiner Erfahrung nach) nicht wirklich was. Es haben immer noch im April Bilder gefehlt.

Meine Frage ist nur, welche Änderungen es geben wird und wie man die alten Hasen wieder dazu motivieren könnte, mitzumachen.
Ich finde es schade, dass immer mehr abspringen.
Ich löse einen Teil meines Inventars auf. Dieses Mal ist es auch keine Verarsche (;
Zuletzt geändert: 15.07.2015 10:43:37



Von:   Peach-Coke 15.07.2015 10:51
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Archimedes:
Aaaaah, okay, das meinst du!
Da kann man doch bestimmt was dran machen, ein bisschen besser formatieren, Erklärungen für Neulinge in Spoiler setzen, etc.pp.
Das ist bestimmt machbar :DD

Aber ja, das mit dem Flair ist mir auch schon aufgefallen..
Es wäre wohl doch sehr praktisch, wenn sich zu diesem Thema mal die besagten alten Hasen melden würden und mitteilen, warum sie denn nicht mehr mitmachen :/!
Denn ohne den wirklichen Grund zu kennen, wird es schwer sein dem entgegenzuwirken..
Und ich glaube irgendwie nicht, dass da die Änderungen der einzige Grund sind
_______________________________
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
Peach-Coke auf Facebook



Von:    Archimedes 15.07.2015 11:02
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Peach-Coke
Ich kann´s jetzt nur von denen sagen, mit denen ich geredet habe und von mir selbst. Uns ist u.a. negativ aufgefallen, dass einige Wichtelkinder die gezeichneten Bilder und die Mühe, die in ihnen steckt, nicht genug würdigen, wenn sie nicht 150%ig dem Geschmack entsprechen. Das fängt bei Nörgelei an und endet bei lieblosen, dreizeiligen Kommentaren.
Das ist einer der Gründe, die mir genannt wurden.

Mir persönlich fehlt allgemein der Kontakt unter den Teilnehmern. Es wird kaum noch untereinander kommuniziert, weder im Forum, noch per ENS oder GB.
Ich erinnere mich an Jahre, in denen man neue Leute kennengelernt hat und sich daraus langjährige Freundschaften entwickelt haben.
Mit meinem Wichtelkind von 2008 bin ich heute noch gut befreundet und gehe nächstes Jahr mit ihr auf die ComicCon. Wir haben uns übers Wichteln getroffen.
Mittlerweile reicht man sein Bild ein, greift sein eigenes Bild ab, hinterlässt nen Rotzkommi und wartet aufs nächste Jahr. So kommt´s mir zumindest vor.

Es war (insbesondere) letztes Jahr alles so lieblos, angefangen bei der Organisation bis hin zu den Kommentaren unter den Bildern.
Ich löse einen Teil meines Inventars auf. Dieses Mal ist es auch keine Verarsche (;
Zuletzt geändert: 15.07.2015 11:05:13



Von:   Peach-Coke 15.07.2015 11:26
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Archimedes:
Das ist mir - leider leider - auch schon augefallen (und passiert).
 
Allerdings sehe ich das nicht als ein Problem, an dem die Aktions-Leitung Schuld hat, geschweige denn etwas ändern könnte :/
Das ist Einstellung der User, die man mittlerweile nicht nur hier, sondern in vielen Bereichen der Seite zu spüren bekommt...
 
Ich denke, wenn da so ne richtig innovative Idee kommt, wie man das ausbremsen kann - wir wären alle dabei. Aber die muss es halt auch erstmal geben
_______________________________
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
Peach-Coke auf Facebook



Von:   Rizumu 15.07.2015 12:11
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich komme ja vom FanFiction Wichteln und da kenne ich das auch so, dass Kontakt entsteht und auch während der Wichtelaktion auch zwischen den (einen großen Teil) Teilnehmern herrscht. Da wird sich gerne mal über die Geschichten im Groben unterhalten. Kommt man gut voran, stockt es und es finden sich dann immer Wunschkonstelationen. Ein recht schönes Gefühl, weswegen ich auch schon recht lange dabei bin.
 
Letztes Jahr war mein erstes Wichteln und ich bin in der Regel eine Person die gerne mit anderen Teilnehmern Kontakt hat. Ich wusste aber auch nicht ob das gewünscht ist, ob ich hier mich auslasse, dass ich mich schon wieder vermalt habe und von vorne beginnen muss. Sonst hätte ich so sicherlich gerne eine Unterhaltung ins Rollen gebracht.
 
