Zum Inhalt der Seite

Thread: Probleme beim scannen

Eröffnet am: 13.05.2006 13:18
Letzte Reaktion: 07.06.2006 14:21
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 S-E-R-A-H Probleme beim scannen 13.05.2006, 13:18
 cuby Probleme beim scannen 13.05.2006, 13:20
 Momo Probleme beim scannen 13.05.2006, 13:20
 cuby Probleme beim scannen 13.05.2006, 13:34
 ShizentoYume Probleme beim scannen 29.05.2006, 14:45
 annonyme Probleme beim scannen 29.05.2006, 16:11
 ShizentoYume Probleme beim scannen 29.05.2006, 16:51
 annonyme Probleme beim scannen 29.05.2006, 17:16
Probleme beim scannen 29.05.2006, 21:31
 FunkelndeElfe Probleme beim scannen 29.05.2006, 21:36
 Ayaka-Itoe Probleme beim scannen 01.06.2006, 14:34
Probleme beim scannen 01.06.2006, 14:59
 Ayaka-Itoe Probleme beim scannen 01.06.2006, 15:11
Probleme beim scannen 01.06.2006, 17:08
 annonyme Probleme beim scannen 02.06.2006, 15:33
 nurso Probleme beim scannen 02.06.2006, 15:42
 Kornblume Probleme beim scannen 02.06.2006, 15:50
 Major Probleme beim scannen 02.06.2006, 15:55
 nurso Probleme beim scannen 07.06.2006, 14:21
Seite 1



Von:    S-E-R-A-H 13.05.2006 13:18
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Immer wenn ich ein Bild scanne, ist unten oder seitlich ein weißer Rand zu sehen. Wie bekomme ich diesen weg?



Von:    cuby 13.05.2006 13:20
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
> Immer wenn ich ein Bild scanne, ist unten oder seitlich ein weißer Rand zu sehen. Wie bekomme ich diesen weg?


mit einer Funktion, die sich ZUSCHNEIDEN oder ähnlich nennt

mit einem Bildbearbeitungsprog gehts jedenfalls immer
zBsp. irfanview (kostenlos) Rahmen mit Maus aufziehen, dann bearbeiten/freistelen
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 13.05.2006 13:21:09



Von:    Momo 13.05.2006 13:20
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Wegschneiden mit zeichenprogrammen.


^^ der Forumswachhund war schneller ;D
Zuletzt geändert: 13.05.2006 13:21:22



Von:    cuby 13.05.2006 13:34
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 

> ^^ der Forumswachhund war schneller ;D

Wachtier von der Döner-Force :P
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:    ShizentoYume 29.05.2006 14:45
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
ok, ich habe auch was wichtiges...
ah... ich habe da ein problem, mit dem farbenwechsel beim einscannen...
mein computer macht immer nur die 24-bit farbe...
um das bild aber so wie es eigentlich gehört zu bringen
brauch ich die 48-bit farben...
weiß jemand, was ich da machen kann?
*bettel*

Und ich habe noch eine frage... wie kann man bilder mit einer höheren Auflösung in eine niedrigere Auflösung umwandeln?




Von:    annonyme 29.05.2006 16:11
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
>brauch ich die 48-bit farben...

Als Ausgabeformat oder schon beim Scannen?

Edit: PNG unterstützt 48-Bit. Scanner ist ja wohl klar, welche die 48-Bit schaffen sind etwas teurer und da sollte man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

(Falls man keine passende Grafikkarte hat, bräuchte man noch eine. Die von Matrox schaffen, glaube ich, 48-Bit.)

>wie kann man bilder mit einer höheren Auflösung in eine niedrigere Auflösung umwandeln?

Resize... Ist in jedem Programm etwas anders.
Zuletzt geändert: 29.05.2006 16:26:57



Von:    ShizentoYume 29.05.2006 16:51
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 

>Als Ausgabeformat oder schon beim Scannen?
? also bei mir ist es so, dass die möglichkeit von 48-bit
angezeigt wird... wenn ich das dann wähle macht er trotzdem nur 24-bit...

