Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie lange...

Eröffnet am: 13.12.2010 16:18
Letzte Reaktion: 05.01.2011 16:25
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 RoylesPika Wie lange... 13.12.2010, 16:18
Wie lange... 13.12.2010, 17:24
 Elihn Wie lange... 05.01.2011, 16:25
 RoylesPika Wie lange... 13.12.2010, 20:13
 Tsukikage Wie lange... 13.12.2010, 21:07
 Tosken Wie lange... 13.12.2010, 23:33
 RoylesPika Wie lange... 14.12.2010, 19:46
 Vegetale Wie lange... 03.01.2011, 18:34
 Trottelreiner Wie lange... 03.01.2011, 19:15
 Yashika Wie lange... 03.01.2011, 22:22
 Mullana Wie lange... 05.01.2011, 10:42
 Lillithia-Symphonia Wie lange... 05.01.2011, 13:32
 Kaoruyagi Wie lange... 05.01.2011, 16:09
Seite 1



Von:    RoylesPika 13.12.2010 16:18
Betreff: Wie lange... [Antworten]
... braucht man eigentlich, bis man wirklich gut Manga zeichen kann?

Oder besser gefragt: Wie lange habt ihr so gebraucht bis ihr wirklich gut Manga zeichnen konntet und wieviel habt ihr geübt?

Ich stelle die Frage deshalb, weil ich schon seit langem an meiner Technik übe und das eigentlich fast täglich (naja ok vielleicht auch nur dreimal die woche :D), doch mir selbst kommts so vor, als ob ich kaum Fortschritte mache, während andere Leute in meinem Umkreis schon doppelt so gut zeichnen können, wie ich -_-
Ich will ja auch nicht jammern, aber vielleicht liegts ja letztendlich doch an der Begabung :)

Naja was könnt ihr denn dazu so sagen?





Von:   abgemeldet 13.12.2010 17:24
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
Äh, ich weiß jetzt nicht, was du hören willst.
Eine Jahreszahl? So: "Wenn du in drei Jahren nicht perfekt Manga zeichnen gelernt hast, gibts auf, das wird nie was"?

Das hängt von vielen Faktoren ab:
1. Wie oft übst du und seit wann?
2. Wie intensiv übst du? (Also, immer nur ein und dieselbe Pose mit ein und derselben Technik, oder mal etwas Herausforderndes)
3. Hast du einen Lehrer oder bist du Autodidakt?
4. Wie viel Talent hast du? (Hart, aber wahr: Talentierte lernen schneller als Talentfreie)
5. Welches Ziel verfolgst du/Wie ehrgeizig bist du?
6. Wie schnell würdest du dich als "wirklich gut" bezeichnen? (Da scheiden sich die Geister)

Ich zB. zeichne seit sechs Jahren, früher sehr häufig und in letzter Zeit fast gar nicht mehr, das Ergebnis kann man in meiner Galerie sehen. Ich würde mich auch eher als talentunterversorgt bezeichnen, und ich weiß, was andere in sechs Jahren zustande bringen, und was mir leider versagt bleibt.

Aber eine Standardformel zur Berechnung des Zeitaufwandes bis zum Erreichen einer gewissen Güteklasse im Magazeichnen (TM) gibts leider nicht.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Elihn 05.01.2011 16:25
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
> Ich zB. zeichne seit sechs Jahren, früher sehr häufig und in letzter Zeit fast gar nicht mehr, das Ergebnis kann man in meiner Galerie sehen. Ich würde mich auch eher als talentunterversorgt bezeichnen, und ich weiß, was andere in sechs Jahren zustande bringen, und was mir leider versagt bleibt.

Ein großer Faktor ist wohl auch, dass man einfach zu wenig zeichnet, wenn man das nun mal eben nicht beruflich macht, gesetzt dem Fall, der berufliche Werdegang bringt nichts Artistisches mit sich.
Wenn ich mir vor Augen halte, wieviel ich damals gezeichnet habe und wann ich heute mal den Stift in die Hand nehme..
Besonders, was Panelling betrifft, bin ich inzwischen hoffnungslos überfordert und könnte ohne Vorlagen gar nichts Ordentliches mehr zu Stande bringen.

Ging früher wesentlich leichter und die Fortschritte waren sogar für mich ersichtlich. Aber, wie bereits geschrieben: Das waren Zeiten, in denen ich noch viel Freizeit hatte.

