Zum Inhalt der Seite

Thread: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?

Eröffnet am: 24.10.2009 17:35
Letzte Reaktion: 12.09.2010 13:19
Beiträge: 94
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 ElConsigliere "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 25.10.2009, 14:13
 larvl "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 25.10.2009, 14:51
 KritzelPixel "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 25.10.2009, 22:34
 Tsukikage "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 26.10.2009, 00:41
 Poinki "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 26.10.2009, 09:35
 Steeljren "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 26.10.2009, 10:37
 boronk "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 27.10.2009, 07:30
 LintuSotaRauha "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 27.10.2009, 11:29
 sunniva "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 28.10.2009, 09:59
 Koibito "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 26.10.2009, 11:31
 Lia83 "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 27.10.2009, 11:10
 LintuSotaRauha "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 27.10.2009, 11:32
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 27.10.2009, 15:19
 Leysan "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 28.10.2009, 09:45
 Rave_ShadowHeart "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 28.10.2009, 12:55
 Engelszorn "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 28.10.2009, 13:21
 LintuSotaRauha "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 28.10.2009, 14:40
 Engelszorn "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 28.10.2009, 14:45
 LintuSotaRauha "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 29.10.2009, 13:10
 Rave_ShadowHeart "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 28.10.2009, 21:33
 katechan "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 29.10.2009, 23:18
 molnja "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 09.11.2009, 18:22
 Tsukikage "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 09.11.2009, 19:17
 molnja "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 09.11.2009, 21:27
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 11.11.2009, 11:16
 cuby "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 15.11.2009, 14:48
 boronk "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 15.11.2009, 19:22
 cuby "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 15.11.2009, 20:16
 Yenni "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 15.11.2009, 14:34
 Menolly "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 15.11.2009, 15:18
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    ElConsigliere 25.10.2009 14:13
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Wir mussten einmal in der Kunstschule ebenfalls selbst ausgewählte Bilder wahlweise abzeichnen oder pausen. Viele hatten damit Probleme - keine moralischen, es klappte einfach nicht. Wir haben über Overhead-Projektoren abgepaust, die Bilder an Fenster gedrückt, Raster angelegt, Stunden gebraucht und am Ende kamen bei vielen trotzdem mieserable Ergebnisse raus.

Und ich bitte zu beachten, dass wir damals nicht in der Grund- oder irgendeiner weiterführenden Schule waren, ich spreche von einer Kunstschulklasse. Alle haben einen kreativen Test gemacht um angenommen zu werden, jeder hatte verschiedene künstlerische Talente und trotzdem konnten viele nicht abzeichnen.
Deswegen kann ich ganz sicher sagen: Nein, es kann bei weitem NICHT JEDER gut abzeichnen.



Von:    larvl 25.10.2009 14:51
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
So, zum einen eine Entschuldigung, ich habe mir die ellenlangen Posts jetzt nicht alle reingezogen, sondern schreibe jetzt einfach etwas. Kann also sein, dass ich Andere wiederhole.
Zum ersten etwas ganz anderes, in persönlicher Auffassung: Ich finde deinen Text recht ermüdend zu lesen. Man merkt, dass du sehr viel Wert auf Sprache und Ernsthaftigkeit legst und dass du dich mit dem Thema auseinander setzt. Das finde ich bemerkenswert positiv. Allerdings ist deine Sprache in diesem Text alles andere als einfach oder anregend. Er lässt sich nicht überfliegen. Als Threadtext finde ich ihn persönlich zu ,aufgesatzt’.

So, nun zum Thema x3

Obwohl ich die Argumentation mit der Behinderung ein wenig seltsam finde, gebe ich dir Recht. Abzeichnen ist etwas, das man NICHT einfach so beherrscht (sonst hätten wir in der Fanartgallerie einen riesen Haufen wunderschöner, fotorealistischer Arts). Im Gegenteil. Ich schätze, wenn sich hier mal alle an hinsetzen und sich ein Bild zum abzeichnen gesucht haben, würde es recht viele lange Gesichter geben. Hier kommt es, wie bei normalen Zeichenarbeiten auch, auf das geschulte (oder nicht geschulte) Auge an. Jedenfalls behaupte ich das o,o

Auch ich glaube, dass das Zeichnen auch eine Sache des Lernens ist. Allerdings glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, sich allein auf ein fotorealistisches Abzeichnen konzentrieren zu wollen. Besonders, wenn es sich dabei um ein zwei-dimensionales Bild handelt. Bei einem lebenden Modell ist das etwas anderes.
Denn: Ich halte das erfassen drei-dimensionaler Formen für wichtig.
Außerdem braucht man auch die Sicherheit, das ,gelernte’ in einem eigenen Bild umsetzen zu können.

Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass Abzeichnen einfacher ist. Ich bin auch der Meinung, dass man Abzeichnungen mehr Lernmethodik sein sollten (Es sei denn natürlich, es handelt sich um große Arbeiten).
Beim Abzeichnen hat man keine Probleme mit Haltungs- und Perspektivfindungen. Keine Probleme mit „Hä, wie sieht denn in DIESER Haltung das Linke Auge aus.“. Hier muss der Kopf nichts modellieren und nicht mit Problemen umspringen, die einem das freie Zeichnen immer wieder stellt. Gott, was ich schon an Blättern kaputtradiert habe.