>Edit: PNG unterstützt 48-Bit. Scanner ist ja wohl klar, welche die >48-Bit schaffen sind etwas teurer und da sollte man mal jemanden >fragen, der sich damit auskennt.
was ist den png? sorry... da bin ich voll die niete...





Von:    annonyme 29.05.2006 17:16
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
>also bei mir ist es so, dass die möglichkeit von 48-bit
angezeigt wird... wenn ich das dann wähle macht er trotzdem nur 24-bit...

Welcher Scanner, welches Programm? Wenn ich mich richtig erinnere kann Photoshop nicht von haus aus mit 48-Bit umgehen ( -> Matrox Plugin).

Kann der Scanner wirklich 48-Bit oder ist es solch ein Pseudo 48-Bit (z.B. Medion-Scanner und Sotware-Interpolation). Arbeitet der Scannern intern mit 48-Bit und gibt 24-Bit aus oder kann er wirklich 48-Bit ausgeben?

>was ist den png? sorry... da bin ich voll die niete...

Verlustfreie Kompression, keine Patente, etc. siehe dazu Wikipedia.

War das einzigste nicht auf extrem wenige oder einzelne Programme beschränkte Format, das 48-Bit unterstütz, das ich gefunden habe.



Von:   abgemeldet 29.05.2006 21:31
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Also ich hätt mal ne andere Frage*versteck* naja ich weiß net wo ich des hinschreiben soll:P:P:P Aber wenn ich ein Bild eingescannt hab dann hat es immer so viele MBO.o Und man darf ja nur 2MB hochladen...wie macht ihr des???
Nina



Von:    FunkelndeElfe 29.05.2006 21:36
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
> Also ich hätt mal ne andere Frage*versteck* naja ich weiß net wo ich des hinschreiben soll:P:P:P Aber wenn ich ein Bild eingescannt hab dann hat es immer so viele MBO.o Und man darf ja nur 2MB hochladen...wie macht ihr des???

Da musst du bei den Einstellungen nur die Auflösung reduzieren.
(Fürs Internet reichen 72 bis 100 dpi völlig aus, höhere, wie 300 und höher sind für den Druck)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Ayaka-Itoe 01.06.2006 14:34
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Hab auch ne Frage o.o
Wenn ich zeichnungen einscannen möchte die ich mit Bunties
gecolort habe dann sind die Farben meist nach dem einscannen ganz
anders und es sieht hässlich aus -.- (deswegen hab ich keine bilder die ich mit bunties gecol. hochgeladen)
Man kanns auch nciht verbessern in dem man den Kontras ändert q.q



Von:   abgemeldet 01.06.2006 14:59
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht liegt das teilweise auch an deinem Monitor, indem der kein farbechtes Bild anzeigt (und dann farben vielleicht zu gesättigt und kalt sind)? Eine kleine Verbesserung kann man mit Programmen erreichen, mit denen man ein spezielles Profil für den eigenen Monitor erstellen kann. Damit kann man dann zumindest die Helligkeit auf einen Normalwert justieren und eine ausgewogene Farbverteilung erreichen. Falls du Photoshop installiert hast würdest du in der Systemsteuerung sowas unter "Adobe Gamma" finden. Eine Freeware-Variante ist Quick Gamma: http://quickgamma.de/infode.html
Das ersetzt aber trotzdem keinen guten Bildschirm ^^".

Am Scanner kanns natürlich auch liegen, meist kann man doch mit den Bildbearbeitungsprogrammen die Farben nachjustieren (mit Paint Shop Pro 8 (oder höher) habe ich da recht gute Erfahrungen machen dürfen).