Ich als Neuling werde die Kritik annehmen und mir das für das nächste Wichteln merken. Dann geh ich euch ein wenig mehr auf die Nerven :D
Ich würde nämlich gerne mehr von euch alten Hasen lernen und mich verbessern. (Deswegen nehme ich auch an solchen Aktionen teil, weil man durch das Wichteln immer schön viel lernen kann. Und weil ich Spaß dran habe <3 Ich bin selber aber eher von schüchterner Natur, deswegen sehen meine Kommis auch immer so doof aus ;_;")
 
---
Itachi X Sasuke Fanzirkel ◊ Uchiha: Der Fanfiction-Zirkel ◊ Pokémon Omega Rubin und Y ◊ Aushilfs Assasinin



Von:    Ellerfru 15.07.2015 12:29
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ach Leutchen, ihr vergesst da was... In den ersten Jahren wurden die Teilnehmer der Aktion noch gezielter ausgewählt, es gab auch viel mehr Interessenten als Plätze - letztendlich war es eine soziale Ehre, überhaupt dabei zu sein.

Inzwischen wird halt nicht mehr auf diese Weise selektiert. Das hat Vorteile - aber gerade viele fortgeschrittene Zeichner haben (auch wenn sie es vielleicht nicht so sagen) schlichtweg keine Lust, Wochen an einem Bild zu sitzen und letztendlich ein schnelles Bildchen von irgendwem zurückzubekommen, der die Aktion nicht ernst nimmt. Was das angeht, ist bei den letzten Aktionen einiges schiefgelaufen. Viele geniale Beiträge, aber auch viele Bilder, die ICH nicht gerne bekommen hätte. (Und nein, in den meisten dieser Fälle ist NICHT mangelnde Erfahrung das Problem, sondern der erkennbare Unwille, länger als eine halbe Stunde mit einem Bild zuzubringen. Es gab auch einige Anfänger, die wirklich tolle Beiträge abgeliefert haben.)

Ist halt die Frage, wie man mit dem Problem umgehen soll. Leute mit nicht-ganz-so-tollen Galerien gnadenlos auszusortieren, damit ein paar Starzeichner in die Aktion zurückkommen, kanns ja auch irgendwie nicht sein. :/

Was mir allerdings aufgefallen ist: Leute, die bei vergangenen Aktionen teilweise mehrfach (!) negativ aufgefallen sind - zum Beispiel durch alle-Jahre-wieder verspätete Abgabe oder unhöfliches Verhalten - waren letztes Jahr doch wieder auf die Teilnehmerliste gerutscht. Aus Nettigkeit, offensichtlich, aber ich denke, da wäre es teilweise besser gewesen, hart zu bleiben. Im Interesse der Teilnehmer-Mehrheit, die sich benehmen kann...



Von:    Engelszorn 15.07.2015 12:53
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Aaaalso... wer in den vergangenen Aktionen negativ aufgefallen ist, z.B. durch Nichtabgabe, mangelnden Kommentar, Bild vorbei am Wichtel, der wird bei der diesjährigen Aktion keine Chance haben. Es geht nicht darum, dass es Personen sind, die mir gegen den Strich gehen, um gleich mal bösen Gerüchten Einhalt zu gebieten, es geht hierbei um das Feedback, das es nach jeder Wichtelaktion gab.

Die Wall of Text wird ausgemistet.

Die Abgabe wird wieder am 24.12. sein - aber danach ist auch wirklich Schluss. Es ist eine Weihnachtsaktion, keine Sylvester/Neujahr-Aktion.

Wenn bis zum 24.12. kein Bild abgegeben wurde, dann gilt das als nicht teilgenommen und es wird ein Joker gezogen, der bis zum 31.12. Zeit hat, ein Bild anzufertigen.

Die Wichtelaktion hat nie 100% funktioniert, deswegen werden frühzeitig Joker gesucht und User, die kein Bild und keine Erklärung abliefern, werden disqualifiziert und sind 2016 nicht dabei.

Ansonsten gelten die Fanartregeln, wenn auch ein wenig strenger und exklusiv für die Aktion, denn es sind Geschenke, die man anderen Usern macht. Ich möchte also mehr dahin zurück, dass jeder für seinen Wichtel und sein Geschenk verantwortlich ist und weniger sich um Regeln kümmern muss.

