Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritik an den Fanartregeln

Eröffnet am: 15.04.2007 01:49
Letzte Reaktion: 12.02.2014 08:44
Beiträge: 573
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20


Von:   abgemeldet 15.04.2007 01:50
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Liebe Freischalter, liebe Admins, liebe Animexxler,

in diesem Thread möchte ich mich mit den „neuen“ Fanartregeln befassen.

Ich verfolge eigentlich in regelmäßigen Abständen den Thread „zurückgestellte Fanarts“ aus purer Neugier, und mir fallen dort sehr, sehr häufig zurückgestellte Bilder auf, wo ich mich wirklich wundere. Da wird dann mal ein Pixel zu viel schwarz am Rand als Scanrand gewertet, obwohl er einem erst beim dritten Male hinsehen auffällt, dann wird sich ewig gestritten, ob ein Bild denn nun abgezeichnet, oder abgepaust ist, oder einfach zu nah am Original.

Und ich sehe einfach, wie viel Arbeit den Freischaltern auferlegt wird: unnötige Arbeit.

Zuerst hieß es aus so vielen Ecken: „Geht denn das Niveau verloren“
Und ich finde es wirklich super, dass versucht wurde, ein Stück weit Niveau wiederherzustellen. Aber irgendwie geht es zu weit.
Die Regeln werden nach und nach immer absurder, verstrickter und so detailliert, dass es für Ottonormaluser nicht umsonst einfach unlogisch wirkt.
Warum nur fragen sich tagtäglich so viele Leute, warum ihre Bilder zurückgestellt wurden?

Wie ich schon sagte, an sich sind die Ansätze nicht schlecht, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Freischalter z.T. fanatisch werden.
Da wird ein Pixel schwarz am Rand als Scanrand eingeordnet, und ein Bild, das maximal von einem anderen inspiriert war, man ihm die Ähnlichkeit ansieht, aber garantiert nicht abgezeichnet war, als abgezeichnet markiert. Ein anderes Bild wird als gepaust gelöscht, weil es zu nah am original war.

Ihr macht euch die Arbeit unnötig schwer.

Was ich verlangen würde wäre im Grunde nur Konsequenz und für jedermann durchschaubare Regeln.

Mein Beweggrund zu diesem Thread war im Grunde ein durch die Admins als abgezeichnet gekennzeichnetes Werk, welches ich persönlich im Sinne eurer Regeln höchstens als inspiriert gekennzeichnet hätte.
Auch die Fanarts, die als gepaust abgelehnt wurden, die lediglich sehr nah am Original waren, vielleicht, weil es scheinbar doch Menschen gibt, die selber ncihts zu Stande bringen, aber sehr wohl, sehr genau abzeichnen können.
Dann bitte sagt doch auch in den Regeln, dass nicht nur um gepauste Bilder geht, sondern um alles, was zu nah am Original ist.
Noch besser: Warum lehnt ihr denn nicht gleich alles abgezeichnet ab?
Ist es zu schwer, die Bilder auf selbiges zu prüfen? Mit dem Pausen wird sich doch so oft so große Mühe gegeben mit dem Übereinanderlegen.
Seid konsequent, lehnt es ganz ab!
Aber klärt vorher, was genau nur abgezeichnet ist, und was Referenz. Ob man ein Bild von einem eigenen Foto abzeichnet, oder von einem gezeichneten Bild, denn das ist ein erheblicher Unterschied.

Das Problem im Allgemeinen ist die Schwammigkeit.

Mal so, mal so, je nachdem, was der Freischalter grad entdeckt.

Und: Die Scanrandregel in allen Ehren, aber das ist Erbsenzähelrei, was mittlerweile hier betrieben wird. Ich muss teilweise wirklich nach eventuellen Scanrändern suchen, um welche zu finden. Geht doch einfach danach, ob die Bildqualität annehmbar ist, oder nicht. Ein Millimeter, den kein Mensch sieht, wen stört das schon?