>Wem ist beim Zeichnen einer Figur, die man sich ausgedacht hat, nicht schonmal >aufgefallen, dass man sich eigentlich nie Gedanken über die Form der Nase oder >des Mundes gemacht hat. Dann zeichnet man sie eben so, wie man es am besten >kann.

Das ist bei mir nicht der Fall. Ich mach mir irgendwie immer Gedanken ;_;’

Also hmmm… Abzeichnen. Ich hab früher die Charaktere aus Der Herr der Ringe seeeeeehr akribisch abgezeichnet. Und dabei auch sicher einiges gelernt. Allerdings habe ich es auch immer in eigenen Bildern umgesetzt. Ich glaube, wenn man Abzeichnen zur einnehmenden Disziplin gradiert fällt man ganz schön auf die Nase. Ich kenne einen Portraitzeichner, dessen Portraits im Grunde super sind, und dessen ,Eigenkreationen’ LÄNGST nicht das Level erreicht haben.
Wenn man das Hauptinteresse nicht auf eigene Bilder setzt, glaube ich, dass man irgendwann schön auf die Nase fällt, wenn man glaubt, allein durchs Abzeichnen besonders gut werden zu können. Denn… egal wie oft man eine Nase gezeichnet hat, hat man sie doch nie umgesetzt und angewendet.

Ich selber aber halte abzeichnen bis zu einem gewissen Grad für sinnvoll. Ich besuche ab und zu mal eine offene Aktstunde und zeichne rum. Das ist Empfehlenswerter als Fotos , weil man in die dritte Dimension gezwungen wird. Ich finde es auch begrüßenswerter und lehrreicher, sich vor den Spiegel zu setzen und sich zu portraitieren.

Darum sehe ich mir Abzeichnungen nicht so gerne an. Ich denke einfach, okay, na und? Eigenleistung? Ich hasse es nicht, aber es spricht mich einfach nicht an. Ich finde erst die Umsetzung in ein eigenes Bild bemerkenswert.




Von:    KritzelPixel 25.10.2009 22:34
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Hm Abzeichnen, die Phase hatte ich mal mit Sailor Moon als ich noch klein war. Und dann Tiere. 8D UND JAH Ich zeichne noch heute als Studie ab. Immer im Hinterkopf warum die Linie nun so ist wie sie ist um davon zu lernen.

Aber ob es jeder kann? Damit muss man mal definieren was abzeichnen ist. Man sieht ein Bild und versucht es von Hand zu kopieren. Ob das gut aussieht, sehr ähnlich ist oder nicht ist egal, es ist abgezeichnet. Also kann man sogar mit dem Mund abzeichnen, sollte man keine Hände besitzen. xD

Totales Abzeichnen eines Bildes ist nicht böse, gehört aber in keine Galerie. Man kann es zum üben machen, aus Spaß an der Freude oder warum auch immer.

Abzeichnen ist für mich nicht das "Referenzspicken", wenn man z.B. Probleme hat einen bestimmten Schuh aus dem Kopf zu malen.



Von:    Tsukikage 26.10.2009 00:41
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich kann dazu nur sagen: bloß weil etwas schwierig sein mag, heißt es nicht, daß es künstlerisch wertvoll ist.
klar ist es beeindruckend, wie geduldig einige zeichner sind, die ein bild nahezu 1:1 abzeichnen können und vielleicht auch noch das medium sehr gut beherrschen, aber da davon schon eine vorlage existiert, ist eigentlich unnötig abzuzeichnen.
ja, die allermeisten zeichner haben mit abzeichnen angefangen, das muß man auch gar nicht leugnen. es ist bloß schade, wenn man aus dieser lernphase nicht in die anwendungsphase (dem zeichnen ohne vorlage) kommt.
mein persönliches ziel ist es jedenfalls nicht, etwas so naturgetreu wie möglich nachzubilden, ohne daß nicht noch etwas mehr im bild steckt.
es ist nicht so, daß abzeichnen bei mir verhasst wäre, ich besuche ja selber öfters noch eienn aktkurs, lade diese bilder aber nicht auf animexx, sondern allerhöchstens in meinem weblog hoch.
was mir bloß nicht gefällt, ist daß einige (mehr oder weniger gut) abgezeichnete bilder häufig mehr interesse wecken als "eigene" bilder. ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß die betrachter sich denken "hey, das bild kenn ich, die serie mag ich, das muß ich gleich mal allen mitteilen" oder ob sie einfach nur davon geblendet sind, daß im abgezeichneten bild vielleicht weniger fehler drin sind als in einem, das ohne vorlage entstanden ist.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Poinki 26.10.2009 09:35
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme meinen meiner Vorrednerin größtenteils zu.

> hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich kann dazu nur sagen: bloß weil etwas schwierig sein mag, heißt es nicht, daß es künstlerisch wertvoll ist.

So sieht es aus.

> klar ist es beeindruckend, wie geduldig einige zeichner sind, die ein bild nahezu 1:1 abzeichnen können und vielleicht auch noch das medium sehr gut beherrschen, aber da davon schon eine vorlage existiert, ist eigentlich unnötig abzuzeichnen.

Dem schliesse ich mich an. Wozu sollte man auch ein Bild zeichnen was es schon gibt? Oo'

> ja, die allermeisten zeichner haben mit abzeichnen angefangen, das muß man auch gar nicht leugnen. es ist bloß schade, wenn man aus dieser lernphase nicht in die anwendungsphase (dem zeichnen ohne vorlage) kommt.