Man muss nicht zwangsweise das beste Bild des Jahres abliefern, auch wenn viele es so machen und sich so wünschen und es ist ohnehin relativ. Andere empfinden die Arbeit als Schrott und der Zeichner selbst ist happy - aber man kann es sich als Richtlinie durchaus setzen.

Das, was ich hier geschrieben habe, ist aber noch nicht verbindlich! Verbindlich wird es erst mit der Erstellung des offiziellen Threads, da werde ich die Regeln noch mal in Schönschrift festhalten. Falls ihr also noch weitere Ansätze habt und Kritik, dann könnt ihr die hier gerne reinschreiben und ich versuche sie zu berücksichtigen. Denkt halt nur daran, dass die diesjährige Aktion eigentlich mit so wenig Ausnahmen udn Regeln auskommen soll, wie es so eben geht...

*guckt Bart skeptisch an*
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.



Von:    Sawyer 15.07.2015 13:41
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe es ehrlich gesagt sehr ähnlich wie Ellerfru ... ich persönlich nehme teilweise mit großen Bauchschmerzen am Wichteln teil, weil ich dann die innere Angst habe, eben genau an eines, der von Eller beschriebenen Wichtelelternteile zu geraten, die eben ihr Bild hin klatschen ... und um so glücklicher bin ich jedes Jahr, dass dem nicht so ist und ich dann doch fantastische Bilder erhalten habe ... aber dieses Gefühl, auch das Gefühl, an ein Wichtelelternteil zu geraten, das die Aktion schlichtweg vergisst, ist mit den Jahren größer geworden.

Auch das mit den nicht wirklich vorhandenen Sanktionen und Ausschlüssen finde ich schade. Eine Userin war ja vorletztes und letztes Jahr dabei, die Wichtelbilder erhalten hat, aber beide Male nicht ablieferte ... na ja immerhin hat sie ihre Wichtelbilder kommentiert, aber dennoch finde ich so etwas sehr traurig.

Man kann ja schwer in die Menschen und ihre Ambitionen, warum sie an der Aktion teilnehmen, hinein blicken ... tun sie es um anderen eine Freude zu machen, tun sie es, weil sie von einem "Starzeichner" ein Bild abgreifen wollen ...

Früher waren die Wichtelbilder sehr oft von der Qualität her "Die Bilder des Jahres", so viel geniale Bilder, wie dann veröffentlicht wurden ... da hätte Aikos Lieblinge ja 100 Bilder fassen müssen und es wären noch immer nicht alle genialen Bilder bedacht worden ... jetzt wirkt es teilweise, dass das Niveau, auch bei den guten Zeichnern, mehr und mehr absinkt ... ob diese sich durch Verkäufe auf Cons oder andere Dinge ausgepowert haben ... oder einfach auch resigniert sind (wenn sie denn noch mitwichteln), kann ich natürlich nicht sagen. Wobei es natürlich kein Zwang ist, zwangsweise auf "das Bild des Jahres" hinzuarbeiten ... aber es ist dennoch schön lauter "fantastisch leuchtende Bilder" am 24. Dezember zu sehen, als 5 leuchtende und sonst blasse Bilder (bitte nicht falsch verstehen).

Bei mir habe ich auch teilweise das Gefühl, dass sich meine Wichtelbilder krampfiger anfühlen ... eben weil ich persönlich das Gefühl habe, hier Jahr für Jahr noch einen drauf setzen zu müssen ... aber letztendlich werde ich, für mich selbst gesehen, mein Ghibli Wichtelbild zum Beispiel nie überbieten können ... es sei denn ich werde noch verrückter und fange noch früher, als zuvor, an (und ich bin eine der Bösen, die bisher immer so ab 6-20 Dezember anfängt, aber immer fertig wurde).

Vielleicht doch eine etwas andere Selektion, genauer drauf achten, ob Teilnehmer zum Beispiel auch wirklich viel Wert auf Hintergründe legen ... oder noch stärker auf den Zeichenstil achten.

Es ist ja möglich, dass das Ganze einen positiven Effekt hätte, nämlich dass die Zeichner, wenn es schon keine wirklich großen "Doujinshi Wettbewerbe" etc. gibt, darauf hinarbeiten, mitwichteln zu dürfen mit den "Großen" und "Halbgroßen", wenn ihr versteht, was ich meine.