Für mich fühlen sich die neuen (wenngleich ja nicht wirklich sooo neu) Regeln an, als wolle man zwanghaft versuchen, Niveau durchzusetzen, es aber von den falschen Seiten angeht.
Einige Seiten werden gar nicht berücksichtigt, andere werden mit Adleraugen aufs kleinste Detail berücksichtigt.

Nochmal zur Klärung des Begriffs „unlogisch“ und „Inkonsequent“.
Einerseits werden Crapzeichnungen hochgeladen, mit aller Zustimmung, weil sie keinen Scanrand haben, und nicht abgezeichnet sind. Wirklich toll ausgearbeitete Bilder aber werden abgelehnt, weil ein Pixel schwarzen Randes zu erkennen ist. Oder Bilder, die mit Referenz entstanden sind, werden als abgezeichnet markiert, und somit gebrandmarkt.
Denn diese Kennzeichnung ganz oben ganz wichtig, brandmarkt den Künstler doch wohl, oder nicht?
Jeder, der so ehrlich ist, ihn anzuklicken, wenn er nur die Pose zu teilen übernommen hat (was allgemein als Referenz bezeichnet wird) wird als „Abzeichner“ gekennzeichnet, und gleichgesetzt mit Leuten, die einfach ein Bild nehmen, und es eins zu eins abzeichnen.
Und es sollte doch klar sein, dass ersteres sehr viel mehr Eigenleistung enthält.

Ich will nicht unnötig nörgeln, ich erkenne nur so viele Widersprüche in dem, was aus den Regeln gemacht wird. Und ich empfinde diese als unnötig.

Zuletzt noch mal hinzugefügt sei, dass ich das Freischalterdasein durchaus verstehe. Ich verstehe sogar Tjulan recht gut, da ich selbst eine Fanartcommunity betreibe, und mir der ganzen Schwierigkeiten und Widersprüche bewusst bin, die dort entstehen können.
Im Gegensatz zu Animexx ist besagte Community aber winzig. Und bei einer solchen Masse an Usern und Zeichner sollte man schon erwarten können, dass eine gewisse Konsequenz und Logik eingehalten wird. Auch wenn Freischalter nur Menschen sind.

In diesem Sinne bitte ich um Meinungen von allen, die es angehen mag.

Liebe Grüße,
Avis


http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:    TjulanAdmin 15.04.2007 01:53
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Wenn du Probleme mit den Regeln hast, kannste das gern mit mir per ens klären, das ist kein Thema einer öffentlichen Diskussion.
*close*
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!



Von:    GalileoAdmin 29.04.2007 22:42
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Da es nicht vorgesehen ist, dass bei Animexx solche Threads zensiert werden, ist der Thread jetzt wieder offen.

Um eine Diskussion zu vermeiden, hätte eine reine Sperrung auch gereicht, aber ehrlichgesagt interessiert mich die Diskussion, weil ich doch in den meisten Dingen sehr zu Avis' Ansicht neige.
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Webteam



Von:   abgemeldet 29.04.2007 22:50
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Schön, dass der Thread doch noch öffentlich gemacht wird. Immerhin hast du da wirklich eine wichtige Sache angesprochen.
Isis und ich haben ja mitgeschrieben, also sollte klar sein, dass wir deiner Meinung sind.

Ich bin gespannt, ob man so wirklich mal einen Stein in´s Rollen bringen kann. Es wird mal Zeit dafür. ^^
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    FULLMOONCHAN 29.04.2007 22:54
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
da ich selber freischalter bin wenn auch nur für doujinshis hab ich mittlerweile eine andere meinung bekommen.
früher dachte ich ähnlich wie du avis.
jetzt jedoch hat sich meine meinung geändert.
die regeln müssen so streng sein, besonders was die scannränder betrifft damit nicht jeder kommen kann und sagt..hier..das kommt doch auch durch wieso dann meins nicht.
dieses gejammere strapaziert die nerven und deswegen halte ich die animexxregeln im fanart bereich durchaus für gerechtfertigt.

