Zum Inhalt der Seite

Thread: "brennbare" modelliermasse

Eröffnet am: 06.04.2007 03:37
Letzte Reaktion: 07.04.2007 02:41
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"brennbare" modelliermasse 06.04.2007, 03:37
 Emerald_Phoenix "brennbare" modelliermasse 06.04.2007, 03:51
"brennbare" modelliermasse 06.04.2007, 14:25
 Eiji "brennbare" modelliermasse 06.04.2007, 14:27
"brennbare" modelliermasse 06.04.2007, 19:29
"brennbare" modelliermasse 06.04.2007, 19:45
 Abyssinian "brennbare" modelliermasse 06.04.2007, 19:51
"brennbare" modelliermasse 07.04.2007, 02:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.04.2007 03:37
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
Hallo Leute,

ich hoffe mal, dass fällt jetzt noch unter Fanart... ^^;
Ich hab derzeit meine Vorliebe für das Rumgematsche mit Modelliermasse entdeckt, hab aber nur lufttrocknende Masse hier in den Läden gefunden (kein Fachhandel, sowas gibts hier im Bereich Künstlerbedarf nicht, kann daher auch keine brennbare Bestellen)
Da mir Lufttrocken erstens zu lange dauert und das Ergebnis nicht so schön wird wie bei Modelliermasse, die man zum trockenen mal eben in den Ofen schiebt, will ich unbedingt brennbare haben. Ich hab schon in einigen Onlineshops Modelliermasse entdeckt, aber es steht leider nirgends dabei, ob sie an der Luft trocknet oder ob man sie in den Ofen schieben kann

Einziges Kriterium, dass die Masse erfüllen MUSS wäre, dass sie weiß ist. Kein Terracotta also.

Ich hoffe, dass man mir hier die ein oder Andere Sorte empfehlen kann, das Lufttrocknende Zeug ist einfach nur mist

(habs jetzt nicht in den Zeichen Tipps und Tricks Thread, gehört ja auch nicht zum zeichnen dazu)
Zuletzt geändert: 06.04.2007 03:38:48



Von:    Emerald_Phoenix 06.04.2007 03:51
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
Avatar
 
Hm...meinst du sowas?
http://www.gerstaecker.de/FIMOSOFT3.htm#nuance

Mein Bruder hat das früher mal gemacht und das von Fimo genommen.



Von:   abgemeldet 06.04.2007 14:25
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
jup, genau sowas.
Kann man die von Fimo brennen?



Von:    Eiji 06.04.2007 14:27
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
Avatar
 
> jup, genau sowas.
> Kann man die von Fimo brennen?

Jepp. Steht sogar drauf, dass die eine halbe Stunde in den Backofen können. Grad weiß ich grad nicht, aber auf jedenfall ist die zum Brennen geeignet *sie selbst deshalb gekauft hat fürs Cos*
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!

My secret heaven
カイ♥レイ
KaRe - The writer's community



Von:   abgemeldet 06.04.2007 19:29
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
perfekt, werd mich dann mal danach umsehn ^__^
Vielen Dank n_n
Zuletzt geändert: 06.04.2007 19:30:31



Von:   abgemeldet 06.04.2007 19:45
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
Avatar
 
Nimm Lehm oder weißen Ton, das kommt dich auf jeden Fall billiger als Modeliermasse (10 Kilo-Sack ab etwa 8 Euro - kann je nach Anbieter schwanken). Beides kann an der Luft oder im Backofen vortrocknen, richtig fest wird's aber erst im Brennofen (brennt da 1-2 Tage bei mehreren hundert Grad). Guck mal in den gelben Seiten nach Keramikwerkstätten oder ähnlichen, die verkaufen sowohl Ton und lassen dich auch dein Zeug mitbrennen.

Edit: Für Skulpturen und ähnliches natürlich. Nix zum rumtragen, das Zeug wird ziemlich schwer.
Constanzia, du holde Sau!
Zuletzt geändert: 06.04.2007 19:47:37



Von:    Abyssinian 06.04.2007 19:51
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
Avatar
 
> Edit: Für Skulpturen und ähnliches natürlich. Nix zum rumtragen, das Zeug wird ziemlich schwer.

und wird bei dünnen teilen auch relativ schnell brüchig ^^"
da ist man mit fimo klar im vorteil, weil es sich immernoch ein mindestmaß an flexibilität erhält ^.~

ansonsten kann man auch dünne keramik-teile, welche eine ebene rückseite haben noch mit ein wenig ABS-plastik verstärken^^ das habe ich bei den kragenspiegeln für mein isaak-cos gemacht und es hat ganz gut funktioniert ^^
nur muss die keramikmasse dann schon völlig ausgehärtet sein, da sonst einfach die schicht unter dem plastik "abbröckelt" ^^"
Der Rosenkreuz Orden sucht Mitstreiter...
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/RCO/beschreibung/
Igne natura renoveratur!



Von:   abgemeldet 07.04.2007 02:41
Betreff: "brennbare" modelliermasse [Antworten]
den Platz für so viel Lehm/Ton muss man auch erstmal haben... XD
ich mach allerdings auch keine großen Sachen, aboslute maxgröße ist bei mir 5cm³ (um's mal räumlich darzustellen ^^)
Ich mache eher so kleine sachen wie Charms wie sie z.B. auch Oborochan von Deviantart macht, von daher brauche ich nicht viel Material und es muss zu Hause machbar sein
Da ich solche Arbeiten auch gern als Schlüsselanhänger oder ähnliches benutze darfs auch nicht so schwer+brüchig sein wie Ton oder Lehm, da bin ich mit Modelliermasse wirklich besser dran ^__^





Zurück