Ist natürlich am Anfang schwerer, wegen der Auswahl, und da sollten auch mehrere (die vielleicht eh schon gesetzt sind wegen Talent und Erfahrung) auswählen ... aber vielleicht würde es so auch anders werden. Dass man sich zum Beispiel mit dem (der eigenen Meinung nach) besten Bild (mit Hintergrund) für die Wichtelaktion anmeldet.

Das wären meine gewissen 5 Cent dazu, während ich mich dann doch so langsam auf den Start der Aktion freue.


Wobei da ich so langsam bin, hat Engelszorn ja auch bereits positive Dinge angemerkt :).
My Dear Frodo, you ask once if I have told you everything that was to know about my adventures. Well I can honestly say I have told you the truth … I may not have told you all of it …



Von:   abgemeldet 15.07.2015 13:47
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Also damit bin ich sehr einverstanden, muss ich sagen.

Kritik habe ich an den bisher geplanten Änderungen dementsprechend nicht.

Das Tolle an der Wichtelaktion ist ja, dass sich jemand mit den Vorlieben eines anderen Klubmitglieds beschäftigt und ihm darauf basierend ein Bild zeichnet. Wenn man nur daran interessiert sein sollte, ein Bild zu bekommen, ist man hier leider nicht an der richtigen Adresse. Deswegen wäre mein Vorschlag, dass man vielleicht ein Vordatum weiterhin beibehalten könnte, bei dem ein Zwischenschritt vorgelegt werden muss.

Aber ich selbst bin eben auch dafür, so wenig Regeln wie möglich zu behalten. Schwierig.



Von:    Ellerfru 15.07.2015 13:50
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Sawyer:

> Früher waren die Wichtelbilder sehr oft von der Qualität her "Die Bilder des Jahres", so viel geniale Bilder, wie dann veröffentlicht wurden ... da hätte Aikos Lieblinge ja 100 Bilder fassen müssen und es wären noch immer nicht alle genialen Bilder bedacht worden ... jetzt wirkt es teilweise, dass das Niveau, auch bei den guten Zeichnern, mehr und mehr absinkt ...

DAS ist schlichtweg falsch. Man kann die Wichtel-Wettbewerbe der vergangenen Jahre ja einsehen. Ich hab das vorhin gemacht (weil ich auch das Gefühl hatte, die letzten Jahre seien schlechter gewesen), habe mich damit aber selber wiederlegt: das Gesamtniveau ist eher gestiegen (!).

...ich glaube, in früheren Jahren habe ich einfach viel mehr unkritisch bewundern können, dank totaler Ahnungslosigkeit. XD



Von:    Sawyer 15.07.2015 13:53
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Sawyer:
>
> > Früher waren die Wichtelbilder sehr oft von der Qualität her "Die Bilder des Jahres", so viel geniale Bilder, wie dann veröffentlicht wurden ... da hätte Aikos Lieblinge ja 100 Bilder fassen müssen und es wären noch immer nicht alle genialen Bilder bedacht worden ... jetzt wirkt es teilweise, dass das Niveau, auch bei den guten Zeichnern, mehr und mehr absinkt ...
>
> DAS ist schlichtweg falsch. Man kann die Wichtel-Wettbewerbe der vergangenen Jahre ja einsehen. Ich hab das vorhin gemacht (weil ich auch das Gefühl hatte, die letzten Jahre seien schlechter gewesen), habe mich damit aber selber wiederlegt: das Gesamtniveau ist eher gestiegen (!).
>
> ...ich glaube, in früheren Jahren habe ich einfach viel mehr unkritisch bewundern können, dank totaler Ahnungslosigkeit. XD

ich kann nur von meinem Gefühl sprechen, jeder empfindet das Anders und es ist einfach so, dass ich gerade beim vorletzten und letzten Mal richtig schiss hatte, auch ob mein Wichtelkind das Bild mögen würde, auch bezüglich der Interaktionen im Forum, wo ich mir dann teilweise gesagt habe, besser nicht mehr rein zu schauen.

Ich kann es nur von mir und anderen Zeichnern, die ich kenne sagen, dass sie einfach gefühlt (auch wenn es dann teilweise anders ist) weniger Energie in ihre Bilder steckten, als die Jahre davor.
My Dear Frodo, you ask once if I have told you everything that was to know about my adventures. Well I can honestly say I have told you the truth … I may not have told you all of it …



Von:   Peach-Coke 15.07.2015 14:12
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ob es etwas bringt, weiß ich natürlich nicht...
Aber vielleicht sollte man die Teilnehmerbegrenzung die es damals gab einfach wieder einführen und von vorn herrein selektieren..