Von:    Ayaka-Itoe 01.06.2006 15:11
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht liegt das teilweise auch an deinem Monitor, indem der >kein farbechtes Bild anzeigt (und dann farben vielleicht zu >gesättigt und kalt sind)? Eine kleine Verbesserung kann man mit >Programmen erreichen, mit denen man ein spezielles Profil für den >eigenen Monitor erstellen kann. Damit kann man dann zumindest die >Helligkeit auf einen Normalwert justieren und eine ausgewogene >Farbverteilung erreichen. Falls du Photoshop installiert hast >würdest du in der Systemsteuerung sowas unter "Adobe Gamma" >finden. Eine Freeware-Variante ist Quick Gamma: >http://quickgamma.de/infode.html
> Das ersetzt aber trotzdem keinen guten Bildschirm ^^".
Ja, da hast du recht, könnte am Montor liegen, da der schon recht alt ist (6 jahre? <,<)Trozdem danke für die Freeware Variante^^
Ich guck mir die Seite gleich mal an.Aber das das jetzt am Monitor liegt hätte ich wirklich nicht gedacht xD Da dieser ja "eig" noch total gut in schuß ist und auch alles andere sehr gut anzeigt :/
Dennoch werde ich mich einfach mal nach einem neuem Montor umgucken^^
>Am Scanner kanns natürlich auch liegen, meist kann man doch mit >den Bildbearbeitungsprogrammen die Farben nachjustieren (mit >Paint Shop Pro 8 (oder höher) habe ich da recht gute Erfahrungen >machen dürfen).
Okay, werd ich mir mal angucken :P vielen Dank nochmal ^^*knuddel*





Von:   abgemeldet 01.06.2006 17:08
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Am Scanner kanns natürlich auch liegen.
Und um herauszufinden, ob das Problem nur bei Buntstiftbildern auftritt kannst du ja probieren, wie ein gescanntes Bild aus einem Magazin oder ähnlichem nach dem Scannen dann auf deinem Bildschirm dann aussieht.

Letztendlich ist das ein Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten, von denen jede ihren eigenen 'Fehler' mit einbringt.
Wenn du einen Kathodenstrahlmonitor hast, dann kann man auch vermuten, dass der eigentlich ein recht ordentliches Bild liefern müsste (im Gegensatz zu billigen Flachbildschirmen)



Von:    annonyme 02.06.2006 15:33
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Oder sich mal die Zeit nehmen und ein Scan-Profil wirklich per Hand erstellen erstellen und nicht die Auto Farb-Korrektur benutzen.

Ist zwar viel Arbeit, verbessert die Ergebnisse aber teilweise extrem.



Von:    nurso 02.06.2006 15:42
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch ein kleines Problem mit meinem Scanner.
Ihr kennt das vielleicht, wenn man scannt erscheint da ein so lustiges Fenster. Da kann man dann angeben, welche Auflösung einem genehm wäre. Und man kann die Größe eingeben, in der es eingescannt werden soll.
Wenn ich allerdings 100% angebe und den Spaß dann einscanne, dann werden die Bilder grundsätzlich nicht in der gewünschten Größe eingescannt. Sie sind meistens viel zu groß (was im Original 20 Zentimenter breit war, ist eingescannt auf einmal zB. 150 Zentimeter breit).
Woran liegt das? Weiß da jemand Bescheid?
Ich heiße superfantastisch, ich trinke Champus mit Lachsfisch



Von:    Kornblume 02.06.2006 15:50
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Klingt, als wäre die Auflösung zu hoch eingestellt.

Für Outlines, die man per PC kolorieren will, ist eine hohe Auflösung OK, weil man sie hinterher ja noch reduzieren kann.
Wenn du allerdings nur Handkolos für den Upload einscannen willst, würde ich einfach die Auflösung verringern, auf 72 oder 100 dpi.
O_____O Was guckst'n so?



Von:    Major 02.06.2006 15:55
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
> Klingt, als wäre die Auflösung zu hoch eingestellt.
>
> Für Outlines, die man per PC kolorieren will, ist eine hohe Auflösung OK, weil man sie hinterher ja noch reduzieren kann.
> Wenn du allerdings nur Handkolos für den Upload einscannen willst, würde ich einfach die Auflösung verringern, auf 72 oder 100 dpi.

oder auf 200 DPI scannen und nachher auf 600 pixel breite einstellen im programm... geht auch XD
Does God want goodness or the choice of goodness?
Is a man who chooses the bad perhaps in some way better
than a man who has the good imposed upon him?
~Free Will?



Von:    nurso 07.06.2006 14:21
Betreff: Probleme beim scannen [Antworten]
Avatar
 
Mmh, okay. Werde ich mal versuchen.
Danke für die Antworten =)
Ich heiße superfantastisch, ich trinke Champus mit Lachsfisch





Zurück