Insgesamt kann ich abgemeldet nur zustimmen. ;)

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.



Von:    RoylesPika 13.12.2010 20:13
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Öhhhhm naja eigentlich wollt ich einfach nur mal so eure Erfahrungsberichte hören und gerne wissen wie lange ihr so gebraucht habt und wie ihr geübt habt und so :)



Von:    Tsukikage 13.12.2010 21:07
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
>Öhhhhm naja eigentlich wollt ich einfach nur mal so eure Erfahrungsberichte hören und gerne wissen wie lange ihr so gebraucht habt und wie ihr geübt habt und so :)
ist ja auch nicht so, daß man beispielsweise 6 jahre lang übt und am 6. jahrestag kann man es dann auf einmal.
man hat auch nie "fertig gelernt". der zeichenstil verändet sich ein leben lang und egal, wie gut man ist und wie gut man vor einem jahr schon zeichnen konnte, 1-jahr alte bilder findet man meist schlechter als das, was man jetzt produziert.
die frage kann man also überhaupt nicht einigermaßen sachlich beantworten.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/
Zuletzt geändert: 14.12.2010 00:04:00



Von:    Tosken 13.12.2010 23:33
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht, dass eine Zeitangabe dir was bringt, denn -wie Tsukikage schon erklärt hat- lernt man nie aus. Und gerade engagierte Zeichner sind nie hundertprozentig mit sich zufrieden.

Für mich stellt sich daher eher die Frage, wie du übst. Reines Immer-wieder-die-gleiche-Pose-Zeichnen wird dir nicht viel bringen. Du musst eher lernen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, ein Gefühl für Objekte, ihren Aufbau und ihre Bewegungen bekommen.
Ansonsten würde ich dir noch Bücher empfehlen, die dich an die Anatomie des Menschen heranführen und welche, in denen es um die Grundlagen des Zeichnens geht.

Und für den Fall, dass du trotzdem nicht auf eine Zahl verzichten magst (*g*): Ich selbst zeichne seit ca. 16 Jahren. Allerdings übe ich nicht großartig, sondern zeichne nur dann, wenn ich ein konkretes Bild im Kopf habe. Einen Manga, der qualitativ an die Sachen rankommt, die wir aus Japan gewöhnt sind, würde ich nicht hinbekommen.





Von:    RoylesPika 14.12.2010 19:46
Betreff: Wie lange... [Antworten]
okidoki hab ja schon verstanden -_-
danke aber für eure rückmeldungen :D wollt halt wirklich ein paar tipps hören und ich werds mir aufjedenfall merken, was ihr geschrieben habt und mir vielleicht auch mal bücher anschaffen oder so :) :) :)



Von:    Vegetale 03.01.2011 18:34
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Sehr sehr lange für einige. Ich zeichne schon eine Ewigkeit und kanns immer noch nicht gut. Obwohl ich eine ganze Menge Bücher darüber habe. Aber andere haben wirklich Talent, da staune ich immer wieder. Und sie sind jünger als ich. Ich frage mich da oft, wie haben die das gelernt, Arbeiten zu liefern, die fast schon professionell aussehen??? Hut ab vor diesen Talenten.
Naruto: "Wofür sind alle Jutsus denn gut, wenn man damit nicht einmal einen Freund retten kann?!"

Zuletzt geändert: 03.01.2011 18:35:13



Von:    Trottelreiner 03.01.2011 19:15
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
also... kritzeln tu ich schon lange. :D
Als Kind habe ich gerne Barbiepuppen verbrannt und schlechte Bilder gezeichnet. Damals habe ich habe nicht mehr und nicht weniger gezeichnet als alle anderen Kinder, die introvertiert sind. Das heißt, ich habe damals nicht "gezeichnet", ich empfinde es nicht so.

Ernsthaft mit dem Zeichnen befasse ich mich seit 9 Jahren, davon 2-3 Jahre Pause. uhm... also aktive 6-7 Jahre. Im Moment bin ich 22.

Ich bin ebenfalls nicht talentiert, aber ich habe eine zeit lang sehr intensiv gezeichnet, und zwar nicht nur "gezeichnet", sondern richtig geübt, sprich täglich 2-4 Stunden, verschiedene Stile ausprobiert. Verschiedene Zeichenmedien (im Prinzip alle ausser copics). Tutorials gelesen, Malunterricht 2 Jahre lang besucht.
sehr viel von der Natur gemalt.
eben komplett nach der klassischen Malschule UND für mich selbst noch hinzu an Doujinshis und Fanarts gezeichnet.