Das ist für manche User dann vllt blöd und "unfair", aber ich denke das viele Leute lieber bei einer Wichtelaktion mitmachen, bei der 80 Zeichner sind, von denen man etwas erwarten kann, als bei einer, in der 189 Teilnehmer sind, wovon aber 40 unter Umständen schwarze Schafe sein könnten.
(Die Zahlen sind jetzt etwas hochgegriffen, aber ich denke man weiß, was ich meine..)
 
Da muss man halt echt abwägen, ob es mehr Vorteile durch Abschaffung dieses Systems gab, als Nachteile..
_______________________________
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
Peach-Coke auf Facebook
Zuletzt geändert: 15.07.2015 14:14:36



Von:    Ellerfru 15.07.2015 16:04
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Peach-Coke:
> Ob es etwas bringt, weiß ich natürlich nicht...
> Aber vielleicht sollte man die Teilnehmerbegrenzung die es damals gab einfach wieder einführen und von vorn herrein selektieren..


Nur fürs Protokoll: ich bin dagegen. XD

Ob jemand sich als "schwarzes Schaf" erweist, kann man ja leider nicht anhand der Galerie sehen. (Die Leute, die seit Jahren absolut regelmäßig verspätet abliefern, sind zu einem recht großen Teil bekannte, gute Zeichner, die anscheinend darauf vertrauen, dass man sie aufgrund ihres Könnens nicht aus der Aktion werfen würde - was bisher ja auch so geklappt hat.)

Und wie gesagt, auch Leute mit recht wenig Zeichenerfahrung können sich als tolle Teilnehmer erweisen.



Von:   Peach-Coke 15.07.2015 16:09
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Und wie gesagt, auch Leute mit recht wenig Zeichenerfahrung können sich als tolle Teilnehmer erweisen.
 
 
Aah, nein ich meinte jetzt auch nicht unbedingt die Galerie aus Ausschlusskriterium zu nutzen (Klar, wenn der User nur Strichmännchen hochgeladen hat und abgezeichnetes das aussieht wie von einem 5-jährigen ist das was anderes.......)!
 
Eher, dass man Bewerber stärker darauf prüft, ob sie anderweitig negativ aufgefallen sind - durch unzuverlässigkeit, Stress und Streit, miese Kommentare oder eben, weil sie jedes Jahr immer spät oder sogar garnicht abgeben etc.pp. Und dann eben knallhart ist und nicht sagt "Ach jaa, einmal ist keinmal"
_______________________________
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
Peach-Coke auf Facebook



Von:    Ellerfru 15.07.2015 16:12
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Peach-Coke:

> Eher, dass man Bewerber stärker darauf prüft, ob sie anderweitig negativ aufgefallen sind - durch unzuverlässigkeit, Stress und Streit, miese Kommentare oder eben, weil sie jedes Jahr immer spät oder sogar garnicht abgeben etc.pp. Und dann eben knallhart ist und nicht sagt "Ach jaa, einmal ist keinmal"

Okay, das unterschreibe ich so. ^^ Wobei ich niemanden rausschmeißen würde, weil er einmal vor 5 Jahren sein Bild erst am 25. fertig hatte oder so. Das wäre mir ZU hart. Kleinigkeiten passieren eben. ^^ Aber Leute, deren Bild jedes Jahr kurz nach Silvester kommt - oder die bisher jedes erhaltene Wichtelbild, das nicht von Profizeichnern stammt, konsequent scheiße fanden, egal wie mühevoll - würde ich auch liebend gerne aussortiert wissen.