Das ist heutzutage wie mir aufgefallen ist sehr häufig der Fall irgendwie ~
Bei einigen setzt es sich wohl im unterbewusstsein oder so fest, das sie es ohne nicht hinbekommen, ich weiß auch nicht.
Die meisten denken sich vielleicht das Ohne Vorlage es nicht so gut aussieht wie mit.
Tja, das liegt aber daran das man üben muss damit es irgendwann auch so aussieht XD"

Aktkurs habe ich zwar nicht, aber beispiele ich nehme mein ab und zu in mein Antanomie buch. (Gottfried Bammes) Ich muss begreifen was ich zeichne. warum das so ist ^^
Und nein, sowas muss man nicht unbedingt hochladen. Das ist nur für einen selber. das Übt man dann bis man es kann oder wenigstens verstanden hat, und dann kann man es irgendwann so anwenden ohne ständig irgendwo bei anderen zeichner schauen zu müssen...ich persöhnlich mag das überhaupt nicht mehr ><
(ich will mein eigendes ding lieber machen und mich darauf konzentrieren als wenn ich bei andere zeichnern schaue XDDD jaa so bin ich XDDD)
man hat es halt begriffen warum es so ist.
Aber das ist ein verdammt weiter und schwerer weg.~

> was mir bloß nicht gefällt, ist daß einige (mehr oder weniger gut) abgezeichnete bilder häufig mehr interesse wecken als "eigene" bilder. ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß die betrachter sich denken "hey, das bild kenn ich, die serie mag ich, das muß ich gleich mal allen mitteilen" oder ob sie einfach nur davon geblendet sind, daß im abgezeichneten bild vielleicht weniger fehler drin sind als in einem, das ohne vorlage entstanden ist.

Ich habe noch nie darauf geachtet ob dem wirklich so ist. Ich achte bei Gelegenheit mal darauf.

nyu~
Ich hoffe das ich mich jetzt nicht irgendwie wieder mal falsch ausgedrückt habe XD"

Zuletzt geändert: 26.10.2009 09:44:00



Von:    Steeljren 26.10.2009 10:37
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
es ist bloß schade, wenn man aus dieser lernphase nicht in die anwendungsphase (dem zeichnen ohne vorlage) kommt.

Ok, in dem Punkt muss ich Tsukikage zustimmen.
Ich bin bei meiner Argumentation bisher davon ausgegangen, dass diese Phasen nicht getrennt sind. Ich besuche zwar auch keine Zeichenkurse, aber es gibt ja z.B. diesen Bargue's Drawing Course, wo es wirklich nur ums Schulen des Auges geht, nicht um künstlerische Aussage.
Ich selbst hab dazu meistens keine Geduld. Auch wenn ich ein Bild (ganz oder in Teilen) abmale, hab ich trotzdem eine Wirkung oder Aussage im Kopf, die ich betonen will. Und dann finde ich es wie gesagt völlig ok, abgezeichnetes als kreativ zu betrachten.

Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Wer testen mag, ob er abzeichnen kann: Fragt Google nach Bargue Plates. Wenn ihr auch nur eine davon perfekt schafft, dann seid ihr gut ... wenn ihr alle 70 geschafft habt, DANN könnt ihr abzeichnen ;)

... ich bin käuflich und du? ;)



Von:    boronk 27.10.2009 07:30
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]

> ja, die allermeisten zeichner haben mit abzeichnen angefangen, das muß man auch gar nicht leugnen. es ist bloß schade, wenn man aus dieser lernphase nicht in die anwendungsphase (dem zeichnen ohne vorlage) kommt.

Also bei den "alten Meistern" ist vermutlich keiner jemals in die Anwendungsphase gekommen. Die hatten immer ihre Vorlagen... Seis ein Model das rumsitzt oder zig vorbereitete Skizzen.

Find ich schon gut, das der Fortschritt hier angekommen ist mit der aktuallen Manga-Alike Kunst... endlich zeichnen ohne Vorlage.




---> Verkaufe Bilder <---



Von:    LintuSotaRauha 27.10.2009 11:29
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Find ich schon gut, das der Fortschritt hier angekommen ist mit der aktuallen Manga-Alike Kunst... endlich zeichnen ohne Vorlage.

Wo ist das ein Fortschritt?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    sunniva 28.10.2009 09:59
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
was du über lern- und anwendungsphase sagst, finde ich gut.
es dauert aber ziemlich lange in diese phase zu kommen bzw. erfordert es viel geduld und man muss immer wieder misserfolge einstecken.

> (Zitat Tsukikage) was mir bloß nicht gefällt, ist daß einige (mehr oder weniger gut) abgezeichnete bilder häufig mehr interesse wecken als "eigene" bilder. ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß die betrachter sich denken "hey, das bild kenn ich, die serie mag ich, das muß ich gleich mal allen mitteilen" oder ob sie einfach nur davon geblendet sind, daß im abgezeichneten bild vielleicht weniger fehler drin sind als in einem, das ohne vorlage entstanden ist.

wir sind hier, wie schon einige male erläutert wurde in einer fanart-gallerie und da sind solche sachen gesucht. und warum ist das unbedingt so schlecht? in den genauen und wirklich schönen abzeichenarbeiten steckt auch viel mühe also warum sollten die zeichner das nicht auch honoriert bekommen bzw. die bekommen dann aber auf eigene sachen, die nicht so toll aussehen aber wohl viel mehr mühe waren null ressonanz also ist es ein wunder, dass sie sich dann auf's abzeichnen spezialisieren? bzw. irgendwann glaube ich kommt bei den meisten der punkt an dem sie sich über's abzeichenen genug angeeignet haben und in die anwendungsphase gehen, weil ihnen das abzeichnen selber nicht mehr genug ist ...