manche leute machen es sich einfach zu einfach. die schauen nicht einmal auf ihr bild oder die regeln und geben dann freischaltern die schuld für ihr versagen. sowas sollte meiner meinung nach nicht noch unterstützt werden.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Galileo 29.04.2007 22:59
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Was ich persönlich halt schon öfter sehe, dass wegen der Scanrand-Regel Ränder gelöscht werden, die definitv keine Scanränder sind, oder gar nicht sein können - z.B. bei rein am Computer erstellten Bildern. Das mag als Einzelfall mal als unwissenheit eines Freischalters durchgehen, aber man hört es doch wirklich desöfteren mal.
Ausserdem ist glaub ich zwar Konsequenz bei den Regeln wichtig, das hat Avis ja angesprochen, aber eben Konsequenz was den eigentlich SINN der Regeln angeht, nicht den Wortlaut. Der Sinn der Scanrand-Regel ist ja z.B., störende Ränder vorher zu entfernen, weil sie unschön sind und man das eigentlich von jedem Verlangen kann. Es ist aber nicht der Sinn der Regel, jeden noch so kleinen Rand, der eben gar nicht stört, zu tilgen.

Es ist immer Geschmackssache, aber grade bei eingescannten Bildern hat es mMn sogar seinen eigenen Reiz, wenn man noch erkennt, dass es wirklich mal ein Papier-Bild war.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Hancock 29.04.2007 23:00
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Scanrand:
Klar sieht es kleinlich aus wenn ein Bild gelöscht wird, weil 10 pixel Rand zu sehen sind aber wenn man das nicht konsequent duchsetzt wo soll dann die Grenze gesetzt werden?
Bei 10 Pixel, bei 20 Pixel, 20 Pixel Rand kommen durch aber 21 nicht? Da ist es auch völlig egal wie das Bild aussieht.
Es würd nur ein grösseres Gejaule geben als die Massnahme ganz OHNE Rand. Es ist nun wirklich kein Kunststück ein Bild so zu scannen oder nachzubearbeiten das halt kein Rand zu sehen ist.

Und warum soll hier nicht ein bisschen auf Niveau geachtet werden und wenn es nur darum geht das Bilder ordentlich bearbeitet werden. Ein schlecht eingescantes Bild würd auf deiner Seite ja auch Punktabzüge bekommen und mit zu wenig Punkten wird es auch gelöscht.
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!


Zuletzt geändert: 29.04.2007 23:00:57



Von:    Engelszorn 29.04.2007 23:01
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Zu den Scanrändern muss ich sagen, dass ich es als nicht unfair empfinde, wenn ein sauber gezeichnetes in der Zeichenqualität minderwertiges aber sauber gescanntes Bild durchgelassen wird und ein Meisterwerk mit Scanrand abgelehnt.

Es wird nicht verboten das Bild hochzuladen, vielmerh wird aufgefordert etwas zu verbessern und dann ist es ausdrücklichst erwünscht das Bild neuhochzuladen. Ich finde, dieser Ansatz geht einfach viel zu oft in den durchausverständlichen negativen Gefühlen und Ansichten bezüglich der Regeln unter.

Bei Referenz muss man sagen: was genau ist moralisch verwerflich? Oder gegen das Copyright? Bezieht sich das allein auf das komplette Abzeichnen eines Bildes oder fällt es bereits nicht mehr unter Abzeichnen, wenn ich ein bekanntes Sailor Moon Bild abzeichne und der Figur ein anderes Kostüm verpasse. Ich gebe hier gerne zu, dass die Regel schwammig ist, aber da stehen wir nicht alleine mit dem Dilemma.

Von meiner Seite aus waren Diskussionen und Problemlösungen jederzeit gewünscht, aber praktikabel für die gesamte Community müssen sie schon sein.