Zurzeit zeichne ich nicht mehr soviel. wenns hoch kommt, 10 Stunden/Woche.
Ich würde meine Fähigkeiten als guten Durchschnitt einordnen. Irgendwann will ich aber noch richtig gut werden :3 mal schauen.
Zuletzt geändert: 03.01.2011 19:16:19



Von:    Yashika 03.01.2011 22:22
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
> ... braucht man eigentlich, bis man wirklich gut Manga zeichen kann?
>
> Oder besser gefragt: Wie lange habt ihr so gebraucht bis ihr wirklich gut Manga zeichnen konntet und wieviel habt ihr geübt?
>
> Ich stelle die Frage deshalb, weil ich schon seit langem an meiner Technik übe und das eigentlich fast täglich (naja ok vielleicht auch nur dreimal die woche :D), doch mir selbst kommts so vor, als ob ich kaum Fortschritte mache, während andere Leute in meinem Umkreis schon doppelt so gut zeichnen können, wie ich -_-
> Ich will ja auch nicht jammern, aber vielleicht liegts ja letztendlich doch an der Begabung :)
>
> Naja was könnt ihr denn dazu so sagen?


Tja da stellt sich wieder die Frage: Wann ist man gut? Das ist nämlich(Besonders in der Kunst) oft Ansichtssache.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, kann man nicht nach einer bestimmten zeit sagen: So jetzt kann ich zeichnen. Manche haben einfach talent die gucken sich einmal was an probieren bissel was rum und könnens dann, andere müssen sich regelrecht den allerwertesten aufreissen und zeichnen zeichnen zeichnen, bis sie dann kleine fortschritte sehen.
Oft ist es auch so, das man als zeichner selber die fortschritte gar nicht sieht, bis dann mal Leute kommen und einen drauf aufmerksam machen xD
War bei mir so der fall xD
Ich würde mich jetzt so als mittelmass bezeichnen, manche empfinden meine sachen als Schlecht andere als Super. Ist eben immer auch eine Ansichtssache.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dran zu bleiben, es gibt immer wer der besser ist als man selbst,nimm das doch einfach als ansporn weiter zu machen^^

Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de



Von:    Mullana 05.01.2011 10:42
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt da so eine Theorie, dass man um etwas richtig gut zu beherrschen (und das gilt nicht nur für's zeichnen, sondern auch für Sport, Musik, etc.) ca. 10.000 Stunden lang üben muss.
Das wären also zum Beispiel über zehn Jahre verteilt knapp 3 Stunden pro Tag. Wenn du nur dreimal die Woche übst, müsstest du halt 7 Stunden pro Tag üben, um es in 10 Jahren zu schaffen. Talent hilft da auch nicht, um sich um die Übungszeit zu drücken, sondern erleichtert es nur, dranzubleiben.

Wenn du Profizeichner hier fragen würdest, würden die dir sicher bestätigen, dass sie schon so viele Übungsstunden haben (zumindest nach ein bisschen Rechnen).



Von:    Lillithia-Symphonia 05.01.2011 13:32
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
Öhm~ gute Frage...
also ich zeichne seit etwas mehr als 5 Jahren und bin immer noch nicht zufrieden mit meinem Stil.

Aber ich kenn das ich bin auch nie zufrieden mit mir... arbeite seit einem Jahr mit gimp und bin erst jetzt langsam zufrieden mit meinem Stil... also so zu... joa... 10%

Ich denke es liegt einfach daran wie streng man zu sich selber ist ^^

Einfach nicht aufgeben
Ein Lied erschuf sich aus deinem Traum
Und erschallt jede Nacht wenn du schläfst
-------------
Ich bitte Auftragsarbeiten an ^^ Einfach in meinem Stecky nachsehen



Von:    Kaoruyagi 05.01.2011 16:09
Betreff: Wie lange... [Antworten]
Avatar
 
ich zeichne seit ca. 7-8 jahren und bin immer noch nicht so gut wie mach andere und bin auch ziemlich unzufrieden mit mein stil :/
aber ich denke bei jedem dauert es unterschiedlich lange, es hat auch was mit talent zu tun... da muss schon etwas vorhanden sein
~





Zurück