Von:    Koibito 26.10.2009 11:31
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Abzeichnen ist nicht schlecht, wenn man daduch etwas lernt. Und zwar lernt, etwas SELBST zu zeichnen.
Ich persönlich zeichne nicht ab, ich guck mir die Bilder anderer Leute lieber tausend Mal an und versuche, dadurch etwas zu lernen oder nachzuvollziehen, wie etwas gemacht wurde.

Aber Abzeichnen ist für mich keine Leistung in dem Sinne.
Ich kann mich auch als große Künstlerin fühlen, weil ich drei Stunden am Tisch gesessen und etwas abgezeichnet habe, aber ich bin es nicht, weil ich meinen Kopf nicht selbst angestrengt habe, sondern einfach ein vorhandenes Bild nachgezeichnet hab.
Es ist nichts, worauf ich besonders stolz sein könnte.
Darum regt es mich immer ziemlich auf, wenn andere User sich hier mit ihren abgezeichneten Bildern brüsten und auch noch meinen, man müsse ihnen dafür die Füße küssen.
Da steckt nicht viel dahinter. Keine eigenen Ideen, kein eigener Stil, nichts.

Wie gesagt, ich finde es okay, wenn man z. B. Bilder von Hunden abzeichnet um damit zu lernen, Hunde auch von selbst zeichnen zu können, aber ich würde etwas Abgezeichnetes nie als "richtiges" Bild sehen.
Flibe di flabe di flub




Von:    Lia83 27.10.2009 11:10
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Unterscheidet ihr eigentlich zwischen von Bilder, von Fotos und von der Realität abzeichnen?
Die großen Meister früher haben ihre Modelle doch auch von der Realität "abgezeichnet". Oder habt ihr mal versucht ein kleines Kind zu zeichnen - ohne Foto? Das ist sehr schwierig, da die nicht lang genug still sitzen können.
Von Bilder abzuzeichnen, ist eine gute Übung! Und da Manga nun mal keine Fotos bzw. Realität sind, finde ich das abzeichnen dieser Bilder nicht so schlimm. Schlimm wird es erst, wenn es als eigenes Bild ausgegeben wird. Außerdem zeichnen viele ab, weil sie etwas Anerkennung haben wollen und noch nicht so gut sind, dass sie diese für ihre selbst-erdachten Bilder bekommen (sie sind nicht geduldig genug, einfach weiter zu üben).

Lia

PS. Zum Thema Talent könnte ich seitenweise schreiben, aber ich fasse mich mal kurz. Jeder Mensch hat etwas worin er gut ist (zeichnen, rechnen, fremde Sprachen lernen, ...). Im allgemeinen wird dann von Talent gesprochen. Talent heißt für mich schlicht und ergreifend, dass jmd. etwas leichter lernen kann, was nicht heißt, dass er es nicht üben muss. Jmd. der Talent oder eine Begabung hat, zeichnet einen Apfel vielleicht nur 5x um ihn gut zeichnen zu können, jmd. der weniger Talent hat zeichnet ihn vielleicht 50x bevor er so aussieht, wie er möchte...



Von:    LintuSotaRauha 27.10.2009 11:32
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Talent heißt für mich schlicht und ergreifend, dass jmd. etwas leichter lernen kann, was nicht heißt, dass er es nicht üben muss. Jmd. der Talent oder eine Begabung hat, zeichnet einen Apfel vielleicht nur 5x um ihn gut zeichnen zu können, jmd. der weniger Talent hat zeichnet ihn vielleicht 50x bevor er so aussieht, wie er möchte...
Dann wird er wohl eine andere Begabung haben (Talent), was ihn dazu verhalf den Apfels besser zu malen. (Maybe: Besseres Sehen?)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 27.10.2009 15:19
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte zu meiner zeichnerischen Anfangszeit auch viel abgezeichnet. Das war ein wichtiger Aspekt um zu verstehen wie "Mangastil" eigentlich funktioniert. Nicht anders machen es auch diejenigen, die hier etwas abgezeichnetes hochladen. Ich hielt meine abgezeichneten Bilder, wenn auch hier und da modifiziert, für Eigenkreation. Erst später erkannte ich den Unterschied zwischen reines abmalen und wie hier schön erwähnt wurde "Linien drum herum malen". Aber genau dann war ich gedanklich auch so weit um dies zu unterscheiden und zu begreifen o_O. Und genau hier liegt denke ich der Punkt:

Reife. Wie "reif" ist der Zeichner als Mensch?

Persönliche Erfahrungen und Entwicklungen im Leben tragen viel mehr bei sich zeichnerisch "zu verbessern" als man zuerst zu denken vermag, sie erweitern den eigenen Horizont bei weitem mehr als reine Übung, Übung und nochmals Übung. Übung wird in meinen Augen oft überbewertet und der Rest drum herum unterschätzt. Wie oft ertappt man sich dabei, trotz viel Übung, dass man nicht weiterkommt? Dass man seine Grenze erreicht hat? Oder dass das Kreatief einen einholt?