Von:    FULLMOONCHAN 29.04.2007 23:02
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
ich hatte aber eben so einen fall schonmal.
komischerweise stellte es sich dann wirklich als rand heraus der nicht gewollt war und dieser wurde entfernt.
und das bild wurde am pc gemacht.^^
nur mal als bsp. das es nunmal doch passieren kann.

das problem ist. lässt man ränder egal welcher art wird es zu unnötigen diskussionen kommen. dazu mehr streit und noch mehr gegenwehr gegen die angeblich parteiischen freischalter.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:03
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 

> die regeln müssen so streng sein, besonders was die scannränder betrifft damit nicht jeder kommen kann und sagt..hier..das kommt doch auch durch wieso dann meins nicht.
> dieses gejammere strapaziert die nerven und deswegen halte ich die animexxregeln im fanart bereich durchaus für gerechtfertigt.

Das erinnert mich an Diskussionen mit kleineren Kindern, die auch ewig "Warum der und nicht ich?" diskutieren - wenn man sie denn lässt. Da hat es sich sehr bewährt das ganze kurz zu begründen und die Sache dann ruhen zu lassen, und das müsste dann auch hier funktionieren. Irgendwann setzt es sich eben durch das nein einfach nein heißt, das hinter Freischaltern und Admin kein millimetergenau einzuhaltener Regelkoloss stehen muss, damit deren Entscheidung respektiert wird.
Zu einer Diskussion gehören schließlich immer zwei oder mehr Leute.
Constanzia, du holde Sau!



Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:05
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Genau das ist auch gemeint.
Es geht natürlich nicht darum, dass wir wieder hässliche Scannränder haben wollen, die wirklich störend ins Auge fallen.
Aber ab und an werden Bilder mit Ramen beanstandet, die vom Zeichner absichtlich so gesetzt worden sind.
Es kommt doch eigentlich darauf an, dass man sich ein Bild gerne ansieht, oder etwa nicht? Alles, was über das Erreichen dieses Zieles hinausgeht, halte ich für übertrieben, wenn nicht gar unnötigen Aufwand und Schikane.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    FULLMOONCHAN 29.04.2007 23:06
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
bilder mit absichtlichen rahmen werden gelassen Oo
ich hab hier schon einiges an deutlichen schwarzen rahmen gesehen also stimmt das nicht ganz.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:09
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Galileo hat es schon gesagt, genau das meine ich.
Ich habe nichts gegen eine Scanrandregel.
Ich habe nur etwas dagegen, wen sie übertrieben benutzt wird. Ich les doch selber raus, dass ihr Freischalter so sehr darauf getrimmt seid, dass ihr in fast jedem Bild einen Scanrand findet. (Ich könnte übertreiben mit der Aussage)

Was ich aber im Grunde meine:
Es gibt die Scanrandregel, die überdeutlich durchgeführt wird, aber was ist mit anderem? Ja, Karopapier und Linienpapier ist unerwünscht, aber was ist mit den anderen lieblosen Skizzen? Die schwirren hier weiterhin rum.
Bildqualität? Nachbearbeitung? Farbanpassung?
Wenn ich fordere, dass keinerlei mögliche Scanränder vorhanden sind, dann sollte man doch auch darauf achten, dass Bilder nicht verpixelt sind, Digitale Fülleimer Colos keine weißen Pixel über lassen, dass gescannte Bilder odentlich Bearbeitet wurden mit Farbanpassung, Gradiationskurven, Kontrast.

Ein Scanrand macht kein schlechtes Bild. Es ist das, was drin ist.
Bildbearbeitung ist wichtig, wenn man seine Erzeugnisse ordentlich repräsentieren möchte.
Ich verweise einfach mal auf MangaCarta. Wir haben die Regel, dass die Bildqualität (Also der Scan, das Foto) ordentlich sein soll. Wir gucken meist kurz hin, ist die Auflösung gut? Ist da ein auffälliger Scanrand? Ist die Belichtung doof, ist die Farbanpassung doof? Wenn die Bildqualität nicht stimmt, dann wird das Bild abgelehnt, wenn doch, kein Ding. Wobei da silcherlich noch winzigkleine Scanränder durchgehen. Die Seh ich aber nicht auf den ersten Blick, Ergo stören sie mich auch nicht.

Was ich allgemein sagen will:
In einem eher unwichtigen Bereich derart pingelich zu sein, in einem anderen aber derart durchlässig, das ist mir suspekt, aber aufs stärkste.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:    Hancock 29.04.2007 23:11
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
>Aber ab und an werden Bilder mit Ramen beanstandet, die vom Zeichner absichtlich so gesetzt worden sind.

Scanränder ganz bestimmt nicht. Wenn ein Rand mit PC erstellt wurde ist das was ganz anderes.

Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:    Engelszorn 29.04.2007 23:11
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Eure Community legt aber auch Wert auf gute Qualität und das ist bei Animexx.. unerwünscht ist dumm ausgedrückt. Ich sag mal: ihr strebt nach zeichnerischen Verbesserung, während Animexx für alle offen ist. Aus diesem Grunde können wir keine für euch miesen Bilder ablehnen. Es sei denn, einer der Obersten widerspricht mir nun.



Von:    Galileo 29.04.2007 23:13
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Nein, es stimmt nicht ganz, aber eben zum Teil.

Ich glaub man muss beachten, dass die Regeln, einzeln für sich betrachtet, alle einen Sinn haben und keine für sich richtig schlecht ist.

Nur insgesamt gibt es im Moment ein Regelwerk, das relativ kompliziert ist und einfach abschreckend wirkt. Und trotz aller Strengheit gibt es auch nicht weniger schwammige Fälle, über die diskutiert werden muss/sollte.

Und weils dann so kompliziert ist und einen insgesamt sehr strenge Eindruck vermittelt, gibts dann eben auch Freischalter, die meinen sie müssen besonders streng freischalten, und es passieren solche Fehler.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Hancock 29.04.2007 23:13
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
>aber was ist mit den anderen lieblosen Skizzen?
Lieblose Skizzen von Usern wo man sieht das sie es beser können werden auch nicht freigeschaltet. Das kann man aber nicht durchsetzen bei Usern die noch sehr jung sind oder gerade erst mit dem zeichnen angefangen haben.

Mangacarta setzt die regeln doch auch nicht konsequent durch. Schlechte Belichtung beim scannen macht auch kein schlechtes Bild!

Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!


Zuletzt geändert: 29.04.2007 23:16:27



Von:    Galileo 29.04.2007 23:16
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Ich widerprech' dir da nicht, weil "gute Qualität" und Kunst eben nichts objektives ist, was durch einen Freischalter oder Admin bestimmt wird, sondern im Auge des Betrachters liegt.
Auch bei Animexx kann man sich denke ich sehr gut mit der Zeit verbessern, aber eben nicht dadurch, dass es künstliche Qualitätsschranken geben soll.

Wobei ich hier von der "künstlerischen Qualität" rede, und nicht von der technischen (also Scanränder, Belichtung, etc.)
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:17
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> >aber was ist mit den anderen lieblosen Skizzen?
> Lieblose Skizzen von Usern wo man sieht das sie es beser können werden auch nicht freigeschaltet. Das kann man aber nicht durchsetzen bei Usern die noch sehr jung sind oder gerade erst mit dem zeichnen angefangen haben.

Ich denke, man sieht sehr wohl ob sich jemand richtig Mühe gegeben hat und ganz einfach handwerklich (noch) nicht so gut ist.

Constanzia, du holde Sau!



Von:    Hancock 29.04.2007 23:19
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
>Ich denke, man sieht sehr wohl ob sich jemand richtig Mühe gegeben hat und ganz einfach handwerklich (noch) nicht so gut ist.
Das hab ich doch gerad gesagt. XDD

Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:19
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn:
Natürlich kannst du MC nicht mit Mexxx vergleichen, du warst ja selbt bei der Entwicklung dabei.

Worauf ich aber wirklich hinaus wollte ist folgendes:
Man kann nicht a sagen, ohne dass b und c folgen.

Wenn ich auf den Scanrand achte, dann muss ich auch folglich auf die Bildqualität achten, die sich nicht nur durch Scanrand, sondern auch durch nachbearbeitung, verpixelung, Farb und Kontrastanpassung definiert.

Wenn ich gepauste Bilder nicht annehme, dann darf ich nicht Bilder ablehnen, die abgezeichnet sind aber zu nah am Original.
Dann sage ich entweder: Nicht zu nah am Original, oder eben gar nicht. Ende aus.


Schlussendlich, wie schon gesagt, setze ich eine Regel durch, dann kann cih eine andere Regel nicht auslassen, die der anderen unweigerlich folgen würde.

Ich habe wirklich ncihts gegen Regeln, ich verstehe auch die Konflikte, die dadurch entstehen, aber es muss doch eine durchschaubare Linie eingehalten werden, damit es denn Usern nachvollziehbar bleibt.
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:    FULLMOONCHAN 29.04.2007 23:22
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
wenn man sein bild nochmal vor dem hochladen anschaut würde ich schätzen das man gute 70% der löschungen verhindern könnte.
ich muss leider ziemlich oft in der woche zeichnungen löschen wo ein zu deutlicher schwarzer scanrand sichtbar ist.

bzw. wenn leute sich nichtmal die mühe machen, die regeln zu lesen und dann bei einer einfachen mindestens 2-3 seiten regel, es nicht hinbekommen diese einzuhalten und sich dann beschweren..tut es mir leid.

und anstatt mal die ens zu lesen die man ihnen schreibt wird einfach das ding immer und immer wieder hochgeladen..und wer ist dann der böse? der freischalter. er hat ja nicht bescheid gegeben x_x

♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:23
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Besser hätte ich es nicht sagen können. ^^
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    Hancock 29.04.2007 23:24
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich auf den Scanrand achte, dann muss ich auch folglich auf die Bildqualität achten, die sich nicht nur durch Scanrand, sondern auch durch nachbearbeitung, verpixelung, Farb und Kontrastanpassung definiert.

Du hast gerad davon gesprochen das die Freischalter es sich selbst zu schwer machen......wo soll bei deinen Beispielen die grenze gesetzt werden? Jetzt ist es Rand = gelöscht, kein Rand= wird geschaltet. Einfach und für jeden verständlich.

Pausen und abzeichnen sind immer noch 2 unterschiedliche paar Schuhe. Warum also abzeichnen nicht duchlassen mit Kennzeichnung?
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!


Zuletzt geändert: 29.04.2007 23:25:16



Von:    Delsago 29.04.2007 23:25
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 


> Wenn ich auf den Scanrand achte, dann muss ich auch folglich auf die Bildqualität achten, die sich nicht nur durch Scanrand, sondern auch durch nachbearbeitung, verpixelung, Farb und Kontrastanpassung definiert.
>

Ich glaube, da könnte dann das Problem auftauchen, dass viele gar nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, ihre Bilder am Pc nachzubearbeiten.
Nicht jeder besitzt ein Zeichenprogramm mit dem man die Farbbalance und ähnliches einstellen kann. Da würde dann wahrscheinlich das Geschrei losgehen, wo man so was herbekommt.





Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing)



Von:    Engelszorn 29.04.2007 23:26
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich auf den Scanrand achte, dann muss ich auch folglich auf die Bildqualität achten, die sich nicht nur durch Scanrand, sondern auch durch nachbearbeitung, verpixelung, Farb und Kontrastanpassung definiert.