Von:    Archimedes 15.07.2015 19:37
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht (:
Ich dachte, dass mir gleich die Birne abgebissen wird XD

Engelszorn, wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, gib bescheid. Ich hab nächstes Jahr nur ein 3/4-Deputat und dementsprechend Zeit (:

Doch, du WILLST den Bart! Du weißt es nur noch nicht!!! :3
Ich löse einen Teil meines Inventars auf. Dieses Mal ist es auch keine Verarsche (;
Zuletzt geändert: 15.07.2015 19:38:11



Von:    shibui 15.07.2015 19:46
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Die Wichtelaktion 2014 war meine erste FA-Wichtelaktion und deswegen kann ich natürlich nicht mit älteren Aktionen vergleichen, aber mir hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht und ich würde auch gerne dieses Jahr wieder dabei sein. Wäre die Selektion schärfer ausgefallen, wäre ich letztes Jahr vielleicht gar nicht rein gekommen, weil ich weder heraus stechend gut zeichne, noch zu den Vielzeichnern gehöre oder bis dato groß durch komplexe Hintergründe aufgefallen war.
Leute auszusortieren, die durch Unzuverlässigkeit aufgefallen sind, finde ich okay und vll. auch solche, wo deutlich wird, dass sie für die Wichtelaktion etwas dahin gerotzt haben (aka deutlich sichtbar unter ihrem sonstigen Niveau gezeichnet haben), aber eine solche Auswahl ist auch schwierig und zumindest, was den zweiten Punkt angeht, vll. gar nicht umzusetzen. In jedem Fall sollten weiterhin auch Neulinge eine Chance haben.

Was hingegen wichtig wäre: das Jokersystem zu verbessern. Die Leute, die bis zum 24. nicht fertig werden, sollten doch schon frühzeitig erkennbar sein, so dass wir uns das Jokerwichteln, was sich dann bis zum 1.1. hinzieht oder bis Februar oder whatever sparen könnten, sodass jeder sein Bild wirklich am 24. kriegt.
Rund-ENS, die nach dem Stand der Dinge fragen und wer nach einer Woche nicht antwortet, fliegt halt aus der Aktion (und wenn derjenige gerade im Krankenhaus war, ist es zwar schade für den, aber es wäre halt mal konsequent). Es werden doch einfach immer zu viele Ausnahmen und Sonderfälle durchgelassen.
Und wenn dann früh klar wird, dass Joker benötigt werden, können sich auch mehr Leute anbieten. Ich war letztes Jahr Ende November fertig und hätte noch ein Bild gezeichnet, aber da wurden halt noch keine Joker benötigt und später hätte ich es dann nicht mehr geschafft.
M.: "Pass auf, dass du davon nicht süchtig wirst."
E.: "Oh, bitte. Ich nehm das schon seit Jahren."



Von:    Revo 15.07.2015 19:56
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Huch? Was ist denn hier los? :D

Das Ganze etwas zu vereinfachen, und später anzufangen ,ist finde ich eine gute Idee.
Mir kommt es allerdings auch so vor, als wäre das frühe Anfangen der Aktion eher stressiger.... because reasons. :|

Ich muss allerdings sagen, ich habe/hatte im Rückblick ein ziemliches Problem mit einer Sache...
Und zwar, dass gefühlt immer betont wurde ->
-dass das Wichtelbild das Beste des Jahres sein sollte
-sich viele da selbst übertreffen (gerade Anfänger)
-viele bessere Zeichner sich augenscheinlich keine Mühe geben
(und das man lieber was von einem schlechteren Zeichner hätte, der sich wenigst Mühe gibt)

Das mag ja zutreffen oder auch zT dazu gedacht gewesen sein Anfänger zu motivieren...Aber: Um ehrlich zu sein, setzt mich das total unter Druck.
Das Problem ist, es erzeugt für mich den Eindruck, als müsste man gerade als besserer Zeichner total aufpassen. Einfach, damit nicht das Gefühl aufkommt, man habe sich keine Mühe gegeben.
Dazu kommt dann halt: Ich für meinen Teil, sitze heutzutage -deutlich- länger an Bildern als früher.
Grob gesagt, fühlt es sich dann so an, als würde man von mir erwarten, dass ich das auch noch alles hochschraube.

Und dann, ende ich letztendlich damit, dass ich keine Experimente machen kann, es viel zu lange dauert, und letztendlich auch so gar keinen Spaß macht. Und das unabhängig von der Sorge, ob es gefällt...

Ich beneide da quasi schlechtere Zeichner. Einfach weil ich das Gefühl habe, für sie wäre es einfacher, die Anforderungen zu Erfüllen oder sich selber zu übertreffen (was ja hier immer ober-wichtig ist)...weil halt nicht viel erwartet wird.