Natürlich ist Übung auch wichtig, aber eben nicht alles. Jeder hat seine innere Uhr und jeder tickt anders. Man kann das nicht verallgemeinern, denn selbst wenn der Mensch heute glaubt zu wissen wie der Mensch tickt und funktioniert, so weiß er das im Grunde genommen gar nicht. Kreativität, Kunst, Talent, wie auch immer das zu nennen ist, ist für mich etwas ganz Komplexes. Ich will das gar nicht analysieren, denn mein Gehirn ist überhaupt nicht fähig das was ich bisher verstanden und gelernt habe in Worte umzusetzen O_o;.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt gar nicht in meiner zeichnerischen Laufbahn viel geübt. Hätte ich dies getan, wäre ich heute vermutlich auf einem höheren Level was Backgrounds und Perpektiven angeht. Doch was ich definitiv von mir sagen kann ist, dass ich mich in all den Jahren verbessert habe ohne ständig zu scribbeln oder Anatomie-Bücher in mich verschlingen zu müssen - und sicher ergeht es nicht nur mir so, dass mich großteils Lebenserfahrungen/Emotionen/Zeit & persönliche Reife zeichnerisch geprägt und mir weitere Entwicklung ermöglicht haben.


Zuletzt geändert: 27.10.2009 15:22:42



Von:    Leysan 28.10.2009 09:45
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Ich lass das einfach mal hier:
http://fogonazos.blogspot.com/2006/11/famous-painters-copied-photopraphs_06.html
Als Anreiz zur weiteren Diskussion.



Von:    Rave_ShadowHeart 28.10.2009 12:55
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Aus dem vorrigen Link also sieht man... nicht mal "große" Künstler beherschen das "abzeichnen" perfekt.

Im ersten Gedanken denkt man wenn man "Abzeichnen" hört einfach nur an eine "Kopie" eines Originals.

Die Aussage: "Abzeichnen kann jeder" ist nicht Richtig.
Denn... man "kann" es nicht. Man kann KEIN Bild 1:1 wiedergeben. ^-^
Das "sachliche" an der Diskussion wäre damit also mal geklärt.

Das "moralische" liegt an jedem selbst.
Mir wurde als Kind zum Beispiel immer gesagt: "vom Abzeichnen lernt man nichts! Also zeichne nicht ab! Das kann bald mal wer. Mach was NEUES! Eigenes!"

Ich hab auch schon einiges abgezeichnet, auch wenn es Jahre zurück liegt. Wenn sie ich sie heute ansehe, sehe ich das sie auch "miserabel" abgezeichnet sind obwohl sie mir damals soooo gut vorkamen!
Ich zeichne nun seit Jahren aus meiner eigenen Moral nicht mehr ab. Soll jeder machen wie er es möchte.
Ich finde es lediglich nur falsch wenn man etwas abzeichnet und es als sein "eigenes" präsentiert.



Von:    Engelszorn 28.10.2009 13:21
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Aus dem vorrigen Link also sieht man... nicht mal "große" Künstler beherschen das "abzeichnen" perfekt.

Ich muss hier doch etwas den Kopf schütteln...

In der Zeit, in der die verlinkten Künstler lebten, gab es große Veränderungen in der Kunstszene. Da gabs einmal die "Akademie", die althergebrachten Traditionen anhing - also "fotorealistische" oder naturgetreue Darstellung von Szenen. Aber auch bestimmte Motive gehörten dazu. Im Gegenzug dazu kamen die Impressionisten auf, die sich gegen diese Lehren wandten und andere Wege gingen. Der Grund dafür war genau das, was da oben verlinkt ist: Die Fotografie. Wozu etwas naturgetreu wiedergeben, wenn es die Fotografie gibt? Welche anderen Wege kann man gehen? In die Zeit fiel auch noch die Öffnung des japanischen Marktes für die Europäer, es kamen auf einmal völlig neue Kunstwerke in die alte Welt, Reisen wurden auch billiger und kamen in Mode - viele Künstler reisten in die südlichen Länder und wurden von der Kunst dort beeinflusst. Das hat ihre Sichtweise natürlich verändert! Abzeichnen war da nie das Thema, es ging um die Verfremdung von bekannten Themen und um völlig neue Kunstrichtungen.

> Im ersten Gedanken denkt man wenn man "Abzeichnen" hört einfach nur an eine "Kopie" eines Originals.

Ist es auch.

> Die Aussage: "Abzeichnen kann jeder" ist nicht Richtig.
> Denn... man "kann" es nicht. Man kann KEIN Bild 1:1 wiedergeben. ^-^
> Das "sachliche" an der Diskussion wäre damit also mal geklärt.

Nein, du hast nur deine Meinung wiedergegeben ^^; Ich stimme dem zu, dass man ein Werk nicht 1:1 in allen Atomen wiedergeben kann, aber wenn es nicht möglich wäre Werke zu kopieren oder gar ganze Künstler, dann hätten die Kunstforscher heutzutage nichtd as Riesenproblem, eingelagerte Kunstwerke in den Museen bestimmten Künstlern zuzordnen. Ist das Werk nun wirklich von Rembrandt? Oder von einem Schüler? Hat Rembrandt die Vorarbeit geleistet oder die Feinarbeit? Ist es eine spätere "Kopie"?


> Das "moralische" liegt an jedem selbst.

