Zum Inhalt der Seite

Thread: Feedback Aikos Lieblinge

Eröffnet am: 05.06.2007 10:36
Letzte Reaktion: 26.08.2010 22:33
Beiträge: 8268
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...210] [211...260] [261...270] [271...276]
/ 276


Von:    Engelszorn 05.06.2007 20:49
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Würden es dann immer andere Themen sein, um die es in dem WB ginge?
> Also...nur mal angenommen, dass die Idee weitergesponnen wird.

Ja, für jeden WB ein neues Thema.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 05.06.2007 20:54
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Ich fände es lustelig wenns umgesetzt werden würde...:D

Aber wer sucht sich die Themen aus? Oo"

Und in welche Richtung sollten sie gehen?

Nach welchen Kriterien soll gewählt werden?

was wenn es nur 2 Bildergibt, die teilnehmen, bei denen nicht mal die Freischalter sicher waren ob es eine Kritzelei oder doch nur ein Tintenfleck auf Papier ist und es aus Ratlosigkeit doch freigeschaltet haben... dann muss ja eins von ihnen gewinnen, weil es keine andere Teilnehmer gibt...? XD

Oder umgekehrt, an einem Monat entscheiden sich alle "animexx-genies" teilzunehmen und das nächste mal nur die...ääähm..."unbekannten" Zeichner (ich mache mich selbt fertig...XD cool...)?

So viele Fragen... und so wenig Platz im Kopf um sie alle zu behalten T.T *schon die Hälfte vergessen hat, die sie stellen wollte*
Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:   abgemeldet 05.06.2007 20:54
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Hm...wieder ein Punkt den ich gut finde...^^

Also ich muss aber schon schnell sagen, dass ich es so auch ok finde.
So wie jetzt, finde ich es auch in Ordnung.^^



Ähm...und das sind auch gute Fragen...oo *nach oben deut*
make a wish...
take a chance...
make a change......and break away...

Zuletzt geändert: 05.06.2007 21:01:09



Von:    Amandola 05.06.2007 21:28
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Interessant, der Thread ist da und es ist noch niemand in unkonstruktive Motzerei verfallen. o.o Nun ja, ich für meinen Teil finde es gut, dass man jetzt wieder sehen kann, dass sich zumindest Gedanken um Verbesserungen an den ALs gemacht werden. Selbst wenn man wohl auch nach 100 Änderungen und Überarbeitungen immer noch nicht alle zufrieden gestellt hat. ^^


> Oder umgekehrt, an einem Monat entscheiden sich alle "animexx-genies" teilzunehmen und das nächste mal nur die...ääähm..."unbekannten" Zeichner (ich mache mich selbt fertig...XD cool...)?

Die Idee mit dem Wettbewerb ist sicherlich mal ein neuer interessanter Ansatz. Allerdings beschäftig mich die obenstehende Frage auch. Werden an so einem Wettbewerb überhaupt regelmäßig ausreichend Zeichner teilnehmen? Was wenn auf einmal ein Haufen Bilder produziert wird, mit denen man problemlos mehrere AL-Auswahlen füllen könnte? Und was, wenn nach einem riesen Anfangsansturm alle ausgepowert sind und anschließend nichts anständiges mehr kommt?

Das ist wirklich ne schwierige Sache, aber ich glaub irgendwie nicht, dass man das mit rein theoretischen Überlegungen klären kann. Man müsste es wohl wirklich mal drauf ankommen lassen und ausprobieren. (Vielleicht wäre ja eine Art Testlauf möglich?)
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel
Zuletzt geändert: 05.06.2007 21:31:06



Von:   abgemeldet 05.06.2007 21:58
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 

> Und wenn Leute wieder und wieder dabei sind, hab ich da auch nichts gegen, die sind nun mal GUT!
>
> Denn andersrum, wenn man sagt, Leute, die schon AL waren, werdens nicht mehr, dann haben wir irgendwann nur noch Schrott in den ALs und das will doch auch keiner.

Fands eh schon immer scheiß albern, ein großes Thema draus zu machen, wer AL wird, wer vorgeschlagen wird und wer vorschlägt. Aufs Bild und nix andres kommts doch an.



Von:   abgemeldet 05.06.2007 22:08
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Die WB-Sache ist mir ziemlich suspekt ö_ö

Die ersten Gedanken, die ich hatte, wurden weiter oben schon erwähnt aber...

Da Mexx ja vorallem bei den ALs lieber Fanarts verwendet wird es mit dem WB bestimmt hart werden. Die meisten werden eigene Charaktere zeichnen, weil sich sowas bei WBs einfach anbietet. Und wenn Bedingung ist, dass es ein Fanart sein muss, nennt man die Charas dann einfach Fancharas zu Serie XY, stellt sie in irgend eine Serie rein und das Spiel mit den von Fans weniger erwünschten eigenen Charas in Serienzuordnungen verschlimmert sich.
Jetzt zur Bedingung zu machen, dass es ein Fanart zu einer bestimmten Serie sein muss würde automatisch alle Zeichner ausschließen, die die Serie nicht kennen oder mögen, also wäre das auch nix.

Als Preis ein echtes AL zu vergeben finde ich im allgemeinen nicht so gut. Meistens werden doch die Leute Al, die zeichnen weil es ihnen Spaß macht und die genug Erfahrung haben um ein gutes Bild zu produzieren, das "AL würdig" ist. Wenn jemand nur zeichnet weil er unbedingt einmal von sich behaupten will "Ich war Al, ich gehör jetzt zu den guten" dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg, der nicht nur dem Zeichner selbst den Spaß verdirbt sondern wahrscheinlich auch anderen, die sich die Bilder bei der Auswertung ansehen müssen.

Gut, Animexx kann jetzt nix für die kranke Psyche die einige User an den Tag legen, aber der WB würde sicherlich nach ein paar Runden, in denen die altbekannten Zeichner ein Al abgeräumt haben, in einer Zucht arroganter, verbiesterter Möchtegernprofizeichner enden, die nur ein Ziel haben: AL werden!
Und wenn's dann spätestens nach dem zweiten mal nicht geklappt hat weil die Qualität eben immer noch auf Anfängerniveau ist, dann geht das Gemecker los. "DER WIRD NUR AL WEIL ER MIT DEN ADMINS BEFREUNDET IST/WEIL ER MIT DEN ADMINS GESCHLAFEN HAT/WEIL ER EH IMMER KRIEGT WAS ER WILL!!!!EINSELF" und das würde die Diskussionen, so wie sie jetzt sind, wohl bestenfalls verschlimmern.

vielleicht sollte man einfach dieses Bild, auf dem für den Doujiwettbewerb Werbung gemacht wird auf der Fanartstartseite nur zu den Doujis packen und eine Woche lang erscheint an der Stelle dann das Gewinnerbild. Der Platz würde jedefalls passen, immerhin direkt unter "Wettbewerbe" ^^
Die Leute würden ihre Aufmerksamkeit bekommen und man hätte vielleicht noch die Möglichkeit in den nächsten 2 Wochen die Plätze 2 und 3 dort auszustellen und in Woche 4, bis der nächste WB ausgewertet wird, kann Animexx dort wieder Werbung in eigener Sache hinstellen.

Und ich denke, dass es doch ein Unterschied ist, ob man nur einen Platz auf der Startseite durch einen WB bekommen hat oder ob man es mit einer völlig eigenen Idee (die nicht durch einen speziellen WB entstand) in die ALs geschafft hat.

Naja bin gespannt, was da noch kommt... ^^
Beware! You're dealing with a colorfetishist!
Zuletzt geändert: 05.06.2007 22:12:54



Von:    Amandola 05.06.2007 22:13
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 

> Fands eh schon immer scheiß albern, ein großes Thema draus zu machen, wer AL wird, wer vorgeschlagen wird und wer vorschlägt. Aufs Bild und nix andres kommts doch an.

*nick* Es ist auch wirklich albern, wie manche Zeichner darauf reagieren. Manche einer wird hysterisch weil sein Favorit der Woche nicht AL wurde, von anderen liest man wiederum, dass sie heulen mussten weil ihr Bild aus technischer Sicht nicht AL werden konnte und so weiter und so fort... *Kopf schüttel*

Es ist doch wirklich so wie es immer gepredigt wird: Ja, AL werden ist schon toll und man freut sich, aber nach einer Woche heißt es "Aus der Zauber" und dann ist es auch ganz schnell wieder vorbei.

Und es hat dir im großen und ganzen nicht viel gebracht ausser einen Haufen Kommentare auf ein einziges Bild. Rückblickend hat es so gut wie niemanden bekannt gemacht Al zu sein. Nachher interessiert das doch eh keinen mehr, ich glaub kaum, dass heute wirklich noch jemand über die ALs von vor zwei Jahren nachdenkt.

AL sein ist eine verdammt kurze Sache und ausserhalb von Animexx kann man damit eh nichts reißen. Ich weiß nicht was sich manche Leute denken, als wenn man mit soetwas wie "Ich war in der 3. Kalenderwoche 2006 unter Aikos Lieblingen auf Animexx" später noch irgendetwas erreichen könnte. *drop*
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel



Von:    Engelszorn 05.06.2007 22:34
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Wie schon gesagt, das ist nicht spruchreif und ich möchte auch nicht, dass diese 2 (wenns denn zwei sind) Bilder einen Platz AL wegnehmen. Es soll etwas seperates sein, wenn es umgesetzt wird. Quasi - 2 zusätzliche AL und es ist auch bis jetzt nur ein Angebot. Das würden wir gerne umsetzen aber wie jeder Wettbewerb: es ist ein Angebot und niemand gezwungen dabei mitzumachen. Wer bitte sucht aus einem wöchentlichen Wettbewerb pro Woche 2 Bilder raus, wenn die AL-Auswahl jetzt schon ein Spiessrutenlaufen zwischen "Och ne, find ich net so dolle...", "Wo ist das Bild XY von AB? Wieso habt ihr das nicht genommen!" "Boah is die Auswahl mies, ihr habt ja voll keine Ahnung..."? usw. ist. Ich würde die Auswahl ganz bestimmt nicht übernehmen wollen.