Mir ist klar, dass das vermutlich zT auch an mir liegt, aber um ehrlich zu sein, stört mich das einfach ganz extrem. :(

Peach-Coke:
> Eher, dass man Bewerber stärker darauf prüft, ob sie anderweitig negativ aufgefallen sind - durch unzuverlässigkeit, Stress und Streit, miese Kommentare oder eben, weil sie jedes Jahr immer spät oder sogar garnicht abgeben etc.pp. Und dann eben knallhart ist und nicht sagt "Ach jaa, einmal ist keinmal"

Nach einigen der Kriterien, darf ich dann garantiert nie wieder mitmachen. ^^"
Aber ist schon richtig. Wobei "Stress und Streit" z.B. sehr subjektiv ist.


Sawyer:
> oder noch stärker auf den Zeichenstil achten.

Was ist damit gemeint? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage
Zuletzt geändert: 15.07.2015 20:01:19



Von:   Peach-Coke 15.07.2015 20:04
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Revo:
> Nach einigen der Kriterien, darf ich dann garantiert nie wieder mitmachen. ^^"
> Aber ist schon richtig. Wobei "Stress und Streit" z.B. sehr subjektiv ist.
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung? XD ♥
 
Nein, aber mal ehrlich - natürlich müsste das vorab eingegrenzt und klar geregelt sein. Das Jemand, nur weil er hier einmal irgendwo ein bisschen Frust abgelassen hat oder da mal einen blöden Kommentar hat fallen lassen nicht gleich aus der Aktion fliegt, sollte da klar sein.
Ich wollte halt nich gleich strikte Regeln vorschlagen, sondern eher nur anmerken dass in diese Richtung überhaupt etwas geschehen sollte und man sich die User die mitmachen wollen eben zweimal anschaut.
 
 
_______________________________
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
Peach-Coke auf Facebook



Von:    FrauMetzger 15.07.2015 20:38
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte zwischendurch ja auch mal von der Aktion ausgesetzt, nachdem ich mehrere hintereinander mitgemacht habe. Aus verschiedenen Gründen. Zeit war einer, die Regeln ein anderer. Die betrafen mich zwar wenig, weil ich nie Probleme verursacht habe, aber sie gaben mir immer das ungute Gefühl das alles zu durchreglementiert ist. Und vor allem verbinde ich damit, dass die Regeln aus Streitereien entstanden sind und zu weiteren Streitereien führen. Allein der Anblick der Wall of Text war und ist für mich etwas negatives, was ich in Verbindung mit der Wichtelaktion gar nicht haben möchte.
Dass es danach aussieht, dass die ganzen am Regeln am Ende nicht mal sonderlich viel bringen und die Aktion trotzdem erst Monate nach Weihnachten abgeschlossen ist, hilft wirklich nicht weiter. Würde ich sehr begrüßen, wenn da ausgemistet wird. Probleme wird es wie immer geben, da bleibt nur wie gehabt mit Jokern und Co. drauf zu reagieren.

Interessant finde ich gerade auch die Diskussion zum Thema Mühe und gute Zeichner. Das lässt mich mittlerweile ebenfalls ziemlich mit den Zähnen knirschen.
Wenn jemand mit dem Vorsatz in die Aktion geht, sein Bild des Jahres abliefern zu wollen ist das toll. Aber das sollte keine allgemeine Erwartungshaltung sein. Wenn ich das auf mich selbst anwenden würde, wäre das Bild wahrscheinlich automatisch zum Scheitern verurteilt, weil der Druck zu groß wird. Selbst mit Erfahrung konnte ich bislang noch kein Meisterwerk einfach mal abliefern. Und wenn ich mich selbst übertreffen wollte, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr mitmachen, weil ich nicht genug Freizeit aufbringen kann. Bzw. könnte schon, aber so eine hohe Priorität hat wichteln für mich nicht. Da ist der Egoismus dann doch stärker, allerdings ich verbringe auch bereits 8 Stunden des Tages damit, für andere zu malen. Den Faktor haben ja nicht alle.
Mein Ansatz ist einfach: ich versuche was nettes zu machen, was meinem Wichtelkind hoffentlich gefallen wird. Ein Ansatz, der zuweilen pragmatisch sein kann. Wenn mir dazu eher einfaches Motiv einfällt, dann ist das halt so. Ich versuch's trotzdem ordentlich umzusetzen und werde es nicht einfach schnell hinrotzen.
Wenn gegeben ist, dass jemand sich Gedanken gemacht hat und man das dem Bild ansehen kann, ist von meiner Seite alles gut. Das muss nicht das beste Bild einer Person sein. Ich hab mich auch schon oft über einfache Skizzen gefreut, die ich geschenkt bekam, ohne jemals darüber nachzudenken, ob da noch so viel mehr hätte sein können. Das ist und war nie der Punkt hinter den Geschenken. Und sollte es meiner Ansicht nach auch nicht sein.