Da stimme ich zu, wobei ich das moralische insofern einschränke auf: will ich verschweigen, wie ich zum Ergebnis gekommen bin, weil ich tatsächlich vorgebe alles gezeichnet zu haben selbst wenn ich mein Foto nachweislich übermalt habe oder ist es für mich ein selbstverständlicher Teil des Zeichenprozesses, dass ich Fotos übermale. Dazu zählen z.B. all die Mattepainter oder Fotomanipulisten.. wohlgemerkt - ich beziehe mich hier auf professionelle Künstler und nicht auf den Animexx-Durchschnitt.

> Mir wurde als Kind zum Beispiel immer gesagt: "vom Abzeichnen lernt man nichts! Also zeichne nicht ab! Das kann bald mal wer. Mach was NEUES! Eigenes!"

> Ich finde es lediglich nur falsch wenn man etwas abzeichnet und es als sein "eigenes" präsentiert.

So sehe ich es auch, aber wenn jemand damit glücklich ist, dann ist das eben so.

Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    LintuSotaRauha 28.10.2009 14:40
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Das mag schon sein, dass solche Einflüsse rein kamen, wie die Fotografie.
Doch sehen diese Beispiel nicht gerade danach aus, etwas Neues zu erfinden.
Das einzige, wonach es gerade aussieht, ist dass es gemalt aussieht und nur kleinste Details wurden verändert.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Engelszorn 28.10.2009 14:45
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Das mag schon sein, dass solche Einflüsse rein kamen, wie die Fotografie.
> Doch sehen diese Beispiel nicht gerade danach aus, etwas Neues zu erfinden.
> Das einzige, wonach es gerade aussieht, ist dass es gemalt aussieht und nur kleinste Details wurden verändert.


Dann beschäftige dich doch mit der Kunst damals - du wirst feststellen, dass es sowohl aus Künstlersicht als auch aus gesellschaft-entwicklerischer Sicht eine sehr interessante Zeit war. Und unter diesen Gesichtspunkten war das eine bahnbrechende Neuerung, geradezu eine Revolution. Das man es heute als "naja" empfindet, ist schlichtweg eine Folge von *unserer* Zeit.
Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    LintuSotaRauha 29.10.2009 13:10
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Keine Sorge, ich weiß dass damals, anders als heute, die Leute zur Avantgarde gehören wollten.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Rave_ShadowHeart 28.10.2009 21:33
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
>Ich muss hier doch etwas den Kopf schütteln...
>In der Zeit, in der die verlinkten Künstler lebten, gab es große >Veränderungen in der Kunstszene. Da gabs einmal die "Akademie", >die althergebrachten Traditionen anhing - >also "fotorealistische" oder naturgetreue Darstellung von >Szenen. Aber auch bestimmte Motive gehörten dazu. Im Gegenzug >dazu kamen die Impressionisten auf, die sich gegen diese Lehren >wandten und andere Wege gingen. Der Grund dafür war genau das, >was da oben verlinkt ist: Die Fotografie. Wozu etwas naturgetreu >wiedergeben, wenn es die Fotografie gibt? Welche anderen Wege >kann man gehen? In die Zeit fiel auch noch die Öffnung des >japanischen Marktes für die Europäer, es kamen auf einmal völlig >neue Kunstwerke in die alte Welt, Reisen wurden auch billiger >und kamen in Mode - viele Künstler reisten in die südlichen >Länder und wurden von der Kunst dort beeinflusst. Das hat ihre >Sichtweise natürlich verändert! Abzeichnen war da nie das Thema, >es ging um die Verfremdung von bekannten Themen und um völlig >neue Kunstrichtungen.

Ich will hier nur kurz zu meiner Verteidigung sagen: Ich hab nicht besonders auf den Geschichtlichen HG der Kunst von damals geachtet, zudem kenn ich mich damit auch nicht so wirklich aus weil ich mich zu wenig damit befasst habe (bis jetzt) Ich hab lediglich das Original und die Zeichnung angesehen und daraufhin meine Meinung von mir gegeben. ^-^
Und genau das hat mein ganzer post bezweckt. Meine alleinige Meinung. ^-^ Hab nicht vor jemanden damit auf die Zehen zu treten oder so. ^-^



Von:    katechan 29.10.2009 23:18
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
^^' Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil die Texte teilweise extrem lang sind. Aber ich will kurz meine Meinung loswerden. ^-^

Als Kind hatte ich viel abgepaust (hauptsächlich Sailor Moon).
Später hatte ich dann angefangen abzuzeichnen. Ich behaupte mal, das ich dadurch zeichnen gelernt habe. Und es für später als Inspiration diente. z.B. was für Posen, Gesichtsausdrücke, ect. man zeichnen kann.
Heute fällt mir abzeichnen irgendwie schwer. ^^'
Ich weiß auch nicht genau, woran es liegt. Vielleicht, weil ich lieber meine eigene Ideen aufs Blatt bringen will.
Wenn ich heute abzeichne, dann ändere ich schon mal ein paar Kleinigkeiten oder coloriere es in anderen Farben, als das Original ist. Kopieren finde ich langweilig, weil da kann man sich ja auch das Original ansehen.




