Zum Inhalt der Seite

Thread: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht mehr scharf

Eröffnet am: 04.05.2006 23:45
Letzte Reaktion: 06.05.2006 01:29
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Meine Bilder in jpg sind plötz... 04.05.2006, 23:45
 christianz1 Meine Bilder in jpg sind plötz... 04.05.2006, 23:58
 Tjulan Meine Bilder in jpg sind plötz... 05.05.2006, 00:42
Meine Bilder in jpg sind plötz... 05.05.2006, 08:54
 Engelszorn Meine Bilder in jpg sind plötz... 05.05.2006, 10:13
Daaanke!!! 05.05.2006, 12:51
 Vernochan Meine Bilder in jpg sind plötz... 05.05.2006, 15:06
Meine Bilder in jpg sind plötz... 06.05.2006, 01:29
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.05.2006 23:45
Betreff: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht... [Antworten]
Avatar
 
und zwar nur die gescannten, wies momentan aussieht.

aaalso, brav wie ixh bin hab ich gesucht und nicht gefunden was ich will.

Gut, Geschichte ist die (ich versuchs kurz)
Ich hab vor einiger Zeit schon mal einen Doujinshi veröffentlicht, aber aus diversen Gründen nicht zu ende gebracht.
Damals konnte ich die Bilder am PC bearbeiten, abspeichern und wunderschön ins Netz stellen.

Seit einiger Zeit kiefele ich an dem Problem, dass meine Dateien plötzlich nicht mehr scharf sind nachdem ich sie als jpeg abgespeichert habe.

Gleicher pc, gleicher scanner, gleiches betriebssystem (windows xp home), gleiches zeichen programm (oldie-but-goldie-paintshop pro 7).

kann sein, dass was an den einstellungen meines bearbeitungsprogramms etwas geändert wurde, aber davon weiß ich nichts.
In der Aleitung stand auch nichts.

gibts eine möglichkeit das problem zu beheben?

wär nett wenn jemand antwortet (auch wenn es heißt: keine chance)
danke



Von:    christianz1 04.05.2006 23:58
Betreff: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht... [Antworten]
Bei jpg kann man die Qualität einstellen, mit der gespeichert werden soll. Desto schlechter die Qualität, desto kleiner werden die Files.

Du müsstest mal überprüfen, mit welcher Qulität Du die abspeicherst und entsprechend erhöhen.



Von:    Tjulan 05.05.2006 00:42
Betreff: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht... [Antworten]
Avatar
 
Man hat leider bei jpg IMMER Qualitätsverlust. Versuchs mal mit png, da werden die Bilder gespeichert ohne daß sie Hälfte weggerechnet wird.
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!



Von:   abgemeldet 05.05.2006 08:54
Betreff: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht... [Antworten]
Avatar
 
Ausserdem könnte es helfen die dpi beim Scannen höher zu stellen...
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK



Von:    Engelszorn 05.05.2006 10:13
Betreff: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht... [Antworten]
Avatar
 
Der Animexx-Server rechnet die Dateien eh nochmal um, sobald ihr sie hochladet und je größer eure Einsendung (Datei und Bild!) desto mieser das spätere Ergebnis. Mit Rot hatte JPG sowieso immer Kompressionsprobleme, da ist PNG besser geeignet.
Gewinne ein WACOM GT!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19013

Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH!
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641



Von:   abgemeldet 05.05.2006 12:51
Betreff: Daaanke!!! [Antworten]
Avatar
 
hi, danke erstmals ^^

ich scanne eh schon mit 300 dpi, das müsste für das endprodukt reichen...

aber das mit der qualitätseinstellung ist mir neu... ich schau gleich mal nach wo ich das machen kann.

...

ok ich hab's... ist schon viiieeel besser.

Für alle die paint shop pro 7 haben und dieses problem:
ist eigentlich (nach 15 min suchen) total easy:
F12 ("Datei speichern unter..") - dann im Fenster "Optionen" klicken - und auf "Geringe Komprimierung" einstellen - Tataaa!!

(wobei mich immer noch interressiert wer es umgestellt hat *g*)

damit wärs eigentlich erledigt, der Thread könnte geschlossen werden, oder?



Von:    Vernochan 05.05.2006 15:06
Betreff: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht... [Antworten]
Avatar
 
ong ist eine verlustfreie kompression, deswegen für gute ergebnisse imer gut geeignet.
Allerdings für Photos etc nicht geeignet, weil ein Bild dann riesige Mengen an Speicherplatz verbraucht.


------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 06.05.2006 01:29
Betreff: Meine Bilder in jpg sind plötzlich nicht... [Antworten]
Ja, und ong ist wegen seiner unendlichen bekanntheit und kompatibilität auch bei weitem dem absolut unbekannten PNG
vorzuziehen (*Ironie*).





Zurück