Schon, aber das eine von dir angesprochen Beispiel bezieht sich eben nicht auf die Bildkomprimierung sondern auf die Zeichenart - eben Klick und Fill. Wir wissen beide, dass entsteht dadurch,d ass der User 0 Ahnung vom digitalen Zeichnen hat und einfach den Fülleimer benutzt. Aber wie gesagt - das ist in etwa so, als würde jemand ein handgezeichnetes Bild hochladen und hätte minderwertige Farben benutzt oder die Farben zu dick und unregelmäßig aufgeragen. Es ist kein künstlerisches Argument, was du ansprichst, sondern ein technisches. Ich finde durchaus, dass Animexx solche Bilder erlauben muss, eben weil wir alles hier beherbergen und Anfänger sollen Kritik bekommen. (Ich lass hier mal unter den Tisch fallen, dass es nahezu utopisch ist, dass Anfänger mit derartigen Bildern Kommentare und Hilfe bekommen. Rein theoretisch ist die Möglichkeit aber da)

> Wenn ich gepauste Bilder nicht annehme, dann darf ich nicht Bilder ablehnen, die abgezeichnet sind aber zu nah am Original.
> Dann sage ich entweder: Nicht zu nah am Original, oder eben gar nicht. Ende aus.

Das Problem sehe ich durchaus.

> Schlussendlich, wie schon gesagt, setze ich eine Regel durch, dann kann cih eine andere Regel nicht auslassen, die der anderen unweigerlich folgen würde.

Wenn die Schlussfolgerung tatsächlich stichhaltig ist, dann ja.

> Ich habe wirklich ncihts gegen Regeln, ich verstehe auch die Konflikte, die dadurch entstehen, aber es muss doch eine durchschaubare Linie eingehalten werden, damit es denn Usern nachvollziehbar bleibt.

Das wäre sehr im Sinne von Animexx und den Freischaltern (Die ja auch Animexx sind).



Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:30
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Und Programme zur Bearbeitung gibt es kostenlos herunterzuladen.
Gimp zum Beispiel.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:   abgemeldet 29.04.2007 23:32
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Du hast gerad davon gesprochen das die Freischalter es sich selbst zu schwer machen......wo soll bei deinen Beispielen die grenze gesetzt werden? Jetzt ist es Rand = gelöscht, kein Rand= wird geschaltet. Einfach und für jeden verständlich.
>
> Pausen und abzeichnen sind immer noch 2 unterschiedliche paar Schuhe. Warum also abzeichnen nicht duchlassen mit Kennzeichnung?

Sind sie einerseits, sind sie aber andererseits nicht.

Beide orientieren sich an Originalen. Das eine ist zwar 1 zu 1 übernommen, durch drüberlegen, das andere nur durch gutes gucken.
Aber klar bleibt, es ist die versuchte Kopie eines Originals.
Ich weiß auch, dass viele Zeichner hier ihre abgezeichneten Bilder hochladen. Ich verstehe zwar nicht, warum man durch solche Dinge beachtung erhalten sollte, aber gut.

Und ich wiederhole mich nochmals.
Ich will Euch Freischalter nicht niedermachen, verlange keinerlei Rechtfertigung.
Ich bin mir selber der ganzen Konflikte bewusst, der ganzen Komplikationen, die entstehen können.
allgemein der ganzen Porblematik.

Aber dennoch ist das doch kein Grund zu sagen: "Mei, so ist das halt, wir halten dran fest, weils halt unsere Regeln sind".

entweder, oder.

Meine Meinung.

Und zu guter letzt, denkt an eure User.

(Auch wenn einige dabei sein mögen, die nicht im Stande sind, ihre Bilder gut zu präsentieren. Selbst schuld, oder nicht?)


http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:    FULLMOONCHAN 29.04.2007 23:34
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
die regeln sind ja auf wunsch der user.
also ist das ein denken an unsere user ^^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Hancock 29.04.2007 23:38
Betreff: Kritik an Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
>Und Programme zur Bearbeitung gibt es kostenlos herunterzuladen.
Gimp zum Beispiel.
Zeigst du dann all den Usern dann wie man das richtig macht?
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20



Zurück