Von:    molnja 09.11.2009 18:22
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
EINES MAL VORWEG: WENN MAN SIEHT, WAS DIE MEISTEN HIER SO "ZAUBERN" WENN SIE ABZEICHNEN, DANN KANN MAN GANZ BESTIMMT NICHT DAVON SPRECHEN, DASS JEDER ABZEICHNEN KANN.
aber da ich in meinen 7 jahren gemerkt habe, dass sich viele zeichner überschätzen und nicht mal ihre fähigkeiten im vergleich zu anderen animexxlern abschätzen können, da erwarte ich auch nicht, dass die leute den wert eines gut abgezeichneten bildes erkennen, kann ja jeder (vorsicht sarkasmus)

ich frage mich sowieso was die ganzen leute denken, wenn sie gemäde von berühmten malern sehen.
DIE HABEN AUCH VIEL ABGEZEICHNET!
was für stümper, konnten nicht mal ihre eigene kreativität benutzen...die loser! (vorsicht sarkasmus)

die meisten hier denken einfach zu pauschal. nicht jeder hat talent. ich hab da ein super beispiel aus dem echten leben!

ich kenne einen typen (27), den ich gebeten hab was zu zeichnen, der hat vorher nichts gezeichnet, weil er lieber am pc oder der xbox360 spielt. er hat eine gute leistung erbracht (dafür das es sein erstes bild war) und es hat ihn ermutigt weiter zu machen, jetzt hat er einen monat weiter gemacht und hat sich erschreckend verbessert! (aber erstmal nur beim abzeichnen)
ein weiteres beispiel ist mein kumpel (31), er hat versucht zu zeichnen, immer und immer wieder, er bekommt es nicht ansatzweise hin, egal wie viel mühe er sich gibt.
natürlich haben es beide erstmal mit abzeichnen versucht, aber die ergebnisse waren unterschiedlich, und das spricht dafür, dass man nicht behaupten kann "JEDER KANN ES"

zudem; ich studiere kunst auf lehramt und bei uns ist es nicht gerne gesehen, wenn wir "kopfgeburten" produzieren, bei uns sieht man es lieber, wenn etwas gut und kreativ abgezeichnet wird...
Zuletzt geändert: 09.11.2009 18:28:45



Von:    Tsukikage 09.11.2009 19:17
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
@mandragora: zu den meisten punkten wurde ja inwischen schon einiges hier im thread gesagt, aber nur mal so aus neugierde: was heißt es, etwas "kreativ abzuzeichnen"? in einem größtenteils abgezeichneten bild kann nur das kreativ sein, was eben nicht abgezeichnet, sondern die "kopfgeburt" ist.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    molnja 09.11.2009 21:27
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
@Tsukikage

also kopfgeburt ist jetzt nicht meine erfindung, so steht es in den bewerbungstipps der uni, dass man das vermeiden sollte.
kreatives abzeichnen ist für mich schwer zu beschreiben, aber ich zeige dir mal was meine professorin für grafik so macht, dass weißt du was ich meine! http://www.bettina-van-haaren.de/
man kann das was man sieht auch entstellt darstellen.
nehmen wir jackson pollack...das kann auch jeder, aber keiner würde sowas verkaufen (aber der zeichnet nicht ab ;)



Von:   abgemeldet 11.11.2009 11:16
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Also...ich entschuldige mich schon mal vorne weg...ich hab die gesamten Beiträge nicht gelesen, sondern nur kurz überflogen...deswgen steinigt mich nicht, wenn ich etwas wiederhole etc.

Also ich persöhnlich zeichne fast nur ab...liegt es dran dass ich nichts aus eigenem Kopf aufs Papier bringen kann? Dass ich kein Talent habe deswgen?
Ja, kann alles sein...ich würde das nicht einmal abstreiten...wobei sich mir die Frage stellt, wie man Talent eigentlich definiert.

Also warum zeichne ich dann ab?
Zur Übung? Weil ich dadurch bessere Bilder hinkriege?
Nein...ich zeichnen ab, weil es mir gefällt.
Ich liebe es ein Bild vor den Augen zu haben und es dann Schritt für Schritt auf ein Blatt Papier/Leinwand zu bringen.

An alle Menschen, die denken, dass jeder, wirklich jeder abzeichnen kann...dass es überhaupt keine Eigenleistung ist:

Ich war in diese Sommerferien in Moskau in der Tretjakow-Galerie...
Ca 80% der gesamten Bilder waren ABGEZEICHNET!
Und nicht nur von lebenden Menschen, sondern auch von alten übrig gebliebenen Fotos.
Wollt ihr sagen, dass diese Menschen talentlos waren?
Wollt ihr sagen, dass das Mona Lisa Bild auch keine Eigenkreativität ist, weil der liebe Da vinci es abgezeichnet hat???

Und nochmal zum Vergleich, geht mal auf diese Seite:
http://www.zafrane.de/galerie.php?PHPSESSID=8ff64af57bfeddc8bfffa4883d636062
All, diese Bilder sind Kopien...und sind diese Zeichner schlechter als die, die nicht abzeichnen?

Klar...ich kann viele verstehen die, die hundert abgezeichneten Bilder von Naruto usw einfach nicht mehr abkönnen.
Aber bitte hört auf zu denken, das Abzeichnen ne Schande ist...


glg
"Ich betrachte Musik nicht als eine Kunst das Ohr zu ergötzen, sondern als eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen." (by Christoph Willibald Gluck)



Von:    cuby 15.11.2009 14:48
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 

> Klar...ich kann viele verstehen die, die hundert abgezeichneten Bilder von Naruto usw einfach nicht mehr abkönnen.
> Aber bitte hört auf zu denken, das Abzeichnen ne Schande ist...