Für viele scheint AL nicht nachvollziehbar und viele denken, auch wenn sie nicht so weit sind, das sie da reinpassen - oder ihre Freunde. Wenn man nun einen Wettbewerb anbietet, bietet man denen die Chance ab einem bestimmten Punkt (Einsendeschluss) zu sehen, was ihnen noch fehlt. Bei diesem Wettbewerb kann man gerne ausführlichere Kritiken schreiben und die Auswahl begründen - das würde dann auch den Aufwand rechtfertigen.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 05.06.2007 23:18
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Ganz ehrlich, ich würds so lassen wie bisher.
Weil...das Gemecker wird es immer geben, und gerade das sinnlose Gemotze das nur da ist, dass gemotzt wurde kann man doch getrost ignorieren und die ernstgemeinte Kritik, Anregungen und Vorschläge werden doch sowieso schon immer zumindest zur Kenntnis genommen, oder nicht?
Ich seh da kein Problem, außer bei den Usern die motzen wollen, und die wird es so oder so geben.
Ja, ich seh wirklich so toll aus wie meine Fotos euch das vorlügen.



Von:    Cariad 05.06.2007 23:54
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Also keine Ahnung - ich finde so wie jetzt aussieht ist es doch gar nicht so schlimm. Wobei so hie und da mal ein WB mit Endergebnis AL wäre nicht schlecht - aber es sollte nicht zu stark überhand nehmen - sonst ergibt sich eventuell eine Auswahl an AL's, die die Vielfalt vermissen lassen.

Wie wäre es damit vierteljährlich 2 Galerien von Zeichnern, die sich durch konstante Leistungen auszeichnen auf der Fanartstartseite zu verlinken, so ein wenig à la "featured artist"?
Das dann mehr für Besucher und nicht Mitglieder der Seite, dass diese einen Eindruck in die Qualität, die es hier doch oft gibt (neben den unendlich vielen Bildern von Zeichnern, die noch am Beginn des Lernens stehen) gewinnen und Animexx dadurch einen ernsteren Status bekommt und endgültig nach der Weltherrschaft greift? *lol* Letzteres bitte nicht ernst zu nehmen.


Edit: Also ich finde, das die ALs doch im großen und ganzen gut ausgewählt werden - immer Vielfalt und immer ein gewisses Niveau. Hie und da wird mal etwas Tolles übersehen aber damit so etwas nicht geschieht gibt's doch ohnehin die AL-Auswahl-Option ...



Ärzte haben den besten Beruf: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben.
Zuletzt geändert: 05.06.2007 23:59:34



Von:    Gabriel_deVue 06.06.2007 01:18
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
*Einwerf*

unter anderem per ENS jetzt mehr oder weniger entschieden - die Wettbewerbe wird es wohl nicht geben - jedenfalls nicht in dieser Form und nicht demnächst. Vielleicht kann man mal für einzelne, besonders herausragende Wettbewerbe so etwas im Vorfeld klären, um einzelne Wettbewerbe zu bewerben, aber na ja... ist auch irgendwo etwas blöde, auch nur ein AL oder ein zusätzliches AL mit Wettbewerbscharakter aufzubauen :/ Das ist ja net sinn und zweck der Sache. Es wäre in dem Zusammenhang schon eher um eine "Auftragssituation" gegangen, aber da kann man ja vieles reininterpretieren.

Die andere Idee, die jetzt aufgetaucht ist und Engelszorn schon mal vor einiger Zeit einwarf: Einen Künstler einen Monat lang featuren und ausgewählte Bilder auf einem Platz durch-randomisieren.... Also "Galerie des Monats" und kein festes Bild auf dem Platz, aber auch net alle aus der Galerie.

... oder "Aikos Idol" oder "Yuukis Konkurrenz" oder... "Gibt Släsh keine Schangs!"

okay, ich geh besser schlafen. Der Vorschlag ist aber schon ernst gemeint.


---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay!



Von:   abgemeldet 06.06.2007 01:54
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Den Vorschlag finde ich toll! Aikos-Idols klingt schonmal gut XD
Vorallem kommen da bestimmt nicht immer die selben dran, weil ja nur 12 im Jahr können (oder 24, falls man 2 Leute pro Monat nimmt. Bei der Anzahl an Mexxlern, die täglich wächst und um ein paar tolle Zeichner erweitert wird vermutlich sinnvoller ^^)
Und die Leute haben die Chance, sich mehr als nur ein Bild anzusehen und geben dann evtl auch mal Kritik anstatt nur "Kawaaaaaaiii" drunter zu setzen.

Falls man dann einen User dafür vorschlagen kann, wäre ich dafür, es dann so ähnlich wie auf Devart zu machen. Vorschlag + Sinnvolle Begründung, warum man grade diesen Künstler dort sehen möchte (vll per ENS vorschlagen oder so, dann kommt denke ich weniger "nehmt den, die Piccus sind geil!" Kram bei den Vorschlägen an) und wenn er tatsächlich gefeatured wird, dass dann auch von den Admins ein kleiner Kommentar dabei steht, warum der Zeichner gewählt wurde.

Für die ALs an sich wäre so ein kleiner Admin- bzw Aiko-Kommentar bestimmt auch Sinnvoll, damit die Leute verstehen, warum grade dieses Bild in die Auswahl kam um nochmal auf das zurück zu kommen, was Engelszorn oben erwähnt hat.
So könnte man bestimmt der Sache, dass die Leute nicht verstehen warum grade DAS in die ALs kam, entgegenwirken. (manchmal verstehe ich es ja auch nicht ^^°)
Also so ähnlich wie auf DA, einfach unten an den Zeichnerkommentar noch ein kleines Kästchen in ner anderen Farbe oder sowas dranhängen, in dem dann die Begründung drin steht.
Beware! You're dealing with a colorfetishist!



Von:    Cariad 06.06.2007 02:00
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
*weiterspinn*

Also ich würde wenn's nicht zu aufwendig ist sogar dazu tendieren den nennen wir es mal vorläufig "Künstler des Monats" zusätzlich noch kurz zu interviewen - also per Mail oder so vom Zuständigen erledigt und mit der Gallerie dann auch das Interview verlinkt und wenn der bzw. diejenige dann Lust hat, könnten sie doch auch noch Tips hervorkramen und so wird den Miesmachern dann der Wind aus den Segeln genommen und es bringt allen was ...



Ärzte haben den besten Beruf: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben.



Von:    ink-pop 06.06.2007 09:07
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Die Postings meiner zwei Vorredner hören sich gut an ... Wär doch interessant einen Monat mal etwas mehr über einen Zeichner zu erfahren. Besonders das mit dem Interview ist cool.


Würde zwar auch wieder Neid hervorrufen aber damit muss der Mexx wohl leben. Immer. Aber das legt sich auch irgendwann, wenn die Erkenntnis kommt, dass die AL ein sehr nebensächlicher Aspekt des Lebens sind.

Muss jetzt schlafen gehen *gähnt* ...
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:    Ara 06.06.2007 11:44
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Für die ALs an sich wäre so ein kleiner Admin- bzw Aiko-Kommentar bestimmt auch Sinnvoll, damit die Leute verstehen, warum grade dieses Bild in die Auswahl kam um nochmal auf das zurück zu kommen, was Engelszorn oben erwähnt hat.
> So könnte man bestimmt der Sache, dass die Leute nicht verstehen warum grade DAS in die ALs kam, entgegenwirken. (manchmal verstehe ich es ja auch nicht ^^°)
> Also so ähnlich wie auf DA, einfach unten an den Zeichnerkommentar noch ein kleines Kästchen in ner anderen Farbe oder sowas dranhängen, in dem dann die Begründung drin steht.
Das fände ich mal ne KLasse Idee o_o Eine Erklärung, wieso gerade dieses Bild in die AL Auswahl der Woche gekommen ist. Da würde zwar womöglich niemand aufhören zu meckern (so nach dem Motto: ICH seh das aba nicht sooo!!!einsölf) aber es wäre interessant zu sehen was sich die Auswähler manchmal gedacht haben :/

@Gab
"Gibt Släsh keine Schangs!" DAS UNTERSTÜTZE ICH XD!!!!einselfslashnacktmullerdbeereis
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:   abgemeldet 06.06.2007 18:51
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
die Idee mit den Zeichnern finde ich putzelig ^^
ich habe rund 100 Lieblingszeichner, nehmen wir an, 60 von ihnen hätten es verdient mal nen Monat lang gefeatured zu werden. Das sind dann genau 5 Jahre, wenn sie alle nacheinander drankommen... Oo"
Na ja, man könnte es zumindest auf 2 Wochen oder so beschränken...aber da es eh noch Theorie/ ein Traum ist halte ich mich daraus :D

> Das fände ich mal ne KLasse Idee o_o Eine Erklärung, wieso gerade dieses Bild in die AL Auswahl der Woche gekommen ist.

Ich würde mal gerne so einen Erklärungssatz hören... XD
Irgendwas sagt mir, dass man sich keinen passenden Satz ausdenken kann. Entweder wird er nicht neutral genug (Die Farbwahl, die Farbwahl!) oder zu neutral sein(Die Bildkomposition finde ich guuhd) ...

Ihr merkt schon, ich bin schon wieder am meckern! Das gibt es nicht! Schmutz über mich! Flüssiger! Eimerweise!
WIP Zirkel für zeichnende Animexxler

Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.
Zuletzt geändert: 06.06.2007 18:52:51



Von:    Gabriel_deVue 06.06.2007 18:55
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> aber es wäre interessant zu sehen was sich die Auswähler manchmal gedacht haben :/

Abgesehen von den ganzen gründen, die Engelszorn kurz vor der Eröffnung dieses Threads im AL-Vorschläge-Thread gebracht hat, gibts noch einen ganz wichtigen, der dagegen spricht. Manchmal sind die Gründe nicht... so... fair...ständlich. Damit meine ich: Wir haben da 6 absolut coole Computercolos und davon wird sich dann für 2 Entschieden, die Fanarts sind und das hammercoole Bild von dem Hypergenialen Zeicher X fliegt gegen ein nicht so cooles bild raus, das aber einfach gut gemacht ist, aber wirklich nicht 1/3 der verdienten Aufmerksamkeit hat.
Im Klartext wären dann die Gründe manchmal: "Is halt n fanart" oder "Hatte zu wenig Aufmerksamkeit" oder "War das beste der drei top-computercolos diese Woche von jemandem, der nicht in den letzten 1/2 Monaten AL war und kein Tutorial kopiert hat, aber leider nicht so gut wie die traditionellen Bilder, die deswegen rausgeflogen sind"

na gut - ganz so drastisch ist es nicht, aber zusammengefasst hat Engelszorn dazu gesagt, dass die Meinung unter dem Bild die Meinung des Endauswählers ist, die nicht mal auf alle Leute zutrifft, die an den AL mitauswählen. Dann sagt der Auswähler: "Das bild ist drin, weil die Technik stimmt und das Setting beachtenswert sind", während die anderen Auswähler alle gebrüllt haben: "Boah!! Der Frosch is SOOO COOL gezeichnet!"...

*wartet noch auf weitere Ideen/Rückmeldungen zur oben geposteten Idee*

Das mit dem Interview wäre auch eine Maßname... hum... oder einfach vorher intensives Stalken, weil es sonst sicher zeitlich net immer gut passt und auch net immer dieselben Personen sich drum kümmern... hummm
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay!



Von:   abgemeldet 06.06.2007 19:29
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
naja aber auf Deviantart funktioniert es ja auch und da gibts schließlich massenweise Leute, die, wären sie Animexxler, in den Himmel gehoben werden würden, weil sie sich selbst und andere mit jedem neuen Bild übertreffen lol
Auch da gäbe es Leute, die mit jedem Bild eine Daily Deviation verdient hätten so wie es hier Leute gibt, die immer ein Al verdient hätten, aber nicht Al werden, weil man mal andere Leute bzw Fanarts in den Als haben will.
Ich denke, die Kommentare wären schon möglich, wenn man sich rein auf das Zeicherische beschränkt, denn IRGENDWAS muss an dem Bild ja dran sein, wenn es Al wird, auch wenn es in der Woche Bilder gab, die wesentlich besser waren. ^^
Wenn mehrere Leute die ALs wählen, dann haben auch mehrere Leute eine Meinung dazu und werden bei einer Diskussion, welches Bild jetzt reinkommt, selbige wohl auch sagen. (Nehme ich einfach mal an)
Und wenn da dann ein "Bin dafür weil..." kommt und der Endauswähler jetzt für das gleiche Bild ist, aber aus einem anderen Grund dann seh ich eigentlich kein Problem, die zwei Meinungen in einem Kurzen Kommentar zu verbinden. Der eine mag es wegen dem Motiv (wie z.b. das mit dem Frosch), der andere findet die Farbe toll. Ergebnis könnte so aussehen:

Dieses Bild überzeugte Aiko durch sein ausgefallenes Motiv (besonderns den Frosch ;)) und durch die sorgfältig gewählte, wunderschöne Farbwahl.

Die meisten meckern ja immer nur, weil sie absolut nicht sehen, warum ein Bild AL wurde, das schlechter ist als das von ihrem aktuellen Favoriten, den sie lieber auf dem Platz gesehen hätten. Wenn sie die Begründung kennen schauen die Leute vielleicht zweimal hin und sehen, dass das Bild wirklich auch das AL verdient hat.


Interview wäre auf jeden Fall nicht schlecht, da erfährt man noch ein bisschen was über den Zeichner, ich finds immer Interessant, was für eine Person hinter den Bildern steckt.^^
Vorallem kann man so sicherstellen, dass der Zeichner überhaupt gefeatured werden will, es soll ja auch Leute geben, die garnicht so viel Aufmerksamkeit wollen oder sich noch nicht für gut genug halten und denen sowas dann evtl unangenehm wäre.

Beware! You're dealing with a colorfetishist!



Von:    Delsago 06.06.2007 20:16
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Also ich fande die Idee auch schon klasse, als Avis-Nocturna sie mal kurzeitig im AL-Thread ins rollen brachte...(schon etwas länger her und ging schnell unter).

Auf jeden Fall würde ich dafür plädieren das man zwei pro Monat nimmt, einen eher unbekannten und einen eher bekannten Zeichner. So kann sich schon mal keiner beschweren, dass ja nur die bekannten Zeichner rangenommen werden.
Praktisch bei diesem System ist auch, wer einmal war der kann nie wieder ^^. Kein genöle mehr á la "Wieso ist XYZ schon wieder dran und nicht mal ZXY ?" .

Am schwierigsten dürfte unter aller Garantie die erste Wahl werden. Da werden viele rumzetern, wieso man ausgerechnet so gewählt hat. Gegenantwort: "Wartet auf die nächste Wahl".
Ich meine jeder Gute Zeichner der einen konsequenten Stil vorweisen kann, hat bei dieser Wahl die Möglichkeit mal ranzukommen ( nicht das das bei AL nicht auch der Fall wäre). Und wenn man einen eher unbekannten bei der Wahl immer mit in Betracht zieht, dann vielleicht sogar schneller als demjenigen lieb ist ^^.

Dieses System dürfte für die meisten vielleicht sogar eher verständlich sein, als die "ominöse AL-Wahl"...vielleicht ^^' .


Das mit dem Interview finde ich auch interessant, so eine kleine Fragestunde über Lieblingsmaterialien etc. oder "kannst du ein paar Tipps verraten". Damit dürfte dann vor allem der Wissensdurst einiger Fans wenigsten ein bisschen befriedigt werden.



Edit: Ich wusste da war noch was.
Falls es zu diesem System kommt, wie viele Bilder aus der Gallerie sollte man wählen und vor allem soll nur der Zeichner selber wählen? So nach dem Motto " diese Bilder sind mein Lieblinge weil... " oder von anderer Stelle aus?
Sprich die Lieblinge des Künstlers oder ein Querschnitt durch seine Entwicklung?
Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing)
Zuletzt geändert: 06.06.2007 20:22:40



Von:    jibundai 06.06.2007 21:24
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Zeichnern, die sich durch konstante Leistungen auszeichnen auf der Fanartstartseite zu verlinken, so ein wenig à la "featured artist"?

Halte ich für eine sehr gute Idee. Eine der Sachen, die mir persönlich arg bei den neueren FdWs aufstoßen, ist, dass des Öfteren mal "Glückstreffer" ausgestellt werden. Also kaum auf die Entwicklung des Zeichners, die Qualität seiner gesamten Galerie geachtet wird.

Ich weiß, das hätte ein weiteres Auswahlkriterium und damit eine Verkomplizierung der AL-Auswahl bedeutet, aber ich glaube persönlich, dass es für einige Zeichner, die Potenzial haben, was aber noch nicht entwickelt ist, nicht besonders gut ist, sie schon im Vorfeld auf den Präsentierteller zu rücken.

Im Gegenzug hab ich aber auch bemerkt, dass der Anteil bekannter Namen wieder angestiegen zu sein scheint. Während gute Sachen unbekannter Leute übersehen wurden. (und ja, ich hab welche vorgeschlagen...)

Was ich auch etwas vermisse, ist der frühere Mut zu "mal etwas anderem". Schwer zu beschreiben... früher hat die Auswahl mehr Kontroversen ausgelöst, aber dafür waren dann auch mal Bilder mit Wow! oder Aha! Effekt dabei. Die neuere Auswahl dagegen bewegt mich persönlich kaum noch dazu, den Fav-Button zu klicken :/

Und ja, ich weiß, die Auswahl kann immer nur so gut sein, wie das Material. Ich weiß auch, wie schwer und umfangreich die Arbeit des Auswählens ist. Aber ihr wolltet doch Input, oder?

*mecker ende XD*

*konstruktives anfang*

Ich denke, 12 Zeichner pro Jahr ist etwas wenig.
Wie wär's mit einem Zeichner pro Woche? Oder 4 Zeichnern pro Monat?
Man könnte dann ja 6 Bilder aus seiner Galerie auswählen... möglichst um vielseitige Aspekte (Stimmung, Technik, Medium, Themen) zur Geltung zu bringen.




Bildgestaltung? Animation? Mangagestaltung? Dann schaut hier vorbei!
http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung

Deutschlands erster Anime! Ihr wollt dabei sein?
http://www.animegoesgermany.de/



Von:   abgemeldet 06.06.2007 21:38
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
*nur mal kurz einwerfen will, dass auch auf deviantart ständig an der auswahl der featured-bilder rumgemäkelt wird*
Es gibt sogar einen extra Beschwerdethread im Devart-Forum.

Trotzdem finde ich die Idee, einen kurzen Satz als Begründung für eine Auswahl unter ein AL zu packen, gut.



Von:    Amandola 06.06.2007 22:18
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 

> Ich denke, 12 Zeichner pro Jahr ist etwas wenig.
> Wie wär's mit einem Zeichner pro Woche? Oder 4 Zeichnern pro Monat?

Hmm, das fände ich schon wieder ein bisschen viel. Das wäre dann an die 48 Zeichner im Jahr. Und wenn man es wirklich so handhaben sollte, dass man nur einmal insgesamt gefeatured werden kann (was ich im übrigen für sinnvoll halte) dann hätte ich persönlich die Befürchtung, dass die Qualität der Auswahl sinken würde. Einfach weil relativ schnell alle interessanten Leute abgegrast wären. Nach 3 Jahren sähe es da bestimmt schon ein bisschen eng aus.

Für mehr als 12 wäre ich aber trotzdem. Ich fänd 2 Zeichner pro Monat nicht schlecht.
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel



Von:    Engelszorn 06.06.2007 22:21
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Einfach weil relativ schnell alle interessanten Leute abgegrast wären. Nach 3 Jahren sähe es da bestimmt schon ein bisschen eng aus.
>

Das wäre bedenklich, würde es doch heissen, dass Animexx in 3 Jahren keinerlei neue und interessante Zeichner gewinnen würde ;)

> Für mehr als 12 wäre ich aber trotzdem. Ich fänd 2 Zeichner pro Monat nicht schlecht.

Ja, das wäre nicht so schlecht^^
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    Amandola 06.06.2007 22:26
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 

> Das wäre bedenklich, würde es doch heissen, dass Animexx in 3 Jahren keinerlei neue und interessante Zeichner gewinnen würde ;)

Das vielleicht schon, aber es soll ja (soweit ich es verstanden habe) die ganze Galerie und die Entwicklung als Kriterium gelten. Und sich eine gute und interessante Galerie aufzubauen, dauert vergleichsweise schon etwas länger. Ein gutes Bild mit AL Niveau lässt sich da leichter produzieren, als eine ganze Galerie voller guter Bilder. ^__^
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel



Von:    Gabriel_deVue 06.06.2007 23:21
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
>
> > Das wäre bedenklich, würde es doch heissen, dass Animexx in 3 Jahren keinerlei neue und interessante Zeichner gewinnen würde ;)
>
> Das vielleicht schon, aber es soll ja (soweit ich es verstanden habe) die ganze Galerie und die Entwicklung als Kriterium gelten. Und sich eine gute und interessante Galerie aufzubauen, dauert vergleichsweise schon etwas länger. Ein gutes Bild mit AL Niveau lässt sich da leichter produzieren, als eine ganze Galerie voller guter Bilder. ^__^

So überschlagen hab ich an die 300 Zeichner in meinem Abo, davon posten vielleicht 240 mehr als 2, 3 Mal im Jahr und davon sind sicherlich 100 Leute dabei, die ihre Galerie regelmäßig pflegen und auch darüber hinaus so einiges für den Bereich tun (sei es ein gutes Vorbild sein, sich engagieren, sinnvoll kritisieren, tipps geben, andere Leute inspirieren usw.)
Ich denk mal, zum Anfang sollte man jemanden nehmen, der recht unempfindlich ist, zu seinen Arbeiten steht und bei dem eigentlich fast(!) jeder brüllt JA!!. Spontan fallen mir da Engelszorn, viviane und Bishonenkiller ein, wenn sie noch ältere Arbeiten in der Galerie haben. Da hab ich jetzt net gewühlt O_O - sie fahren eigene Linien, unterstützen massiv auf ihre Art die Zeichnerszene, haben ordentlich was zu zeigen, entwicklung, feste Stile, recht klare statements, vielfalt... aber da hab ich jetzt noch nicht ausführlich drüber nachgedacht. Es sind auf jeden Fall drei zeichner, bei denen ich jetzt wenig widerstand erwarten würde
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay!



Von:   abgemeldet 06.06.2007 23:41
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> davon sind sicherlich 100 Leute dabei, die ihre Galerie regelmäßig pflegen und auch darüber hinaus so einiges für den Bereich tun

diese Leute sollte ich mir für meine Liste abgucken *.*

> Ich denk mal, zum Anfang sollte man jemanden nehmen, der recht unempfindlich ist, zu seinen Arbeiten steht und bei dem eigentlich fast(!) jeder brüllt JA!!.

Wow, klingt absolut plausibel... die drei, di du vorgeschlagen hast sind absolut perfetto! :D wie mich deucht...

ich bin vor allem für die 3. Möglichkeit, weil diese überraschender wäre :D
und vielleicht noch für Nike, trenchmaker und Vaejoun.
OT Ende...

Man könnte ja auch nen _extra_ "AL der Herzen", or something, einführen, das wäre das Bild mit den meisten Stimmen, sprich geklickten AL-Bs.

Dann würden auch die ewigen "schlecht gewählten ALs" nicht mehr so stark kritisiert werden. Oder vielleicht doch noch mehr...man weiß es ja nie vorher ._."
WIP Zirkel für zeichnende Animexxler

Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:    Amandola 07.06.2007 00:11
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 

> So überschlagen hab ich an die 300 Zeichner in meinem Abo, davon posten vielleicht 240 mehr als 2, 3 Mal im Jahr und davon sind sicherlich 100 Leute dabei, die ihre Galerie regelmäßig pflegen und auch darüber hinaus so einiges für den Bereich tun (sei es ein gutes Vorbild sein, sich engagieren, sinnvoll kritisieren, tipps geben, andere Leute inspirieren usw.)

Rechnet man da weiter, würde man auf genau das kommen, was ich meinte. ^^ Mal angenommen man hat eben ca. 100 bis 150 solcher Zeichner die wirklich in Frage kommen, dann hätte man die nach drei Jahren fast schon alle "aufgebraucht". D.h. es müssten in diesen 3 Jahren 48 neue Zeichner "herangewachsen" sein (oder wie man es auch immer nennen will) um die Plätze für das nächste Jahr zu füllen. Dabei muss man ja bedenken, das wahrscheinlich die meisten der Zeichner die ausgewählt wurden ihre Galerie über lange Jahre hergerichtet haben (besonders auch die, die als Beispiele genannt wurden).

Ich sag ja auch nicht es wäre unmöglich, dass es klappen könnte. Vielleicht gibt es nach der Zeit doch noch genügend Zeichner, die in Frage kommen würden. Meine Überlegung war ja nur, dass es bei dieser Anzahl an vorgestellten Galerien auch mal eng werden könnte, weshalb ich dann persönlich eher auf Nummer sicher gehen und weniger nehmen würde.

Soweit meine Meinung dazu. :)


Die Sache mit den Meckerei erprobten Zeichnern für die erste Runde ist bestimmt sehr sinnvoll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es grade am Anfang genug Gezeter geben würde.

Allerdings können dann auch wieder die Vorwürfe aufkommen man würde wieder nur die selben Leute nehmen, also die welche sowieso schon bekannt seien. :/ Da wäre es vielleicht gut, doch auch noch ein paar nicht ganz so bekannte Zeichner dazwischen zu mixen, oder? Natürlich wird es dann aber eventuell wieder schwieriger jemanden zu finden, der die Meckereien gut wegstecken kann...
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel



Von:    jibundai 07.06.2007 00:33
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Allerdings können dann auch wieder die Vorwürfe aufkommen man würde wieder nur die selben Leute nehmen, also die welche sowieso schon bekannt seien. :/ Da wäre es vielleicht gut, doch auch noch ein paar nicht ganz so bekannte Zeichner dazwischen zu mixen, oder? Natürlich wird es dann aber eventuell wieder schwieriger jemanden zu finden, der die Meckereien gut wegstecken kann...

Ich wär auch für Mixen (sonst fangen sicher gleich alle an... "aber die kennen wir doch schon"). Es gibt auch noch gute, unbekannte Zeichner hier und ständig tauchen neue auf XD Zumindest kommt's mir so vor...

Also auf meiner Abo-Liste sind so um die 75 Leute. Davon würd ich rund 50 als AL-tauglich bezeichnen. Und bei den anderen ist es in absehbarer Zeit zu erwarten.

Bildgestaltung? Animation? Mangagestaltung? Dann schaut hier vorbei!
http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung

Deutschlands erster Anime! Ihr wollt dabei sein?
http://www.animegoesgermany.de/
Zuletzt geändert: 07.06.2007 00:34:10



Von:    bishonenkiller 07.06.2007 00:38
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
interressanter thread D=

die begründung der AL's ist IMO ne super sache, grade weil mir bei manchen AL's öfter durch den kopf gegangen is 'warum das bild von dem zeichner und nicht ein anderes aus seiner gallery?'. abgesehen davon empfinde ich persönlich eine auswahl mit geschriebener begründung als eine größere ehre als eine pure randomauswahl ohne feedback.
abgesehen davon würdich die AL's so lassen wie sie sind.

die idee mitdem wettbewerb sollte man IMO lieber für neue randombilder der fanart und doji ecke benutzen. so langsam könnte da frischer wind rein, besonders da sich hier aufm mexx board seit dem letzten wb viele neue sehr gute zeichner angesiedelt haben. die müssen da auch mit rein!!! D:

die featured galleries wärn hit! ich bin auch für 2 pro monat, entweder nacheinander oder gleichzeitig. anstelle eines interviews könnt ich mir auch super einen zeitlich begrenzten frage&antwort thread vorstellen (wie bei den interview threads von feng zhu oder bergkvist). hier im fa-board is ja manchmal das thema dass einige gerne wissen würden wie XXX dasundas gemacht hat, aber keine antwort bekommen oder sich garnicht erst trauen zu fragen. sone aktion wäre dann DIE gelegenheit und ich wette bei solchen interview threads is dann die hölle los :D *mit eigenem fragenblock wedel*


und mal zum eigentlich thema des threadstarters:
ich finde im laufe der jahre sind die AL's qualitativ immer besser und besser geworden, und auch zeichner-vielfältiger! was nicht nur an der auswählern sondern auch an der neuen auswahl liegt.
insgesamt finde ich dass die tendenz des boards in eine sehr gute richtung geht, vllt und hoffentlich auch eines tages so gut dass einige zeichner, die ich bewunder wieder hierher zurückkommen ):

Zuletzt geändert: 07.06.2007 00:49:11



Von:   abgemeldet 07.06.2007 00:44
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Also um den Feature-Nachschub muss man sich denke ich nicht wirklich Gedanken machen...
wenn man sich mal umsieht wird man oft Leute finden, die vielleicht vor ein oder zwei Jahren ihr erstes Bild bei Animexx hochgeladen haben.
Miese Quali (die zum jetzigen Zeitpunkt dann meist schon gelöscht wurde XD), kein eigener Stil, hoffnungslos falsche Proportionen, Augenkrebsfarbwahl...
Und wenn man die Leute heute sieht finde ich, dass einige auf dem besten Weg zum ersten AL sind. Also für Nachwuchs ist gesorgt, die Leute, die jetzt Anfänger sind zeichnen in zwei Jahren auch ganz anders, sowie diejenigen, die jetzt schon gut sind, in zwei Jahren noch besser sein werden.
Also um den Nachschub muss man sich denke ich keine Gedanken machen XD
Mehr Sorge bereitet mir das Auftreten, das manche dieser Leute an den Tag legen... wenn sich das nicht ändert kann man zumindest auf einem Auge schwarz sehen ID
Beware! You're dealing with a colorfetishist!
Zuletzt geändert: 07.06.2007 00:49:51


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...210] [211...260] [261...270] [271...276]
/ 276

Zurück