Von:    shibui 15.07.2015 21:11
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ah ... langsam verstehe ich mal, was hier ständig mit Bild des Jahres gemeint ist ...

Na, also Bild des Jahres muss es sicher nicht sein: es geht doch letztlich darum, im Rahmen des eigenen Könnens ein Bild abzuliefern, was zu den Wünschen des Wichtelkindes passt und hinter das man sich stellen kann, ohne im Hinterkopf den Gedanken haben zu müssen "nya, ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich schon; da habe ich ja a) konsequent die Wünsche des Wichtels ignoriert oder b) nur auf halber Kraft gearbeitet".
Passen die Wünsche des Wichtelkindes besser zu den eigenen Interessen, ist ja mit zu rechnen, dass das Bild auch besser/emotionaler/komplexer wird; wünscht sich das Wichtelkind das genaue Gegenteil von den eigenen Lieblingsthemen, wird es halt schwieriger und dann heißt es eben "im Rahmen dessen" sollte sich der Wichtel bemühen.

Ich persönlich denke ja, dass es gut Zeichner da leichter haben, da sie einfach nur was "normales" zeichnen müssen und das Wichtelkind gerät dann trotzdem ins Schwärmen. Gerade von "Anfängern" u.ä. wird doch eher erwartet, dass sie deutlich sichtbare Fortschritte machen, oder nicht?
M.: "Pass auf, dass du davon nicht süchtig wirst."
E.: "Oh, bitte. Ich nehm das schon seit Jahren."



Von:   abgemeldet 15.07.2015 21:17
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Das denke ich auch. Gerade das Ungewohnte ist gut für neue Ideen und Ungewohntes - von der eigenen Warte aus gesehen - bekommt man bei der Wichtelaktion mitunter häufig. So sind jedenfalls meine Erfahrungen bisher.



Von:   Peach-Coke 15.07.2015 21:29
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
In vielen Fällen wurde einfach schlecht formuliert, aber das Selbe gemeint, denke ich..?
Für mich zB. wäre einfach nur wichtig, dass man dem Bild Mühe und Liebe ansieht. Und ein bisschen Beschäftigung mit den Interessen des Wichtelkindes.
 
Das Bild muss nicht AL-verdächtig sein und damit beweisen, wie toll es ist, wenn die oben genannten Punkte zutreffen wird es dadurch automatisch schön.♥ (Für mich zumindest)
Aber wenn man dann zu Weihnachten mit so viel Vorlauf halt ein Bild bekommt, das technisch nicht annähernd auf dem Level der restlichen Bilder in der Gallerie ist und definitiv nur möglichst wenig Zeit und Aufwand gebraucht hat, DANN kann ich verstehen, dass man traurig und wütend ist. Und ich denke das war gemeint :>!
 
Aber natürlich gibt es immer User, die aus Prinzip unglücklich sind, weil sie kein Meisterwerk bekommen.
Aber jene solche würde ich zu den vorhin erwähnten, schwarzen Schafen zählen ;)
_______________________________
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
Peach-Coke auf Facebook



Von:   abgemeldet 15.07.2015 21:31
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Ja, also das habe ich auch gemeint. Wenn man ausschließlich supertolle Bilder erwartet, ist man wohl am Sinn des Wichtelns vorbei geraten.



Von:   Rizumu 15.07.2015 21:33
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Oh Gott, ich lese hier alles mit und stimme eigentlich zu, aber irgendwie verunsichert es mich auch, weil ich befürchte zu schlecht im Gegensatz zu den restlichen Teilnehmern bin. Dabei hab ich mir eigentlich Mühe gegeben und werde es auch immer noch tun. Immer.
 
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass Leute die nur halbherzig dabei sind, hier an falscher Stelle geraten sind, macht mir das Angst zukünftig ausgeschlossen zu werden x_X
(Oh Gott, ich hasse meine schlechte Selbstsicherheit.)
Preventing all the feelings inside me to gather and fade away I will delete my past, and make room for the new words I say


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37]
/ 37



Zurück