Also es ist ja wohl ein RIESENunterscheid, ob jemand nur etwas von einer mageren ZEICHNUNG abzeichnet oder von einer REALvorlage (Foto, Person, Landschaft, realistisches Gemälde)

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
69226



Von:    boronk 15.11.2009 19:22
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
>
> > Klar...ich kann viele verstehen die, die hundert abgezeichneten Bilder von Naruto usw einfach nicht mehr abkönnen.
> > Aber bitte hört auf zu denken, das Abzeichnen ne Schande ist...
>
>
> Also es ist ja wohl ein RIESENunterscheid, ob jemand nur etwas von einer mageren ZEICHNUNG abzeichnet oder von einer REALvorlage (Foto, Person, Landschaft, realistisches Gemälde)
>

Wir sind hier bei Animexxx...
---> Verkaufe Bilder <---



Von:    cuby 15.11.2009 20:16
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> >
> > > Klar...ich kann viele verstehen die, die hundert abgezeichneten Bilder von Naruto usw einfach nicht mehr abkönnen.
> > > Aber bitte hört auf zu denken, das Abzeichnen ne Schande ist...
> >
> >
> > Also es ist ja wohl ein RIESENunterscheid, ob jemand nur etwas von einer mageren ZEICHNUNG abzeichnet oder von einer REALvorlage (Foto, Person, Landschaft, realistisches Gemälde)
> >
>
> Wir sind hier bei Animexxx...


Soviel zum obigen Vergleich mit der Tretjakow-Galerie ;-)
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
69226



Von:    Yenni 15.11.2009 14:34
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
ich habe auch nich JEDEN post durchgelesen, möchte aber auch meine meinung zum thema abzeichnen loswerden.

ich finde im allgemeinen abzeichnen als eine sehr gute übung!
besonders für anfänger sehr geeignet, um das gefühl für stil und proportionen zu bekommen.
ich habe auch selbst mit abzeichnen angefangen, hatte eine ganze mappe mit abgezeichneten bildern aus mangas und zeitschriften.

natürlich muss man sich nach der zeit vom 1:1 abzeichnen lösen, indem man kleinigkeiten verändert. so verwendet man die bilder nur als vorlage, und das is immer gut!!^^

auch jetzt, wenn ich neue stile wie real und portraits versuche, fange ich mit abzeichnen an.
der trick is einfach beobachten und wiedergeben, und natürlich üben.

und was mexx angeht: ich denke, abgezeichente bilder in seiner galerie zu präsentieren is aus sicht der meisten user keine kunst.
als übung gerne, aber nich, um sich selbst zu präsentieren.
und wenn gut abgezeichnetet bilder mehr aufmerksamkeit bekommen als eigene vllt nich soo gute bilder, dann kann man das auch verstehen, warum abgezeichnete bilder nich so willkommen sind.

hoffe, ich hab das thema nich verfehlt!!^^
I'm an angel, an evil angel! xD

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Menolly 15.11.2009 15:18
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich lass das einfach mal hier:
http://fogonazos.blogspot.com/2006/11/famous-painters-copied-photopraphs_06.html
Als Anreiz zur weiteren Diskussion.

Aus dem vorrigen Link also sieht man... nicht mal "große" Künstler beherschen das "abzeichnen" perfekt.

^^;;;

Ich glaube schon, dass sie es gekonnt hätten, wenn sie wollten, aber sie wollten eben nicht die Wirklichkeit abbilden oder gar die Fotos "abzeichnen". Ich denke, die Fotos waren mehr Inspiration, Referenz. Wie Engelszorn schon sagte, ging es beim Expressionismus und Impressionismus nicht darum, das Reale darzustellen, sondern durch die Darstellung und Verfremdung eines Motivs, den Ein- bzw. Ausdruck eines Bildes zu verstärken.

Glaubst du wirklich, dass z.B. Paul Gauguin nicht gesehen hätte, dass die Mutter auf dem Foto kleiner erscheint, als ihre Tochter? Er hat aber die Mutter bewusst größer gemacht, weil er damit etwas ausdrücken wollte. Er hat den Hintergrund verändert, die Farben überzeichnet, Licht und Schatten, die Kleidung - all das veränderte er, weil er ein bestimmtes Gefühl erzeugen wollte, etwas damit sagen wollte. Die verlinkten Künstler haben bewusst verfremdet, umgestellt, verzerrt, überzeichnet, weil sie was zu sagen hatten oder einen Eindruck hinterlassen wollten. Das ist nicht mit bloßem Kopieren von Naruto-Bildern zu vergleichen.

Warum Abzeichnen nicht angesehen ist? Weil in unserer Gesellschaft Individualität hoch geschätzt wird. Eine Kopie ist nie mehr als eine Kopie. Das Original wird immer besser sein, egal wie gut die Kopie ist. Selbst die beste Kopie ist nur so gut, wie das Original und steht in seinem Schatten. Und wer das Bild mag, wird immer das Original loben.

Aber je mehr man sich davon entfernt, je mehr man es bewusst verfremdet und/oder Eigenleistung hineinlegt, umso mehr Eindruck und Ausdruck kann das Bild erzeugen und das Original vielleicht sogar überflügeln. Und selbst wenn nicht, ist es immer noch ein Stück des wahren Künstlers, das man in dem Bild sehen kann und das mögen die Leute. Abzeichnen ist wie eine Maske, die man sich vors Gesicht hält. Selbst zeichnen ist authentisch, man zeigt sein wahres Wesen. Und das ist oft auch das, was die Leute sehen wollen.
Zuletzt geändert: 15.11.2009 15:19:53


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück