Zum Inhalt der Seite

Thread: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co...

Eröffnet am: 21.10.2008 14:57
Letzte Reaktion: 23.10.2008 20:09
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tsukikage rechtliches zu Animationen, AM... 21.10.2008, 14:57
 pink-mink rechtliches zu Animationen, AM... 21.10.2008, 15:15
 Ermelin rechtliches zu Animationen, AM... 21.10.2008, 16:54
 Murtagh rechtliches zu Animationen, AM... 21.10.2008, 17:38
 Kikai_no_Tenshi rechtliches zu Animationen, AM... 22.10.2008, 17:10
 Himmelrot rechtliches zu Animationen, AM... 22.10.2008, 17:55
 Daishi rechtliches zu Animationen, AM... 22.10.2008, 19:13
 Fairytale_x3 rechtliches zu Animationen, AM... 23.10.2008, 20:09
Seite 1



Von:    Tsukikage 21.10.2008 14:57
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 
In welches Forum gehört das hier? Ich pack's erstmal auch bei Fanart rein, da es das ja auch im weitesten Sinne ist.

Also, meine Frage: sind AMVs nicht eigentlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
Ich denke, daß die wenigsten AMV-Ersteller Rechte an den Musikstücken haben, die sie dafür verwenden (vom Videomaterial ganz zu schweigen, aber mir geht es momentan eher um die Musik). Wie kommt es dann, daß AMVs auf öffentlichen Cons und Treffen gezeigt werden, wo man eigentlich so bemüht um Legalität ist?

Oder bewegt man sich damit eher in einer Grauzone?

Ich mache fürs Studium eine Animation und brauche dafür auch noch Musik. Wenn ich das später zum Spaß auf Youtube oder so veröffentlichen will, müsste ich dafür dann urheberrechtlich geschützte Musik ausschalten?
Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo man legal Musik und evtl auch Geräusche für solche Zwecke bekommt?
----------- Ich bin das unorganisierte Verbrechen! -----------
www.tsukikage.de
Auftragsarbeiten erwünscht?



Von:    pink-mink 21.10.2008 15:15
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber bei Musik die man sich legal und für lau ziehen kann, dacht ich sofort an

Die Soundgarage von Antenne Bayern.

Dort können Nachmwuchsbands aus Bayern ihre Songs veröffentlichen, die du dir da auch kostenlos downloaden kannst.

Wie es dann allerdings aussieht wenn du einen Song in einem AMV verwenden möchtest weiß ich nicht, allerdings denke ich dass du zu einer Nachwuchsband schneller Kontakt findest und Erlaubnis bekommst, als bei einem großen Label.
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Super Mario: Den PILZ in der HOSE, den PÖMPEL stolz in der HAND!



Von:    Ermelin 21.10.2008 16:54
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 
Mir fallen auch noch zwei Seiten ein, auf denen man Musik findet, die man verwenden darf. Man sollte nur angeben, wo man sie her hat. Die beiden Besitzer der Webseiten haben das jeweils in ihren FAQ genauer erklärt.

Zum einen gibt es da die Musik von Kevin MacLeod. (Sehr zu empfehlen <3)
Zum anderen die Webseite von Bernd Krueger, der klassische Musik in midi und mp3-Dateien umgesetzt hat.

Es gibt bestimmt noch mehr im Internet. ^^
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.
Zuletzt geändert: 21.10.2008 17:00:19



Von:    Murtagh 21.10.2008 17:38
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 
Hat Youtube nicht auch einen Bereich mit 'freier' Musik? Ich meine mich an sowas zu erinnern.
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach' neu!
~ Peter Fox

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.




Von:    Kikai_no_Tenshi 22.10.2008 17:10
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 
6 Worte:

Wo kein Kläger, da kein Richter.

/thread
sǝǝɹbǝp 081 ɹoʇıuoɯ ɹnoʎ uɹnʇ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı



Von:    Himmelrot 22.10.2008 17:55
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 

> Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo man legal Musik und evtl auch Geräusche für solche Zwecke bekommt?

Hm, vielleicht findest du auf jamendo.de was Passendes. Dort stellen (Amateur-)Musiker verschiedener Stilrichtungen ihre Musik kostenlos zur Verfügung. Die speziellen Nutzungsrechte sind allerdings, glaub' ich, je nach Künstler unterschiedlich.

Zu den Veranstaltungen, ist zwar ein Schuß ins Blaue, aber meine Vermutung wäre, daß das dort vielleicht über GEMA-Gebühren abgedeckt ist? Oder es hat sich einfach noch niemand beschwert...



Von:    Daishi 22.10.2008 19:13
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 
Youtube hat ein Abkommen mit der GEMA, dass Titel, die bei der GEMA lizensiert sind, eingestellt werden dürfen (nachzulesen z.B: hier http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714).
Videos einem breiterem Publikum auf einer Con zu zeigen (es sei denn, man zeigt sie über youtube^^), dürfte da aber ohne Anmeldung bei der GEMA schon problematisch sein.

Ich persönlich denke aber,d ass die Videos der rechtlich brisantere Part sind. Da es aber noch kein derartiges Urteil gibt anscheinend Grauzone. Da es aber auch zu negativer Publicity führt, die Fans abmahnen zu lassen, glaube ich kaum, dass es da so schnell eine Klage geben wird.
Mfg Daishi



Von:    Fairytale_x3 23.10.2008 20:09
Betreff: rechtliches zu Animationen, AMVs und Co... [Antworten]
Avatar
 
wenn du das auf youtube hochladen möchtest darf das eigentich kein problem sein! hab ich selber schon gemacht!
das einzige was passieren kann ist, das leute rechte an deinem video andeuten! aber normalerweise wird dir das nur angezeigt und mehr passiert nicht, solange dieser urheber weiter erlaubt die rechte die er am video bestitz ausstahlen zu lassen! kannst du aber in youtube bei den urheberrechten und nutzungsbedingungen lesen!;)
Zuletzt geändert: 23.10.2008 20:10:55





Zurück