Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Basteleien (Hilfe) - Übersicht, Fragen, Antworten


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_228111/-1/14210142614464/
http://desu.de/yQ0O7K8




Von:    Katiel 11.01.2015 23:11
Betreff: Basteleien (Hilfe) - Übersicht, Fragen,... [Antworten]
Avatar
 
Bastelei zurückgestellt: Zu geringer Arbeitsaufwand

Diese Bastelei (Headdress) aus der Kategorie "Fashion Accesoires" ist mit folgender Begründung zurückgestellt worden:
Deine Bastelei wurde gelöscht weil der Aufwand zu gering ist.

Bitte beachte, dass auch Basteleien mit (A/M-)Bezug einen gewissen Arbeitsaufwand enthalten müssen um freigeschaltet zu werden.

Auch Minimalistische Grundformen können sehr aufwändig umgesetzt werden, dies muss aber erkennbar sein.

Wenn du der Meinung bist, dass der Aufwand ausreichend war melde dich im unten stehenden Thread mit einer ausführlichen Beschreibung der Arbeitsschritte und/oder Fotos der Arbeitsschritte, damit wir erneut darüber urteilen können. [...]

Da ich hier poste, bin ich anderer Meinung.

Das Headdress ist aus Einzelteilen (Resten, aber bewusst ausgewählt) gezielt zusammengestellt worden, der gesamte Arbeitsaufwand beträgt etwa 3-4h.

Zunächst habe ich die Grundform aus Streifenstoff und Filz zugeschnitten. Anschließend habe ich die kleinen Rüschennester aus heller Baumwollspitze per Hand gerüscht und auf die Basis genäht. Das große Rüschennest habe ich zunächst nur gerüscht.
Dann habe ich die Federn auf die Basis geklebt. Anschließend habe ich die beiden kleinen Rüschennester mit dem Knopf bzw. Herz benäht. Dann habe ich das braune Rüschennest direkt auf die Basis aufgenäht. Hier hinein habe ich die kleinen Perlen genäht.
Im Anschluss habe ich die Blume in das große Rüschennest geklebt und dieses dann auf die Federn geklebt, da nähen hier leider nicht möglich ist. Als letztes Dekoelement habe ich den Federanhänger an das große Rüschennest genäht.

Für die bessere Stabilität habe ich die Basis von der Rückseite mit Pappe und einer weiteren Lage Filz verklebt. Anschließend habe ich das umlaufende Schrägband per Hand angenäht, zunächst in einer Runde durch alle Lagen (auch die Pappe) festgenäht und anschließend umgeschlagen auf der Rückseite unsichtbar vernäht.
Als letzten Schritt habe ich den Fascinator auf dem Haarreif positioniert und daran festgenäht.

Meiner Meinung nach ist der Arbeitsaufwand trotz verwendeter fertiger Elemente ausreichend groß, vergleichbar mit der Zusammenstelung von Schmuckstücken aus käuflich zu erwerbenden Elementen. Insbesondere das für eine saubere und dauerhafte Verarbeitung notwendige Nähen anstatt des Verklebens der Teile (wo möglich) stellt einen Arbeitsaufwand dar.

Bilder der einzelnen Arbeitsschritte habe ich leider nicht, da die Bastelei im Rahmen eines Workshops entstand.
Guardians of the Galaxy Fandom? Dann schau mal hier:
Sammelthread: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat2_5511/thread_5436076/0/
Umfrage: http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/85194/

Zurück zum Thread